freiberufler Senior IT-Projektmanager / IT-Transition- und Transformations-Manager / IT-Programm-Manager auf freelance.de

Senior IT-Projektmanager / IT-Transition- und Transformations-Manager / IT-Programm-Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82008 Unterhaching
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 24.01.2025

Kurzvorstellung

IT-Projektmanager mit umfassender Erfahrung (> 25 Jahre) in verschiedensten Branchen (z.B. Industrie, Automotive, Versicherungen, Banken, Medien, Defense) und Bereichen (z.B. Digitale Transformation, Infrastrukturprojekte, Standortverlagerung).

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • Projektmanagement8 J.
  • Projektmanagement (IT)14 J.
  • Transition Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Senior Consultant für Demand- und Portfolio Management
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektrolle:
Beratung im Bereich Demand und Portfolio Management für einen mittelständischen Kunden aus dem Energiesektor.
Aufgabenbeschreibung:
• Fachliches Sparring zum Aufsatz eines Demand und Portfolio Managements
• Beratung zur Auswahl eines Demand und Portfolio Management Tools

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Consultant Pre-Sales, Demand Management

Senior Project Manager, Transition Manager und IT Workstream Lead
TK-Elevator, Düsseldorf
4/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Arbeitsstream-Leiter OBP (Operational Business Services), Transitionmanager und Projektmanager für die Implementierung und den Übergang der Digitalisierungsprojekte (mittels ServiceNow und OpenText) bei TKE in Frankreich, Italien, Spanien/Portugal, England, Benelux, Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Transition Management

Berater / Projektmanager (Digitalisierungsprojekte)
Soloselbständige Dienstleister, München / Remote
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Berater / Projektmanager für Digitalisierungsprojekte von soloselbständigen Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Transition Manager / Projektmanager
DXC Technologie mit Endkunden BMW Group (weltweit), München
8/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Transition- und Projektmanager bei DXC Technology im BMW-Account im Rahmen des weltweiten EUC-Programmes („End-User-Computing“).
Aufgabenbeschreibung:
• Transition Lead für die Region Deutschland/Steyr und Single Point of Contact für den Regional Lead Germany & Steyr von BMW; verantwortlich für die Serviceübernahme der End-User-Computing Services von über 150 BMW-Lokationen in Deutschland und Österreich (mit ca. 100.000 Devices) von bisherigen Providern zu DXC und Vorbereitung der Transformationsphase
• Projekt Lead für deutsche BMW Niederlassungen zur Koordination der Aktivitäten für den Setup der zu erbringenden Leistungen während der Transitionsphase
• Aufsetzen der Serviceleistungen für den EUC-Vertrag zusammen mit dem Projekt der Fieldservices für weltweite Standorte, welche nach dem vormaligen EUS-Vertrag nicht unterstützt wurden einschließlich Unterstützung in allen Bereichen des Field Services
• Transition- und Transformationslead weltweit für den Bereich Warehouse & Logistics– zur Konzeptionierung, Planung und Umsetzung Warehouse & Logistic relevanter Themen weltweit (z.B. Warehousing, Staging, Wiping, Rollover, Rollout) nach EUC-Vertrag für ca. 150.000 Endgeräte in ca. 250 Standorten in 25 Ländern (Deutschland, Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika)
• Erstellung von Overall Projektplänen, sowie Globalkonzepten (High Level und Detail) im Bereich Warehouse & Logistic
• Koordinierung workstream übergreifender Projektaktivitäten
• Schnittstelle zum Transition & Transformation Director und Workstream Leads DXC
• Reporting
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager IP Streaming
Sky Deutschland AG, München
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager und Workstream Lead Tech/IT bei Sky Deutschland GmbH für das Projekt Hybrid IP DE.
Aufgabenbeschreibung:
• Planung und Koordinierung der Projektaktivitäten der Bereiche Technologie und IT im Projekt Hybrid IP DE (IP basiertes Fernsehen) von der Architekturevaluierung, Entwicklung, Integration, Test bis zur Markteinführung.
• Übernahme der Funktion des Workstream Leads der Bereiche Technologie und IT im Projekt
• Schnittstelle zum Programm- und Produktmanagement
• Erstellung von Overall Projektplänen (High Level und Detail)
• Projektreporting und Budgetüberwachung
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Programm Manager
DXC Technology mit Endkunde Payback GmbH, München
12/2017 – 4/2018 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Planung und Koordinierung des Auszugs der IT-Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services des DXC Technology Kunden PAYBACK aus dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter. Durchführung der Cut-Over Projekte.
Aufgabenbeschreibung:
• Erstellung von Projektplänen (intern & extern mit dem Kunden Projektmanager) (High Level und Detail)
• Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
• Einleiten und Tracking sämtlicher Requests zur Außerbetriebnahme der IT-Systeme/IT-Services und Dekommissionierung unter Berücksichtigung der Security Guidelines von DXC Technology und PAYBACK
• Steuerung, Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem Kunden PAYBACK, allen nationalen und internationalen DXC Technology Teams, Hewlett Packard Financial Services und dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter
• Risiko Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Continuity Management Berater
MEAG (Munich ERGO Asset Management GmbH), München, München
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines neuen Business Continuity Management Framework Dokuments angelehnt an den Standard BSI 100-4 und der Group Policy des Münchner Rück Konzerns im Rahmen der Konsolidierung und Umzügen von mehreren Standorten unter Berücksichtigung der MEAG Richtlinien für Datenschutz und Sicherheit.
• Planung und Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA) mit allen Fachbereichen im Hinblick auf die bevorstehende Standortkonsolidierung.
• BCM-spezifische Prozesse der Fachabteilungen und der IT prüfen und ggf. neu konzeptionieren.
• Unterstützungsleistung bei der Erstellung des Feinkonzeptes bzgl. IT-Technik und Örtlichkeiten im Rahmen des Projektes Business Continuity Adaption an MEAG Move.
• Abstimmung, Konzeptionierung und Dokumentation BCM-relevanter Betriebsprozesse und Betriebskomponenten mit verschiedenen Stakeholdern wie Münchner Rück und externen Dienstleistern und Ergänzung der SLAs mit Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

IT Berater im Beratungs- und Lösungsdesign / Projektmanager
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. K, Haar bei München
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Bearbeitung von Kundenanfragen mit Schwerpunkt Datenbanken (Windows, Linux, Unix) und Rechenzentren inkl. Kalkulation und fachlicher Beratung
• Lösungskonzeption
• Leistungsbeschreibungen für Systemarchitekturen
• Schnittstellenfunktion zu Kunde, Vertrieb und technischen Fachbereichen
• Abstimmung und Tracking aller Dokumente mit Kunden, Vertrieb und Fachabteilungen
• Koordination und Mitarbeit im Transition- und Transformationsprojekt „Vertrags-management und Service Level Agreements“ bzgl. dem Kunden Deutsche Wertpapier Service Bank AG einschließlich Anpassung der SLAs auf die Securitystandards der FI-FS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior IT Berater
MEAG (Munich ERGO Asset Management GmbH), München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Vermögensverwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagement und Beratung im Kundenprojekt “MEAG Move” zum geplantem Umzug und zur Konsolidierung verschiedener Standorte (RZ+Office). Überarbeitung und Implementierung von Business Continuity Management-Konzepten (BCM)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Data Centers, It-Beratung, Konzeption (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Business Analysis, Qualitätsmanagement (allg.), Wertpapiere, Umzugsmanagement

IT Projektmanager
Hewlett Packard / Sirona, München
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager der Projektphasen Konzeption und Design für das Projekt SiroX für den HP Kunden Sirona Dental GmbH/Austria

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT)

IT Projektmanager
Hewlett-Packard, München / Frankfurt
1/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanager im Rahmen des Programmes der HP-Rechenzentren Konsolidierung in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2

Projektmanager / IT Planungsingenieur Infrastruktur
BWI Informationstechnik GmbH, München / Bundesweit
6/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanager Infrastruktur im Rahmen des Programmes "Neuausrichtung der Bundeswehr"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2

Senior Projektmanager
Hewlett-Packard, München
2/2012 – 5/2012 (4 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Projektmanager Workplace Services im Rahmen eines Transition- & Transformationsprogramms für ca. 90.000 User (Projekt IT-Infrastruktur / Outsourcing bei einerm großen Versicherungsunternehmen)

Wesentliche Aufgaben:

- Management aller Transformationsprojekte im Bereich Workplace Services („Global Service Desk“, „Field Support / On-Site Support Services“, „Service Management“ und „End Point Security“)

- Etablierung der notwendigen Projekt Governance zur Erreichung der Projektziele

- Erstellung der Projectscopes für alle zu verantwortenden Transformationsprojekte, sowie für das Transition Projekt „Service Take-On and Readiness“

- Teilnahme an internen Workshops

- Planung und Durchführung eines Referenzbesuches beim HP-Global Service Desk Budapest

- Vorbereitung und Durchführung einer Kundenpräsentation für den Bereich der Workplace Services

- Fachliche Verantwortung für die erarbeiteten Lösungskonzepte der Solution Architekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Projektmanager
Hewlett-Packard, Krefeld / Frankfurt / München
6/2011 – 1/2012 (8 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Projektmanager „DCC – Data Center Consolidation Program Germany“ als Teil eines weltweiten „DCC Global Programs“ innerhalb Hewlett Packard

Verantwortlich für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT- Infrastruktur eines internationalen HP-Großkunden aus der Branche Handel / Pharma in den HP Rechenzentren in Frankfurt am Main (mehr als 2.000 IT-Systeme mit ca. 25.000 angebundenen Usern) und Planung dessen Umzuges in ein neues Rechenzentrum

Wesentliche Aufgaben:

- Etablierung einer effizienten Projekt Governance

- Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung

- Anforderungsmanagement und anschließende Analyse der IT-Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services

- Planung und Organisation des Umzuges der Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services

- Erstellung der Migrationsstrategie

- Erstellung und Pflege der Projektdokumentation nach HP-Standard PMI

- Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem DCC Programm Management, internationalen HP Service Teams und dem HP-Kunden Accountteam

- Kommunikation zu allen involvierten Resourcenverantwortlichen, Account Executives, Towerleads und Senior Stakeholdern ab Level 5

- Budget- und Ressourcenplanung

- Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2

IT Leiter
USG People Germany GmbH, München / Bundesweit / Antwerpen (Belgien) / Almer
5/2003 – 7/2010 (7 Jahre, 3 Monate)
Personaldienstleistung / Zeitarbeit
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:

- Ausrichtung der IT-Strategie anhand der nationalen Unternehmensziele und internationalen Konzernziele
- Neuplanung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des deutschen Headquarters, der Anbindung sämtlicher deutschen Vertriebsstandorte, sowie der Anbindung an das konzerneigene Rechenzentrum, sowie an das Konzern Headquarter im europäischen Ausland nach einer Konzernübernahme und mehreren Unternehmenszusammenführungen
- Planung Aufbau, Steuerung, Wartung und Standardisierung der IT-Infrastruktur einschließlich Virtualisierung der Businessapplikationen mittels VM Ware und Citrix und Zusammenführung unternehmensübergreifender Backofficelösungen in einer Microsoft- und ORACLE-Umgebung
- Führung von internen und externen IT-Ressourcen
- Laufende Optimierung der IT-Services
- Integration von Eigen- und Fremdsoftwarelösungen
- (Multi-)Projektmanagement von bis zu 70 Projekten gleichzeitig
- Projektleitung in den Phasen von der Geschäftsprozessanalyse bis zur technischen Implementierung
- Zusammenarbeit mit der internationalen Konzern-IT bei der Planung und Umsetzung internationaler Projekte in Deutschland
- Vertragsverhandlungen

Wichtigste Erfolge:
- Aufbau einer serviceorientierten, effizienten IT-Organisation
- Vollständige Migration der IT-Systeme der deutschen Tochterunternehmen nach einer Konzernfusion
- Planung, Implementierung und Betrieb eines neuen ERP-/CRM-Systems

Personalverantwortung: 6 Mitarbeiter (in Projekten bis zu 30 MA)

Budgetverantwortung: ca. 2 Mio. € p.a.


Wichtigste Projekte:

Projekte z.T. branchenbezogen auf Zeitarbeit bzw. Personalwirtschaft, aber auch branchenneutrale Projekte

- Projektmitarbeit und Anforderungsmanagement: Konzeption für eine Integration unterschiedlicher Backofficesysteme (Financials / Salaries) von mehreren Tochterunternehmen in eine bestehende DATEV-Umgebung

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Anbindung der deutschen Fibu-Systeme (DATEV) an ein internationales Kunden-Kreditmanagement-System der Konzernmutter und technische Implementierung der Ablaufprozesse

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Anbindung der deutschen Fibu-Systeme (DATEV) an ein internationales Kundenrisikobewertungstool der Konzernmutter und technische Implementierung der Ablaufprozesse

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Daten- und Prozessverschmelzung von zwei branchenspezifischen ERP-/CRM-Systemen mit ca. 450 Usern auf Applikations- und Datenbankebene von zwei Unternehmen nach einer Unternehmensfusion

- Technische Projektleitung: Spezifikation und Implementierung einer Individuallösung für den Bereich Fördermittelmanagement einschl. deren (Prozess-)Integration

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Umsetzung eines Projektes zur Abschaffung eines Schnittstellendaten- Transformationsprogrammes von DATEV einschl. Optimierung von Geschäftsablaufprozessen zwischen der Vertriebsorganisation und der Lohnbuchhaltung

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Technische Zusammenführung inhaltlicher Strukturen und Berechtigungssysteme einschließlich Datensharing zweier Unternehmen mit ca. 400 Usern nach einer Unternehmenszusammenführung

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Technischer Upgrade des WAN-Netzwerkes von ca. 75 Standorten und Etablierung von Quality of Services

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Aufbau einer neuen Serverfarm im Headquarter München für die Einführung von DATEV in einer Windows Terminalserverumgebung)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption, Implementierung, Migration und Einführung eines neuen Backoffice-Systems von DATEV einschließlich vollständiger Daten- und Prozessmigration der bisherigen Backofficesysteme (Lohn- und Gehaltsbuchhaltungs-systeme, sowie FIBU) für mehrere Unternehmen (Lohnabrechnung von ca. 7.000 MA pro Monat)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzepterstellung für die Etablierung eines autonomen Rechenzentrums in Deutschland mit Anbindung der deutschen Tochterunternehmen mit ca. 500 Usern

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Optimierung des angebundenen Management-Informationssystems eines Tochterunternehmens (ca. 200 User) und Anbindung sämtlicher Tochterunternehmen an diese Data Warehouse Lösung mit ca. 500 Usern

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Deutschlandweite Standardisierung der IT-Infrastruktur (einschl. Client-Replacements) für ca. 75 Standorte nach Konzernrichtlinien

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Implementierung, Migration und Einführung des neuen branchenspezifischen ERP-/CRM-Systems, Lohnabrechnungssystems und FIBU-Systems, jeweils unter ORACLE einschl. Datenübernahme der unterschiedlichen ERP/CRM- und Lohnabrechnungs- und FIBU-Systeme für insgesamt vier Unternehmen (ca. 75 Standorte, 500 User)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Integration und Migration der kompletten IT-Infrastrukur (WAN, Active Directory, Applikationen, Datenbanken) von zwei deutschen Tochterunternehmen einschließlich einem bestehenden Headquarter (ca. 30 Standorte, 200 User) in die bestehende IT-Infrastruktur (Citrix-Umgebung) nach einer Konzernfusion

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Spezifikation für die Änderungsanpassung eines branchenspezifischen ERP-/CRM-Systems für Zeitarbeit, einschließlich des Lohnabrechnungssystems und des FIBU-Systems anhand unternehmens- bzw. konzernindividueller Prozesse

- Technische Projektleitung und Anforderungsmanagement: Outsourcing der internen Gehaltsbuchhaltung und Etablierung der hierzu notwendigen IT-Prozesse einschließlich Anbindung an ein externes SAP-System

- Projektleitung und Anforderungsmanagement: Replacement des bestehenden WAN-Systems der deutschen Konzerntochterunternehmen durch eine konzerneinheitliche WAN-Lösung

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Implementierung einer zentralen Fakturierungslösung

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Einführung von MA-Profilen und Integration in die bestehenden Prozesse innerhalb und außerhalb des branchenspezifischen ERP-Systems

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Einführung einer zentralen Lösung mit Creditreform und deren Einbindung in die Geschäfts- und IT-Prozesse

- Technische Projektleitung Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Abbildung von einzuführenden Tarifverträgen im branchenspezifischen ERP-System

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Implementierung einer Kundenklassifizierungslösung für die Vertriebsorganisation im branchenspezifischen CRM-System

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Konzeption und Implementierung eines flexiblen Kalkulationsschematas für die Vertriebsorganisation (Rohertragsermittlung) im ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement, Personal-Managementsystem (DATEV)

Senior Consultant
WIZZAN GmbH, München
1/2003 – 3/2003 (3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit bei der Spezifikation und Modellierung eines semantischen Wissensnetzes mit dem WM-Tool L4 zum Thema Risikomanagement.
Branche: Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement

Senior/Managing Consultant
PICA GmbH, München
1/1998 – 12/2002 (5 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:

- Projektleitung und Anforderungsmanagement bei Kunden- und internen Projekten

- Fachverantwortung der Themengebiete Balanced Scorecard, ERP-Systeme, Knowledge Management und Geschäftsprozessmodellierung

- Aufbau und Leitung eines neuen Consulting-Fachbereiches für das eigenentwickelte Warenwirtschaftssystem „PHOENIX“

- Betriebswirtschaftliche Konzeption und Spezifikation für die Entwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystems unter Oracle für den Großhandel


Wichtigste Erfolge:
- Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit Microsoft im Umfeld SharePoint und Enterprise Project Management

- Erfolgreiche Einführung des WWS beim Pilotkunden on Time und Budget

Personalverantwortung: 5 Mitarbeiter (in Projekten bis zu 15 MA)


Wichtigste Projekte:

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Erstellung eines Ausschreibungsangebotes für ein unternehmensweites Client-/Server Replacement einschließlich Migration, Serviceleistungen, Soft- und Hardwarebeschaffung und Projektleasing (ca. 450 User). Branche: Militär (Dauer: 3 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Projektplanung und Umsetzung einer vollständigen Netzwerkumstellung von Token Ring auf Ethernet von 25 Standorten. Branche: Banken (Dauer: 5 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Beratung zum Thema Automatisation und Modellierung von Geschäftsprozessen eines Handelsunternehmens unter Einbindung von Steuerungsfunktionen ausgelagerter Kern-Funktionalitäten an ein geplantes ERP-System (Navision). (Dauer: 9 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Implementierung eines internen Dokumentenmanagementsystems (Dauer: 5 Monate)

- Projektleitung, Anforderungsmanagement und Beratung: Neueinführung einer ERP-Standardsoftware (Eigenentwicklung PHOENIX), einschließlich Vorgabenerstellung kundenspezifischer Anpassungen. Branche Handel mit ca. 50 User (Dauer: 8 Monate)

- Teilprojektleitung, Anforderungsmanagement und Projektmitarbeit: Spezifikation, Konzeption, Test und Qualitätsmanagement eines neu entwickelten ERP- Standardprodukts (PHOENIX unter Oracle) mit Enterprise Application Integration (EAI)-Konzepten (Anbindung von PPS-Systemen, DMS-Lösungen und Unified Messaging in Client/Server-Umfeld). Weiterhin Teilprojektleitung und Consulting bei Einführung dieses ERP-Systems bei einem Pilotkunden (ca. 80 User) in der Großhandelsbranche. (Dauer: insgesamt 3 Jahre)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Inhouse Consultant
Berger Bau GmbH, Passau / Pilsen (Tschechien) / Breslau (Polen)
9/1994 – 12/1997 (3 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:
- Kaufmännische Betreuung der Joint-Venture-Unternehmen in der Tschechischen Republik und Polen

- Restrukturierung der Unternehmensorganisation und Geschäftsprozesse in den ausländischen Tochtergesellschaften

- Ausarbeitung von Unternehmensteilausgliederungen

Wichtigste Erfolge:
- Führung des tschechischen Tochterunternehmens aus der Verlustzone

- Durchsetzung zur Aufnahme der internationalen Unternehmenstätigkeit vor der österreichischen Bundesregierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Controlling

Zertifikate

SCRUM Master Training
2020
Global Change-, Release & Deployment Management Compliance Course
2019
Mehrere Trainings in Bereichen Cyber-, Travel-, Data- und Information Security
2019
Germany Environmental, Health, Safety & Security Training
2019
Code of Business Conduct and CLEAR Values
2019
Enterprise Cloud Services
2016
ITIL® V3 Foundation
2010
PRINCE2® Foundation
2010
PRINCE2® Practitioner
2010

Ausbildung

BWL mit Nebenfach Informatik, Operations Research und Versicherungswirtschaft
Dipl.-Kaufmann (Univ.)
1994
Passau

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen dabei, komplexe Transformationen zu bewältigen und diese erfolgreich in Projekten umzusetzen. Kommunikationsstark und überzeugend, mit ausgeprägten Analysefähigkeiten und einem starken Planungsbewusstsein für Details.

Engagierte, team- und serviceorientierte Führungspersönlichkeit mit positiver Einstellung und umfangreicher Projektleitungserfahrung (> 25 Jahre). Zielorientiert und verantwortungsbewusst mit einer ausgeprägten „Hands-On-Mentalität“.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte:
• IT-Projektmanager
• IT-Programm-Manager
• IT-Transition- und Transformations-Manager

Fachexpertise in:
• Projektmanagement von einfachen bis komplexen Projekten
• Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten
• Transition & Transformationsprojekten
• IT-Warehouse & Logistik
• Umzüge und Konsolidierung von Standorten und Rechenzentren
• IT-Management (IT-Service Management, IT-Governance, IT-Compliance)
• (Geschäfts)-Prozessmanagement
• Business Continuity Management (BCM)
• Erfahrung im Umgang mit internationalen und multikulturellen Matrixorganisationen
• Einführung von Standard- und Individualsoftwarelösungen

Branchenschwerpunkte:
• Industrie (z.B. TK-Elevator)
• Automotive (z.B. BMW)
• Information & Telekommunikation (ICT)
• Banken & Versicherungen (z.B. Allianz, MEAG, Sparkassen, Unicredit, GEFA, Helaba)
• Defence & Security
• Vertrieb
• Medien (z.B. SKY)
• Personalwirtschaft
• Großhandel und Mittelstand
• Lebensmittelindustrie
• Bauwirtschaft (Hoch- und Tiefbau)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4886
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden