Senior Online Marketing Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65388 Schlangenbad, Taunus
- Weltweit
- de | en
- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Coaching & Dienstleistung im Affiliate-Marketing. Optimierungen der bestehenden Partnerprogramme zur Performance- und Effizienzsteigerung, Ausbau der Publisheraktivität und Akquise neuer Partner.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Projektmanagement (IT)
9/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungSteuerung von Kampagnen aller Kanäle im Performance-Marketing. Projektmanagement, Agenturmanagement, Beratung der Fachabteilungen. Kanäle: Affiliate-Marketing, Search, Social Ads, Display
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Google Adwords, Social Media Marketing
1/2022 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
12/2021 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung im Affiliate-Marketing, Audit des bestehenden Programms, Optimierungen zur Performancesteigerung, Partnerausbau und Akquise
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing
8/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Performance Marketing Mixes bei Fielmann
Audit des bestehenden Performance Marketing Mixes
Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Abstimmung der Maßnahmen mit den Channel-Experten
Beratung bei der Umsetzung der Maßnahmen
Consulting zum Onboarding des Kunden Calzedonia im Performance
Beratung des Kunden hinsichtlich des optimalen Budget Mix
Erarbeitung einer Performance Strategie über die Kanäle SEA, Shopping, Affiliate, Display und Social
Steuerung der operativen Umsetzung mit den jeweiligen Kanal-Verantwortlichen
Affiliate Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
6/2016 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install- Kampagnen für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
6/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungStatus Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install-Kampagnen für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal), sowie von Regio- und Fernverkehrskampagnen der Deutschen Bahn über Google Adwords (Search und GDN) und Facebook.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
10/2008 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungSetup und laufende Betreuung des Suchmaschinen- und Affiliatemarketings von Mode-Onlineshops aus UK (Boden Mode, Charles Tyrwhitt, David Nieper, Lakeland, Donald Russel, Crew Clothing, Diet Chef und Simply Be).
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing
4/2004 – 8/2007
TätigkeitsbeschreibungU.a. Aufbau und Betrieb eines neuen Ferienhausportals mit einem weltweiten Angebot von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Konzeption eines individuellen CRM für einen Musikverlag.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Webdesign
8/2002 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung für Unternehmenswebsites, Onlineshops und
Online-Portale. Umsetzung der empfohlenen Online-Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Social-Media-,
E-Mail, Video-, Display, Influencer und Affiliate-Marketing.
Kunden: Promondo, TITAN-Koffershop, Weinregal-Profi, Best-Koffer, Schuhe24, Outfits24, Hawes & Curtis, Anthropologie, Madeleine Mode, Neoliving, AfB gemeinnützige GmbH, BiTeam sowie viele weitere kleine und mittelständische Unternehmen.
Affiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
4/2001 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit beim Aufbau des Internet-Service-Portals mareon.com für die Immobilien und Baubranche. Konzeptionelle Produktentwicklung, Erstellen von funktionalen Spezifikationen (Pflichtenhefte), Erarbeitung des Portal- und Vermarktungskonzeptes, Erstellen der Anforderungen für ein Content-Management- und ein Reporting-System. Fachliche Leitung von Software-Projektteams.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
6/2000 – 3/2001
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer multinationalen Internetseite auf Basis der Software von Broadvision (Projectoffice Oxford/UK). Mitwirkung bei der Erstellung des Pflichtenheftes und beim Aufbau der neuen Abteilung E-Commerce. Rollout-Planung und Durchführung, Koordination der Marketing-Kommunikation für den deutschen Markt.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce
2/1997 – 5/2000
TätigkeitsbeschreibungMarketing Elektronik-Katalogdistributor. Koordination und Produktion der Medien Katalog und CD-ROM. Erfolgreicher Aufbau des Internetauftritts und Launch des kompletten Katalogangebotes im Internet. Koordination der Internetwerbemaßnahmen und Mediaplanung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing
7/1991 – 6/1996
TätigkeitsbeschreibungMarketing Lebensversicherung. Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln, Vergabe und Überwachung von Druckaufträgen, Koordination von Mailing-Aktionen.
Eingesetzte QualifikationenKlassisches Marketing
1/1983 – 6/1991
TätigkeitsbeschreibungDrucksacheneinkauf Bankenverlag. Verantwortlich für Lagerbestand und Disposition, Lieferantenauswahl und -ausschreibungen, Erstellen von Liefervereinbarungen und Anwendung von SAP.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Produktmanagement
Ausbildung
IHK Wiesbaden
CPU-Data-Kolleg
Wiesbaden
Über mich
Neben der Tätigkeit in meiner eigenen Online-Marketing-Agentur, die ich seit über 15 Jahren betreibe, stehe ich als Freelancer mit meiner Expertise für Projekte interimsweise oder gerne auch langfristig zur Verfügung.
Im Rahmen meiner bisherigen Projekte gehörte das Ausarbeiten von Kanal-übergreifenden Konzepten im Rahmen der Unternehmensstrategie und die strategische Beratung meiner Kunden zum Aufgabengebiet. Außerdem auch die Steuerung von Agenturen sowie das operative Management von Werbekampagnen. Des Weiteren die Betreuung von Unternehmens-Webseiten, sowohl konzeptionell als auch inhaltlich und das formulieren von Werbetexten und Blogartikeln. Hierbei finden alle möglichen Kanäle und Optionen im Online und Offline-Marketing Berücksichtigung.
Aktuell arbeite ich mich in das Thema Marketing-Automation ein, generell informiere ich mich über aktuelle Trends und nehme an den wichtigsten Online-Marketing Events teil.
Ich arbeite sehr genau, strukturiert und ergebnisorientiert, bin sehr zuverlässig mit einem hohem Service-Anspruch an mich selbst. Ich bin ein Teamplayer und verfüge ebenso über Erfahrung in der Führung von Teams.
* Operative Umsetzung von Online-Marketing Kampagnen mit Schwerpunkt auf Affiliate-Marketing und Suchmaschinen-Marketing (SEA), sowie Social-Media Advertising.
Ich arbeite sowohl im B-2-B- als auch im B-2-C Bereich für unterschiedlichen Branchen. Umfangreiche Erfahrungen habe ich in den Bereichen Mode, Dienstleistung, Reise und Versandhandel.
Gerne übersende ich Ihnen weitere Informationen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Weitere Kenntnisse
Bei der Deutschen Bahn war ich u.a. für den Ausbau der Search Kampagnen zuständig und konnte hier die Präsenz in den Suchergebnissen und die Anzahl der Buchungen über den Kanal maßgeblich ausbauen.
Ich arbeite sehr genau und Ergebnis-orientiert, bin ein Teamplayer und sehr zuverlässig, mit einem hohem Service-Anspruch an mich selbst.
Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Kanälen:
• Affiliate-Marketing
• Google Ads (Search, GDN, Video-Kampagnen, App-Install)
• Facebook Ads und Video, sowie App-Install
• Instagram-Ads
• Kooperationen und strategische Partnerschaften
• Influencer Marketing
Ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Kontakte in der Branche, sowie sehr gute Beziehungen zu allen großen Partnern (inkl. Teilnahme bei allen wichtigen nationalen Branchenevents).
Ganzheitlicher Ansatz über alle Medien on- und offline
Blick für strategische und technische Zusammenhänge
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden