freiberufler Interim Manager Unternehmenskommunikation / Pressesprecher auf freelance.de

Interim Manager Unternehmenskommunikation / Pressesprecher

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10555 Berlin
  • Europa
  • de  |  en
  • 04.01.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener Kommunikationsmanager mit Branchenschwerpunkten Finanz- und Versicherungswirtschaft, Gesundheitswesen, ITK, FMCG, NGO, Vertriebs- und Marketinghintergrund, übernimmt Kommunikationsprojekte oder führt interimistisch ihre Pressestelle.

Qualifikationen

  • Change Management8 J.
  • Kommunikation (allg.)19 J.
  • Krisenkommunikation8 J.
  • Marketing18 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit19 J.
  • Reputationsmanagement
  • Restrukturierung
  • Stakeholder Management
  • Unternehmensberatung7 J.
  • Veranstaltungsmanagement17 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer und geschäftsführender Vorstand
Unternehmensberatung, Berlin
9/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung einer Genossenschaft, Aufbau des Unternehmens, Vertrieb, Akquisition von Mitarbeitern, Finanzen, Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, Lean Startup, Personalvermittler, Unternehmensberatung

Geschäftsführer (interim)
Internationale Kommunikationsberatung, Köln
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Sanierung der deutschen Tochtergesellschaft einer internationalen Kommunikationsberatung nach dem Ausscheiden des Unternehmensgründers, Kostenreduktion, Schließung von zwei Standorten, betriebsbedingte Kündigung von 15 Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Public Affairs, Geschäftsführer, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrukturen

Geschäftsführer (interim)
Kommunikationsberatung, Berlin
5/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Inhouse-Agentur einer gesetzlichen Krankenversicherung, Zusammenführung von zwei Tochterunternehmen, Einführung professioneller Agenturabrechnungssoftware, Einführung eines Newsroom-Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Vertriebs- und Marketingleiter, Public Affairs, Geschäftsführer, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrukturen

Change Maker
Flugzeughersteller, Hamburg
8/2019 – 12/2019 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Kommunikationsmanagement für ein Pilotprojekt zur Förderung der Selbstorganisierten Teamarbeit (SOT) in der Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Produktionsoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen

Senior Consultant
Automobilhersteller, Wolfsburg
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Führungskräfteveranstaltung und -kampagne zum Thema Integrität

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Corporate Identity, Interne Kommunikation, Veranstaltungsmanagement

Senior Communications Manager (interim)
Finanzdienstleister, Hamburg
8/2018 – 4/2019 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Kommunikation zur Einführung eines neuen Kernbanksystems und Online-Banking

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Krisenkommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmenskommunikation, Vertriebsgestaltung

Pressesprecher (interim)
Getränkehersteller, Berlin
3/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- und Medienarbeit, Krisenprävention, Krisenkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Pressearbeit

Projektleiter Kommunikation & Lobbying (interim)
Privates Unternehmen, Düsseldorf, Düsseldorf
8/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation und Lobbying für Startup der Logstikbranche
- Ziel: Umsetzung einer EU-Richtlinie in Deutschland als Voraussetzung der Produkteinführung
- Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie
- Planung und Durchführung und Koordinierung von Lobbying-Maßnahmen
- Vereinbarung, Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten, Ministeriums- und Verbandsvertretern
- Planung und Durchführung von parlamentarischen Veranstaltungen
- Vereinbarung, Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen mit der EU-Kommission
- Konzeption und Erstellung einer Informationsbroschüre (deutsch/englisch)
- Konzeption und Erstellung eines Informationsfilmes (deutsch/englisch)
- Vorbereitung und Durchführung von Fachvorträgen (deutsch und englisch)
- Recrutiing, Einarbeitung und Coaching eines festangestellten Referenten Kommunikation & Lobbying

Eingesetzte Qualifikationen

Anlegerbeziehungen, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenbildung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Projektmanagement, Texter, Unternehmensberatung

Projektmanager / Berater
NGO, Bonn
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- strategische Beratung der neuen Leitung Kommunikation
- Planung und Moderation von Strategie-Workshops mit dem Bereich Kommunikation
- Projektmanager für den Relaunch des Magazins der Organisation (strategisches Projekt)
- Ziel: Entwicklung eines crossmedialen Magazins (Print, Web- und mobile Ausgabe)
- Planung und Durchführung eines Agentur-Pitches
- Recherche und Anfrage geeigneter Agenturen
- Erstellung des Briefings für die Agenturen
- Festlegung der Ziele des Relaunches (Zielgruppen, Inhalte, Absatzziele, Reichweite)
- Beratung bei der Entscheidungsfindung der zu beauftragenden Agentur
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung und Abstimmung des neuen Konzeptes
- Auszeichnung mit dem Best of Corporate Publishing Award 2014 (BCP): Best Crossmedia Solution

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen

Bereichsleiter Kommunikation (interim)
NGO, Bonn
10/2012 – 11/2012 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimistischer Leiter des Bereiches Aufklärung (Kommunikation/PR)
- Führung von 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Weiterentwicklung Kommunikationsstrategie
- Entwicklung und Abstimmung Maßnahmenplanung 2013

Eingesetzte Qualifikationen

Anlegerbeziehungen, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung

Bereichsleiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher (interim)
ITK-Unternehmen, Berlin, Berlin
4/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung Unternehmenskommunikation / Pressesprecher in Elternzeitvertretung, Führung von 12 Mitarbeitern, Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie, Entwicklung und Implementierung eines grundlegend überarbeiteten Corporate Designs, Entwicklung und Implementierung des neuen Webauftritts, Entwicklung und Realisation des Messestandes auf der CeBIT 2012, Entwicklung und Realisation eines Ideenwettbewerbs zur Förderung von Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Veranstaltungsmanagement

Leiter Presse- und Öffentlichkeit / Pressesprecher (interim)
NGO, Bonn
9/2010 – 4/2011 (8 Monate)
Sozialverband
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Pressesprecher und Leiter des Teams Presse- und Öffentlichkeit, Führung von 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verantwortlich für Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement und die Webseite, Neugliederung des Teams und der Aufgabenzuschnitte, Entwicklung und Implementierung eines überarbeiteten Webauftritts, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine neuen Aufklärungskampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Externe Kommunikation, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation

Leiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
Internationale Lebensversicherung, Berlin
4/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereiches Unternehmenskommunikation, verantwortliche Steuerung der internen und externen Kommunikation, Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie zur Integration von vier Landesgesellschaften in Europa, Führung eines internationalen Teams von zuletzt 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Unternehmenssprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Veranstaltungsmanagement, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Interkulturelle Kommunikation

Business Director / Senior Consultant
PR-Agentur, Berlin
11/2003 – 2/2008 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquisition und Beratung von Unternehmen aus der Finanzwirtschaft
- Führung eines Teams von 16 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung / Honorarumsatz ca. 3 Mio Euro p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Krisenmanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Medien (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Anlegerbeziehungen

Referent Kommunikation
Bank, Berlin
10/1990 – 6/2003 (12 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- stellv. Leiter des Referates Kommunikation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Marketing und Werbung
- Verkaufsförderung
- Event- und Veranstaltungsmanagement
- Sponsoring
- interne Kommunikation
- Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten
- Vertriebscontrolling
- Traineeprogramm (9 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Transformation & Turnaround Manager
IfUS Heidelberg
2023
GmbH-Geschäftsführung
Industrie- und Handelskammer Berlin
2021
Train-the-Trainer
Industrie- und Handelskammer Berlin
2016
PR-Berater (DAPR)
1999

Ausbildung

Systemischer Business Coach
Ausbildung
2014
Institut für Systemische Impulse, Berlin
PR-Berater (DAPR)
Ausbildung
1999
PR Kolleg Berlin (Berufsakademie)
Politologie
Vordiplom
1993
Freie Universität Berlin
Bankkaufmann
Ausbildung
1989
Berlin

Über mich

Kommunikations- und Interim Manager mit Branchenschwerpunkten Finanz- und Versicherungswirtschaft, Unternehmensberatung, Gesundheit, NGO, öffentliche Unternehmen und Konsumgüter; Vertriebs- und Marketinghintergrund; analytisch, strategisch und konzeptionell stark, kreativ, unternehmerisch denkend, gut vernetzt, empathisch, integrativ, kommunikativ; übernimmt DACH-weit Mandate als Geschäftsführer, Kommunikationsmanager oder Pressesprecher.

Arbeitsschwerpunkte: Management von Krisen, Restrukturierungen, Transformationen und Veränderungsprozessen, Sanierung, Insolvenzbegleitung und Unternehmensnachfolge, Organisationsentwicklung, Kommunikations- und Führungskräfteseminare sowie Coachings.

Weitere Kenntnisse

Crisis Communications / Management
Change Communication / Management
Zertifizierter Transformation & Turnaround Manager (IfUS Heidelberg)
Systemischer Business Coach (ISI Berlin)
Zertifizierter Trainer (IHK Berlin)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1477
Berufserfahrung
37 Jahre und 4 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden