Interim Manager Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10407 Berlin
- Weltweit
- de | en | fr
- 26.01.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikation und Lobbying für Startup der Logstikbranche
- Ziel: Umsetzung einer EU-Richtlinie in Deutschland als Voraussetzung der Produkteinführung
- Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie
- Planung und Durchführung und Koordinierung von Lobbying-Maßnahmen
- Vereinbarung, Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten, Ministeriums- und Verbandsvertretern
- Planung und Durchführung von parlamentarischen Veranstaltungen
- Vereinbarung, Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen mit der EU-Kommission
- Konzeption und Erstellung einer Informationsbroschüre (deutsch/englisch)
- Konzeption und Erstellung eines Informationsfilmes (deutsch/englisch)
- Vorbereitung und Durchführung von Fachvorträgen (deutsch und englisch)
- Recrutiing, Einarbeitung und Coaching eines festangestellten Referenten Kommunikation & Lobbying
Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Anlegerbeziehungen
1/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- strategische Beratung der neuen Leitung Kommunikation
- Planung und Moderation von Strategie-Workshops mit dem Bereich Kommunikation
- Projektmanager für den Relaunch des Magazins der Organisation (strategisches Projekt)
- Ziel: Entwicklung eines crossmedialen Magazins (Print, Web- und mobile Ausgabe)
- Planung und Durchführung eines Agentur-Pitches
- Recherche und Anfrage geeigneter Agenturen
- Erstellung des Briefings für die Agenturen
- Festlegung der Ziele des Relaunches (Zielgruppen, Inhalte, Absatzziele, Reichweite)
- Beratung bei der Entscheidungsfindung der zu beauftragenden Agentur
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung und Abstimmung des neuen Konzeptes
- Auszeichnung mit dem Best of Corporate Publishing Award 2014 (BCP): Best Crossmedia Solution
Unternehmensberatung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen
10/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimistischer Leiter des Bereiches Aufklärung (Kommunikation/PR)
- Führung von 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Weiterentwicklung Kommunikationsstrategie
- Entwicklung und Abstimmung Maßnahmenplanung 2013
Unternehmensberatung, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen
4/2011 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungBereichsleitung Unternehmenskommunikation / Pressesprecher in Elternzeitvertretung, Führung von 12 Mitarbeitern, Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie, Entwicklung und Implementierung eines grundlegend überarbeiteten Corporate Designs, Entwicklung und Implementierung des neuen Webauftritts, Entwicklung und Realisation des Messestandes auf der CeBIT 2012, Entwicklung und Realisation eines Ideenwettbewerbs zur Förderung von Marketing und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Veranstaltungsmanagement, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation
9/2010 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungPressesprecher und Leiter des Teams Presse- und Öffentlichkeit, Führung von 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verantwortlich für Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement und die Webseite, Neugliederung des Teams und der Aufgabenzuschnitte, Entwicklung und Implementierung eines überarbeiteten Webauftritts, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine neuen Aufklärungskampagne
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Krisenkommunikation, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation
4/2008 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Bereiches Unternehmenskommunikation, verantwortliche Steuerung der internen und externen Kommunikation, Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie zur Integration von vier Landesgesellschaften in Europa, Führung eines internationalen Teams von zuletzt 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Unternehmenssprache Englisch
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Veranstaltungsmanagement, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Interkulturelle Kommunikation
11/2003 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition und Beratung von Unternehmen aus der Finanzwirtschaft
- Führung eines Teams von 16 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung / Honorarumsatz ca. 3 Mio Euro p.a.
Unternehmensberatung, Change Management, Krisenmanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Medien (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Anlegerbeziehungen
10/1990 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- stellv. Leiter des Referates Kommunikation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Marketing und Werbung
- Verkaufsförderung
- Event- und Veranstaltungsmanagement
- Sponsoring
- interne Kommunikation
- Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten
- Vertriebscontrolling
- Traineeprogramm (9 Monate)
Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Institut für Systemische Impulse, Berlin
PR Kolleg Berlin (Berufsakademie)
Freie Universität Berlin
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden