freiberufler Business Consulting - Solvency II, MaRisk, Prozessmanagement, Six Sigma, Teilprojektleitung, Software-Auswahl-Prozesse, Projektmanagement, PMO, Anforderungsmanagement auf freelance.de

Business Consulting - Solvency II, MaRisk, Prozessmanagement, Six Sigma, Teilprojektleitung, Software-Auswahl-Prozesse,...

offline
  • auf Anfrage
  • 81827 München
  • Weltweit
  • de  |  pl  |  en
  • 03.09.2018

Kurzvorstellung

Ich begleite Projekte in den Themenfeldern Risikomanagement, Anforderungsmanagement, (Geschäfts-) Prozessmanagement, Personalbedarfsermittlung und Anwendungsmigration bei Finanzdienstleistern.

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)13 J.
  • It-Governance9 J.
  • Projektmanagement12 J.
  • Prozessberatung
  • Reporting13 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleitung / Consultant
Versicherungsgruppe (Leben und Komposit), Stuttgart
2/2015 – offen (9 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung im Teilprojekt Solvency II Reporting (Säule 3) inkl. Schnittstelle zu System of Governance (Säule 2)

Prozessuale Beratung der Fachbereiche zur Umsetzung der Solvency II Anforderungen inkl. Erstellung einer Reporting Policy
Erstellung des RSR/SFCRs
Projektmanagement für das Teilprojekt Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, It-Governance, Projektmanagement, Finanzen (allg.)

Consultant
SV SparkassenVersicherung, Stuttgart
7/2014 – 11/2014 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Organisationshandbuchs für den Bereich Kapitalanlagen unter Beachtung der regulatorischen Anforderungen aus Solvency II, MaRisk und dem BaFin Rundschreiben 4/2011

Sichtung der vorhandenen Dokumentationen im Bereich Kapitalanalgen
Gap-Analyse: Implementierte Prozesse vs. Regulatorische Anforderungen
Interviews mit den Mitarbeitern der Kapitalanlage-Abteilungen zur Erfassung fehlender Dokumentationen/ Design neuer aufsichtskonformer Prozesse
Erstellung eines Organisationshandbuchs für den Bereich Kapitalanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Devisenhandel, Aktienhandel, Risikomanagement (Finan.), Asset-Management

Consultant
Internationaler Lebensversicherer, München
4/2013 – 3/2015 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung Internes Modell - Prophet ALS

Schnittstelle für Anforderungen aus dem Projekt Solvency II
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Versicherungen (allg.)

Consultant
Internationaler Lebensversicher, München
1/2012 – 9/2015 (3 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Solvency II Einführung

Säule 1:
- Analyse und Dokumentation der Datenflüsse für das deterministische und stochastische Projektionssystem z.B. für die SCR-Berechnung

Säule 2:
- Analyse der Rollen und Prozesse im Risikokontrollprozess gemäß der MaRisk- und KonTraG-Anforderungen
- Erstellung eines Risikokontrollhandbuchs inkl. Implementierung der Solvency II relevanten Anforderungen
- Analysen zur Generierung des ORSA-Berichts
- Analysen zur Erstellung der Leitlinie Grundsatz unternehmerischer Vorsicht
- Aufstellung eines Konzepts zur Erstellung der System of Governance Leitlinien


Säule 3:
- Aufbau eines Requirement-Katalogs zur Analyse der Datenherkunft auf Basis der QRTs für das Solvency II Reporting
- Unterstützung des Teams bei der Datenanalyse und Sicherstellung eines einheitlichen Datenverständnisses
- Analyse der erfassten Requirements auf Issues wie z.B. fristgerechte Datenbereitstellung
- Design und Dokumentation des Solvency II Reporting-Prozesses in ARIS
- Ermittlung der Solvency II-Reporting-Bearbeitungszeiten und Durchlaufzeiten zur Bestimmung des Personalbedarfs
- Steuerung eines Software-Auswahl-Prozesses für eine anforderungsgerechte QRT-Reporting-Engine
- Begleitung der ABACUS-Implementierung


Säulenübergreifende Aktivitäten:
- Beteiligung an gruppenweiten Abstimmungen
- Steuerung eines Auswahlprozesses für ein revisionssicheres Dateiverwaltungssystem
- Operative Programmsteuerung von 12 Teilprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Softwareauswahl (Evaluierung), Aris Software, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Recht (allg.)

Consultant
Mittelgroße Sparkasse, Norddeutschland
9/2011 – 11/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Erstellung und Abstimmung eines individuellen Fragenkatalogs
- Einrichtung eines Online-Befragungstools
- Auswertung der Ergebnisse und Priorisierung der Handlungsfelder zur Steigerung der Zufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Consultant
Mittelgroße Sparkasse, Norddeutschland
4/2011 – 12/2011 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Prozessanalyse und Optimierung der Prozesse im Firmenkundenbereich (Six-Sigma)
- Interviews mit Prozessspezialisten
- Zeitmessung, Kapazitätsplanung und Personalbedarfsermittlung
- Durchführung von Workshops und Schulungen
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Six sigma

Consultant
Mittelgroße Sparkasse, Norddeutschland
4/2011 – 10/2011 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Prozessanalyse und Optimierung der Prozesse in der Personalabteilung Erarbeitung (Six-Sigma)
- Aufnahme der IST-Prozesse
- Messung der Prozesszeiten auf Aktivitätsebene
- Personalbedarfsermittlung und Kapazitätsplanung
- Durchführung von Workshops zur Optimierung der Prozesse
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Six sigma

PMO
Provinzial, Kiel
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Anwendungslandschaft
- Schulungsplanung
- Personalkapazitätsplanung
- Vorbereitung von Workshops
- Dokumentation/ Leitfadenerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

SCRUM Master
2012
Six Sigma Green Belt
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
2011
Kiel

Über mich

Die Freelancerin begleitet Projekte in den Themenfeldern Risikomanagement, Compliance, (Geschäfts-) Prozessmanagement inkl. Personalbedarfsermittlung und Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Changemanagement-Vorhaben, Anforderungsmanagement und Software-Auswahl-Prozesse. Bei all diesen Themen übernimmt die Freelancerin fachlich-beratende als auch klassische Projektmanagement-Aufgaben.

Als zertifizierter Six Sigma Green Belt verfügt die Freelancerin über umfassende Prozessanalyse-, -optimierungs- und -designfähigkeiten. Kombiniert mit ihrer Ausbildung zum SCRUM-Master und den Kenntnissen im Anforderungsmanagement kann sie ideal an der Schnittstelle IT und Fachbereich vermitteln und Anforderungen empfängergetreu kommunizieren. Aktuell strebt die Freelancerin zusätzlich die IPMA Level D Projektmanagement Zertifizierung an.

Im Zuge einer Solvency II Einführung betreute die Freelancerin einen internationalen Lebensversicherer bei der Solvency II Einführung über fast 3,5 Jahre. In der Säule 2 setzte sie die Solvency II Anforderungen hinsichtlich der qualitativen Risikomanagement-Prozesse um und stellte ein Konzept zur Implementierung der System of Governance Anforderungen auf. In der Säule 3 designte die Freelancerin die Reporting Prozesse, ermittelt auf Basis der neuen Prozesse den zukünftigen Personalbedarf und stellte den RSR/SFCR auf. Die Ergebnisse werden aktuell in die Linie übergeben. Ihr Einsatz wird im März 2015 enden.

Ein zweites Versicherungsunternehmen berät die Freelancerin aktuell im Teilprojekt Solvency II Reporting. Hierbei unterstützt sie den Kunden bei prozessual-organisatorischen Aufgaben zur Befüllung der QRTs, erstellt mit den Fachbereichen den RSR und SFCR und schreibt eine Reporting Policy.

In ihrem zuletzt abgeschlossenen Projekt hat die Freelancerin ein Organisationshandbuch für den Bereich Kapitalanlagen erstellt. Dazu hat sie die vorhandenen Dokumentationen gesichtet, eine GAP-Analyse zu den aufsichtsrechtlichen Anforderungen erstellt, gemeinsam mit dem Team (neue) Prozesse designt und schriftlich fixiert.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen:
- Solvency II
- MaRisk
- KonTraG
- Anforderungsmanagement
- Prozessmanagement
- Six Sigma Green Belt
- Schnittstellenmanagement
- SCRUM Master
- Personalbedarfsermittlung
- Software-Auswahl-Prozesse

Einsatzfelder:
- (Teil-) Projektleitung
- Schnittstellenmanagement zwischen IT und Fachbereich
- Workshopvorbereitung und -durchführung
- Analysetätigkeiten
- Portfolio-Projekt-Management/ Projekt-Management-Office (PMO)
- Befragungen
- Schreiben von Weisungen/ Leitlinien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2593
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden