UX-Writing, Content Design, Kommunikationsdesign
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10245 Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 28.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Kampagnenplanung
- E-Mail-Marketing (Newsletter, Landingpages: Konzeption, Design, Text)
- Editorial-Arbeiten (Lektorat, Korrektur, Text)
- Webdesign
Responsive Webdesign, User Experience (UX), Interim Management, Texter, Content Marketing, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing
8/2015 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
· Strategische Beratung (Marke, Online-Marketing)
· Business-Konzeption & Markenaufbau
· Website-Erstellung (WordPress, responsiv)
· Beratung und Unterstützung der Gründerin zur Gewinnung von Förder- und Investitionsprogrammen
· Marketing und -PR
Adobe Creative Suite (CS), Art direction, Business Development, Content Marketing, Creative direction, Grafikdesign, Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Responsive Webdesign, SEO / SEM, Sketch, Strategisches Marketing, Webdesign, Zielgruppenstrategie
2/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Projektmanagement, Konzeption, Text, Design
Eingesetzte QualifikationenAdobe Creative Suite (CS), Content Marketing, Corporate design, Corporate Identity, Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Google Analytics, Grafikdesign, Integrierte Kommunikation, Interactive design, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Logodesign, Markendesign, Marketing (allg.), Mediendesign, MS Office (Anwenderkenntnisse), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Public Relations, Redaktion (allg.), Screendesign, SEO / SEM, Servicekonzept, Sketch, Strategisches Marketing, Texter, User Experience (UX), Visuelle Kommunikation, Werbekonzeption, WordPress
6/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Positionierung und Aufbau einer Marke mit umfangreichen Produktsortiment im TK-Bereich bis hin zum Produkt-Roll out
- Marketingberatung
- Marketingleitung
- Teamleitung (4 Mitarbeiter)
- Marketing- und Kommunikationskonzept
MS Office (Anwenderkenntnisse), Externe Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Texter, Visuelle Kommunikation, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Produkt-Diversifikation, Social Media Marketing, Verbrauchsforschung, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
1/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
· Strategische Beratung
· Corporate Design-Entwicklung und -Implementierung
· Relaunch Corporate Website (WordPress), Integration WooCommerce-Shop
· Erstellung WordPress Themenseiten
· Online-Marketing (Newsletter, LinkedIn)
· Standardisierung interner Prozesse zur Interaktion Berater/Back-Office
· Entwicklung diverser Templates zur Erstellung externer Kommunikationsmittel
· Erstellung Kommunikationsmittel (Präsentationen, Produktflyer, Messe-Displays etc.)
Adobe Creative Suite (CS), Art direction, Content Marketing, Corporate design, Creative direction, E-Commerce, Grafikdesign, Microsoft Office 365, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Sketch, Webdesign, WordPress
8/2006 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung bzw. Projektkoordination in diversen Teilprojekten für die Deutsche Bahn
- Markenkonzept und Markteintrittsstrategie für eine CMS-Eigenentwicklung
- Produkt-Review auf Marktfähigkeit (Marktpotenzialanalyse) für eine CMS-Eigenentwicklung
- Konzeption und Copywriting Agentur-Website
Integrierte Kommunikation, Interim Management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Markendesign, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Strategisches Marketing, Visuelle Kommunikation, Werbekonzeption, Wettbewerbsanalyse
9/2004 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Projektmanagement, Konzeption, Text, Design
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Corporate design, Corporate Identity, E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Grafikdesign, Integrierte Kommunikation, Interactive design, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kreation, Kundenanalyse, Logodesign, Markendesign, Marktforschung / -analyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Projektmanagement (IT), Public Relations, Responsive Webdesign, SEO / SEM, Social Media Marketing, Texter, Wettbewerbsanalyse, WordPress, Zielgruppenstrategie
4/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Marketingstrategie
- Planung und Durchführung von Direktmarketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen
- Messe- und Veranstaltungsorganisation
Interim Management, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Public Relations, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
3/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Niederlassung Berlin (zur Vorbereitung IPO)
- Strategie-Entwicklung, Standort-Marketing
- Business development im Bereich Customer Relationship Management (CRM)
- e-Business-Consulting & -Strategiekonzepte
Business Development, Standortbeurteilung, Business-to-business (B2B), Strategisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie
1/1998 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuaufbau und Führung der Abteilung
- Teamauswahl und -führung (6 Mitarbeiter)
- Corporate Design-Entwicklung, -Implementierung und Dokumentation
- Qualitätsmanagement
- Erstellung von Vertriebsunterlagen & Mitarbeiterinformationen
- Erstellung der Unternehmens-Website
- Organisation und Durchführung von Kundenbefragungen und -mailings
- Messe- und Veranstaltungsorganisation
- Mitarbeiter-Coaching, Programmschulungen und CI-Workshops
Corporate design, Projektmanagement - Kommunikation, Business Development, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation
5/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektkoordination Print- und Digitalprodukte
- Agenturmarketing
Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Visuelle Kommunikation
9/1996 – 5/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung (4 Mitarbeiter)
- Projektmanagment von Multimedia-Produktionen für die Deutsche Luft- und Raumfahrtgesellschaft (DLR),
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schloss Pillnitz, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin.
- konzeptionelle & redaktionelle Mitarbeit in der Projekt-Realisation
- Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur Neukundengewinnung
Projektmanagement (IT), Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
Mein berufliches Umfeld profitiert von meiner langjährigen Projekt-Erfahrung im Bereich der analogen und digitalen Kommunikation ebenso wie von meiner Hands-on-Mentalität und weiß meinen hohen Qualitätsanspruch, meine Vielseitigkeit und den damit verbundenen »Blick über den Tellerrand« zu schätzen.
Mit einem guten Gespür für Themen und Trends, sowie einem über die Jahre gewachsenen Know-how, bin ich in der Lage, Aufgaben aus dem Bereich Marketing und Kommunikation schnell zu erfassen und erfolgreich umzusetzen. Eine Menge Kreativität, die Sicherheit im Umgang mit Tools und Techniken gepaart mit strategisch kommunikativer Kompetenz und betriebswirtschaftlichem Know-how bringen meine Expertise auf den Punkt.
Mir macht es große Freude, mit Menschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu arbeiten und Online-Projekte in hohem Maße professionell umzusetzen. Dabei passe ich mich Arbeitsabläufen und Teamstrukturen flexibel an, arbeite gern in einem agilen Projektumfeld und übernehme Verantwortung, sofern das Projekt dies erfordert. Neuen Aufgaben und Themen begegne ich stets mit einer gesunden Neugier und großem Interesse.
Weitere Kenntnisse
- Corporate Identity-Entwicklung
- Markenentwicklung
- Mehetodischer Umgang mit Analyse- und Beratungsinstrumenten
- Markt- und Wettbewerbsanalyse (inkl. Evaluierungsprozesse)
- Moderation und Durchführung von themenbezogenen Workshops
- Angebotserstellung, Budget-Planung, Controlling, Timelines
- Online-Marketing (SEO, SEM)
- Content-Marketing
- Social Media
- Web-Analytics
- Themenbezogene Schulungen & Coachings
KONZEPTION
- Markenarchitektur(en)
- Marken- und Marketingkonzepte
- Kommunikations- und Werbemaßnahmen
- digitale Projekte (Grob- und Feinkonzept, Mock-ups/Wireframes)
- Direkt-Marketing-Maßnahmen (Kampagne/Newsletter/Landingpage)
TEXT
- Lektorat und Korrektorat
- Copywriting
- UX-Writing
- Content-Design
DESIGN
- Corporate Design-Entwicklung, -Implementierung und -Dokumentation
- Design von Kommunikations- und Werbemitteln
- Responsives Webdesign
WERKZEUGE
- Adobe Creative Suite
- Word, PowerPoint, Excel
- CMS WordPress
- Divi
- Sketch
- Trello
- Slack
- ChatGPT
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden