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Marketing Consultant Pharma

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  • auf Anfrage
  • 52062 bzw Aachen bzw. Geleen-NL
  • Weltweit
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  • 09.09.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Internationalen und Globalen Marketing Management für pharmazeutische Produkte; Oganisation von Meetings, Symposia und Workshops; Meinungsbildnerkonzepte; Training; Überwachungsstudien; Marktanalysen; Um-und Absatzmonitoring

Qualifikationen

  • Markenbildung
  • Marketing
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Brand Manager
Bayer Healthcare, Berlin
4/2007 – 5/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die globale Geschäftsentwicklung in Antibiotika
• Entwicklung globaler Marken-Plan als globales strategisches Marketing-Instrument für die Antiinfektivum- Strategien, inkl. Positionierung, Markenbezeichnung, Preise, Kommunikation, Meinungsbildnerentwicklung und Lebenszyklus-Management
• Co-initiierte und entwickelte neue strategische Ziele in globalen Marken- Teambesprechungen zusammen mit Medizinische Abteilung & Registrierungen, Klinischen Abteilungen und „Regional Business Unit (RBU)“
• Koordination und Controlling der wichtigsten Länder und Gewährleistung der globalen strategischen Ausrichtung
• Initiierung und Beauftragung der primären und sekundären Studien, um mehr über die Bedürfnisse des Marktes kennenzulernen
• Erstellung des StraCo-Plans (10 Jahre Vertriebs-/EBIT Prognose)
• Kontinuierliche weltweite Langzeitprognose gemäß Markt-und Produktentwicklung
• Globale und regionale W&I-Budgetierung (5 Mio. €)

Brand Manager Asien/Pazifik
Bayer Healthcare, Wuppertal
6/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung AI in Asien/Pazifik
• Entwicklung vom globalen strategischen Produktplan (PSP) für AI (Avelox und Cipro) und beaufsichtigte die Länder (20 PM´s und 10 MM´s) bei der Entwicklung ihrer lokalen strategischen-/Kommunikations-Pläne
• Durchführung von Einführungsvorbereitungen in mehreren Ländern und Organisation von regionalen Symposien, Workshops, Vortragsreisen, Seminare und PR-Aktivitäten
• Unterstützung für China, damit Avelox zu eine der 3 besten verkauften Antibiotika wird
• Initiiert und beauftragt Anwendungsbeobachtungen (z. B. GIANT-Studie/Greatest International Antibiotic Trial mit mehr als 20.000 Patienten in allen asiatischen Ländern)
• Prüfung der Möglichkeiten, Chancen und Vermittlung von Lizenzverträgen

Marketing Manager Mittlerer Osten/Europa/Afrika
Bayer Healthcare, Leverkusen
7/2003 – 6/2005 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung AI in EMEA
• Prelaunch-Marketing und Beginn der ersten Aktivitäten für Cipro XR (einmal täglich) und Avalox iv
• Führung und Unterstützung der Länder bei der Umsetzung der globalen Produktstrategien
• Sicherstellung von den Kommunikationswegen der Planungen und Kommunikationskonzepte
• Steuerung und Führung der Vermarktungsplanprozesse der Länder, der Beratung und Evaluierung der Pläne und Konzepte
o Z. B. Marketing-Workshops, Kongresse & Symposien, Meinungsbildner-Konzepte (d. h. organisieren von Beiräten, Satelliten-Symposien, Marketing-Medical-Meetings, Train-the-Trainer-Workshops für Redner-Entwicklung), AWB-Studien, Produktschulungen für Produktmanager, etc.

Internat. Marketing Manager Afrika/Mittlerer Osten/Nichthaupt Länder EU
Bayer Healthcare, Leverkusen
9/1994 – 7/2003 (8 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von mittelfristigen lokalen Marketing-Strategien (mit Vertrieb und Entwicklung der Marktanteile) für Hauptprodukte
• Entwurf lokaler Positionierung, Förderung und Ausführung der Planung (z. B.: Adalat, Glucobay, Lipobay) im Einklang mit der globalen Strategie (Life-Cycle-Management)
• Initiierung und Roll-out von Kommunikationsstrategien (inkl. Prelaunch-Marketing-Strategie)
• Durchführung von neuen Produkteinführungen

Koordinator für regionales Marketing innerhalb internat. strat. Marketing
Bayer Healthcare, Leverkusen
8/1992 – 9/1994 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

• Alle ethischen Produkte von Bayer Pharma - kleinere Länder (ca. 50 aus der EU, LA, AP)
• Abteilungs W&I-Budgetkontrolle (ca. 5 Mio. Euro) und Vertriebskontrolle
• Organisieren von Marketing Manager Cycle Meetings (20 - 25 Personen) und Workshops auf internationalen Kongressen (inkl. Preisverhandlungen)

Internationaler Produkt Manager
Bayer Healthcare, Leverkusen
1/1988 – 8/1992 (4 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 8/1992

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitet die PM´s (ca. 10) der Länder bei der Positionierung Cipro bei Infektionen des Urogenitaltraktes
• Initiiert intensive Kontakte mit Klinikpharmazeuten durch die Organisation von weltweiten Sitzungen der Krankenhauspharmazeuten (EU, USA, LA, Asien) über Kosten-Nutzen von Antibiotika
• Entwickelt produktstrategische und produkttaktische Pläne
• Internationales Pharma-Marketing (fast alle west- und osteuropäischen Länder und in Japan) - Antibiotika (Ciproxin)

Trainingsphase für PM als Klinik Aussendienstler
Bayer Healthcare, Raum Dortmund
1/1988 – 10/1988 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 10/1988

Tätigkeitsbeschreibung

• Training im Produkt-/Medizin-Bereich sowie für Verhandlungen/Verkaufsgespräche
• On-the-job (operatives Marketing) Ausbildung, vor allem im Bereich der Antibiotika (Einführung von Ciprobay in Deutschland)

Projekt Management
Bayer Healthcare, Leverkusen
1/1987 – 1/1988 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/1987 – 1/1988

Tätigkeitsbeschreibung

• Bereichs Projekt-Koordinator für die Abteilung Qualitätskontrolle innerhalb Entwicklungsprojekte von neuen Produkten (vor allem Herz-Kreislauf-und Antibiotika), d.h. Koordination der Ergebnisse der Qualitätskontrolle von 5 Labore in interdisziplinären Sitzungen

Manager von 2 Labore in der Pharmazeutischen Qualitätskontrolle
Bayer Healthcare, Leverkusen
10/1984 – 1/1988 (3 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 1/1988

Tätigkeitsbeschreibung

• Pharma-Qualitätskontrolle für Produktentwicklung (neue galenische Zusammensetzungen, wie oral retardierte Formulierungen, Inhalations-Produkte, i. v. liposom Formulierungen)
• Entwicklung neuer analytischer Methoden
• Erstellung von Unterlagen zur Registrierung, Stabilitätsprüfung
• Verantwortlich für 14 Mitarbeiter und für die Auswahl neuer Mitarbeiter

Ausbildung

Chemie
Promotion
1984
Aachen
Chemische Technologie
Diplom-Ing.
1981
Eindhoven-NL

Über mich

Globaler Marketingmanager mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung in General Medicine bei einem internationalen Pharmazieunternehmen

Weitere Kenntnisse

Marketingplanung – kurz/langfristig :
-Entwicklung globaler Marketingplan bzgl. Produkt-Strategien, inkl. Positionierung,
Preise,Kommunikation, Meinungsbildnerentwicklung und Lebenszyklus-Management
-Kontinuierliche weltweite Langzeitprognose gemäß Markt-und Produktentwicklung
Marktentwicklung/Konkurrenzanalyse
Kommunikationsplan
Verkaufsförderung/Vertriebscoaching :
-Regionalisierung
-CME Meetings
-OL-Plan
-Kongress/workshop organisation (national/international)

MS office, MS word, Excel, Powerpoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1890
Alter
68
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 10/1984)

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