freiberufler Projektmanager, IT-PMO, Risikomanager, Migration, Implementierung, Change Management, Multiprojektmanagement, Stakeholder-Management auf freelance.de

Projektmanager, IT-PMO, Risikomanager, Migration, Implementierung, Change Management, Multiprojektmanagement,...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • de  |  pl  |  en
  • 21.03.2025

Kurzvorstellung

Branchen: Finanzdienstleister/Banken, Versicherungsunternehmen, Leasinggesellschaften, Personaldienstleister, Mineralölgesellschaften, Beratungsunternehmen, Mobilitäts- und Transportunternehmen

Auszug Referenzen (1)

"[...] [...] ist eine stets zuverlässige Teamplayerin, die ihre Projektmanagement Erfahrung einbringt und stets serviceorientiert handelt."
Projektmanagement Consultant
Spiegel
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement:
• Langjährige Erfahrung mit mehrjährigen, sehr komplexen Projekten im Finanz-, Banken- und Marketingbereich
• Tiefgehende Kenntnisse im Management und methodischen Vorgehen komplexer Strategie- und Umsetzungsprojekte
• Unterstützung der Projektleitung und Projektteams bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der Projekte durch entsprechende Managementmethoden und -werkzeuge
• Steuerung der Projekte entsprechend der Projektplanung und Einleitung korrektiver Maßnahmen
• Steuerung und Überwachung von Aktionsplänen und Arbeitspaketen
• Umfangreiche Erfahrung in Leitung und Koordination von Onshore/Offshore Teams
• PMO: Planung, Organisation, Prozessdefinition, Dokumentation

Projektcontrolling
• Budgeting und Planung
• Erstellung von Analysen, Berichten und Dashboards sowie Ermittlung und Überwachung von Key Performance Indikatoren
• Vertreten der Projektfortschritte vor dem Lenkungskreis

Risiko, Issue und Change Request Management
• Koordination des Risiko, Issue und Change Request Managements
• Prozessdefinition, Durchführung und Dokumentation

Vendorenmanagement
• Steuerung der Vendoren, Auftragsmanagement

Persönliche Merkmale und Fähigkeiten
• Stark ausgeprägtes Organisationstalent, Beharrlichkeit sowie Beratungskompetenz Kommunikations- und Verhandlungsstark
• Konzeptionelle und analytische Denkweise
• Belastbar, kompetent, zuverlässig und engagiert
• Innovatives, kreatives sowie ziel- und abschlussorientiertes Arbeiten
• Service- und Dienstleistungsorientiert
• Ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analysis8 J.
  • Business Development
  • Change Management13 J.
  • Controlling
  • Projektmanagement9 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)1 J.
  • Risikomanagement4 J.
  • SAP BusinessObjects (BO)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior IT-PMO Consultant
ALD Automotive Leasing, Hamburg/Düssledorf
10/2024 – 4/2025 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

 Abstimmung und Planung der Migrationsaktivitäten
 Unterstützung beim Aufsetzen und Durchführung der Migration (koordinierende Aufgaben während der Migration) und die Aufstellung notwendiger Organisations- und Arbeitsstrukturen
 Herbeiführen von Go/No Go Entscheidungen
 Steuerung der Dokumentationsaktivitäten für die Datenmigration sowie der Projektbegleitenden Prüfung (PwC)
 Prüfung der Compliance-Anforderungen an die Migration (BAIT/VAIT, DORA, GoBD)
 Steuerung und Überwachung der Maßnahmen von Migrationsausführung
 Koordination und Klärung von Datenqualitätsanalysen und -bereinigungsmaßnahmen nach der Migration
 Kommunikation in das IT-Team sowie das Integration Management Office
 Management von Risiken im Zusammenhang mit der Datenmigration

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Kommunikation (allg.), PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Senior Projektmanagering, Ressorcenplanerin, Risko-Managerin
Württembergische Versicherung AG, Stutt
5/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Risiko Managerin:
 Identifikation aller relevanter Programmrisiken
 Definition, Bewertung und Analyse möglicher Risiken
 Risikoüberwachung und -steuerung anhand relevanter Parameter und unter Berücksichtigung aller Unternehmensentscheidungen
 Entwerfen von Prozessen zur Vermeidung oder Minderung potenzieller Risiken
 Erstellung von Berichten und Präsentation von Empfehlungen an die Unternehmensleitung
 Bewertung des Risikobewusstseins der Mitarbeiter und deren Schulung bei Bedarf
 Aufstellen, Umsetzung und Weiterentwicklung von (automatisierten) Prozessen des Risikomanagements

Test- und Ressourcenplanerin:
 Übergreifende Testplanung und Reporting
 Erstellung der Releaseplanung in Abstimmung mit Testmanagern
 Erstellung, Pflege und Verfolgung von Testressourcenplänen für die Releases
 Bereichsübergreifende Koordination von Testanfragen
 Planung und Anforderung der Ressourcen zu den Releases
 Bereichsübergreifende Ressourcen-Abstimmungen

Projektmanagerin
 Beratung der Projektleiter bei Projektplanung, Projektcontrolling, Dokumentation des Projektfortschritts, Risikomanagement sowie Vorbereitung der Lenkungsausschüsse
 Erfassung der Business Requirements
 Vorbereitung der Fachkonzepte
 Erstellung der Projektdokumentation
 Definition der Projektmanagement-Prozesse und Verwaltung in JIRA/Confluence
 Optimierung der Ablaufprozesse im Projekt
 Ergebnisorientierte Fortschrittsverfolgung, Nachverfolgung und Ergebnissicherung
 Risikomanagement
 Sicherstellung der Regulatorik

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Personalplanung, PMO, Projektleitung / Teamleitung

Leiterin Working Group für Post Merger Datenmigation (Pfandbriefe) und Einführung Treasury und Securitization Plattform
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
11/2022 – 5/2023 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung Working Group im Project UNITY Datenmigration
 Abstimmung und Planung der Migrationsaktivitäten
 Mitgestaltung bei Einführung der neuen technischen Treasury Securitization Platform
 Erfassung der Business Requirements
 Erstellung der Projektdokumentation
 Definition der Projektprozesse
 Due Diligence
 Erstellung der Datenanalysen und Auswertungen
 Mithilfe bei Unity Governance

Test Management
 Test Manager für Projekt Unity Securitization und Non-IT Data Onboarding
 Koordination und Umsetzung Testaktivitäten zu TSP, CAM, Xerxes, CCO/SDP
 Testcases, SIT/UAT (Pfandbrief spezifische Anforderungen)
 Sicherstellung der Datenmigration und Datenqualität

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Datenmanagement

Koordination der Schließung der RaboDirect in Deutschland, Belgien und den Niederlanden (KYC, Compliance, AML)
Rabobank IDB, Frankfurt am Main, Antwerpen
3/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung des Gesamtprojektplans für Deutschland und Belgien für die jeweiligen Workstreams, inkl. Monitoring und Reporting des Status
 Definition der Roadmap für alle Länder
 Prozessdefinition für die Kontenschließung unter den Aspekten der Compliance, KYC und AML
 Prozessdefinition für die Bearbeitung der Spezialfälle: Erbschaften, Pfändungen, Konten für Minderjährige, geblockte Konten in Salesforce
 Monitoring und Reporting der Spezialfälle in Salesforce
 Prozessdefinition für die Übergabe der Fälle an das Amtsgericht
 Planung der Legacy Unit
 Projektcontrolling, inkl. Reporting an das Project Board
 Koordination der Teams zur Abwicklung der Spezialfälle und Vorbereitung der Unterlagen für das Amtsgericht

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Change Management, Projektmanagement (IT)

Projektleiterin: Aufbau des PMO
Rabobank IDB, Frankfurt am Main, Antwerpen
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und Implementierung des Project Management Office für die Standorte Deutschland und Belgien
 Definition, Aufbau und Implementierung des Project Management Frameworks für Wasserfall-Projektmethoden, agile und hybride Projektmethoden
 Erstellung und Einführung eines Gesamtreportings (KPIs und EV-Analyse)
 Erstellung der Projektdokumentation
 Definition und Implementierung der PM-Prozesse
 Vorbereitung und Implementierung der Projektvorlagen
 Aufbau einer effektiven Kommunikationsstruktur
 Aufbau der Projekt-Walk-in Labore für beide Standorte
 Definition, Integration und Durchführung eines Change-Request-Prozesses für alle Aktivitäten
 Definition, Integration und Durchführung eines Risk-Management-Prozesses
 Schulung und Führung der Projektleiter und weiterer Projektmitglieder
 Erstellung eines SharePoint-Web-Auftrittes für alle Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Change Management, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektkoordinatorin/Projektplanerin
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Übergreifende Koordination der Projekte im Programm
 Erstellung eines Programmplans unter Einbindung aller Workstreams
 Nachhalten von fachlichen und technischen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten
 Monitoring der Programm-Roadmap (Meilensteine, Phasen, Zulieferungen)
 Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen sowie Sicherstellung der Dokumentation und Anwendung im Programm/Projekten
 Konzeption und Erstellung des Statusreportings auf Programmebene
 Aufbereitung der unterschiedlichen Statusberichte/Kommunikation für Programm-/Projekt-Stakeholder
 Erstellung der Dokumentation auf Programmebene
 Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungskreis
 SharePoint-Administration für alle Projekte (Management von Websites, Listen, Bibliotheken und Ansichten, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Metadatenverwaltung, Navigation, Berechtigungsmodelle und Benutzerrollen, Support usw.)
 Beratung der Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO

Senior PMO-Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
2/2010 – 8/2018 (8 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Alleinverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis) für die Projektsteuerung (Earned Value Analysis)
 Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung, Koordination und Führung der Entwickler, Test- und Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Berechtigungsmanagement
 Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Anforderungsspezifikationen, Projektaufträgen und Konzepten
 Reportingkonzeption, Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc-Analysen
 Einbringen von Projektmanagement-Knowhow (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT
 Methodischer Support der Projektleiter bei der Planung von Projekten im Hinblick auf Ressourcen, Termine, Kosten und Qualität
 Erstellung, Pflege und Abstimmung des Masterplans, inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases
 Vendor- und Vertragsmanagement
 Koordination der Offshore-Teams (Philippinen, Rumänien, Polen)
 SharePoint-Administration für das Gesamtprojekt


Risiko-, Issues- und Change-Request-Management
 Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests, inkl. Nachhalten des aktuellen Status
 Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Change Management, Business Analysis, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanagement Consultant
Banken, Finanzdienstleister, Beratung, Frankfurt
7/2008 – 4/2018 (9 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement:
• Langjährige Erfahrung mit mehrjährigen, sehr komplexen Projekten im Finanz-, Banken- und Marketingbereich
• Tiefgehende Kenntnisse im Management und methodischen Vorgehen komplexer Strategie- und Umsetzungsprojekte
• Unterstützung der Projektleitung und Projektteams bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der Projekte durch entsprechende Managementmethoden und -werkzeuge
• Steuerung der Projekte entsprechend der Projektplanung und Einleitung korrektiver Maßnahmen
• Steuerung und Überwachung von Aktionsplänen und Arbeitspaketen
• Umfangreiche Erfahrung in Leitung und Koordination von Onshore/Offshore Teams
• PMO: Planung, Organisation, Prozessdefinition, Dokumentation

Projektcontrolling
• Budgeting und Planung
• Erstellung von Analysen, Berichten und Dashboards sowie Ermittlung und Überwachung von Key Performance Indikatoren
• Vertreten der Projektfortschritte vor dem Lenkungskreis

Risiko, Issue und Change Request Management
• Koordination des Risiko, Issue und Change Request Managements
• Prozessdefinition, Durchführung und Dokumentation

Vendorenmanagement
• Steuerung der Vendoren, Auftragsmanagement

Persönliche Merkmale und Fähigkeiten
• Stark ausgeprägtes Organisationstalent, Beharrlichkeit sowie Beratungskompetenz Kommunikations- und Verhandlungsstark
• Konzeptionelle und analytische Denkweise
• Belastbar, kompetent, zuverlässig und engagiert
• Innovatives, kreatives sowie ziel- und abschlussorientiertes Arbeiten
• Service- und Dienstleistungsorientiert
• Ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Sen. IT-PMO Consultant, Teilprojektleiterin
PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt am Main
7/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 8 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Teilprojektleitung, inkl. Begleitung der Projekte von Initiierung bis zum Abschluss
 Leitung und Koordination/Einsatzplanung von Onshore-/Offshore-Teams (50 Mitarbeiter)
 Multiprojektmanagement-Support
 Beratung der Projektleiter bei Projektplanung, Projektcontrolling, Dokumentation des Projektfortschritts, Risikomanagement sowie Vorbereitung des Lenkungsausschusses
 Projektcontrolling (Budgetverantwortung bis 7 Mio. EUR.)
 Verantwortlich für das Budgetreporting, Budgetplanung und Budgetkontrolle (Soll-Ist-Vergleich)
 Risiko- und Change-Request-Management
 Einleitung und Verfolgung von Eskalationsprozessen
 Vendorenmanagement, Vertragsmanagement
 Testmanagement, inkl. Statusreporting an die Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PMO (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement

Zertifikate

Jira
2025
Confluence
2024
Sharepoint PowerUser
2018
SAP Business Intelligence Web Intelligence
2017
Scrum Master
2014
PMI PMP Project Management Professional
2012
SAFe Scrum Master
2010

Ausbildung

MBA International Management
MBA
2007
London
Magister Artium
Geisteswissenschaften
1997
Köln

Über mich

 Projektleitung, Projektmanagement, PMO, Projektkoordination,
Multiprojektmanagement
 Migration, Implementierung, Integration
 Business-Analyse, Data-Analyse
 Testmanagement, Change Management, Risk Management
 Projektcontrolling, Finanzen
 Koordination von Teams und Stakeholdern (On- und Offshore)
 Compliance (KYC, AML, GoBD, DSGVO, BAIT/VAIT, DORA)

Weitere Kenntnisse

MS Office 365 SharePoint, MS Project Expert, Excel, Power Point
SAP SAP PS, SAP PPM, SAP FI, Web Intelligence, Business Warehouse,
Weitere Systeme MS Dynamics, Salesforce, Thaler (Sopra Banking System),
FileNet, JIRA/Confluence, HPQC, HP ALM, Clarity
Zertifizierungen:
2024 Jira für Anwender und Administratoren
Confluence für Anwender und Administratoren
2023 Clarity für Projektleiter
2021 SAFe Scrum Master 5 Advanced - Zertifizierung: Certified SAFe 5
Advanced Scrum Master
2018 SharePoint - Zertifizierung
2014 SAP-Zertifizierung: SAP Certified Application Associate –
SAP BusinessObjects Web Intelligence 4.1
SCRUM Master - Zertifizierung: Professional Scrum Master 1 by Scrum
Master.org
2012 PMP - Zertifizierung: PMP® Project Management Professional (PMI)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3336
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden