Nachhaltigkeittskommunikation, Public Relations, Presse und Medienarbeit und Kommunikationsberatung, Eventplanung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41238 Mönchengladbach
- National
- de | en | fr
- 15.09.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Die Arbeitsgemeinschaft zur Zucht altdeutscher Hütehunde (AAH) veranstaltet jährlich das Bundesleistungshüten. Die Veranstaltung ermittelt aus den Teilnehmern aus ganz Deutschland das beste Gespann aus Schäfer/Hüter und Hund. Dabei absolvieren die Kandidaten einen festgelegten Parcours, welcher Situationen aus dem Alltag der Schäfer darstellt und die Aufgaben, die die Hunde innerhalb der Schafherde zu bewältigen haben.
Die Veranstaltung ist öffentlich und wird mit einem Rahmenprogramm angereichert. Umweltorganisationen (z.B. NABU) oder Anbieter von Produkten aus Schafsfleisch, Käse oder der Wolle haben Gelegenheit sich zu präsentieren.
Zielsetzung für die Veranstaltung war es die Anliegen der Berufsschäfer und deren Leistungen für die Gesellschaft (Landschafts -und Deichpflege, ökologische Produkte, Nitratfilter) in den Vordergrund zu rücken und Aufmerksamkeit in der Bevölkerung/ bei den Verbrauchern zu generieren.
Dazu erstellte ich, in Zusammenarbeit mit einem Kollegen, zunächst ein Kommunikationskonzept.
Desweiteren organisierten wir vorab ein Pressegespräch am Austragungsort und verfassten eine Presseinformation sowie eine Einladung zum Pressegespräch an die lokale Presse und erstellten einen Presseverteiler sowie eine Pressemappe.
Zur Präsentation am Stand entwickelten wir eine Broschüre mit den wichtigsten Leistungen der Schäfer. Als Streumaterial entwickelten wir diverse Karten und Aufkleber. Die Karten fassen noch einmal individuell die primären Leistungen des Schäfers und der Schafe als Natur -und Landschaftspfleger zusammen. Die Aufkleber präsentieren das Logo und den Claim.
Während der Veranstaltung waren wir auch für die Betreuung der Presse vor Ort zuständig.
Außerdem betreuten wir diverse Aktionen wie zum Beispiel einen Massenstart mit Ballons. An den Ballons waren von Kindern als Schafe gestaltete Karten, die auch mit Rasensaamen gespickt waren, um das Schaf als Samentaxi zu symbolisieren. Auf der Rückseite der Karten gab es noch einmal alle wichtigen Informationen zum Schaf als Samentaxi auf einen Blick.
3/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Die gemeinnützige Stiftung German Medical Help mit Sitz in Neuss ist spezialisiert auf medizinsche Einsätze in Katastrophengebieten, vorwiegend in Indien und Pakistan.
Im Rahmen meiner kontinuierlichen Betreuung bin ich für die Presse und Medienarbeit und Kommunikationsplanung zuständig.
Ich organisierte Pressegespräche, verfassste Presseinformationen und Anschreiben an potentielle Spender zur finanzierung unserer Projekte.
Außerdem erstellte ich ein Kommunikationskonzept zur langfrisitgen Kommunikationsplanung.
Zur äußeren Darstellung entwickelte ich in Kooperation mit einem Grafiker einen Flyer.
3/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Als PR-Beraterin für das gemeinnützige Projekt "Jeder braucht einen Engel" in Zusammenarbeit mit dem Magazin der Diakonie "fifty fifty" und dem Verein "Gemeinsam gegen Kälte e.V." des Cellisten Thomas Beckmann sowie der Wegberger Künstlerin Erika Gottschlich war es meine Aufgabe durch Presse und Medienarbeit potentielle Bieter für die Versteigerung eines Kunstwerkes von Erika Gottschlich zu Gunsten der beiden gemeinnützigen Organisationen zu gewinnen.
Dazu organisierte ich ein Pressegespräch im Atelier der Künstlerin sowie eine Wanderausstellung des Bildes in einer Düsseldorfer und Mönchengladbacher Galerie, um Aufmerksamkeit der Presse und der Einwohner der Städte zu generieren.
Desweiteren gestaltete ich in Kooperation mit einem Grafiker ein Plakat und einen Flyer, welche an öffentlichen Plätzen und bei einem Konzert von Thomas Beckmann in Mönchengladbach ausgelegt wurden.
Zu meinen weitern Aufgaben gehörte der Aufbau der Pressekontakte, das Verfassen von Pressetexten, die Evaluation der Aktion und die Betreuung der Presse beim Pressetermin und bei der Versteigerung in der Galerie.
10/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Der Schauspieler, Regisseur und Dramaturg Jürgen Nafti aus Berlin möchte mit seiner Figur "Harlekin Sokrates" in Nordrhein-Wesfalen ein neues Publikum und neue Auftritte generieren.
Im Rahmen meiner kontinuierlichen Betreuung war ich für den Kontaktaufbau zu regionalen Theatern sowie für den Kontaktaufbau und Pflege der Pressekontakte zuständig.
Dazu erstellte ich in Kooperation mit einem Garfiker Präsentationsmaterial: eine Präsentationsmappe, einen Flyer und eine CD mit Probeaufnahmen.
Außerdem verfasste ich ein Anschreiben für die Theater sowie Pressemitteilungen.
Zur strategischen Kommunikationsplanung erstellte ich eine inidviduelle PR-Konzeption.
Ausbildung
Düsseldorf
Düsseldorf
Köln
Düsseldorf
Über mich
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden