IT-Consultant, Testmanager und Testspezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Essen
- auf Anfrage
- de | en
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Testanalyse im Fachbereich Prävention der gesetzlichen Unfallversicherung
- Erstellung von fachlich-funktionalen Tests im Client-Server-Umfeld
- Konzeption, Review und Durchführung von logischen und konkreten Testspezifikationen
- Bewertung von Spezifikationen hinsichtlich Testbarkeit
- Erstellung und Bearbeitung von Abweichungsreports im Issue-Tracking-System sowie der Abweichungs-Retest
- Unterstützung der Entwicklung bei der Fehleranalyse
- ActionWord basierte Testautomatisierung von manuellen Testspezifikationen unter Verwendung der gesetzten Testwerkzeuge
- Skalierbare Testfallermittlung: Kombinierte Verfahren (adhoc, intuitiv, Äquivalenzklassenanalyse, Entscheidungstabellentechnik, Ursache/Wirkungsgraphenanalyse, Geschäftsprozessanalyse)
- Entwickeln von User-Stories in einem agilen Projektumfeld
- Testanalyse nach ISTQB-Standard
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Schnittstellen im geänderten Systemumfeld des TKG-Server
- Ableiten von Testfällen aus Systemanwendungsfällen in Aktivitäts-diagrammen
- Ableiten von Testdaten aus Systemanwendungsfällen in Aktivitäts-diagrammen
- Bereitstellung der Testfallbeschreibungen im Word-Format
- Bereitstellung der Testdaten in Form von XML-Dateien
Test Management
9/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tester CRM Siebel Plattform und Schnittstellen
- Erstellung und Dokumentation von logischen und konkreten Testfällen auf Grundlage der Designdokumente (Word, Excel, Visio, Project)
- Äquivalenzklassenbildung
- Erstellung und Dokumentation von Testdaten für korrespondierende Testfälle
- Qualitätssicherung durch Dokumentenreviews
- Vorbereitung, Einrichtung und Inbetriebnahme der Testumgebungen je Teststufe
- Qualitätssicherung durch funktionale Tests des CRM Systems
- Qualitätssicherung durch Lasttests des CRM Systems und der Datenbank
- Qualitätssicherung durch funktionale Tests der Schnittstellen
- Qualitätssicherung durch Lasttests der Schnittstellen
- Erstellung Testprotokolle und Reports
Siebel CRM, Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), CRM (Customer Relationship Management)
4/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanager im Clusterintegrationstest der Deutschen Telekom
• Steuerung und Management der am Clusterintegrationstest teilnehmenden Projekte der T-Home
• Mitarbeit bei der Aufnahme, Planung, Abstimmung und Steuerung der Testinhalte für die Testphasen im Clusterintegrationstest (CIT)
• Prüfung der Vollständigkeit von Testaufträgen
• Steuerung externer Reviews der Testdokumentation
• Review von Testberichten
• Risikomanagement für einzelne Testcluster und Testcontainer
• Unterstützung bei allen Projektmanagement-Aufgaben im Projekt
• Tagesreporting des Testfortschritts
• Tickettracking
• Bewertung des Restprogramms bzgl. Testfallketten und Tickets zum Containerende in Abstimmung mit den Fachseiten
Projektmanagement (IT), Test Management, Risikomanagement
1/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Datamanagement im Projekt Integration CRM der Deutschen Telekom
• Erstellung eines Konzeptes zur vollständigen Herstellung und Aufrechterhaltung der Datenkonsistenz
• Analysen der Datenkonsistenz, fachlich, inhaltlich und technisch über die gesamte Prozesskette der CFD von T-Home
• Erarbeitung von Konzepten zur endgültigen Behebung von vorhandenen Prozess-, System- und Anwendungsfehlern
• Fachliche Beratung und Coaching der Projektmitarbeiter
• Unterstützung bei der Erstellung der fachlichen Designs im Bereich Migration
• Unterstützung bei der Erstellung von Fachfeinkonzepten
• Operative Zuarbeit an den Teilprojektleiter Konzeption
Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Datenmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
5/2006 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Testanalyst im Clusterintegrationstest der Deutschen Telekom
• Systemintegrationstest für den KKS im SIT
• Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von applikationsübergreifenden Testfallketten, an denen der KKS beteiligt ist
• Analyse und Unterstützung bei auftretenden Problemen während der Durchführung von Testfallketten
• Dokumentation der Testfälle und des Testfortschritts in einer Testfalldatenbank (TWB)
• Erstellen von Testberichten aus dem Referenztest
Reporting, Testen
11/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Testanalyst im Clusterintegrationstest der Deutschen Telekom
• Erarbeiten, Planen und Erstellen von Testfällen und Testfallketten anhand von Lösungsdokumenten
• Durchführung des Verbundtests anhand von Testfallketten mit allen angebundenen Partnersystemen wie KONTES, CRM-C und TSAM beim Kunden
• Kontrolle der Schnittstellen und Konsistenzsicherung über die KIO-Server in die T-Com-Architektur IT-Neu und IT-Classic
• Dokumentation der Testfälle und des Testfortschritts in einer Testfalldatenbank (TWB)
Testen
1/2002 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Systemtester im Großprojekt der Deutschen Telekom
• Erarbeitung und Erstellung von Testgrundlagen, automatisierten Testabläufen mit Hilfe von Testscripten, die über TCL ausgeführt wurden
• Mitwirkung an der Problemlösung
• Kundenbetreuung nach Abnahme und Betriebseinführung der Software inkl. Qualitätsüberwachung während des Betriebes
• Betreuung und Durchführung des Gesamtintegrationstests und Verbundtests mit allen angebundenen Partnersystemen wie KONTES, CRM-C und TSAM beim Kunden
• Kontrolle der Korrekturmaßnahmen
• Planung und Durchführung der Testfälle
• Überprüfung der Konsistenzsicherung zu den anderen Systemen
• Datenbankkontrolle und -pflege durch manuelle Eingriffe in die DB2-Datenbank durch SQL-Abfragen
• Teilprojektleitung (6 Mitarbeiter im Team), Planung und Einsatz der Mitarbeiter
Testen
2/1992 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Systemtester im Großprojekt der Deutschen Telekom
• Erarbeitung und Erstellung von Testgrundlagen, Testfalltabellen aus Testszenarios nach fachlichen Vorgaben
• Mitwirkung an der Problemlösung
• Kundenbetreuung nach Abnahme und Betriebseinführung der Software inkl. Qualitätsüberwachung während des Betriebes
• Kontrolle der Korrekturmaßnahmen
• Erstellung und Pflege von Qualitätsstatistiken
• Planung und Durchführung der Testfälle
• Überwachung von Performancemaßnahmen
• Überprüfung verschiedener Schnittstellen zu anderen Systemen
• Datenbankpflege durch manuelle Eingriffe in die Wirkbetriebsdatenbanken, um durch Programmfehler entstandene Dateninkonsistenzen zu beheben
• Präsentation der Anwendung beim Kunden inkl. der Erstellung von Präsentationsunterlagen
• Fachgruppenleitung (10 Mitarbeiter im Team), Planung und Einsatz der Mitarbeiter in den einzelnen Testphasen
• Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter in fachlichen Bereichen, Anwendungen, Methoden und Datenbereinigung
Testen
1/1991 – 1/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit in der IT-Abteilung
• Anwendungsentwicklung der Firmware (Zeiterfassungs-, Personalverwaltungs- und Abrechnungssystem)
• Netzwerkadministration eines NOVELL-Netzwerks mit 80 Clients
• Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter in MS Standardsoftware (Windows, Word, Excel)
• Systempflege (Hardware / Netzwerk)
• Erstellung DV-technischer Dokumentationen
• Entwicklung von Konzepten zur Softwareerstellung
Firmware, It-Beratung, Technische Konzeption
Ausbildung
Köln
Weitere Kenntnisse
MVS/ESA (TSO/ISPF), AIX, UNIX, MS Windows, OS/2, MacOS, Linux
DB-/DC-Systeme:
IMS-DB/-DC, DB2, DAS, DBS, VSAM, Oracle, Siebel
Programmiersprachen:
COBOL, PL/I, Pascal, Fortran, MODULA2, CLIST, REXX, TCL, Visual Basic, XML, SQL
Datenkommunikation:
NOVELL NetWare, SNA, DCE, MQ-Series, ESB, ftp
Produkte/Standards:
CRM, Remedy, SAP BusinessObjects, Jira, Oracle SQL Developer, SQS Test Professional, ADONIS
Branchen:
Telekommunikation, Versicherung, Logistik, Computerindustrie, Anlagenbau
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden