Interim Leiter Einkauf / CPO / Trainer / Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10247 Berlin
- Europa
- de | en
- 20.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
• verantwortlich für ca. 20 Mitarbeiter & 150 Mio. € Einkaufsvolumen
• Erarbeitung Einkaufsstruktur 2024 ff. (Mitarbeiter, Verantwortung, Prozesse)
• Entwicklung Langfriststrategie Einkauf (Second Sources, Osteuropa / LCC)
• Zentralisierung Einkauf (Schließung Werkseinkauf CH & Rendsburg)
• Mitarbeiterabbau durch Prozessverschlankung & Digitalisierung
• Initiierung & Umsetzung Harmonisierung Einkaufsprozesse
• Erarbeitung Cost-Down Programme auf Commodity Ebene
• Mitarbeitercoaching & Mitarbeiterentwicklung
• Unterstützung Preisverhandlungen A-Lieferanten
• Vorbereitung Einführung SAP4/HANA (Prozessprüfung & Prozessanpassung)
• Digitalisierung & Automatisierung Einkaufsprozesse:
- Einführung Automatisierung C-Teile Beschaffung
- Initiierung Einführung Rahmenverträge & Lieferpläne A-Teile
- Einführung KANBAN-Lager f. Norm/DIN/Elektroteile an 3 Standorten
• Initiierung langfristige Cost-Down Programme zusammen mit F&E
• Design & Initiierung Einkaufscontrolling zusammen mit Finance / Controlling
• Coaching & Übergabe an neuen Leiter Einkauf
Erfolge
• Zentralisierung Einkauf (Auflösung dezentrale Standorte/Funktionen)
• Strukturierung & Umsetzung Commodity Management
• Umsetzung Cost-Down, Lagerbestandsabbau
Einkauf (allg.)
1/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf & Materialwirtschaft
• verantwortlich für ca. 10 Mitarbeiter & 50 Mio. € Einkaufsvolumen
• Erarbeitung Einkaufsstruktur 2023 ff. (Mitarbeiter, Verantwortung, Prozesse)
• Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen
• Digitalisierung & Automatisierung Einkaufsprozesse
• Umsetzung Cost-Down Projekte
• Initiierung Neuprozesse Konstruktion / Einkauf / Controlling
• Cash-Management Zulieferer in Zusammenarbeit mit Finance
Erfolge
• Sicherstellung Supply Chain trotz angespannter wirtschaftlicher Situation
• Umsetzung langfristige Kostenreduktionen
• Verbesserung interne Zusammenarbeit
Einkauf (allg.)
1/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
• Verantwortung für 5 Werke, ca. 10 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. €
• Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
• Aufbau Second Sources für aktive & passive Bauelemente PCB/PCBA (Chips)
• Entwicklung Langfriststrategie Einkauf
• Harmonisierung operativer Einkaufsprozesse (werksübergreifend)
• Einkauf CAPEX (Großinvestition Werk Berlin)
Erfolge
• Zentralisierung Einkauf, Schließung 2x Standorteinkauf Deutschland
• Stabilisierung Supply Chain trotz Covid-19 bedingter Engpässe & Ukraine-Krieg
• Verbesserung interne Zusammenarbeit Einkauf Zentrale / Werk / R&D
Einkauf (allg.)
12/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
• verantwortlich für bis zu 8 Mitarbeiter & 60 Mio. € Einkaufsvolumen
• Durchführung Strategieworkshops
• Umsetzung Cost-Down Projekte
• Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen
• Verhandlungstraining Einkäufer (Theorie & Video Training)
• Coaching des neuen Leiter Einkauf
• Entwicklung & Implementierung neuer Einkaufsstrategie
• Digitalisierung Einkaufsprozesse
Erfolge
• signifikante Kostenreduktionen
• Entwicklung Langfriststrategie
• Verbesserung Zusammenarbeit Produktion, Entwicklung & Einkauf
Einkauf (allg.)
12/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
• Verantwortung für ca. 3 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. €
• Durchführung Strategieworkshops
• Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
• Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
• Coaching des neuen Leiter Einkauf
Erfolge
• Umsetzung Kostenreduktionen
• Erstellung Langfriststrategie
• Sicherstellung Materialverfügbarkeit
• Verbesserung interne Zusammenarbeit Einkauf Zentrale / Werk / R&D
Einkauf (allg.)
9/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
• Evaluierung Verhandlungspotenziale
• Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP 10 Lieferanten
• Durchführung Verhandlungstrainings
• Zusammenfassung & Handlungsempfehlung
Einkauf (allg.)
3/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf / Chief Procurement Officer
• Verantwortung für ca. 15 Mitarbeiter & 3 Fertigungswerke
• Einkaufsvolumen 50 Mio. €
• Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
• Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
• Durchführung Kostenanalysen zur Vorbereitung Preisverhandlungen
• Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf für Kostenreduktionsprogramm
• Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
Erfolge
• Erzielung signifikanter Preisreduktionen
• Sicherstellung Materialverfügbarkeit
• Verbesserung Zusammenarbeit der Einkäufer zwischen den RENA-Werken
Personalführung, Einkauf (allg.)
1/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Vakanzüberbrückung für mehrere Mitarbeiter im Bereich Einkauf
• Verantwortung für Commodities Verpackungen, Kartonagen, Metall, Elektronik, einzelprojektbezogen: Kunststoffspritzguss, Glas, Konfektionierung
• Lieferantenbesuche & Verhandlungen Elektroniklieferanten in China & Malaysia
• Erarbeitung Kostensenkungsstrategie Elektronik und Beginn Umsetzung im Rahmen der Projektlaufzeit
• Projektleitung unternehmensweites Kostensenkungsprogramm
• Durchführung Jahrespreisverhandlungen für Drucksachen & Elektronik
• Aufbau Second Source im Bereich Drucksachen
• Umsetzung Einführung Neuprodukt „BRITA Wave Bottle“
• Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
Erfolge
• reibungslose Vertretung dreier Mitarbeiter (Elternzeit, Entsendung, Kündigung)
• signifikante Preisreduktionen im Bereich Drucksachen durch Dual Sourcing
• signifikante Potenzialerarbeitung im Bereich Elektronik durch Verhandlungen (Umsetzung initiiert zu Projektende mit neuem Mitarbeiter Elektronik)
• Umsetzung Neuprojekt BRITA Wave Bottle in time & budget
Projektleitung / Teamleitung, Verhandlungstraining, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Einkaufsstrategie
2/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Globale Verantwortung der Warengruppe Elektronische Bauelemente (Induktoren, IGBT Module, Lüfter, Displays, Sicherungen, Funkmodule)
• Verstärkung Zusammenarbeit und Abstimmung der Einkaufsabteilungen in den Tochtergesellschaften USA und China
• Führung von Jahrespreisverhandlungen
• Durchführung von Kostensenkungsprojekten (technische Anpassungen, Wertanalyseworkshops, Nachverhandlungen)
• Erarbeitung der globalen Warengruppenstrategien in Workshops mit den lokalen Fachabteilungen und globalen Einkaufsabteilungen
Wertanalyse, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf
4/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Entwicklung dezentrales globales Commodity Management (Methodik, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Ableitung und Umsetzung der abstrakten Strategie auf einzelne Materialgruppen)
• Moderation der Einführung einzelner Materialgruppen (weltweit)
• Koordination & Entwicklung Make-Or-Buy Strategien relevanter Materialgruppen zusammen mit Produktion und Entwicklung
• Unterstützung der strategischen Einkäufer bei Prio A-Projekten
• Support des Director Global Commodity Management
• Forcierung Kostenanalyse Projekte, Entwicklung Kostenanalyse Reporting
• Entwicklung Materialgruppen Controlling
(Tool zur Steuerung der Umsetzung der weltweiten Strategien)
• Entwicklung rollenbasiertes Tool zur Personalentwicklung
• Vorbereitung der Übergabe an zukünftigen Stelleninhaber ab 01/2014
Strategischer Einkauf
7/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Ziele
• Einführen Lieferantenmanagement (Einkaufscockpit)
• Evaluieren einkaufsrelevanter Leistungskennzahlen
• Evaluieren und Umsetzen Einkaufsreporting & -controlling
• Vorbereitung und Teilnahme Verhandlung A-Lieferant
• Vorbereitung Verhandlung A-Lieferant (Ghost Negotiation)
• Evaluieren organisatorischer Verbesserungsmaßnahmen
• Evaluieren notwendiger Fach-, Methoden- Sozial- & Führungskompetenzen des Einkaufsteams
auf Basis Unternehmensstrategie
• Erarbeiten des langfristigen Personalentwicklungsplan für die Abteilung Einkauf
• Evaluieren und Einführen Risikomanagement
• Umsetzung Musterprojekt Dual-Sourcing Strategie
• Coaching der Mitarbeiter, Verhandlungsvorbereitung & -durchführung
• Durchführung Verhandlungstraining aller Einkaufsmitarbeiter der Holding
Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Einkaufsstrategie
7/2009 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• fachliche und disziplinarische Teamleitung (3 Mitarbeiter)
• Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für Rohstoffe
• Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. €
• Aufbau Dual-Sourcing Strategie und Claimmanagement
• Auswahl und Aufbau Lieferanten für Neuprodukte
• Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
• Fuhrparkmanagement inkl. Versicherungsmanagement
• Aufbau Trainingsprogramm Verhandlungen
• Mitarbeitercoaching Einkauf
Erfolge
• Durchsetzung Kostenreduktionen bei monopolistischen Zulieferern
• Durchsetzung Kostenreduktionen bei laufenden Verträgen
• Umsetzung Dual-Sourcing Strategie
• Erhöhung Anlieferqualität Rohstoffe
• signifikante Kostenreduktionen Rohstoffe
• Verbesserung fachabteilungsübergreifender Zusammenarbeit
Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Fuhrpark-Management
8/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Dienstleistungen, Investitionen
• Einkaufsvolumen ca. 12 Mio. €
• Restrukturierung des Lieferantennetzwerkes
• Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
• Einkaufscontrolling, Reporting an Geschäftsführung
• fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern
Erfolge
• Verbesserung Liefertermintreue
• Erhöhung Anlieferqualität
• Lagerbestandsreduktion
• signifikante Kostenreduktionen
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre
• Einkaufsvolumen ca. 45 Mio. €
• Durchführung von Ausschreibungen, Jahrespreisverhandlungen
• projekt- und werksübergreifende Bedarfsbündelung
• Abschluss von Rahmenverträgen
• weltweite Beschaffungsmarktrecherchen in Zusammenarbeit mit den Einkaufsteams in USA und Asien
• Durchführung von Lieferantenaudits in Zusammenarbeit mit der Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
• Lieferantenentwicklung zur Verbesserung der Anlieferqualität
• Unterstützung der Projekteinkäufer in den Geschäftsbereichen bei Ausschreibung und Endverhandlung von Neuprojekten
• Unterstützung der Werke bei Lieferproblemen
• Unterstützung Fachabteilungen bei Evaluierung neuer Technologien
Erfolge
• Sourcing potentieller Lieferanten in Osteuropa
• erfolgreiche Eskalationsverhandlungen
• kurzfristige Teile- / Lieferantenverlagerungen zur Vermeidung von Band- / Werksstillständen
Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Marktforschung, Lieferantenentwicklung
1/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe
• Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. €
• Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Werken
• Sourcing, Verhandlung und Integration von Lieferanten und deren elektronischer Kataloge in e-Procurement Plattform
• Verbesserung der Qualität der elektronischen Kataloge mit Ziel Reduktion manueller Bestellungen in den Werken
• Sourcing von Verpackungsmaterial (Kartonagen, Ladungsträger)
• Ausschreibung und Verhandlung von Logistikdienstleistungen
Erfolge / Sonderprojekte
• Umstellung Eingangslogistik Werk Coventry: Sourcing, Auditierung,
Verhandlung britischer Spediteure, Unterstützung Implementierung
• eigenverantwortlicher Flugzeugverkauf eines Flugzeugs des Brose Flugservice
• Mitwirkung in temporärem Team mit Ziel Sourcing neuer Lieferanten
für Bandstahl, Verantwortung für Asien
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Logistik (Allg.)
2/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D
• Gesamtauftragsvolumen ca. 18 Mio. €
• Kommunikation mit Kunden ab Bestelleingang der Werkzeugmaschinen
• Vertragsprüfung Maschinenbestellungen
• Erstellung Pflichtenhefte für Herstellung der verkauften Maschinen
• Mitwirkung im Projektteam
• Terminkoordination
• Organisation und Teilnahme an Vorabnahmen
• Rechnungserstellung und Verfolgung Zahlungseingänge
• Überwachung Reklamationsbearbeitung
Erfolge
• erfolgreiche Projektabschlüsse
• erfolgreiche Nachverhandlungen
Anforderungsspezifikationen, Organisation (allg.), Vertrieb (allg.)
1/2001 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik
• Einkaufsvolumen ca. 3 Mio. €
• Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen, vollumfänglicher Bestellprozess, ggf. Reklamationsbearbeitung
Erfolge
• Sourcing kostenintensiver Wälzlager aus USA
• Komponentenzukauf Hydraulik in Osteuropa
• Einführung einer e-Procurement Plattform für C-Teile
Einkauf (allg.), Beschaffungsmanagement, E-Procurement, Materialwirtschaft
Ausbildung
Coburg
Breda, NL
Coburg
Coburg, Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Coburg
Über mich
Interim Management
Bisherige Verantwortungen:
Budget (€ 0 – 50 Mio.)
Mitarbeiter (MA < 15)
Branchen:
Automotive
Konsumgüter (FMCG)
Maschinenbau/ Anlagenbau
Management Erfahrungen:
Audit
Beratung
Change Management
Coaching
Insolvenz
Krisenmanagement
Personalentwicklung
Prozessoptimierung
Restrukturierung
Sanierung
Sondersituationen
Turnaround
Erfahrungen Unternehmensart:
Familienunternehmen
Mittelstandsunternehmen
Konzern
Funktionen:
Einkauf
Gesamtverantwortung Einkauf/ MaWi/ Supply Chain Management
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden