Headhunter, Recruiter, Business Partner, Leiter HR, Jurist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85‐125€/Stunde
- 66133 Saarbrücken
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung zum Umgang mit einem problematischen Betriebsrat
- Erstellung und Überarbeitung von diversen Betriebsvereinbarungen
- Beratung der Standortleitung in Hr und Legal Themen
Arbeitsrecht, Mediation, Rechtswissenschaft
1/2024 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung zu Tarifvertrag, Stellenbewertung, Stellenbewertungskommission, Betriebsrat, Eingruppierung, Personalentwicklung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Rechtsberatung
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Gestaltung eines Pilotprojekts zur Prüfung von Scheinselbstständigkeit, unerlaubter Arbeitnehmerüberlassung und Compliance Fällen vorwiegend im IT Bereich
- Entwicklung eines FAQ Leitfadens zu allen relevanten Aspekten zur Vermeidung von Verstößen gegen Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Zivilrecht, Strafrecht und Vergabeordnung
- Erstellung eines Fragebogens, der künftig vor jeder neuen Beauftragung durch die Hiring Manager und die Einkäufer zu prüfen ist, Verhandlungen zur Freigabe durch den Betriebsrat
Arbeitsrecht, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bürgerliches Recht, Compliance management, Einkaufsverhandlungen, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personaleinsatz, Personalorganisation, Personalverwaltung, Projekteinkauf, Rechtsberatung, Zivilrecht, Vergütungssysteme, Vertragsrecht, Wettbewerbsanalyse, Wettbewerbsrecht
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Marktanalyse
- Beratung zu Compensation & Benefit
- Kununu Optimierung
- Active Sourcing:
- Ingenieure Elektrotechnik, Mechatronik, Mess- und Regeltechnik
- Techniker für Mess- und Regeltechnik
- Key Account Manager
Active sourcing, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalmarketing
9/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Marktanalyse zur Verfügbarkeit von spezialisierten Entwicklern und zu Compensation & Benefit
- Active Sourcing
Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl
4/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungPrüfung und Bewilligung von Fördermittelanträgen der Überbrückungshilfe 3, 3+ und 4, insbesondere Betrugsfälle und Anträge mit sehr hoher Fördermittelsumme.
Eingesetzte QualifikationenRechtswissenschaft
10/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungActive Sourcing, suche nach Senior Projektmanager Regionalleitung, Senioer GIS Analysten, Senior BIM Koordinatoren, Senior Projektmanagern Genehmigungsverfahren, Senior Projektmanagern technische Planung
Eingesetzte QualifikationenPersonalsuche / -auswahl
10/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungActive Sourcing, suche nach Projektleiter Ladenbau, Expansionsmanager, Grafikdesigner, IT Koordinator, Bilanzbuchhalter, Marketing Projektmanager
Eingesetzte QualifikationenPersonalsuche / -auswahl
4/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu Prozessen, Employer Branding, Anzeigen.
Active Sourcing, suche nach Key Account Manager, Specialist Social Media Marketing, Specialist Claims Handling, Specialist Traffic Planning, Specialist Finance & Accounting, Specialist Audit & Compliance, Department Manager Train Service
Personalsuche / -auswahl
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung zu Prozessen, Personalmarketing und Anzeigen
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
12/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu Prozessen, Anzeigen und Marketing.
Suche per Direktansprache: Speditionskaufleute für Seefracht und Luftfracht, Disponenten, Kaufleute Kontraktlogistik
Personalsuche / -auswahl
10/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu Prozessen, Strukturen, Betriebsratsarbeit, Employer Branding, Stellenanzeigen und Hochschulmarketing
Suche nach projektleiter, Qualitätsplaner, Schichtleiter Giesserei, Prozesstechniker, Disponent per Dierektansprache, xing, linkedin, stepstone
Personalsuche / -auswahl
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Recruitingorganisation mit 8 MA
- Beratung des Personalmarketings
- Besetzung schwieriger Positionen durch Active Search, z.B.:
- Ingenieure für Fördertechnik, Gebäudetechnik, Fliegende Bauten, Windenergie
- Sachverständige für Gebäudetechnik, Maschinensicherheit
Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zu Personalentwicklung, Compensation & Benefit, Personalmarketing, Direct search, Suche nach:
- Engineering Leader
- QHSE Manager
- Maintenance Manager
- Manufacturing Engineering Manager
Arbeitsvermittlung
10/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungBeratung zum Aufbau einer Personalabteilung und zur Vereinheitlichung von Arbeitsverträgen, Kommunikation mit dem Betriebsrat, Besetzung von 10 Positionen, Werkspersonalleiter, Ingenieure für Spritzguss, Ingenieure für Automatisierung, Leiter Instandhaltung. Direktansprache über die stepstone Bewerberdatenbank, über xing und linkedin
Eingesetzte QualifikationenWindows 7
5/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung zu ERA Einführung, Marktanalyse Compensation & Benefit, Recruiting, direct search, talent acquisition, Beratung zur Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Beratung im Rahmen einer Standortschliessung
Eingesetzte QualifikationenPersonalsuche / -auswahl, Rechtswissenschaft
10/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungLeiter Recruiting EMEA, 20 MA, Monitoring zu Arbeitsverträgen und Compensation & Benefit, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Besetzung von offenen Positionen im Bereich EMEA, Deutschland, Frankreich, England, Dänemark, Schweden, Ungarn, Tschechien, Italien, Niederlande. Anzeigenschaltung, Direktansprache von Kandidaten, Sichtung aller Bewerbungen, Telefoninterviews.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
9/2016 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungDirect Search nach MA für 2 konzerninterne Finanzdienstleistungsunternehmen in Malta: CFO, Spezialisten M&A, Senior Finance Analyst, Finance Officer, Asset Manager, Corporate Legal Counsel
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
10/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
1. Kandidatensuche über monster und xing, z.B. Leiter Marketing, Leiter Einkauf, Qualitätsmanager, 3 Business Unit Manager, 8 Key Account Manager, Software Manager, System Design Manager, Engineering Manager.
2. Beratung zu kununu, Entfernung aller negativen Bewertungen nach detaillierter Einzelfallanalyse und Kommentierung.
Recruiting
10/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungRecruiting, insgesamt wurden 42 Positionen besetzt, vorwiegend Pharmazeuten und Chemiker, Teilzeit, 4 Tage / Woche, großer Anteil Directsearch, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Eingesetzte QualifikationenRecruiting
11/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting von Marketing & IT - Spezialisten im Rhein - Main - Gebiet und München
Aufbau eines Customer Care Centers mit 50 Mitarbeitern in Erfurt
Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragen im Rahmen einer Standortschliessung in Frankreich
Projektmanagement - Personalmanagement, Rechtswissenschaft
9/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme und Analyse von Prozessen und Strukturen in der Personalabteilung und
- konzeptioneller Neuaufbau
- Beratung und Unterstützung der Führungskräfte
- Neugestaltung von Firmenpräsentationen, Präsentationen verschiedener Berufsbilder, Infomaterialien
- Entwicklung und Aufbau von mehreren Assessment Centern zur Prüfung von Bewerbern im
gewerblichen Bereich
- Einführung der Recruiter in die Details des AC
- Entwicklung von Recruiting - Leitfäden für verschiedene Berufsbilder: Kommissionierer, Retoure,
Warenannahme
Personalwesen (allg.)
4/2014 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungBeratung bei Verkauf von mehreren Unternehmensstandorten
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
12/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungRecruiting von Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter und Produktionsleiter
Eingesetzte QualifikationenPersonalentwicklung
10/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungRecruiting von 40 Mitarbeitern , Produktion & Qualitätsmanagement, Mediation zwischen Personalleitung und Betriebsrat
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Recruiting
1/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalleiter in einem neuen Ferienpark im Saarland
- Aufbau des neuen Parks vor Eröffnung
- Personalplanung
- Recruiting von 120 Mitarbeitern
- Firmenpräsentationen bei IHK, Schulen, Wirtschaftsförderung, etc.
- Personalentwicklung
- Direktsuche, active sourcing
- Planung von Trainingsmaßnahmen
- Beantragung von Fördermitteln
- Vorbereitung des Personalbereichs, u.a. Neugestaltung von Arbeitsplatzbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Betriebsvereinbarungen
- Verhandlungen mit dem Landkreis und der Arge über Förderungen schwer vermittelbarer neuer Mitarbeiter
Personalwesen (allg.), Rechtswissenschaft
5/2009 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Vermittlung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung
- Recruiting von Maschinenbauingenieuren weltweit, insbesondere für verschiedene Standorte in Asien
- Personalberatung und Entwicklung
- Loyalitätscheck von Ingenieuen und Technikern
- Personalfreisetzung, ca. 50 MA
4/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistent der Geschäftsführung, Personalleiter, Leiter des Kundenservice und der Abrechnungen.
- Beratung der Geschäftsführung
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat wegen anstehender Umstrukturierung und Tarifverhandlungen
- Recruiting und Personalentwicklung
- Überwachung der Compliance im Kundenservice
- Umstrukturierunder Abteilung Abrechnung und Kundenservice gemäß neuer EU Gesetzgebung
- Planung, Organisation und Durchführung mehrerer Fortbildungen und Workshops im Rahmen der Umstrukturierung und einer Migration
- Beratung zu diversen rechtlichen Themen
Projektmanagement - Personalmanagement, Rechtswissenschaft
3/2002 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Gründungsberatung, Verhandlungen mit Franchisinggeber
- Recruiting aller Mitarbeiter
- Personalentwicklung, es wurde etwa ein Shop pro Quartal eröffnet und mit vorhandenem Personal besetzt, für das neues Personal gesucht wurde.
- Personalbeurteilung
- Verkaufstrainings
- insgesamt wurden 24 Shops eröffnet, maximal 18 wurden durch die drei Inhaber paralllel geführt.
- Unterstützung bei Verkauf der Shops
2/1995 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für einen Finanazdienstleister mit Schwerpunkt Fonds.
Für mehrere Firmen des Auftraggebers Gründungsberatung, Recruiting, Personalentwicklung, Personalbeurteilung, Training, Umstrukturierung in Deutschland und Luxemburg.
1/1995 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung eines Vertriebsnetzes in Deutschland, Recruiting von Handelsvertretern.
Schulung, Training und Coaching.
Eventorganisation.
Forderungsmanagement.
Vertragsgestaltung.
Pressekontakte.
Support in diversen Fragen bez. des deutschen Marktes.
Fester freier Mitarbeiter bis zur Insolvenz des Auftraggebers.
Personalwesen (allg.), Rechtswissenschaft
Ausbildung
Fernuni Hagen
Karlsruhe
Saarbrücken
Saarbrücken
Über mich
Neben meinen fachlichen Qualifikationen im Personalbereich, (Diplomjurist & Studium Personalmanagement) habe ich vertiefte Kenntnisse in diversen technischen Gebieten, insbesondere hinsichtlich Fahrzeugtechnik ( ehrenamtlicher ADAC Wagenprüfer), Automatisierung, Kraftwerkstechnik und Pharma.
Als Selbstständiger habe ich natürlich auch vom ersten Tag an Erfahrung im Vertrieb gesammelt und gebe diese gerne weiter. Ich bin es gewohnt, Dinge anzusprechen, die mir bei meiner Arbeit auffallen, auch wenn sie nicht unmittelbar meinen Aufgabenbereich betreffen. Ich arbeite gerne selbstständig und proaktiv.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden