IT- Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 48161 Münster
- auf Anfrage
- en
- 01.10.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
- Abrechnung von Dienstleistern (Mobilfunk-Wholesale)
- Konfiguration von Rating and Billing Katalogs
- Applikationsteuerung
- Verifikation und Archivierung von Rechnungen
- Bereitstellung der Rechnung an Kunden
- Analyse von abgewiesenen Abrechnungstickets
- Korrektur von fehlerhaften Eingangsdateien mit VI Editor unter Unix
- Analyse von Prozess Logdateien anhand von unix Skripten(awk, sed, …)
- Management von Incidents: Einstellen, Update, Weiterverfolgen
Abgerechnete Dienste
- Festnetz und Mobilfunkdaten (SMS, MMS, GSM, Roaming, …)
Angewandte Werkzeuge:
- Citrix, ein Applikation Terminal Server
- Editoren: UltraEdit(Windows), VI(Unix) für die Inhalt Editierung
- AWK und SED
- SQL Clients: Oracle SQL Developer für Datenbank Analysen
- Datei Übertragung: WinSCP, SCP
- Putty für den Zugriff auf die Applikationsserver
- COSIMA Service Center für den Incident Management
- CharMa (Werkzeug für das Change Management)
Technologien & Produkte
- Geneva IRB (Infynis Rating & Billing, ein Abrechnungssystem).
Häufig benutzte Komponente: CAM (Customer Account Maintenance), REM (Reject Event Maintenance), SM(System Monitor), RCM (Rating Catalog Maintenance)
- Oracle 9i DBMS (Database Management System): 2 DB Schema
2/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
- Abrechnung von Partnern
- Applikationsteuerung(Konfiguration, Planung und Bedienung)
- Verifikation und Archivierung von Rechnungen
- Bereitstellung der Rechnung an Kunden
- Wartung und Update einer Testumgebung (Unix und Datenbank )
- Betreuung der Produktion
- Realisierung von Tests (Testumgebung)
- Implementierung in Produktion von Software-Patches durch verifizierte Prozeduren
- Analyse von abgewiesenen Abrechnungstickets in Produktion
- Korrektur von fehlerhaften Eingangsdateien mit VI Editor unter Unix
- Fehleranalysen - Prozess Logdateien unter Unix teilweise mit Skripten(awk, sed, …)
- Management von Incidents: Einstellen, Update, Weiterverfolgen
- Hotfix Einspielungen
- Schnittstelle zwischen Business & Entwicklung für das gesamte Projekt
- Schnittstelle zwischen Projekt & Software Lieferanten zwecks Planung der Lizenzschlüßelaktivierung,
- Release Upgrade, Hotfix oder Bug Reporting
- Erstellung von Konsolidierung Reports mithilfe von PL/SQL Skripts
- Review von Projektdokumenten und deren Archivierung
Abgerechnete Dienste
- Mehrwert Mobilfunkdienste (Online Download von Musik, Video, Wallpapers, Spielen, Fotos, Ringtones, …)
Angewandte Werkzeuge
- Editoren: UltraEdit(Windows), VI(Unix) für die Inhalt Editierung
- AWK und SED
- SQL Clients: TOAD für Datenbank Analysen
- Datei Übertragung: WinSCP, SCP
- Putty für den Zugriff auf die Applikationsserver
- COSIMA Service Center & QC – Quality Center für das Incident Management
- TortoiseSVN (Projektdokumente Verwaltung)
- CharMa(Werkzeug für das Change Management)
Technologie & Produkte
- Geneva IRB (Infynis Rating & Billing - Abrechnungssystem).
Häufig benutzte Komponente: CAM (Customer Account Maintenance), REM (Reject Event Maintenance), SM (System Monitor), RCM (Rating Catalog Maintenance)
- Oracle 10g DBMS (Database Management System): 4 Datenbank Schema betreut
5/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
- Konfiguration & Installation von verschiedenen Versionen von Client/Server Applikation Packages, für Testzwecke
- Nachstellen von Kundenfällen ( Bug und Fehlern)
- Fehlerquelle Ermittlung: Datenbank Zugriffe, Konfigdatei Analyse
- Incident Reporting & Management mithilfe von geeigneten Werkzeugen
- Software Quellcode (Java) Überprüfung nach Fehlern
- Kundenbetreuung bei Release Wechsel und Problemlösungen
- Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei neuen Kundenanforderungen bzw. Fehlerbehebungen
Werkzeuge
- Eclipse IDE for Java Code Review
- MyImpact for Incident Management
- Apache Tomcat 6.0 WebServer für Webapplikationen
- Betriebsysteme: Windows und Unix
1/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Platform Weiterentwicklung und Test:
Unix und Oracle 10g Database, Java/J 2EE bei einem Compiere ERP System Projekt
- Unix: Allgemeine Struktur (Kernel, Shell undTool), Datei System
Shell Skript: Login Tests
- SQL Test Szenarien: Select, Operations, Funktionen, Clauses,
Joins, Subqueries, Transactions controls, Views. Tool: Oracle
SQLPlus
- DB Administration: DB Erzeugung, Tablespaces und Extent Management, Sicherheit mit User Management, Backup Szenarien (Datenbank Import und Export, Cold und Hot
Backup)
- Komponenten Entwurf und Entwicklung: Java/J2EE -MFC Swings, Datenbank Zugriff mit JDBC API, Anwendung von Servlets und JSP für WEB Applikationen, EJB, XML:
- Durchführung von diversen Testszenarien.
3/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Beschreibung
Das 3rd Level Support, auch CTM Support (Customer Tickets Management) genant, ist für die
Bearbeitung von Portal Incidents zuständig, die beim 1. und 2. Level nicht behoben werden nnten. Incidents, die eine Softwareänderung benötigen werden an das 4. Level Weitergeleitet. Als Supporter ist man in Berührung mit zahlreichen Systemen und Datenbanken von Content Partnern und Vodafone Global. Die Content Partner Systeme dienen u. a. der Teilabrechnung, zum „Content Rendering“ sowie zur Anbindung deren Dienste an das zentrale Portal.
Aufgaben
- Konfiguration von Handgeräten verschiedener Hersteller (Nokia, Sagem, Sony, Samsung, …) und für verschiedene Netzbetreiber (Deutschland, Italien, UK, …) für Testzwecke(Dienstverfügbarkeit, korrekte Darstellung am Handy Display, …)
- Benutzung als Handgerätsersatz von Simulatoren wie z.B. Open Wave in Verbindung mit Webfiltern wie z.B. Proxomitron
- Datenbankanalysen zwecks Fehlersuche. DBVisualizer als Client, Oracle SQL als DBMS.
- Applikation Server Zugriff zwecks Problemanalysen(Log- und Konfigdateien)
- Troubleshooting von Portal Schnittstellen (Bsp. : Menu Manager, Server Admin)
- Live Test Durchführung (so genante Snoop) auf bestimmte Servern und anschließende Ergebnisauswertung mit Protokoll Analyser wie z.B. Etherreal oder Altova XML ( für XML Inhalte)
- Monitoring von diversen Diensten durch den Zugriff auf Web Schnittstellen (z.B. Customer Care Tool, ER Pricing Tool) mit
- Incidents Management und enge Zusammenarbeit mit 2nd & 4th Level
Werkzeuge
- CVS (Concurrent Versionning System)
- TTS(Trouble Ticket System)
- Solution Center (auch Remedy genannt)
Technilogien
- XML (jeder Partner hat eigene Markup Language zur Darstellung seines Contents)
- Java Servlets (zur Erledigung bestimmter Aufgabe)
- JSP (zur Erledigung bestimmte Aufgabe)
- SS (Style Sheets)
- Oracle 10g
10/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung
Die KPI (Key Perormance Indicator) sollen optimiert werden für Mobilfunk Zelle (Alcatel Basis Station System - BSS), anhand von einem Verfahren, das für Ericksson BSS erfolgreich erprobt wurde.
Aufgaben
- Konzipierung von Berechnungsmethoden für die Interzellinterferenzen
- Erstellung einer Software in C/C++ unter Unix zur Umsetzung des Verfahrens
- Test und Validierung der Software
- Implementierung einer Frequenzplanung auf Basis der Software
- Einspielung der Frequenzplanung und Auswertung der KPI.
Zertifikate
Ausbildung
Technische Universität Hamburg-Harburg
Weitere Kenntnisse
- C/C++, Java SE, SQL/PLSQL, Matlab, Unix Shell Skript: sehr gut
- HTML, XML, Jscript, Perl, J2EE: gut
- Visual Basic & Excel Makros: gut
Softwareentwicklung Platformen
- Jbuilder, Eclipse
WebEntwicklung Platformen
- Apache Tomcat Application Server (gut)
- JBoss Applikation Server & Portals (Grundkenntnisse)
Web Technologien - Java Servlets & JSP (gut)
Anwendung Software
- fundierte Kenntnisse in MS Office Package(Word, Access, Excel)
- MS Outlook (Meeting & Task Planung, diverse Konfigurationen)
Betriebssysteme
- Unix und Windows( bis windows 7): sehr gut
- Linux: gut
Netwerk Protokole
- TCP/IP Serie, ATM
Netzwerk Planung
- LP-Solve, GPLK, AMPL/CPLEX
Netwerk Simulatoren
- Ptolemy II (für Netzwerke)
- Matlab Simulink (für allgemeine Systeme)
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden