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PMO / Projektassistenz im IT-Umfeld - Agiles Projektmanagement

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  • 27.08.2024

Kurzvorstellung

Durch meine langjährigen Erfahrungen als Informatikkauffrau im Bereich Software Solution, bin ich in der Lage als Allrounder verschiedene Positionen in IT Projekten einzunehmen.
Kommunikationsstärke und eine freundliche Art runden mein Profil ab.

Auszug Referenzen (3)

"Pünktlich, fleißig, autonom arbeitend, aktiv in der Übernahme von Projektaufgaben, schnell lernend"
Freiberufliche PMO und Beratung im Projektbereich Refraktive Laser
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
- Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit und Budget)
- Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
- Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
- Erstellen einer Dokumentation die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
- Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office

"Frau N. hat mich immer korrekt und vertrauensvoll als Projektleiter unterstützt und ihre Aufgaben eigenverantwortlich sehr gut erledigt."
PMO im Bereich Kredit - Weiterentwicklung Anwendersoftware
Ralf Eisenbach
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
- Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
- On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
- Berechtigungsverwaltung
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
- Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
- Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
- Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
- Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
- Unterstützung im Testmanagement (Organisation von „User Acceptance Test“ und „fachlichem Roll-out“)
- Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK:
o Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
o Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
o Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
o Erstellen von Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

"Referenzschreiben für [...]

Frau [...] hat in der Position als Projektassistentin für mich gearbeitet und dabei ihre Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit großem Elan und viel Engagement bewältigt. Ich habe sie als selbstständig denkende und verantwortungsvolle und immer zuverlässige Kollegin kennen und schätzen gelernt.

Frau [...] hat bis heute einen hervorragenden Ruf bei den Kollegen und Kunden, nicht zuletzt wegen ihrer zahlreichen konstruktiven Vorschläge zur Lösung damaliger Herausforderungen.

Neben der fachlichen Qualifikation zeichnet sich Frau [...] durch Optimismus, Freundlichkeit und Teamfähigkeit aus.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Laumann"
Projekt Assistentin Ressourceneinsatz- und Projektplanung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ressourcenplanung
- Überführung/Integration von Projekten in MS Project unter Berücksichtigung von Aufwandabschätzungen
- Erfassen von Mitarbeiterdaten zu ihren Skills und Fachbereichen
- Erstellen von Auswertungen in Excel (u.a. Pivot-Table)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PMO (IT), Projektassistenz

Qualifikationen

  • Dokumentenmanagement3 J.
  • PMO
  • PMO (IT)5 J.
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)3 J.
  • Projektmanagement - Office3 J.
  • Schreiben von Dokumentation3 J.
  • Scrum
  • Technische Dokumentation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche PMO und Beratung im Projektbereich Refraktive Laser
Carl Zeiss Meditec AG, Jena
10/2020 – 2/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
- Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit und Budget)
- Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
- Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
- Erstellen einer Dokumentation die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
- Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office

PMO im Bereich Kredit - Weiterentwicklung Anwendersoftware
Deutsche Zentral und Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main
8/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
- Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
- On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
- Berechtigungsverwaltung
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
- Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
- Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
- Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
- Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
- Unterstützung im Testmanagement (Organisation von „User Acceptance Test“ und „fachlichem Roll-out“)
- Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK:
o Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
o Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
o Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
o Erstellen von Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO im Bereich E-Commerce Zielinitiativen
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Administrative Aufgaben im Projektmanagement
- Aufbau und Pflege von Teamräumen in SharePoint
- Daten Konsolidierung (JIRA, Confluence)
- Organisation von Meetings
- Erstellen von Präsentationen, Prozessgrafiken in Visio
- Protokollführung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz (IT), PMO

Projekt Management Office
Teradata (Data Warehouse Systems), Heilbronn
6/2014 – 3/2015 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des Projektmanagers in der Überwachung der Prozesse und Vorgaben
- Sprintplanung nach Scrum Methodik
- Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
- Erstellen von Sprintabschlussberichten, Vorbereitung für Architecture Boards
- Ressourcenplanung und Bereitstellung ihrer Verfügbarkeit
- Allgemeine administrative Projektmanagement Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Mitarbeiterin im Bereich Software Requirement Engineering / Dokumentation
Bausch + Lomb | Technolas Perfect Vision GmbH, München
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Testfallerstellung
- Durchführung von Softwaretest
- Projektarbeit (Traceability matrix)
- Erstellen von Spezifikationen und Dokumentationen in englischer Sprache
- Dokumentenmanagement

Projekt Assistentin Ressourceneinsatz- und Projektplanung
Swisslab GmbH (Roche Diagnostics, Berlin, Berlin
6/2013 – 10/2013 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ressourcenplanung
- Überführung/Integration von Projekten in MS Project unter Berücksichtigung von Aufwandabschätzungen
- Erfassen von Mitarbeiterdaten zu ihren Skills und Fachbereichen
- Erstellen von Auswertungen in Excel (u.a. Pivot-Table)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PMO (IT), Projektassistenz

Technische Assistentin
Swisslab GmbH (Roche Diagnostics), Berlin
2/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung : Optimierung des Customer Supports

• Unterstützung des Projektmanagements bei neuen Service Strategien
• Koordination der Service Tickets unter Berücksichtigung von ITIL
• Ansprechpartnerin für Mitarbeiter hinsichtlich Fragen des Laborinformationssystems

Projektbezeichnung: Verwaltung und Überarbeitung von Wartungsverträgen

• Projektmitarbeit Inventarisierung von Hardware im Netzwerk, Sichtung von Verträgen,
Erstellung neuer Vorlagen, Dokumentation

Mitarbeiterin Qualitätssicherung
NoemaLife GmbH, Berlin
9/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung: Integration von SpeechExec (digitale Spracherkennung) in Pathologien

• Softwaretest, Dokumentation & Ansprechpartnerin der User während der Testphase

Projektbezeichnung: Installation neuer Software Updates und Patches

• Ticketerstellung und Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung zwecks Bugfixing

Projektbezeichnung: 1st / 2nd Level Support

• für Software aus dem klinischen und diagnostischen Bereich

Mitarbeiterin Qualitätssicherungssysteme / Dokumentation
Abbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen
6/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung: Implementierung eines globalen Dokumentenmanagement-Systems für den Standort

• Workflow Ermittlung (altes/neues System)
• Erstellung von Testszenarien unter der Berücksichtigung von Anwendungsfällen
• System Test, Pflege, Verwaltung
• Erstellung und Überarbeitung von SOP‘s

Projektbezeichnung:Implementierung eines elektronischen Signatursystems für den Standort

• Projektassistenz – Erstellen von Projektplan, Lastenheft, Feinspezifikation, Präsentationen, sowie Dokumentation des Systems

Projektbezeichnung: Optimierung von Dokumenten Archiven

• Ermittlung IST-Analyse, Erstellung von Soll-Konzept
• Erstellung von SOP’s

Mitarbeiterin Qualitätssicherung
ADG Pharmacy Software, Mannheim
6/2001 – 6/2006 (5 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung: Einführung neuer Software Module in Apotheken

• Erstellen von Konzepten und Spezifikationen
• Verantwortung für die Freigabe und Einführung der Module
• Testen (Alpha- und Betatests), Pilotierung

Projektbezeichnung: Training von Mitarbeitern und Kunden

• Erstellung von Präsentationen, Handbüchern

Projektbezeichnung: 3rd Level Support

• Koordination von Tickets hinsichtlich Fragen der Warenwirtschaft (1st, 2nd, 3rd Level Support)

Zertifikate

ITIL V3 Foundation Examination
2011

Ausbildung

Informatikkauffrau
Ausbildung
2001
Ludwigshafen am Rhein
Zahntechnikerin
Ausbildung
1996
Ludwigshafen am Rhein

Über mich

Gute Umgangsformen, Kommunikationsstärke, ein freundliches Wesen zählen zu meinen persönlichen Stärken. Unternehmen haben bisher die Zusammenarbeit mit mir sehr geschätzt und es bestand immer ein sehr gutes Vertrauensverhältnis. Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft und bin an einer ständigen beruflichen Weiterentwicklung interessiert, diesbezüglich nehme ich gerne neue Herausforderungen an.

Weitere Kenntnisse

ITIL V3 Foundation, Office 365, MS Project, Teams, OneNote, SharePoint, SCRUM, DOORS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3268
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate (seit 06/1999)

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