Retail Management
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- auf Anfrage
- 88471 Laupheim
- Weltweit
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- 01.12.2021
Kurzvorstellung
SAP-basierten ERP – Software für den Großhandel
Leidenschaftlicher Trainer, Dozent, Berater, Coach
Begleitet als Teamplayer Menschen mit Freude in eine erfolgreiche Zukunft
Auszug Referenzen (1)
"Herr T. war ein bei Kollegen wie Kunden sehr geschätzter Projektmitarbeiter. Wir würden jederzeit wieder mit ihm zusammenarbeiten."
11/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Einführung SAP Warenwirtschaft / MMIS
• Rollout einer SAP-basierten Softwarelösung für die EDEKA Regionalgesellschaft Südbayern
• Koordination und Organisation der Implementierungs- und Rollout-Prozesse
• Konzeption und didaktische Aufbereitung von zielgruppenspezifischen Seminaren und Erstellung von Schulungsunterlagen
• Visualisierung und Durchführung von Seminaren vor Ort und in dezentralen Schulungszentren
• Durchführung der Aus- und Weiterbildung von Geschäftsinhabern und Mitarbeitern
• Anwendungsbetreuung und Beratung für die selbständigen Kaufleute, Inhaber und Führungskräfte während der Umstellungs- und Implementierungsphase
• Beratung bezüglich innovativer Prozessumstellungen
• Regelmäßige Abstimmungsgespräche und Informationsaustausch mit den Fachbereichen zur Umsetzung notwendiger Anpassungen
• Ansprechpartner und Mittler zwischen Fachbereichen und Anwendern
It-Beratung, SAP BO-PC, Schulung / Training (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Einführung SAP Warenwirtschaft / MMIS
• Rollout einer SAP-basierten Softwarelösung für die EDEKA Regionalgesellschaft Südbayern
• Koordination und Organisation der Implementierungs- und Rollout-Prozesse
• Konzeption und didaktische Aufbereitung von zielgruppenspezifischen Seminaren und Erstellung von Schulungsunterlagen
• Visualisierung und Durchführung von Seminaren vor Ort und in dezentralen Schulungszentren
• Durchführung der Aus- und Weiterbildung von Geschäftsinhabern und Mitarbeitern
• Anwendungsbetreuung und Beratung für die selbständigen Kaufleute, Inhaber und Führungskräfte während der Umstellungs- und Implementierungsphase
• Beratung bezüglich innovativer Prozessumstellungen
• Regelmäßige Abstimmungsgespräche und Informationsaustausch mit den Fachbereichen zur Umsetzung notwendiger Anpassungen
• Ansprechpartner und Mittler zwischen Fachbereichen und Anwendern
It-Beratung, SAP BO-PC, Schulung / Training (IT)
1/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungInterim Management Modeeinzelhandel, Geschäftsführung Einkauf und Verkauf, Vertretung der Geschäftsführung aufgrund Krankheit
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Verkaufsschulung, Sales Management
7/2013 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Durchführung von Verkäufer-Trainings und - Coaching, Erarbeitung von Veränderungs- und Verhaltensstrategien
Sowie Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Retail-Performance
Entwicklung und Durchführung von Mystery Shopping Konzepten
Interim Management Projekte zur Überbrückung von Führungsvakanzen
Aktuelles Projekt: EDEKA Handelsgesellschaft bis 10/21
Einführung SAP ERP System
Enterprise Resource Planning, Führungstraining, Schulung / Training (IT)
1/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Leitung der Stores der Regionen Benelux, Österreich, Schweiz und Deutschland
Einführung und Pflege einer Best-Practice Kultur zur Steigerung der Retail Performance
Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und
Maßnahmen bei negativer Veränderung der Schlüsselkennzahlen
Steigerung des Umsatzes und des EBIT durch
Flächenoptimierung, Strukturierung der Warensteuerung
und Umgestaltung unrentabler Filialen
Präsenz in den Stores zur Unterstützung der Storemanager mit dem Ergebnis hoher Motivation und konstanter operativer Exzellenz
Effizienzsteigerung der Warenbewirtschaftung durch Einführung einer Produktgruppen und Limitplanung und Verbesserung der Abstimmprozesse zwischen Verkauf, Produktmanagement und Logistik
Projektleitung der Implementierung und Ausrichtung der Warenbewirtschaftung und Sortimentsausrichtung in Kooperation mit einem unternehmensübergreifenden eCommerce Shoppingportal
Konzeption und Durchführung von Verkaufstrainings und
Service - Coaching im Einzelhandel am Point of Contact
Entwicklung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern,
Erarbeitung von Veränderungs- und Verhaltensstrategien,
Einführung und Pflege einer Best Excellence Kultur
Durchführung von Mystery Shopping- und Coaching Aktionen
Erarbeiten und Einführung von Kennzahlensystemen und Entwicklung ergebnisorientierter Arbeitsstrategien sowie Begleitung der Führungskräfte während der Veränderungsphase
Change Management, Einzelhandel, Organisation des Vertriebs
4/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Expansionsmanagement, Standortanalysen, Neueröffnungen
Bestimmung von kritischen Erfolgsfaktoren und daraus folgende
Einführung eines Kennzahlensystems,
Erstellen und Ausarbeitung von Businessplänen,
Planung und Steuerung der relevanten Budgets
Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems, Entwicklung von Produktgruppenorientierter Limitplanung, Ausbau des Merchandise Management und Planning Systems
Planung und Durchführen von Marketingaktionen und Events
Einführung einer neuen Führungs- und Verkaufsorganisation,
Anpassung der Arbeitsverträge und Ablauforganisation
Entwicklung einer kapazitätsorientierten Personaleinsatzplanung
Change Management
Entwicklung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern,
Erarbeitung von Veränderungs- und Verhaltensstrategien,
Einführung und Pflege einer Best Excellence Kultur
Erarbeiten und Einführung von Kennzahlensystemen und Entwicklung ergebnisorientierter Arbeitsstrategien sowie Begleitung der Führungskräfte während der Veränderungsphase
Ständige Verbesserung der Retail Performance
Data Warehousing, Change Management, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Swot-Analyse, Business Plan, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Stellenbeschreibung, Personaleinsatz, Workforce management (WFM), Recruiting, Organisation des Vertriebs
3/1992 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Filialen mit dem Ergebnis hoher Motivation der Mitarbeiter und exzellenter Kundenorientierung, Personalmarketing, Einstellung, Ausbildung, Entwicklung und Coaching von Führungskräften
Controlling der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Parameter und KPI´s,
Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und
Maßnahmen bei negativer Veränderung der Schlüsselkennzahlen
Einkaufsplanung, Optimierung, Analyse und Entwicklung der Sortimente,
Warenbewirtschaftung anhand moderner Warenwirtschaftssysteme
Konzeption und Durchführung von Verkäufer-Trainings und - Coaching
mit dem Ergebnis hoher operativer Exzellenz
Personalmarketing, Einstellung, Führung, Entwicklung der Mitarbeiter,
Führen sämtlicher Personalgespräche
Konzeption und Implementierung einer nachfrageorientierten Personalbedarfs- und Einsatzplanung
Einführung einer neuen Führungs- und Verkaufsorganisation,
Anpassung der Arbeitsverträge und Ablauforganisation
Standortanalysen für Österreich, Kroatien und Polen, Erarbeitung von Businessplänen und Entscheidungsvorlagen für die Unternehmensleitung, Neueröffnungen von Filialen in Deutschland, Östereich und Osteuropa
Leitung von Kick-Off Projekten betreffend dem Marketingauftritt des Unternehmens, Projekte zur Verbesserung der Prozessabläufe in der Verkaufsorganisation, Ausbildung zum Trainer und Inhouse Coach
Personaleinsatz, Standortbeurteilung, Organisation des Vertriebs, Filialsysteme, Verkaufsschulung, Einzelhandel, Stationärer Handel, Betriebswirtschaftslehre
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Durch meine langjährige Führungserfahrung als Geschäftsleiter und Retail Manager internationaler Fashion- und Lifestylekonzerne, bin ich mit den Geschäftsprozessen des Einzelhandels und eCommerce bestens vertraut.
Meine hohe soziale Wahrnehmung sowie meine kommunikativen Stärken sorgen für eine Arbeitsatmosphäre, die Raum lässt für kreative Lösungen, in der menschliche Werte und persönliche Weiterentwicklung gleichermaßen geschätzt werden wie ergebnisorientiertes Handeln.
Mit Sportsgeist und Herz gehe ich als Vorbild voran, inspiriere Mitarbeiter dazu ihre Leidenschaft für die Premiumprodukte mit der Begeisterung für den Verkauf zu vereinen und begleite diese zu einer hohen operativen Exzellenz.
Mit analytischen Fähigkeiten und unternehmerischer Umsetzungsstärke erkenne ich komplexe Zusammenhänge und führe schnell richtige Lösungen herbei. Aufgrund meinem sportlichem Ehrgeiz ist die ständige Optimierung der Geschäftsprozesse mein tägliches Bestreben. Während meiner Tätigkeit gelang es mir die Umsätze und EBIT bis zu + 33% zu steigern.
Mit meinen Expertisen im Retail Management in Handel, eCommerce und der Industrie gebe ich meinen Partnern nicht nur das Gefühl „verstanden zu haben“, sondern ich identifiziere mich mit vollster Überzeugung mit den Markenwelten, der offenen Unternehmenskultur und den dahinter stehenden Menschen.
Weitere Kenntnisse
AKTUELLSTES PROJEKT 2016-2021
Rollout einer SAP-basierten Softwarelösung für die EDEKA Regionalgesellschaft Südbayern
Koordination und Organisation der Implementierungs- und Rollout-Prozesse
Konzeption und didaktische Aufbereitung von zielgruppenspezifischen Seminaren und Erstellung von Schulungsunterlagen
Visualisierung und Durchführung von Seminaren vor Ort und in dezentralen Schulungszentren
Durchführung der Aus- und Weiterbildung von Geschäftsinhabern und Mitarbeitern
Anwendungsbetreuung und Beratung für die selbständigen Kaufleute, Inhaber und Führungskräfte während der Umstellungs- und Implementierungsphase
Beratung bezüglich innovativer Prozessumstellungen
Regelmäßige Abstimmungsgespräche und Informationsaustausch mit den Fachbereichen zur Umsetzung notwendiger Anpassungen
Ansprechpartner und Mittler zwischen Fachbereichen und Anwendern
PROJEKTE 1992 - 2016
RETAIL OPERATIONS MANAGEMENT
Umsatz-, Kosten und Ergebnisverantwortung bis EBIT
Planung und Steuerung der relevanten Budgets
Planung und Entwicklung der kurz und mittelfristigen Business-Cases
Implementierung und Ausbau eines Balanced Scorecard-Systems gemeinsam mit angrenzenden Fachbereichen
Bestimmung von kritischen Erfolgsfaktoren und daraus folgende
Einführung eines Kennzahlensystems mit Key Performance Indicators
Entwicklung, Einführung, Pflege und Kontrolle einer Best-Practice Kultur zur Steigerung der Servicequalität, der operativen Abläufe und
der Retail Performance
HUMAN RESOURCES
Einstellung, Ausbildung, Entwicklung und Coaching von Flächenverantwortlichen und Storemanagern
Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen bei negativer Veränderung der Schlüsselkennzahlen
Mitwirkung und Einführung eines Prozesses zum 360-Grad-Feedback
Strategische Bedarfs- und Personalentwicklungsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich HR
Ausbildung zum Trainer und Coach
Konzeption und Durchführung von Verkaufstrainings, Mysteryshopping und Service - Coaching am Point of Contact
Anwendung der Prinzipien „Distance Leadership“
Potentialeinschätzung, Bedarfs- und Entwicklungsplanung von Führungskräften in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich HR
Talentmanagement und gezielte Entwicklung von Nachwuchskräften
Entwicklung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern,
Erarbeitung von Veränderungs- und Verhaltensstrategien,
Einführung und Pflege einer Best Excellence Kultur
Entwicklung ergebnisorientierter Arbeitsstrategien sowie Begleitung der Führungskräfte während der Veränderungsphase
MERCHANDISE PLANNING AND MANAGEMENT
Planung, Musterung, Order der Sortimente
Optimierung der Warenbewirtschaftung durch Einführung einer Produktgruppen- und Limitplanung
Effizienzsteigerung der Warensteuerung durch verbesserte Abstimmprozesse zwischen den Bereichen Filialleitung, Produktmanagement und Logistik
Erhöhung der Roherträge durch Optimierung und Fokussierung der Sortimente in ausgewählten Filialen
Verbesserung der Warenverfügbarkeit in den Filialen durch Implementierung eines Absortiersystems sowie durch Verbesserung der Anlieferorganisation
eCOMMERCE
Projektleitung Implementierung unternehmensübergreifenden Online Shoppingportal
Ausrichtung der Warenbewirtschaftung auf Anforderungen des Online Geschäfts
VISUAL MERCHANDISING
Verantwortung über Produktpräsentation und Darstellung der Verkaufsräume nach den Prinzipien des visuellen Marketings
Mitentwicklung innovativer Visual Merchandising Konzepte
Mitwirkung an Storedevelopment & Construction und Umsetzung innovativer Storekonzepte
EXPANSIONSMANAGEMENT
Durchführen von Standortbewertungen und Marktanalysen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Kroatien und Polen
Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Businessplänen
für die Unternehmensleitung
Vertragsverhandlungen mit Objektentwicklungsgesellschaften
Projektmanagement von Neu- und Umbaueröffnungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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