PMO / Projektassistenz im IT-Umfeld - Agiles Projektmanagement
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- 27.08.2024
Kurzvorstellung
Kommunikationsstärke und eine freundliche Art runden mein Profil ab.
Auszug Referenzen (3)
"Pünktlich, fleißig, autonom arbeitend, aktiv in der Übernahme von Projektaufgaben, schnell lernend"
10/2020 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
- Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit und Budget)
- Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
- Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
- Erstellen einer Dokumentation die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
- Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen
Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office
"Frau N. hat mich immer korrekt und vertrauensvoll als Projektleiter unterstützt und ihre Aufgaben eigenverantwortlich sehr gut erledigt."
8/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
- Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
- On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
- Berechtigungsverwaltung
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
- Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
- Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
- Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
- Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
- Unterstützung im Testmanagement (Organisation von „User Acceptance Test“ und „fachlichem Roll-out“)
- Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK:
o Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
o Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
o Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
o Erstellen von Berichten
PMO (IT)
"Referenzschreiben für [...]
Frau [...] hat in der Position als Projektassistentin für mich gearbeitet und dabei ihre Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit großem Elan und viel Engagement bewältigt. Ich habe sie als selbstständig denkende und verantwortungsvolle und immer zuverlässige Kollegin kennen und schätzen gelernt.
Frau [...] hat bis heute einen hervorragenden Ruf bei den Kollegen und Kunden, nicht zuletzt wegen ihrer zahlreichen konstruktiven Vorschläge zur Lösung damaliger Herausforderungen.
Neben der fachlichen Qualifikation zeichnet sich Frau [...] durch Optimismus, Freundlichkeit und Teamfähigkeit aus.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Laumann"
6/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Ressourcenplanung
- Überführung/Integration von Projekten in MS Project unter Berücksichtigung von Aufwandabschätzungen
- Erfassen von Mitarbeiterdaten zu ihren Skills und Fachbereichen
- Erstellen von Auswertungen in Excel (u.a. Pivot-Table)
ITIL, PMO (IT), Projektassistenz
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
- Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit und Budget)
- Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
- Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
- Erstellen einer Dokumentation die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
- Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen
Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office
8/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
- Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
- On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
- Berechtigungsverwaltung
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
- Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
- Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
- Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
- Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
- Unterstützung im Testmanagement (Organisation von „User Acceptance Test“ und „fachlichem Roll-out“)
- Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK:
o Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
o Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
o Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
o Erstellen von Berichten
PMO (IT)
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Administrative Aufgaben im Projektmanagement
- Aufbau und Pflege von Teamräumen in SharePoint
- Daten Konsolidierung (JIRA, Confluence)
- Organisation von Meetings
- Erstellen von Präsentationen, Prozessgrafiken in Visio
- Protokollführung
PMO (IT), Projektassistenz (IT), PMO
6/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Projektmanagers in der Überwachung der Prozesse und Vorgaben
- Sprintplanung nach Scrum Methodik
- Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
- Erstellen von Sprintabschlussberichten, Vorbereitung für Architecture Boards
- Ressourcenplanung und Bereitstellung ihrer Verfügbarkeit
- Allgemeine administrative Projektmanagement Aufgaben
Scrum, Projektmanagement (IT), Projektmanagement
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Testfallerstellung
- Durchführung von Softwaretest
- Projektarbeit (Traceability matrix)
- Erstellen von Spezifikationen und Dokumentationen in englischer Sprache
- Dokumentenmanagement
6/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Ressourcenplanung
- Überführung/Integration von Projekten in MS Project unter Berücksichtigung von Aufwandabschätzungen
- Erfassen von Mitarbeiterdaten zu ihren Skills und Fachbereichen
- Erstellen von Auswertungen in Excel (u.a. Pivot-Table)
ITIL, PMO (IT), Projektassistenz
2/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezeichnung : Optimierung des Customer Supports
• Unterstützung des Projektmanagements bei neuen Service Strategien
• Koordination der Service Tickets unter Berücksichtigung von ITIL
• Ansprechpartnerin für Mitarbeiter hinsichtlich Fragen des Laborinformationssystems
Projektbezeichnung: Verwaltung und Überarbeitung von Wartungsverträgen
• Projektmitarbeit Inventarisierung von Hardware im Netzwerk, Sichtung von Verträgen,
Erstellung neuer Vorlagen, Dokumentation
9/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezeichnung: Integration von SpeechExec (digitale Spracherkennung) in Pathologien
• Softwaretest, Dokumentation & Ansprechpartnerin der User während der Testphase
Projektbezeichnung: Installation neuer Software Updates und Patches
• Ticketerstellung und Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung zwecks Bugfixing
Projektbezeichnung: 1st / 2nd Level Support
• für Software aus dem klinischen und diagnostischen Bereich
6/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezeichnung: Implementierung eines globalen Dokumentenmanagement-Systems für den Standort
• Workflow Ermittlung (altes/neues System)
• Erstellung von Testszenarien unter der Berücksichtigung von Anwendungsfällen
• System Test, Pflege, Verwaltung
• Erstellung und Überarbeitung von SOP‘s
Projektbezeichnung:Implementierung eines elektronischen Signatursystems für den Standort
• Projektassistenz – Erstellen von Projektplan, Lastenheft, Feinspezifikation, Präsentationen, sowie Dokumentation des Systems
Projektbezeichnung: Optimierung von Dokumenten Archiven
• Ermittlung IST-Analyse, Erstellung von Soll-Konzept
• Erstellung von SOP’s
6/2001 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbezeichnung: Einführung neuer Software Module in Apotheken
• Erstellen von Konzepten und Spezifikationen
• Verantwortung für die Freigabe und Einführung der Module
• Testen (Alpha- und Betatests), Pilotierung
Projektbezeichnung: Training von Mitarbeitern und Kunden
• Erstellung von Präsentationen, Handbüchern
Projektbezeichnung: 3rd Level Support
• Koordination von Tickets hinsichtlich Fragen der Warenwirtschaft (1st, 2nd, 3rd Level Support)
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Ludwigshafen am Rhein
Ludwigshafen am Rhein
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