Business Consulting - Solvency II, MaRisk, Prozessmanagement, Six Sigma, Teilprojektleitung, Software-Auswahl-Prozesse,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81827 München
- Weltweit
- de | pl | en
- 03.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Beratung im Teilprojekt Solvency II Reporting (Säule 3) inkl. Schnittstelle zu System of Governance (Säule 2)
Prozessuale Beratung der Fachbereiche zur Umsetzung der Solvency II Anforderungen inkl. Erstellung einer Reporting Policy
Erstellung des RSR/SFCRs
Projektmanagement für das Teilprojekt Reporting
Reporting, It-Governance, Projektmanagement, Finanzen (allg.)
7/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Organisationshandbuchs für den Bereich Kapitalanlagen unter Beachtung der regulatorischen Anforderungen aus Solvency II, MaRisk und dem BaFin Rundschreiben 4/2011
Sichtung der vorhandenen Dokumentationen im Bereich Kapitalanalgen
Gap-Analyse: Implementierte Prozesse vs. Regulatorische Anforderungen
Interviews mit den Mitarbeitern der Kapitalanlage-Abteilungen zur Erfassung fehlender Dokumentationen/ Design neuer aufsichtskonformer Prozesse
Erstellung eines Organisationshandbuchs für den Bereich Kapitalanlagen
Devisenhandel, Aktienhandel, Risikomanagement (Finan.), Asset-Management
4/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung Internes Modell - Prophet ALS
Schnittstelle für Anforderungen aus dem Projekt Solvency II
Projektmanagement
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Versicherungen (allg.)
1/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Solvency II Einführung
Säule 1:
- Analyse und Dokumentation der Datenflüsse für das deterministische und stochastische Projektionssystem z.B. für die SCR-Berechnung
Säule 2:
- Analyse der Rollen und Prozesse im Risikokontrollprozess gemäß der MaRisk- und KonTraG-Anforderungen
- Erstellung eines Risikokontrollhandbuchs inkl. Implementierung der Solvency II relevanten Anforderungen
- Analysen zur Generierung des ORSA-Berichts
- Analysen zur Erstellung der Leitlinie Grundsatz unternehmerischer Vorsicht
- Aufstellung eines Konzepts zur Erstellung der System of Governance Leitlinien
Säule 3:
- Aufbau eines Requirement-Katalogs zur Analyse der Datenherkunft auf Basis der QRTs für das Solvency II Reporting
- Unterstützung des Teams bei der Datenanalyse und Sicherstellung eines einheitlichen Datenverständnisses
- Analyse der erfassten Requirements auf Issues wie z.B. fristgerechte Datenbereitstellung
- Design und Dokumentation des Solvency II Reporting-Prozesses in ARIS
- Ermittlung der Solvency II-Reporting-Bearbeitungszeiten und Durchlaufzeiten zur Bestimmung des Personalbedarfs
- Steuerung eines Software-Auswahl-Prozesses für eine anforderungsgerechte QRT-Reporting-Engine
- Begleitung der ABACUS-Implementierung
Säulenübergreifende Aktivitäten:
- Beteiligung an gruppenweiten Abstimmungen
- Steuerung eines Auswahlprozesses für ein revisionssicheres Dateiverwaltungssystem
- Operative Programmsteuerung von 12 Teilprojekten
Reporting, Softwareauswahl (Evaluierung), Aris Software, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Recht (allg.)
9/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Erstellung und Abstimmung eines individuellen Fragenkatalogs
- Einrichtung eines Online-Befragungstools
- Auswertung der Ergebnisse und Priorisierung der Handlungsfelder zur Steigerung der Zufriedenheit
Change Management
4/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Prozessanalyse und Optimierung der Prozesse im Firmenkundenbereich (Six-Sigma)
- Interviews mit Prozessspezialisten
- Zeitmessung, Kapazitätsplanung und Personalbedarfsermittlung
- Durchführung von Workshops und Schulungen
- Projektmanagement
Workflows, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Six sigma
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Prozessanalyse und Optimierung der Prozesse in der Personalabteilung Erarbeitung (Six-Sigma)
- Aufnahme der IST-Prozesse
- Messung der Prozesszeiten auf Aktivitätsebene
- Personalbedarfsermittlung und Kapazitätsplanung
- Durchführung von Workshops zur Optimierung der Prozesse
- Projektmanagement
Workflows, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Six sigma
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Anwendungslandschaft
- Schulungsplanung
- Personalkapazitätsplanung
- Vorbereitung von Workshops
- Dokumentation/ Leitfadenerstellung
PMO (IT), PMO, Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Kiel
Über mich
Als zertifizierter Six Sigma Green Belt verfügt die Freelancerin über umfassende Prozessanalyse-, -optimierungs- und -designfähigkeiten. Kombiniert mit ihrer Ausbildung zum SCRUM-Master und den Kenntnissen im Anforderungsmanagement kann sie ideal an der Schnittstelle IT und Fachbereich vermitteln und Anforderungen empfängergetreu kommunizieren. Aktuell strebt die Freelancerin zusätzlich die IPMA Level D Projektmanagement Zertifizierung an.
Im Zuge einer Solvency II Einführung betreute die Freelancerin einen internationalen Lebensversicherer bei der Solvency II Einführung über fast 3,5 Jahre. In der Säule 2 setzte sie die Solvency II Anforderungen hinsichtlich der qualitativen Risikomanagement-Prozesse um und stellte ein Konzept zur Implementierung der System of Governance Anforderungen auf. In der Säule 3 designte die Freelancerin die Reporting Prozesse, ermittelt auf Basis der neuen Prozesse den zukünftigen Personalbedarf und stellte den RSR/SFCR auf. Die Ergebnisse werden aktuell in die Linie übergeben. Ihr Einsatz wird im März 2015 enden.
Ein zweites Versicherungsunternehmen berät die Freelancerin aktuell im Teilprojekt Solvency II Reporting. Hierbei unterstützt sie den Kunden bei prozessual-organisatorischen Aufgaben zur Befüllung der QRTs, erstellt mit den Fachbereichen den RSR und SFCR und schreibt eine Reporting Policy.
In ihrem zuletzt abgeschlossenen Projekt hat die Freelancerin ein Organisationshandbuch für den Bereich Kapitalanlagen erstellt. Dazu hat sie die vorhandenen Dokumentationen gesichtet, eine GAP-Analyse zu den aufsichtsrechtlichen Anforderungen erstellt, gemeinsam mit dem Team (neue) Prozesse designt und schriftlich fixiert.
Weitere Kenntnisse
- Solvency II
- MaRisk
- KonTraG
- Anforderungsmanagement
- Prozessmanagement
- Six Sigma Green Belt
- Schnittstellenmanagement
- SCRUM Master
- Personalbedarfsermittlung
- Software-Auswahl-Prozesse
Einsatzfelder:
- (Teil-) Projektleitung
- Schnittstellenmanagement zwischen IT und Fachbereich
- Workshopvorbereitung und -durchführung
- Analysetätigkeiten
- Portfolio-Projekt-Management/ Projekt-Management-Office (PMO)
- Befragungen
- Schreiben von Weisungen/ Leitlinien
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Polnisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden