Controller / Analyst / SAP Solutions Consultant
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- 11.09.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungTBD
Eingesetzte QualifikationenControlling, Oracle Hyperion, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Kaufmännische Projektsteuerung für IT Compliance & Integration, T2S Change Requests und Maintenance
• Kontinuierliches Monitoring, Controlling und Reporting der Programm-Financials, Stati, Issues und Risks
• Unterstützung der Programmleitung bei der Vor- und Nachbereitung von Steering Committees, Programmmeetings und Executive Board Meetings incl. Protokollerstellung
• Unterstützung/Beratung der Projektleiter bei den internen Prozessen
• Anlage und Pflege von Projekten in db Clarity
• Support / eigenständige Verantwortung von übergreifenden Sonderthemen
Budgetierung, PMO (IT), IT-Controlling, Projektplanung / -vorbereitung
4/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Projektsteuerung für DBMAS Einführung bei der Deutschen Bahn
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz (IT), IT-Controlling, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungInterim IT Controller zur Planung des globalen IT Budgets für 2018
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, Profit-Center-Rechnung, IT-Controlling, Projektplanung / -vorbereitung
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der 3 Jahresplanung
Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Planungs- und Forecastprozesses.
Reporting, IT-Controlling, Controlling
12/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Projektleiter in der Planung und Steuerung von Projekten (T2S, CCP Securities Lending, Collateral, GC Pooling Select, Client Custodian Gateway, ISA Direct, Regulatory Readiness)
• Erstellung und Verwaltung von Business Cases in SAP
• Detaillierte Planung und Budgetierung von Internen und Externen Ressourcen auf Projektebene
• Erstellung diverser Reports und Analysen mit SAP (PS, FI, HR), MIS und Clarity (Soll/Ist Abweichung, CAPEX, KPI, Burnrates, Stundentracking, etc.)
• Kalkulation und Verwaltung der Monats und Jahresrückstellungen
• Entwicklung und Verbesserung diverser Reporting Templates in Excel und Powerpoint
Reporting, Projektassistenz (IT), PMO (IT), SAP CO, SAP FI, Sap Ps, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektplanung / -vorbereitung, PMO, Business Plan, Personalplanung, Finanzen (allg.), Asset-Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Budgetierung
5/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Konsolidierung, Analyse und Kommentierung der Gewinn- und Verlustrechnung aller Vivreau Gesellschaften mit MIS Alea
• Aufbau und Entwicklung des Kostenstellencontrollings inkl. Budgetierung
• Entwicklung und Umsetzung von KPI und Kostenstellen Reports in Excel
• Erstellung von Präsentationen für die Executive Board und den Aufsichtsrat
• E-shop Stückzahlen und Umsatzabstimmung zwischen 3 Systemen via Excel (e-shop Betreiber, Logistik Dienstleister und BRITA SAP FI)
• Entwicklung von komplexen Excel Tabellen zur Kalkulation von Contracted Future Sales und Umsatz Preview Zahlen für e-shop Verträge
• CO Monatsabschluss in SAP
• Integration neuer Gesellschaften im Reporting Prozess
• Projekte:
o Integration eines neuen Vertriebskanals in SAP
o E-shop: Einführung Mahnwesen
o Erstellung des Reklamationsprozess für Austauschgeräte
Reporting, SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, SAP Rollout, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Personalplanung, Qualitätsdokumentation, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Berechnungen, Profit-Center-Rechnung, Analyse der Kennzahlen, Finanzbuchhaltung, E-Commerce, Logistik (Allg.), Garantiemanagement
5/2005 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Europaweites Controlling der IT Projekt (CAPEX) und laufenden (OPEX) Kosten für diverse funktionelle Bereiche (Global Purchasing & Supply Chain, Aftersales, Manufacturing, Business Services)
• Monatsabschluss: Monatliche Soll/Ist Berichterstellung, Kalkulation und Buchung von Rückstellungen, FX Effekt Kalkulation, diverse Analysen
• Budgetplanung, Koordination der IT Werksbudgets für Europa
• Unterstützung Anlagenbuchhaltung für Hardware, Lizenzen und eigens entwickelte Systeme (CAPEX)
• Training und Einarbeitung von neuem IT Controlling Personal
• Prüfung von IT Outsourcing Verträgen und Business Cases
• Monatliche Kreditoren Status Meetings, Rechnungsprüfung, Rechnungsfreigabe bis € 25k
• Change Management Kontrolle der Outsourcing IT Service Verträge
• Projekte:
o Umstellung bzw. Migration von Altsystemen auf SAP
o IT Finanzen Migration von der Schweiz nach Deutschland in SAP
o Einführung der IT Projektkostenkontrolle in SAP PS, Entwicklung der PSP Strukturen
o Prognostizierung der finanziellen Auswirkungen für Europa auf Grund der Umstellung auf globale Serviceverträge neuer Outsourcing Dienstleister
o Kalkulation und Ausführung globaler Umlagen
o Template Entwicklung und Europaweite Einführung für neue Rückstellungsregelung für IT Projektkosten auf Meilenstein Basis
IBM Cognos, Reporting, Microsoft Access, Oracle Hyperion, SAP CO, SAP FI, Sap Ps, SAP Beratung (allg.), SAP Datenmigration, Systemmigration, Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Change-Request-Management, Business Plan, Kostenoptimierung, Personalplanung, Vertragsmanagement, Finanzen (allg.), Asset-Management, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Budgetierung, Analyse der Kennzahlen
11/2001 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Finanzanalysemodellen für Umsatzrückgänge für Europäischen Kfz-Teilemarkt
• Soll/Ist Berichterstellung für abgeschlossene Fälle zwecks Monitoring
• Schulung, Planung und Koordinierung Europäischer Kfz-Teile Qualitätsermittlungen (5 Prüfer)
• Zuständig für Klassifizierung, Registrierung von Kfz-Teilen und Lagerverwaltung
• Datenverabeitungsbeauftragte (DVB) Unterstützung von Mitarbeitern bei EDV Fragen
• Entwicklung und Administration der Brand Protection Datenbank (Access
• Internet Recherche über Hersteller, potentielle Produktpiraten
• Enge Zusammenarbeit mit Einkauf, Rechtsabteilung und den GM Verkaufsorganisationen
Access, Management (allg.), Organisation (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Vertragsmanagement, Datenbankrecherche (allg.), Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Markendesign, Finanzanalyse, Schulung / Coaching (allg.), Lagerverwaltung
10/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Controlling, Finanzbuchhaltung für IT Abteilung (5 Bereiche, ca. 100 Kostenstellen), Budgeterstellung
• Monatliche Soll/Ist Berichtserstattung, Abweichungserklärungen für IT Vorstand
• Entwicklung komplexer Excel Tabellen zur Berechnung monatlicher Personalkosten auf Projektbasis. Interne Verrechnung der Personalkosten auf Projektebene.
• Erstellung und Buchung monatlicher Rückstellungen
• Schulung der Abteilungsassistentinnen bezüglich Meldung der Rückstellungen, Rechnungsbearbeitung, EDV Anwendungen. Erstellung von Schulungsunterlagen.
• Unterstützung der Anlagenbuchhaltung für IT Komponenten
PMO (IT), IT-Controlling, Schulung / Training (IT), Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalcontrolling, Asset-Management, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2000 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Rechnungsstellung und Mahnwesen, Datenpflege in Oracle
• Administration/Zugriffsverwaltung der Projekt Datenbank, aufsetzen der Dokumentation für beginnende Projekte
• Entwicklung einer Kontaktdatenbank in Access
Access, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Datenmanagement, Controlling, Fakturier- / Mahnwesen
6/2000 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der Monats und Jahresabschluss Berichte
• Detaillierte Analyse diverser Konsolidierungsreports zur Identifizierung von Diskrepanzen
• Analyse der aktuellen Ausgaben und Erstellung von Dokumentationsunterlagen zur Erstellung des aktuellen Budgets
• Erstellung diverser Anlagen und Wirtschaftsgüter Berichte bei Location und Geschäftsbereich
• Aktualisierung diverser Tabellen und Berichte in SAP
• Erstellung diverser Dokumente zum Thema 'Workers compensation insurance'
• Erstellung eines Actual und Forecast Bericht für das Mehrwertsteuer (GST) training Projekt
Projektkalkulation, Business Analysis, Treasury, Controlling
6/2000 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung und Erstellung von Monats und Jahresabschlussberichten
• Detaillierte Analyse zur Identifizierung von Diskrepanzen zwischen diversen Konten Konsolidierungen.
• Analyse der Abteilungsausgaben und Erarbeitung diverser Dokumentationen für die Erstellung des neuen Budgets.
• Extraction of data from SAP to produce detailed Asset reports by location and business group
• Aktualisierung diverser Tabellen und Berichte in SAP FI/CO
• Entwicklung eines Actual und Forecast Bericht und KPI tracking für das GST Training Projekt in Excel
SAP CO, SAP FI, Finanzanalyse, Controlling, Cash-Flow-Analyse
5/2000 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Buchung von Budget transfers, Prüfung und Freigabe von Rechnungen
• Identifizierung eines großen Volumens von Verbindlichkeiten welche zuvor nicht zurück gestellt wurden
• Erstellung diverser Monats und Jahresabschlussberichte
Projekt - Berichtswesen, Finanzen (allg.), Kreditorenbuchhaltung
7/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Controlling eines der weltgrößten SAP R/3 Implementierungsprojekte ($US 185 Mio.)
• Soll/Ist – Berichtserstellung, Kostenprognosen, Freigabe von Rechnungen, Erstellung von Rückstellungen, Budgetplanung inkl. Hardware, Lizenzen, Beratungskosten, Personalkosten, etc.
• Präsentation des Budgets beim Vorstand
• Einführung der Kapitalisierung von Entwicklungskosten
• Einsparungsberechnungen auf Grund von Headcount Reduktion und IT Altsystemablösung
• Projekt Management für Einführung von SAP InfoDB. Administrator der Datenbank, Erstellen von Trainingsmaterialien, Training der User
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), SAP Rollout, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Personalplanung, Asset-Management, Controlling
6/1997 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Konsolidierung und Controlling weltweiter IT Kosten ($US 567 Mio, 48 Zweigstellen: Asia Pacific, Latein Amerika, Europa)
• Monatliche Soll / Ist Berichtserstellung inkl. Wechselkurseffekte
• Zusammenstellung der monatlichen Weiterbelastung an die Werke für Pan-Europäische Projektkosten
• Administration der jährlichen Rückstellungen und Auflösung
• Unterstützung der IT Finanzsachbearbeiter weltweit bei Budget und monatlicher Berichtserstellung
• Administration der Pan-Europäischen IT Verträge. Einführung von Vertragsstatus-Meetings zur Verbesserung des Vertrags Genehmigungsprozess.
IT-Controlling, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Controlling, Budgetierung
6/1996 – 4/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Organisation von Pressenkonferenzen und Touren für Kunden im Bereich IT / Telekommunikation
• Übersetzung von Fachartikeln und Pressemeldungen ins Englische. Sprachschulung der Mitarbeiter.
• Vorbereitung, Korrekturen und Freigabe von Pressemeldungen, Abfertigung von Druckaufträgen
• Pflege der Journalistendatenbank
Office Management, Messewesen, Öffentlichkeitsarbeit, Übersetzungen, Fremdsprachentraining
9/1995 – 9/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Liaising with artists, venue and local government for literature festival
• Stage management – ensuring all artists requirements were met
• Assistant lighting designer
• Interpreter for American artists
5/1995 – 8/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Promotion and marketing of ‘Experience Australia’ campaign involving art exhibitions; ballet and modern dance; contemporary classical, jazz and pop music, film festival, readings, street and stage theatre as well as special promotional events at hotels
• Liaising with local government, sponsors, state art gallery and local theatre
• Cost estimation for planned events
• Organisation for touring exhibitions and events
• Interpreter and general support for touring artists
• General administration and support, handling of inquiries, reception duties
Bühnentechnik, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Marketing, Veranstaltungsmanagement
3/1995 – 5/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Keeping of appointment diary
• Organisation and booking of business trips
• Preparation of expense reports
• Maintenance of client contact database
• General administrative duties
5/1993 – 2/1995
Tätigkeitsbeschreibung
• Planning and organisation of events: Australian Music Day e.g. in 1993 at The Piazza, South Bank Parklands in collaboration with ATSIC – 25 Bands over 2 days; Australian Music Education Week – State wide tours, school ensemble performances in City and Valley mall, workshops in schools; Attitude songwriting competition in collaboration with Qld Health – workshops, judging of entries, production of CD, CD launch
• Professional development workshops and conferences
• Preparation of funding submissions to local and state government bodies
• Liaising with various government bodies / departments and private companies
• Controlling des Budgets der Niederlassung Queensland, Abwicklung Kreditoren und Debitorenbuchhaltung
• Supervision und Betreuung von Praktikanten und Aushilfen
• Erstellung des Newsletters und
• Vertretung des Managers der Niederlassung in Queensland
Bühnentechnik, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Musikindustrie, Controlling, Debitorenbuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Queensland University of Technology
Queensland University of Technology
Weitere Kenntnisse
MS Office insbesondere Excel, Access
Hyperion, Essbase
MIS, MIS Alea
Cognos
Lotus Notes
Apple/Mac
PMO
Controlling
Business Case Betreuung
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