Marketing- und Kommunikationsberater mit weitreichenden Erfahrungen.
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- 23.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Gesellschaft zur Konzeption und Realisation effizienter Werbestrategien und zur Optimierung von Kommunikations- und Marketingprozessen.
• Analyse und Optimierung unternehmensinterner Kommunikations- und
Informationsstrukturen
• Identifikation verborgener Kommunikationspotenziale,
• Strategischer Marken- Auf- und Ausbau
• Entwicklung, Umsetzung und Steuerung integrierter Marketing-Konzepte und
Kampagnen
• Erstellung integrierter Online- und Offline Werbemittel und Kampagnen
• Definition geeigneter Kommunikationskanäle für zielgerichtete Marketingaktionen
• Zielgruppenrecherchen und Definitionen
• Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Analyse von Nachfragetrends
• Marken- und Positionierungsworkshops
KfW Bankengruppe:
Strategische Kommunikationsberatung, Entwicklung eines individuellen Kommunikationsmanagement, Media-Management.
Adidas Group:
Entwicklung eines ganzheitlichen Marketing- und kommunikationsstrategischen
Ansatzes für einen internationalen Produktlaunch.
Adidas/Intersport:
Entwicklung einer integrierten KommunikationsStrategie für eine europäische
Handelskooperation Adidas/Intersport.
MBT:
Entwicklung eines internationalen Kommunikations- und Vertriebskonzeptes MBT.
SAMSUNG:
U.a. Entwicklung eines strategischen Live-Marketing und Augmented Reality-Konzeptes für die deutschlandweite Einführung des Galaxy-Tab 10.1 im Zuge des Samsung IFA-Engagements in Berlin 2011.
thoni mara:
Re-Positionierung der Marke thoni mara, Kommunikationsmaßnahmen.
Low & Bonar:
Re-Positionierung der neu hinzugewonnen Marke xeroflor, Intergration in die Low & Bonar Gruppe und Mediaplanung.
5/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung, Koordination und Controlling von nationalen und internationalen
Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen TV, Funk, Print, Online, Messe,
Eventkonzeption und Verkaufsförderung.
• Koordinierung und Optimierung der Agenturabläufe in Zusammenarbeit mit den
Abteilungen Beratung, Kreation, DTP.
• Enge Zusammenarbeit mit der Leadagentur im Kastner & Partners Netzwerk
(Los Angeles) bezüglich Unterstützung der unterschiedlichen Märkte und
strategische Entwicklung eines integrierten Kommunikationsansatzes.
• Auftragsvergabe und Überwachung sämtlicher Produktionen.
• Mitgestaltung der halbjährlichen internationalen Marketingmeetings.
• Operative Umsetzung kommunikativer Maßnahmen.
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Seit 24 Jahren inhabergeführte Spezialagentur für nationale und internationale
Events, Motivations- und Anreizsysteme, außergewöhnliche Kick Offs und
teambildende Outdoor-Trainings.
• U.a. für E-Plus Gruppe, EPSON, RWE, Gauselmann AG, KOMSA, Ernst &
Young, u.a.
6/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• CI-Überwachung Print und Online.
• Entwicklung und Implementierung von CRM-Prozessen
• Integration von CRM-Maßnahmen über alle Kommunikationskanäle hinweg
• Webbasierte Umsetzung von Geschäftsprozessen (Organisation und
Handel)
• Produktion, Koordination und Sicherstellung der Verfügbarkeit aller im Bereich
existierenden Werbemittels
• Konzertieren und Realisation von CRM Werkzeugen (Kundenzeitung etc.)
• Koordination von Online-Marketing Maßnahmen: Kampagnen und
Kooperationen.
• Optimierung der Interessentengenerierung und Betreuung.
• Konzeption der SEAT Homepage und Entwicklung von neuen Bereichen und
Services
• Betreuung des SEAT Online CarConfigurators.
• Implementierung des Club-SEAT.
• Betreuung von Internet, Intranet und eCommerce-Projekten (SEAT
ShopPortal)
• Pflege und Ausbau der B2C-eShopping Plattform
• Unterstützung der Fachbereiche
• Koordination Info-Service in Bezug auf Online-Aktivitäten
• Produktion, Koordinierung und Sicherstellung von Verfügbarkeiten der
Merchandise-Artikel und des Kollektionsaufbaus.
• Bilddatenbankbetreuung.
• Budget-Kontrolle.
2/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Kunden T-Online/T-Home, Visit Scotland, EnBW, Schwab.
• Entwicklung und Realisation von Neukunden- und
Kundenbindungsmaßnahmen, online und offline.
• Entwicklung von zielgruppenspezifischer Programmkommunikation unter
Berücksichtigung von Offline-/Online-Funktionalitäten.
• Adress- und Datenmanagement.
• Entwicklung und Durchführung von crossmedialen Kommunikationskonzepten
und Gewinnspielaktionen.
• Neugeschäftsaktivitäten.
• Suchmaschinenmarketing (SEO). Entwicklung eines strategischen Ansatzes
für europaweites Suchmaschinen-Ranking, länderspezifisch steuerbar.
1/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung zweier Teams von insgesamt drei Beratern, eines Auszubildenden und
eines Praktikanten.
• Strategische Entwicklung, Realisation und Durchführung von komplexen
Verkaufs- und Motivationswettbewerben unter Berücksichtigung signifikanter
(Händler-) Strukturen und spezifischer Vertriebswege für Hyundai Deutschland
sowie Toyota und Lexus Deutschland.
• Intensive Unterstützung der Geschäftsführung bei der erfolgreichen Pitch-
Verteidigung des Gesamtetats Saab Deutschland.
• Ganzheitliche Betreuung des Energiekonzerns Überlandwerke Groß-Gerau
sowie bundesweite Einführung und Etablierung der Marke eprimo.
• Betreuung von euroShell (Tochtergesellschaft der Shell), Astra Zeneca, Bayer
CropScience, Coca-Cola, FAG Kugelfischer, GROHE, Hyundai, Toyota,
TÜV SÜD, TÜV Product Service.
1/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Weltweite Einführung und weiterführende Betreuung des Porsche Cayenne.
• Strategische Entwicklung und Umsetzung von Anzeigenkonzepte.
Realisation und Produktion von Anzeigen für:
Modellübergreifende Kampagnen, Porsche Cayenne, Porsche Exklusive,
Porsche Tequipment, Porsche Aftersales, Porsche Personalanzeigen
• Strategische Entwicklung, Umsetzung und Realisation der Porsche
Unternehmensliteratur sowie Verkaufsliteratur für:
Porsche – Die Modelle, Porsche Cayenne, Porsche Carrera GT, Porsche Exklusive, Porsche
Aftersales, Porsche Leipzig (bis 9 Sprach-Versionen)
• Umfassende Betreuung des Porsche Sonderausstattungsprogramms Exklusive
und Porsche After Sales (Kundenkommunikation nach dem Fahrzeugerwerb).
• Entwicklung, Organisation und Umsetzung diverser Film- und Fotoproduktionen
(In- und Ausland): Modellübergreifend, Porsche Cayenne, Porsche Exklusive,
Porsche Tequipment.
• Entwicklung und Einführung der der ersten Porsche DVD.
• Entwicklung und Umsetzung von handelsmarketingspezifischen Aktionen
- Handelshausmarketing
- Eventkonzepte für Modelleinführungen und Verkaufsrunden
- Sonderaktionen (z.B. Ski- und Winteraktionen)
• Porsche interne Personalkommunikation.
• Unterstützende Betreuung bei Kooperationen:
Porsche – Michelin, Porsche – Hoppegarten, Porsche – Filderstadt
• Neugeschäftsaktivitäten.
11/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Kunden Essilor (weltgrößter Brillenglashersteller), Lotto und
Schneider Druckluft .
• Implementierung von Kundenbindungsprogrammen,
• Adressmanagement,
• Programmkommunikation für unterschiedliche Zielgruppensegmente,
• Eventkonzeptionen,
• POS-Promotions,
• Vkf-Literatur, Vkf- Kommunikation, mehrstufige Direct Mail Kampagnen.
• Konzeptionelle Entwicklung von Akquisitionsstrategien.
• Interne Optimierung von Kommunikations- und Arbeitsprozessen.
1/1999 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Neukonzeption, Entwicklung und Betreuung des Internetauftritts der CDU
Bürgerschaftfraktion.
• Strategische Planung und Entwicklung von Internetkonzepten und E-Contents.
• Planung, Entwicklung und Produktion von Werbe- und Informationsträgern.
• Organisation von Pressekonferenzen und allgemeine Pressearbeit.
1/1998 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie und Konzeption (Hospitation während Ausbildungszeit)
- Analyse der Preiskommunikation für die Otto-Werbepolitik.
- Markenvergleich und Positionierung.
- Werbekonzept für das Projekt 50 Jahre Otto-Versand.
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Einen ersten Überblick bekommen Sie auf meiner Homepage Condensed-Ideas.com
Weitere Kenntnisse
• Strategischer Marken- Auf- und Ausbau
• Marken- und Positionierungsworkshops
• Entwicklung, Umsetzung und Steuerung integrierter Marketing-Konzepte und Kampagnen
• Zielgruppenrecherchen und Definitionen
• Definition geeigneter Kommunikationskanäle für zielgerichtete Marketingaktionen
• Erstellung integrierter Online- und Offline Werbemittel und Kampagnen
• Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Analyse von Nachfragetrends
• Controlling/Werbewirksamkeits- und Erfolgsanalysen / Niveauregulierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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