Consultant Einkauf, Contract- & Claimmanager
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- 18.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungSubcontractor Manager
Eingesetzte QualifikationenProjekteinkauf, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
12/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungEinkauf von Bauleistungen
Eingesetzte QualifikationenVertragsmanagement, Einkaufsverhandlungen
5/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungClaimmanagement, Kaufmännische Restabwicklung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Claimmanagement
7/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bau einer Eisenbahnhalle in Duisburg
Einkaufs- und Vertragsverhandlungen HOAI / VOB
EU Ausschreibung / Sektorenauftraggeber
Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen
9/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungPersonentransportsystem Satelitt zu Terminal 1 Münchner Airport
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Logistik (Allg.)
9/2011 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungFa. Hitachi war Hauptauftragnehmer von RWE zum Bau zweier Kohlekraftwerke.
Eingesetzte QualifikationenKraftwerksbau, Vertragsmanagement, Einkauf (allg.)
9/2008 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungFa. Alstom hat eine komplettes Kohlekraftwerk gebaut.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
4/2006 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für Serviceprojekte und Revisionen im Anlagenbau
2/2003 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungFreelance work bei Alstom. Diverse Arbeiten bei der Umstrukturierung / Ausgliederung von Gesellschaften. Controlling für laufende Projekte
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Einkauf von Ingenieur- und Bau- und Werkvertragsleistungen, Manpower, Tiefbau, Civil, Gebäudeausstattung, Schlüsselfertigbau, Bauen im Tunnel, am Wasser, Maschinen, IT innerhalb des schlüsselfertigen Grossanlagenbaus. Einsatz von Subunternehmern aus EU und Nicht-EU-Ländern.
Preisverhandlungen, Abschluss von Rahmenverträgen.
Cost Reduction, Cost Avoidance, Historic Savings MCV, Budget Savings, Technische Einsparungen, Verhandlungserfolge (RfP-Savings) und Index-Effekte.
Vertragsverhandlungen:
Auf Basis aller verschiedenen Vertragsarten und länderspezifischen Besonderheiten, die meist individuell auf das jeweilige Projekt von den mir betreuten Konzernen als AN oder AG vorgschrieben waren. Die meisten waren vergleichbar mit dem FIDIC Silver Book.
Klassisches Claim Management:
Vertragliche Bearbeitung aller aktiven und passiven Claims aus baubetrieblichen Störungen. Schulung und Sensibilisierung aller am Projekt Beteiligten zur Claimvermeidung. Aufbereitung sämtlicher Unterlagen für das Management, die interne Rechtsabteilung und ggf. externe Kanzleien (Schiffer Bauconsult / RAe Kapellmann) in logisch und rechtlich nachvollziehbaren Strukturen. Präsentation auch komplexer Sachverhalte in verständlicher, einfacher und kurzer Form. Herausarbeiten einer Strategie. Führen von Verhandlungen. Dokumentation, Bewertung und Reporting.
Die Schwerpunkte waren pro Projekt unterschiedlich, je nachdem wann ich ins Projekt eingestiegen bin.
Nach jahrelanger Tätigkeit und Zusammenarbeit mit namhaften Konzernen und deren Kunden und Contractoren im Einkauf- Contract- und Claim Management, habe ich fol-gendes Expertenwissen:
Finale Claimverhandlungen, Schlichtungs- und Gerichtsverfahren
• Neue kreative Ideen und Ansatzpunkte in festgefahrenen Einkaufs- und Claim- und Schlichtungsverfahren finden.
• Weiterarbeiten/Zeitaufholung trotz paralleler Konfliktbewältigung, zusätzliche Pa-rallelproduktion und während dieses Prozesses damit verbundene begleitende vertragliche (Neu)Gestaltung, ohne die Ansprüche aus dem Altvertrag zu verlieren.
• Analyse des bisherigen Schriftverkehrs und Finden „der“ besten Lösung über die beste weitere Vorgehensweise anhand der vorhandenen Dokumentation und des Standpunktes/Reaktionen der anderen Partei.
• Betreuung neuer und alter Schlichtungs- oder Gerichtsverfahren.
Bauzeiten verkürzen bzw. aufholen. Einhaltung Termine und Budgets
Bei den meisten Lieferungen und Bauvorhaben sind Terminverzüge und Verschiebungen der Fertigstellungstermine ein Thema. Das Hauptproblem sind überwiegend nicht fertige Herstellungs- und/oder Bauausführungspläne und nachträgliche Änderungen aller Art. Oftmals kommen Überlegungen hinzu, dem Vertragspartner zu kündigen, ihm Leistungen wegzunehmen, neue Vertragspartner integrieren, oder auch nur weiterarbeiten, obwohl bereits der Streit eskaliert ist.
Bei Auftritt solcher Probleme sind zeitnahe und laufende Vertragsverhandlungen und -anpassungen notwendig, da sich diese Veränderungen auf fast alle Paragrafen des bestehenden Vertrages auswirken.
Weitere Kenntnisse
Savings, Cost Reduction, Nachverhandlungen, Rahmenverträge
Vertragsverhandlungen FIDIC Silver Book
Claimmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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