Marketing Consultant Pharma
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- 09.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2007 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die globale Geschäftsentwicklung in Antibiotika
• Entwicklung globaler Marken-Plan als globales strategisches Marketing-Instrument für die Antiinfektivum- Strategien, inkl. Positionierung, Markenbezeichnung, Preise, Kommunikation, Meinungsbildnerentwicklung und Lebenszyklus-Management
• Co-initiierte und entwickelte neue strategische Ziele in globalen Marken- Teambesprechungen zusammen mit Medizinische Abteilung & Registrierungen, Klinischen Abteilungen und „Regional Business Unit (RBU)“
• Koordination und Controlling der wichtigsten Länder und Gewährleistung der globalen strategischen Ausrichtung
• Initiierung und Beauftragung der primären und sekundären Studien, um mehr über die Bedürfnisse des Marktes kennenzulernen
• Erstellung des StraCo-Plans (10 Jahre Vertriebs-/EBIT Prognose)
• Kontinuierliche weltweite Langzeitprognose gemäß Markt-und Produktentwicklung
• Globale und regionale W&I-Budgetierung (5 Mio. €)
6/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung AI in Asien/Pazifik
• Entwicklung vom globalen strategischen Produktplan (PSP) für AI (Avelox und Cipro) und beaufsichtigte die Länder (20 PM´s und 10 MM´s) bei der Entwicklung ihrer lokalen strategischen-/Kommunikations-Pläne
• Durchführung von Einführungsvorbereitungen in mehreren Ländern und Organisation von regionalen Symposien, Workshops, Vortragsreisen, Seminare und PR-Aktivitäten
• Unterstützung für China, damit Avelox zu eine der 3 besten verkauften Antibiotika wird
• Initiiert und beauftragt Anwendungsbeobachtungen (z. B. GIANT-Studie/Greatest International Antibiotic Trial mit mehr als 20.000 Patienten in allen asiatischen Ländern)
• Prüfung der Möglichkeiten, Chancen und Vermittlung von Lizenzverträgen
7/2003 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung AI in EMEA
• Prelaunch-Marketing und Beginn der ersten Aktivitäten für Cipro XR (einmal täglich) und Avalox iv
• Führung und Unterstützung der Länder bei der Umsetzung der globalen Produktstrategien
• Sicherstellung von den Kommunikationswegen der Planungen und Kommunikationskonzepte
• Steuerung und Führung der Vermarktungsplanprozesse der Länder, der Beratung und Evaluierung der Pläne und Konzepte
o Z. B. Marketing-Workshops, Kongresse & Symposien, Meinungsbildner-Konzepte (d. h. organisieren von Beiräten, Satelliten-Symposien, Marketing-Medical-Meetings, Train-the-Trainer-Workshops für Redner-Entwicklung), AWB-Studien, Produktschulungen für Produktmanager, etc.
9/1994 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von mittelfristigen lokalen Marketing-Strategien (mit Vertrieb und Entwicklung der Marktanteile) für Hauptprodukte
• Entwurf lokaler Positionierung, Förderung und Ausführung der Planung (z. B.: Adalat, Glucobay, Lipobay) im Einklang mit der globalen Strategie (Life-Cycle-Management)
• Initiierung und Roll-out von Kommunikationsstrategien (inkl. Prelaunch-Marketing-Strategie)
• Durchführung von neuen Produkteinführungen
8/1992 – 9/1994
Tätigkeitsbeschreibung
• Alle ethischen Produkte von Bayer Pharma - kleinere Länder (ca. 50 aus der EU, LA, AP)
• Abteilungs W&I-Budgetkontrolle (ca. 5 Mio. Euro) und Vertriebskontrolle
• Organisieren von Marketing Manager Cycle Meetings (20 - 25 Personen) und Workshops auf internationalen Kongressen (inkl. Preisverhandlungen)
1/1988 – 8/1992
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitet die PM´s (ca. 10) der Länder bei der Positionierung Cipro bei Infektionen des Urogenitaltraktes
• Initiiert intensive Kontakte mit Klinikpharmazeuten durch die Organisation von weltweiten Sitzungen der Krankenhauspharmazeuten (EU, USA, LA, Asien) über Kosten-Nutzen von Antibiotika
• Entwickelt produktstrategische und produkttaktische Pläne
• Internationales Pharma-Marketing (fast alle west- und osteuropäischen Länder und in Japan) - Antibiotika (Ciproxin)
1/1988 – 10/1988
Tätigkeitsbeschreibung
• Training im Produkt-/Medizin-Bereich sowie für Verhandlungen/Verkaufsgespräche
• On-the-job (operatives Marketing) Ausbildung, vor allem im Bereich der Antibiotika (Einführung von Ciprobay in Deutschland)
1/1987 – 1/1988
Tätigkeitsbeschreibung• Bereichs Projekt-Koordinator für die Abteilung Qualitätskontrolle innerhalb Entwicklungsprojekte von neuen Produkten (vor allem Herz-Kreislauf-und Antibiotika), d.h. Koordination der Ergebnisse der Qualitätskontrolle von 5 Labore in interdisziplinären Sitzungen
10/1984 – 1/1988
Tätigkeitsbeschreibung
• Pharma-Qualitätskontrolle für Produktentwicklung (neue galenische Zusammensetzungen, wie oral retardierte Formulierungen, Inhalations-Produkte, i. v. liposom Formulierungen)
• Entwicklung neuer analytischer Methoden
• Erstellung von Unterlagen zur Registrierung, Stabilitätsprüfung
• Verantwortlich für 14 Mitarbeiter und für die Auswahl neuer Mitarbeiter
Ausbildung
Aachen
Eindhoven-NL
Über mich
Weitere Kenntnisse
-Entwicklung globaler Marketingplan bzgl. Produkt-Strategien, inkl. Positionierung,
Preise,Kommunikation, Meinungsbildnerentwicklung und Lebenszyklus-Management
-Kontinuierliche weltweite Langzeitprognose gemäß Markt-und Produktentwicklung
Marktentwicklung/Konkurrenzanalyse
Kommunikationsplan
Verkaufsförderung/Vertriebscoaching :
-Regionalisierung
-CME Meetings
-OL-Plan
-Kongress/workshop organisation (national/international)
MS office, MS word, Excel, Powerpoint
Persönliche Daten
- Niederländisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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