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Restrukturierung / Change Management / Vertrieb / Marketing / Sales Controlling / Prozessmanagement / Consulting / Coaching
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75‐150€/Stunde
- 74074 Heilbronn
- Weltweit
- de | en | fr
- 27.08.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2016 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung Field Sales, Aufbau & Coaching Tele Sales & KAM Team, P&L 2,05 Mrd. €, 43 Mitarbeiter (5 Directs), Bedarfsanalyse, Sales- / Account-Planning, Change Management, erfolgreiche Umsetzung strategischer & operativer Projekte inkl. Prozessdesign. Reporting an den CEO.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
12/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau Bonifizierungssystem, KPI Set und Dashboard, Reporting / Monitoring der europäischen Vertriebseinheiten, Marktanalysen, Performance Management mit den europäischen Country Managern, 8 Mitarbeiter, Reporting an den CEO
Eingesetzte QualifikationenControlling, Change Management, Vergütungssysteme, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmenszielsetzung, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau Business Development, strategische und operative Organisation (Ge-sprächsleitfäden, Prozesse etc.), Vermarktung PaaS / SaaS im B2B Umfeld an Unternehmen >500 MA D/A/CH, Reporting an die Geschäftsführung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Zielgruppenstrategie, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs
1/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungStart und Koordination Vertriebsprojekt AT + CH, Qualifizierung und Akquise von Geschäftskunden als Aussteller, Einkauf von Telemarketing Services CH; Erstellung Prozess- und Projektdokumentation; Reporting an Projektleiter und Bereichsleiter
Eingesetzte QualifikationenDirekter Einkauf, Recruitment Beratung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation
10/2013 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau Key Account Sales, Business Development und Marketing, Organisation Vertrieb und Prozesse, Key Accounting bei DER / REWE, Schauinsland, rtk, FTI, Deutsche Bahn etc.; Reporting an die Geschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenSchreiben von Dokumentation, Ablauforganisation, Recruitment Beratung, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb
4/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungMarketing, Sales und PR / Event Verantwortung, P&L 2,6 Mio. €, KAM B2B Kunden E.ON, ÖA etc., Aufbau Indirect Channel Teles Sales, Vertriebscontrolling und Prozessorganisation; Reporting an den CEO / Private Equity Investor
Eingesetzte QualifikationenControlling, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
2/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungDoppel-Mandat bei einem Distributor als Director SMB / Sales Initiative Manager: Umsetzung der Vertriebsstrategie, Neuorganisation des Hunting Prozess, Vertriebscontrolling auf KPI Basis, Führung von 4 Directs und 42 Indirects, P&L Verantwortung für 515 Mio. € p.a., Reporting an den Managing Director / an die Country Managerin.
4/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungMandat bei einem Systemhauskonzern als European Business Development Manager: Aufbau und Vertrieb eines Europa - Marketingprogramms, Roll-Out in Polen, Tschechien, Niederlande, Österreich, Italien; Entwicklung Guidance Programm zur Begleitung der Lokationen hinsichtlich Performanceoptimierung; Coaching Lokation Polen am Standort Wroclaw; Reporting an den Vorstand.
6/2009 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungMandat bei einem mittelständischen IT Hersteller / Zulieferer Automobile und Health Care als Gesamtvertriebsleiter: Führung von 12 Mitarbeitern, Reorganisation Vertrieb in Direct Sales und Customized Solutions, Aufbau Indirect Sales, Marketing und Brand, Vertriebscontrolling, Microsoft CRM 4.0; Umsatzverantwortung 25 Mio. €.; Reporting an die Geschäftsführung; Hauptkunden Automotive, Maschinenbau; besondere Erfolge: Listung bei Bechtle, Großprojekte Fressnapf, Bosch, Stryker.
Zertifikate
Ausbildung
Mosbach
Über mich
Branchenerfahrung besitze ich in ITK, Handel / Großhandel / Logistik, Dienstleistungen, Tourismus, FinTech und Eneergie. Berührungspunkte hatte ich auch mit der Automobilbranche (Daimler) und Health Care (Stryker / Pulsion).
Ich verfüge über viel Expertise in der (Re-)Strukturierung von Vertriebsorganisationen, dem Aufbau von Entitäten im In- und Ausland, der Einführung von neuen Produkten und Services, dem Aufbau von KAM und Tele Sales Einheiten, dem Direct Marketing, der Begleitung von internationalen Restrukturierungsprojekten die ein aktives Change und Prozessmanagement erfordern und dem Vertriebscontrolling. Mein Erfahrungsspektrum ist neben den Kernkompetenzen sehr breit:
Produktmanagement und Marketing
- Product Management
- MDF Scaling
- Begleitung des Product Lifecycle von der Produktkonzeptionierung inklusive des Einkaufs von Komponenten bis zum End-of-life Management
- Customer Journey und Customer Experience Management
- Brand Management
- Kundengewinnung (Messen, Events, telefonische Direktansprache, Werbung)
HR / Leadership
- Operationalisierte Führung von bis zu 200 Mitarbeitern (direkt / indirekt)
- Coaching von Fach- und Führungskräften
- Aufbau, Führung und Entwicklung von Teams und einzelnen Mitarbeitern
- Recruitment und Freisetzung von Personal
- Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Change Management, Budget Management
- Visualisierung von Erfolgen und Ergebnissen
Projektmanagement
- Stakeholder-, Projektteam, Qualitäts- und Risk-Management
- Performancesteigerung durch KPI Management und Action Tracking zur Verbesserung von Effizienz und Produktivität
- Aufbau und Management von Organisationseinheiten
- Prozessanalyse, Prozessdesign und Visualisierung
- Optimierung von Organisationseinheiten
- Realisierung klarer Strukturen, Informations- und Prozessketten
Consulting
- Analyse und Strategie Marktexpansion und Marktdurchdringung
- gezielter Marktanalyse und Analyse der Kundenbedürfnisse
- Analyse, Strategie, Taktik
Die Endkunden, bei denen ich im Einsatz war, schätzen mein hohes Engagement, meine Belastbarkeit, meine sehr schnelle Auffassungsgabe, meine Hands-on Mentalität aber vor allem meine unternehmerische Denkweise. Viele Endkunden haben mit als Feedback mitgegeben, dass ich als in kurzer Zeit viel Klarheit, Effizienz und Schnelligkeit geschaffen habe, die historisch aufgrund mancher verkrusteter Strukturen oder Arbeitsweisen so vorher nicht denkbar war.
Ich kommuniziere immer direkt und offen. Ich habe Führungserfahrung in Organisationen mit bis zu 200 Mitarbeitern und Umsatzverantwortungen bis 2,05 Mrd. €.
Durch die Tätigkeit im väterlichen Betrieb zu Beginn meiner Karriere - einem reinen Personaldienstleistungsunternehmen mit damals 200 Mitarbeitern - verfüge ich über intensive Kenntnisse und Erfahrungen im HR Management, Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Recruiting, Vertragsmanagement und der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen. Diese Kenntnisse und diese Erfahrung konnte ich in meinen Mandaten - zuletzt im Rahmen einer großen Restrukturierung im Vertrieb, bei der ein neues Bonusmodell und eine Home-Office-Regelung mit dem Betriebsrat verhandelt werden musste, einbringen.
Bitte fragen Sie mich gerne bei Bedarf an Interim Management, Consulting und Coaching an.
Weitere Kenntnisse
Systematisches Partnermanagement, UPA Schwandorf
Bridging Strategy for Outcomes, TD Academy & Achieve Global Paris / Genf / Barcelona
Führungstraining, Mader Unternehmenskommunikations GmbH Leonberg
Aktives strategisches Verkaufen mit Zielen, Albers Management Consulting Hamburg
Microsoft Licensing Specialist, Microsoft Deutschland
Diverse Herstellerschulungen (Hardware, Software und Netzwerk): Hewlett-Packard, IBM, Cisco, Fujitsu (FTS), Acer, Samsung, Microsoft, Symantec, CA, Adobe, Citrix, etc.
REFA – Organisator
IHK-Zulassung als betrieblicher Ausbilder (AdA – Schein)
EDV Anwendungskenntnisse
Microsoft Office 2003 / 2007 / 2010 / 365, Visio 2010
SAP R/3 SD / MM / FI, SAP Business Warehouse (Netweaver), Microsoft Dynamics Navision Financials
Lotus Notes, Adobe Acrobat 7 - 11, Mindjet Mindmanager 9
SAP CRM, Microsoft Dynamics 4.0, CRM Oceans, Salesforce
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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