CIO, CDO, Projektmanager, Bid Manager, Prozessberater, Management Consultant, Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64653 Lorsch, Hessen
- Weltweit
- de | en
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Think big - start small!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjekt- und Testmanager für die angebundenen Partnersysteme im Rahmen der SAP ERP Mandantenzusammenführung und parallelen SAP TM Einführung.
Eingesetzte QualifikationenSAP S/4HANA
7/2019 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungAd Interim CIO, bis Nachfolger an Board ist. Projektmanager für die Optimierung der Data Master Management Prozesse und Strukturen.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
2/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungAblösung von Peregrine und SAP CRM durch BSI CRM mit 11 Teilprojekten
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
12/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
a. Roll-Out eines europäischen Kundenclubs mit Anbindung an zwei CRM Systeme
b. Service Delivery Lead für Online/Offline Marketing eines strategischen Kunden
c. Reorganisation und Neuausrichtung der Agentur
Servicekonzept
1/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungTestorganisation und Management von ServiceNow
Eingesetzte QualifikationenTest Management
9/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
2/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezeichnungen
• a. Outsourcing und Operationalisierung „Purchase to Pay“ (P2P) Prozess
b. Lieferantenreduktion- und Optimierung der Einkaufsabteilung/-prozesse.
Die Projektsprache ist Englisch.
Tätigkeiten
• Test, Pilotierung und Rollout der P2P Lösung
• Operationalisierung der P2P Lösung
• Analyse, Spezifikation und Umsetzung der Maßnahmen zur Implementierung der neuen Einkaufsprozesse
• Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, der französischen Zentrale sowie dem spanischen und indischen Outsourcing Partner
• Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
• Change Management
• Projektleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
4/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der funktionalen Anforderungsspezifikation und Abnahmekriterien
• Entwicklung und Rollout des Change Management Prozesses (Organisatorisch und Systemtechnisch)
• Erstellung verschiedener Fachkonzepte
• Design von Datenbank Modellen
• Workshops zur Anforderungsspezifikation
• Testspezifikation und Qualitätssicherung
• Change Management
• Spezifikation zur Migration der CMDB
• Projektleitung
Service Management
3/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Festlegung der Prozessabläufe
• Erstellung der funktionalen Anforderungen
• Definition des Fach- und DV Konzeptes
• Entwicklung des Datenbank Modells
Konzeption (IT)
2/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Harmonisierung und Standardisierung der IT Serviceprozesse
• Entwicklung der SOLL-Prozesse für ein Bundesministerium als Blue Print für die nachgelagerten Bundesbehörden in ARIS
• Erstellung des Fachkonzeptes, der Rollen- und Rechtekonzepte sowie der Anforderungsspezifikation
• Workshop Durchführung zur Anforderungsspezifikation und Prozesskonsolidierung
• Teilprojektleitung (Auftragnehmer-seitig) für eine Bundesbehörde
• Begleitung des Entwicklungsteams bei der Umstellung auf SCRUM
• Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der IT-Konfigurationsdaten in die zentrale CMDB
• Prozessberatung und Change Management in einer Einzelbehörde
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Konfiguration, Aris Software, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
5/2008 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation
• Definition der Kundensegmentierung und Klassifizierung
• Konsolidierung der Konditionsvereinbarungen
• Artikelstammdatenkonsolidierung gemäß europäischem Standard
• Coaching der lokalen Teilprojektleiter
• Steuerung eines externen Lieferantenteams
• Mitglied in den europäischen Release & Scope Committees
• Single Point of Contact für die 3 Projekte (Back-Office, Front-Office und Fleet Solution) zwischen IT- und Fachseite sowie der französischen Zentrale
• Aufbau und Entwicklung des europäischen Projektcontrolling und –reporting
• Erstellung der Service Level Agreements
• Vertretung des CIO’s
• Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftsprüfer Auditierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO
Zertifikate
Ausbildung
University of Lincoln
FH Worms/Rhein
Über mich
Weitere Kenntnisse
Changemanagement
Prozessanalyse und -optimierung
Moderation
Scrum
Zertifizierung: Käser Führungstraining
ITIL Foundation
ISTQB Foundation
Scrum PSM I
Tools: ARIS Toolset
Applix – CRM Lösung
iET Solutions – ITSM (ITIIL Lösung)
Jira (Anforderungsmanagement)
Microsoft - Office
Microsoft - Projects
Siebel CRM
SAP TM & ERP Retail
Prozesskenntnisse: Customer Relationship Management (CRM)
IT Servicemanagement nach ITIL
Field Service
Fleet Management
Outsourcing
Purchasemanagement
Professional Services
Branchen: Industry
Insurance/Finance
Pharma
Public
Retail
Telco
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden