Projektleitung, Interimsmanagement und Beratung im digitalen Umfeld
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22767 Hamburg
- Europa
- de | en
- 31.03.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberufliche Entwicklung einer ganzheitlichen digitalen Kommunikationsansatz analog der Produktbewerbung für den Kunden Hamburger Sparkasse (HaSpa) für die Free Sixty Five GmbH, Ideen und Strategie, Hamburg
• Strategien zum Display Marketing (Real Time Bidding, Behavioral Targeting, Retargeting)
• Strategien zum SEO/SEA/Facebook Marketing
• Strategien für Social Media
• Strategien für Awarnesskampagnen
• Strategien für die Userführung auf der Seite (Userexperience) und Bereitstellung der Kundendaten
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberufliche Beratung & Strategieentwicklung des T-Online Email Centers für die Free Sixty Five GmbH, Ideen und Strategie, Hamburg hinsichtlich:
• Userexperience
• Mediavermarktung (TKP Verkauf, Realtime Bidding etc.)
6/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Interims Projekkoordinator Digitales Marketing Consumer Adhesive (Klebstoffe: Pritt, Methylan, Pattex Loctite) für Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
• Steuerung der SEO Implementierung zwischen Agentur und 5 internationalen Märkten (Frankreich, England, Italien, Tschechei und Ungarn)
• Steuerung von Plattformthemen auf dem CMS (Adobe)
• Implementierung der Userexperience in den CMS Master
• Bewertung der Social Media Aktivitäten in den Ländern
• Erste Ableitung für eine länderübergreifende Social Media Strategie
• Diverse Leitungsthemen
• Projektplan in MS Project
Konzernsprache: Englisch
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Interims Manager & Berater Digitales Marketing für Johnson & Johnson Visioncare (Kontaktlinsen) GmbH, Hamburg
• Erstellung einer Performance Strategie für digitales Marketing
• Implementierung und Abstimmung der SEM, SEA, SEO, Display Kampagnen inkl. Retargeting, Realtime Bidding, CRM Maßnahmen, Userexperience (UX) & E-Mail für 2012 und 2013 für den B2C und B2B Bereich
• Definition der KPI’s in Abstimmung mit dem Marketing und externen Dienstleistern
• Erarbeitung eines Landing-Page Konzepts zum Download von Vouchern als zentrales Performance Marketing Instruments zur Einbindung der Optiker in den Verkaufsprozess
• Definition der KPI’s in Abstimmung mit dem Marketing und den externen Dienstleister
• Agentursteuerung (Kreativ-, Media-, und IT) Agenturverhandlungen, Budget- & Resourcenplanung
• Erstellung des Projektplans mit MS Project und Abstimmung mit den externen Dienstleistern
• Prozess Modellierung zur Befüllung einer B2C Datenbank für das CRM (Fachbereich & IT) zur Kampagnenunterstützung
• Vorschläge zum Einsatz für CRM Maßnahmen und Abstimmung mit EMEA
• Erstellung der Entscheidungsvorlage für das Budget für 2012 und 2013
• Abstimmung der Maßnahmen mit der europäischen Zentrale (EMEA) in London (Fachbereich & IT)
• Schulung und Beratung der Marketingverantwortlichen
Projektsprache: Englisch
Agile Projektmethode: Scrum
3/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Internationaler Roll Out Koordinator für die Volkswagen AG bei DraftFCB GmbH, München
• Übernahme der Project Managemant Office (PMO) Tätigkeiten innerhalb der Agentur
• Erstellung des Projektplans mit MS Project & Nachhalten von Terminen
• Ausarbeitung von Charts
• Überprüfung der gelieferten Anforderung
• Schnittstellenmanagement zwischen IT, Fachabteilung und weiteren externen Partnern
• Abstimmung und Steuerung aller internationaler Projektbeteiligter (PMO) und fachliche Beratung
• Vorbereitung der Einführung der digitalen CRM Strategie (dCRM) und Abstimmung mit den Märkten
• Erstellung der Testcases
• Ansprechpartner für den Rollout im deutschen Markt
• Zentraler Ansprechpartner/Koordinator für das Thema Behavioral Targeting/Recomendation Engine für die Fachabteilungen
• Abstimmung und Erstellung der Use Cases für die Implementierung von Behavioral Targeting mit den beteiligten Fachabteilungen und der IT
• Vorstellung des Themas Behavioral Targeting in den interessierten Märkten und den beteiligten Teilprojekten
• Co. Evaluierung der Behavioral Targeting/Recomendation Engine Anbieter
• Überwachung der Implementierung der Change Requests (CR) je einer Behavioral Targeting /Recommendation Engine ins Content Management System (CMS) und in den iHDCC (Car Configurator) zum Test.
• Führung der ersten Gespräche mit den Fachabteilungen zur Implementierung einer Cookie Weiche, die die Performance u. a. den Aufbau der VW Homepage verbessert.
• Abstimmung und Steuerung aller internationaler Projektbeteiligter (PMO) und fachliche Beratung
Projektsprache: Englisch
Agile Projektmethode: Scrum
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Projektleiter Webseiten- und Kampagnenentwicklung für REWE bei DDB Tribal GmbH, Düsseldorf
• Steuerung der Entwicklung einer Webseite zum Relaunch
• Aufnahme der Anforderungen aus diversen Abteilungen
• Steuerung und Entwicklung von SEA, SEO, Awarness-, Online- und Socialmedia Kampagnen in enger Abstimmung mit den beteiligten Bereichen bei REWE und der Agentur
• Erstellung des Projektplans in MS Project
3/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Projektleiter CRM Migration und Entwicklung bei der United Internet Media AG, Karlsruhe
• Einführung des entwickelten b2b CRM Systems (Basis SAP CRM 7.0)
• Endanwenderschulungen & Coaching (Vertrieb, Controlling, Marketing, Produktmanagement)
• Fachliche Definition der zu implementierenden Optimierungen für die nächsten Releases inkl. debugging
• Priorisierung der Maßnahmen
• Entwicklung des neuen Rollenmanagement
• Endanwender Support & Coaching der nutzenden Abteilungen
Agile Projektmethode: Scrum
9/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflich Vertrieb und Vertriebsunterstützung bei Office for Media Ltd., Anzeigen und CRM-Pflege
• Adressselektion für Mailings nach festgelegten Kriterien
• Umsetzung von Mailingaktionen
• Nachfassen von Mailings
• Telefonische Kaltaquise
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Projektmanager & Mediaplaner Massklusive GmbH (Social Media & Online Marketing Agentur)
• Planung, Einkauf, Implementierung (AdServer) und Optimierung von Online-Mediakampagnen (Display Advertising) für Warner Bros., Arthouse, und diversen Gamesanbietern
• Beratung des Webseitenaufbau zum Einsatz von SEM, SEA und SEO Maßnahmen
• Monitoring und Controlling von Social Media Kampagnen
6/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflich Vertrieb und Vertriebsunterstützung bei Office for Media Ltd., Anzeigen und CRM-Pflege
• Adressselektion für Mailings nach festgelegten Kriterien
• Umsetzung von Mailingaktionen
• Nachfassen von Mailings
• Telefonische Kaltaquise
7/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Senior Marketingmanager Geschäftskunden, HanseNet Telekommunikation GmbH
• Steuerung und konzeptionelle Erstellung eines Relaunches des Internetauftritts im Geschäftskundenbereich
• Segmentierung der Geschäftskunden und anschließende Entwicklung eines Kunden-Kontaktprogramms
• Unterstützung und Beratung des Prozessmanagementteams bei der Erstellung der Grundlagen zur Implementierung eines neuen CRM-Systems aus Sicht des Marketing und der Marketing-Kommunikation
• Unterstützung beim aktiven Auswahlverfahren und scannen diverser Anbieter eines CRM Systems
• Koordination zur Erstellung der Produktliteratur
11/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Account Director, bei der Jom_Com GmbH (Online Media Agentur)
• Steuerung und Beratung der Schlüsselkunden Panasonic und Hermes Logistik im Bereich der Online- und klassischen Mediaplanung, des Einkaufs und des Suchmaschinenmarketings (SEM, SEO, SEA)
• Erstellung und Optimierung von SEA Kampagnen für Hermes und Panasonic.
• Empfehlung zur Optimierung der Usabiliy und Conversionrate der eingesetzten Landingpages.
• Entwicklung einer regionalen Performance Lead-Kampagne für das Citroen Handelsmarketing zur Probefahrtengenerierung
• Kampagnenkontrolle via AdServer mittels Doubleclick Dart und Dart Search (SEM)
• Kampagnenoptimierung in Abstimmung mit dem Kunden
1/2006 – 7/2006
TätigkeitsbeschreibungFreier Online Mediaberater bei der Internet Wettplattform Stryyke.com in Hamburg
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Online Mediaberater und Projektmanager bei der Volkswagen AG in Wolfsburg
• Kunden-Beratung zu diversen Online Aktivitäten im Bereich der Online-Mediaplanung und –Marketings
• Steuerung und Prozessoptimierung der Online-Media- sowie der Kreativ-Agentur für diverse Kampagnen/Projekte in Abstimmung mit dem Dialog- CRM Marketing und der klassischen Werbung/Media
• Übernahme von Themen zwischen Online- und Klassischer Mediaplanung
• Aufbau und Durchführung eines Postclicktrackings zur Interessentensteuerung
• Beratung des Kunden hinsichtlich SEO und SEA Maßnahmen
• Optimierung der Conversionrate und Usability der Kampagnenmodule auf der Website
• Betreuung von Kooperationsumsetzungen (Autobild, Spiegel, FAZ)
• Initiierung und Koordination eines Marktforschungsprojekt zur platzierungsunabhängigen Zielgruppenansprache (Behavioral Targeting) auf Web.de
5/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberater, Online Marketing Agentur Kontor 23 Interactive Media GmbH in Hamburg
• Beratung der Kunden zu diversen Maßnahmen im Bereich der Online-Mediaplanung und -Marketings
6/2002 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberater, Mediaagentur Carat/Xenion Interactive GmbH in Hamburg
• Kunden-Beratung zu verschiedenen Online Aktivitäten im Bereich der Online-Mediaplanung und –Marketings (Branding- Performance- & Response Kampagnen) und des E-Mail Marketings für die Schlüsselkunden OPEL und Vodafone
• Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle crossmedialer (Print, TV, Onlinne) Kampagnen
• Beratung, Planung und Umsetzung der Markteinführung zweier neuer Fahrzeugmodelle
• Steuerung der Kreation, des Einkaufs und der Werbeträger
• Initiierung der ersten Homepageeinfärbungen (spiegel.de, focus.de, bild.de, web.de (webbuster)) zur Reichweiten und Awarness Maximierung im deutschen Markt
• deutschen Markt im Rahmen der Vodafone live! Einführung
• Überwachung der Kampagnen sowie die Erstellung des Reportings und die Analyse des Kampagnenverlaufs
• Optimierung der Kampagnen mittels Reporting in enger Abstimmung mit dem Kunden
Führung eines Teams von Junior Account Managern
1/2000 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Mediaplaner, Werbeagentur Springer & Jacoby Media GmbH & Co KG in Hamburg
• Aufbau der Online Media Planung für den Kunden DaimlerChrysler
• Strategische und operative Planung von Online-Kampagnen verschiedener Baureihen für Mercedes-Benz
• Erarbeitung der kreativen und strategischen Rahmenrichtlinien im Internet für Mercedes-Benz in engerZusammenarbeit mit DaimlerChrysler
• Überwachung der Kampagnen sowie die Erstellung des Reportings und die Analyse des Kampagnenverlaufs
• Schaltung der ersten interactiven TV-Spots sowie Layer Ads im deutschen Markt für die A-Klasse
• Beratung des Mercedes-Benz Marketing hinsichtlich zukünftigen Vorgehens im Internet
• Auswertung und Reporting der Kampagnen
• Print-, TV – klassische Mediaplanung für die A-Klasse
4/1998 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Eventasssistent für Wrigley’s & Reemtsma GmbH, bei Stein Promotions GmbH, HH
• Organisation und Durchführung einer Mitarbeiterveranstaltung für die Wrigley’s GmbH
• Organisation und Durchführung eines internationalen Marketing-Meetings für die H.F. & Ph.F. Reemtsma GmbH in Berlin
• Führung von Promotion-Teams während der Veranstaltungen
• Location-Check in Budapest für ein internationales Marketing-Meeting der H.F. & Ph.F. Reemtsma GmbH
10/1997 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Semesterbegleitendes Projekt im Marketing Controlling, H.F. & Ph.F. Reemtsma GmbH in Hamburg
• Analyse der Kostenvoranschläge von Fotoshootings und Events externer Dienstleister
• Datenrecherche u.a. durch Interviews anhand eines eigenständig erstellten Fragebogens für den
Bereich ‚Event‘
• Auswertung der Daten und Konzeption eines internen Kosten-Benchmarking für Fotoshootings und Events
• Ermittlung eines Beurteilungsstandards für Kostenvoranschläge externer Dienstleister
6/1997 – 8/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Praktikum Strategische Planung, Werbeagentur Ammirati Puris Lintas GmbH, Hamburg
• Assistenz und Teilnahme an Namensfindungs- & Namensevaluierungsworkshops für eine Produktinnovation
• Erarbeitung des Drehbuchs, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
• Erarbeitung des Advertisingbriefs
• Zusammenfassung und Interpretation einer binationalen qualitativen Marktanalyse europäischer Brotaufstriche
• Ableitung der Typologien und Entwicklung eines europäischen Marktsegmentierungmodells
• Evaluierung der Kernnutzer der ‚Gelben Seiten mittels der computergestützten Verbraucheranalyse (VA)
4/1996 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Projektassistent, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Schönes Ding GmbH in Hamburg
• Erstellung von Radiopresskits für diverse Kunden u. a. Bacardi GmbH
• Betreuung und Organisation von Events und Betreuung des Künstlers Heath Hunter für die Bacardi GmbH
• Erstellung und Betreuung eines Presseverteilers für die Bacardi GmbH
4/1995 – 10/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberufliche Projektassistent, Konzertagentur German Tours Production GmbH in Hamburg
• Betreuung und Koordination des Ticketverkaufs für die Rolling Stones Tour Voodoo Lounge 1995
• Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung hinsichtlich der werblichen Aktivitäten in Bezug auf diese Tournee
• Unterstützung der Koordination der Sponsoren
• Diverse interne organisatorische Tätigkeiten
• Organisation der Tourneebegleitung diverser Künstler
• Betreuung lokaler Konzerte
10/1992 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibungfreiberufliche Projektassistent, Werbemittelproduzent Kolb Im- & Export in Hamburg
Ausbildung
Hanseatisches Institut für Coaching, Mediation & F
Kommunikationsakademie Hamburg, KAH
DePaul University, Chicago Illinois
Hochschule für Wirtschaft & Politik Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden