E-Business | E-Commerce | Online Marketing
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
• Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten
• Online-Vertrieb und Online Marketing
• Vertriebs- und Marketingleitung, Business Development
• Projektmanagement und Projektleitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtleitung des Unternehmens solute GmbH (billiger.de, shopping.de) mit folgenden Schwerpunkten:
Change Management | Portalaufbau | Online Marketing: SEO, SEA, Google Shopping, PLA | Marketing und Presse | IT-Leitung | Redaktion | KIGesamtleitung des Unternehmens solute GmbH (billiger.de, shopping.de) mit folgenden Schwerpunkten: Change Management | Portalaufbau | Online Marketing: SEO, SEA, Google Shopping, PLA | Marketing und Presse | IT-Leitung | Redaktion | KI
Kenntnisse: Geschäftsführung · Unternehmensentwicklung · Change Management · Marketing · Business Development · Künstliche Intelligenz (KI) · E-Commerce · SEM · SEO · SEA · Display-Werbung · Sales · Social Media · Affiliate Marketing · Online Marketing · Unternehmensführung · Online-Marketing · E-Business · Geschäftsentwicklung
Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Intranet, Digital Marketing
9/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenfassung: Aufbau eines Internetportals für die Themen Smart Home und Elektromobilität. Entwicklung von Geschäftsmodellen.
o Unternehmensführung
o PR
o Vertrieb und Marketing
o Redaktion
o Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
Affiliate Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
5/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistische Leitung der Abteilung Online Marketing - international
• Leitung SEA-Team (9 MA) und Display-Team (4 MA)
• Konzeption, Umsetzung und Optimierung sämtlicher Online-Kampagnen
• Steuerung von Agenturen
Google Adwords, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, eBusiness-Strategie, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
3/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektleiter / Interim Manager
Projektinhalt:
Aufbau eines Online-Portals - anlagecheck.com
• Organisation Vertrieb und Marketing der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
• Organisation Online-Marketing (SEA / SEO, E-Mail Marketing) der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
• Einführung PR.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Aktienhandel
2/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Projektmanagement: Aufbau eines Online-Systems für Industriekunden zur Verauktionierung des Energiebedarfs.
• Aufbau ISPEX B2C.
• Organisation Change Management.
• Einführung ISPEX Online und PR.
• Relaunch Website
• Einführung Online-Vertrieb.
• Einführung und operative Durchführung Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media).
• Projektaufbau und Vorbereitung ISPEX B2C
Referenz: „Herr Dr. [...] hat seine Ideengemäß der ausgearbeiteten Konzepte In-Time erfolgreich umgesetzt. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] für die hervorragende Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Jahre mit den neuen Systemen. Gerne werden wir auch in Zukunft wieder die Dienste von Herrn Dr. [...] in Anspruch nehmen.“
Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG
Projektmanagement (IT), Intranet, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Partner Relationship Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing, Markenbildung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), E-Commerce
11/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Business Analyse und Strategieberatung
• Konzeption ISPEX Online (B2B)
• Konzeption ISPEX B2C
Referenz: „Herr Dr. [...] hat die ISPEX AG maßgeblich bei der Neuausrichtung beraten. Im Mittelpunkt stand hierbei die Ausweitung des Online-Geschäfts. Wir sind von den vorgetragenen Konzepten überzeugt und haben uns daher entschlossen, Herrn Dr. [...] in den Vorstand der ISPEX AG zu berufen, um seine Konzepte umzusetzen. Wir freuen uns, dass Herr Dr. [...] unserem Ruf nachkommt.“
Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG
Intranet, It-Beratung, Change Management, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Strategische Kommunikation
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Vertriebsunterstützung
Referenz:
„Dr. [...] ist in der Zeit von Juli 2013 bis Dezember 2013 für die Trivid GmbH in der Geschäftspartner-Akquise bei Enterprise Unternehmen tätig gewesen. Er hat sich hierbei in ein komplexes Software-Thema erfolgreich eingearbeitet und neue Leads generiert. Wir bedanken uns für sein Engagement und können seine Expertise und Kontakte weiteren Unternehmen bestens empfehlen.“
Angelika Hänssler, Geschäftsführerin Trivid GmbH
Intranet, Management (allg.), Partner Relationship Management, Unternehmensberatung, Business Development, Affiliate Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Akquise / Kontakt
2/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenfassung: Dozent für den Bereich E-Business im Fachbereich Angewandte Informatik
Themen: E-Business (E-Commerce, E-Organization, E-Procurement, E-Government). Details: Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability. Webshops. Bezahlsysteme im Internet. Datenschutz im Internet, Rechtliche Bestimmungen für den elektronischen Handel in Deutschland, Empfehlungsmarketing und Siegel. E-Commerce weltweit.
Datenschutz, Intranet, User Experience (UX), Marketing, Email Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Medien (allg.), E-Procurement, Beschaffungsmanagement, Handel, E-Commerce, Informatik
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Aufbau Affiliate System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen, E-Business-Beratung
Referenz: „Herr Dr. [...] hat die qmedia GmbH äußerst kompetent und erfolgreich bei der Aufbau eines Affiliate-Netzwerks unterstützt. Das Projekt wurde nach 6 Monaten unterbrochen, da der Kunde eine Strategieänderung beschlossen hat. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] und greifen gerne bei neuen Projekten auf seine Expertise zu.“
Erkan Boga, Geschäftsführer qmedia GmbH
Intranet, Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Development, Marketing, Email Marketing, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Medien (allg.), E-Commerce
12/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Affiliate-System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen, E-Business-Beratung und externe Vertriebsunterstützung
Referenz: „Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] für die Unterstützung von Prizewize Deutschland, bei der Ausweitung des Geschäfts auf den deutschen Markt. Herr Dr. [...] hat durch sein enormes Netzwerk dafür gesorgt, Prizewize bei den wichtigsten Medienhäusern in Deutschland bekannt zu machen. Höhepunkt war die Akquise von N-TV, als Partner für das erste Energie-Collective von Prizewize in Deutschland. Darüber hinaus war Herr Dr. [...] als Leiter Online Marketing und Sales maßgeblich verantwortlich für die Einführung von SEO-Maßnahmen, um Prizewize dauerhaft in Deutschland zu etablieren. Gerne engagieren wir Herrn Dr. [...] wieder für andere Projekte. Wir können Herrn Dr. [...] uneingeschränkt weiter empfehlen.“
Sascha Nachtnebel, Geschäftsführer Prizewize Deutschland GmbH.
Intranet, Management (allg.), Partner Relationship Management, Unternehmensberatung, Business Development, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Recruiting, Marketing, Email Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), E-Commerce
6/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Leiter Vertrieb Consumer Business – 06/12-12/12 in Festanstellung. Anschließend freiberufliche Unterstützung.
Projektinhalt: Aufbau Online-Vertrieb und Online-Marketing, Entwicklung neuer Vertriebsideen, Aufbau der Marke transparo
o Vertriebsaufbau
o Entwicklung neuer Vertriebskanäle
o Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
o Online-Kooperationen, Online-Marketing, Affiliate Marketing
o Offlline-Kooperationen und –Marketing. Schwerpunkt Medienkooperationen.
o Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern
o Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen. Projektmanagement und Projektleitung
o Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO
o Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
o Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
o Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
o Projektmanagement / Projektleitung
o Mitarbeiterführung, Mitarbeiterakquise und Mitarbeiterschulung
Intranet, Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Recruiting, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Werbung, Email Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Dialogmarketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Medien (allg.), E-Commerce
5/2008 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Internetvergleichsportal
Branche: E-Business, Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen –
LEITER VERTRIEB
Zusammenfassung: Online-Vertrieb und Online-Marketing. Aufbau des Kooperationsvertriebs bei der Verivox GmbH. Entwicklung neuer Vertriebsideen, wie z.B. Teleshopping (RTL Shop), Wechsel am PoS (MediaMarkt), Verknüpfung von Presse und Online-Vertrieb (RTL, BILD, WELT, T-Online, FAZ, Focus, Radio FFH etc.), Zusammenarbeit mit großen Internet-Portalen / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
o Online-Kooperationen, Online-Marketing - Affiliate Marketing - Offline-Kooperationen und -Marketing. Display Ads.
o Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern (Online und Offline).
o Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO.
o Mitglied des Marketing-Gremiums: Affiliate Marketing, SEM, Display, Social Media, Offline-Marketing
o Erschließung und Entwicklung neuer Vertriebskanäle
o Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen.
o Verivox gegenüber Vertriebspartnern im Innen- und Außendienst repräsentieren
o Key Account Management
o Koordinierung und Implementierung von Abläufen und Prozessen in die interne Auftragsabwicklung, den Kundenservice und die Softwareentwicklung
o Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
o Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
o Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
o Projektmanagement / Projektleitung
o Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Recruiting, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, Email Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Produktmanagement, Mediaplanung, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), E-Commerce
7/2004 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
ABTEILUNGSLEITER CC-11 / BUSINESS DEVELOPER / ONLINE VERANTWORTLICHER
Zusammenfassung: Aufbau eines Start-ups von 2 auf 15 Mitarbeiter.
Schwerpunkte: Akquise von Neukunden (O2, KfW, ADAC, Telekom, Warsteiner, Heidelberger Zement, Heidelberger Druck, Premiere/Sky, DZ-Bank, Commerzbank etc.) / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung / Aufbau Online-Plattform und Vermarktung
o Kundenmanagement – Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
o Identifikation von Entscheidungsträgern
o Moderation und gleichzeitige Darstellung der Dienstleistungen und Mehrwerte der iPAXX GmbH
o Projektgewinnung, Projektbesetzung mit qualifizierten Beratern
o Lieferanten-/Beratergewinnung, Lieferanten-/Beraterbetreuung
o Marketing (Gestaltung der gesamten Unternehmenspräsentation, Homepagegestaltung, Messeauftritte, Corporate Design, Corporate Communications)
o Beratung (Unterstützung der Geschäftsführung bei sämtlichen strategisch bedeutungsvollen Entscheidungen)
o Angebotserstellung
o Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
Intranet, Web Entwicklung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Recruiting, Marketing, Markenbildung, Klassisches Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Werbekonzeption, Vertrieb (allg.), Vorverkauf, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Akquise / Kontakt, Postsales, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate Design, E-Commerce
Ausbildung
Heidelberg
Heidelberg
Über mich
Branchen: E-Business, Energie, Versicherungen, Finanzen, Telekommunikation, Medien (Online, TV, Radio, Print), Consulting, Retail.
Inhalte:
• Über 10 Jahre: Allrounder im E-Business und E-Commerce (B2C und B2B): E-Business-Beratung, Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability, Empfehlungsmarketing und Siegel.
• Über 10 Jahre: Vertriebs- und Marketingleitung
• Über 10 Jahre Projektmanagement und Projektleitung
• Über 6 Jahre: Kooperationsgeschäft
• Über 3 Jahre: Change Management, Business Analyse, Business Development und Strategieberatung
• Autor: “Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet”
Führungserfahrung: Langjährige Führungserfahrung. Kooperativer und motivierender Führungsstil. Erfolgreicher Aufbau von Teams, Abteilungen und Start-ups
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