
Projektmanager, IT-PMO, Risikomanager, Migration, Implementierung, Change Management, Multiprojektmanagement,...
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- 21.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"[...] [...] ist eine stets zuverlässige Teamplayerin, die ihre Projektmanagement Erfahrung einbringt und stets serviceorientiert handelt."
7/2008 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
• Langjährige Erfahrung mit mehrjährigen, sehr komplexen Projekten im Finanz-, Banken- und Marketingbereich
• Tiefgehende Kenntnisse im Management und methodischen Vorgehen komplexer Strategie- und Umsetzungsprojekte
• Unterstützung der Projektleitung und Projektteams bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der Projekte durch entsprechende Managementmethoden und -werkzeuge
• Steuerung der Projekte entsprechend der Projektplanung und Einleitung korrektiver Maßnahmen
• Steuerung und Überwachung von Aktionsplänen und Arbeitspaketen
• Umfangreiche Erfahrung in Leitung und Koordination von Onshore/Offshore Teams
• PMO: Planung, Organisation, Prozessdefinition, Dokumentation
Projektcontrolling
• Budgeting und Planung
• Erstellung von Analysen, Berichten und Dashboards sowie Ermittlung und Überwachung von Key Performance Indikatoren
• Vertreten der Projektfortschritte vor dem Lenkungskreis
Risiko, Issue und Change Request Management
• Koordination des Risiko, Issue und Change Request Managements
• Prozessdefinition, Durchführung und Dokumentation
Vendorenmanagement
• Steuerung der Vendoren, Auftragsmanagement
Persönliche Merkmale und Fähigkeiten
• Stark ausgeprägtes Organisationstalent, Beharrlichkeit sowie Beratungskompetenz Kommunikations- und Verhandlungsstark
• Konzeptionelle und analytische Denkweise
• Belastbar, kompetent, zuverlässig und engagiert
• Innovatives, kreatives sowie ziel- und abschlussorientiertes Arbeiten
• Service- und Dienstleistungsorientiert
• Ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung und Planung der Migrationsaktivitäten
Unterstützung beim Aufsetzen und Durchführung der Migration (koordinierende Aufgaben während der Migration) und die Aufstellung notwendiger Organisations- und Arbeitsstrukturen
Herbeiführen von Go/No Go Entscheidungen
Steuerung der Dokumentationsaktivitäten für die Datenmigration sowie der Projektbegleitenden Prüfung (PwC)
Prüfung der Compliance-Anforderungen an die Migration (BAIT/VAIT, DORA, GoBD)
Steuerung und Überwachung der Maßnahmen von Migrationsausführung
Koordination und Klärung von Datenqualitätsanalysen und -bereinigungsmaßnahmen nach der Migration
Kommunikation in das IT-Team sowie das Integration Management Office
Management von Risiken im Zusammenhang mit der Datenmigration
Datenmanagement, Kommunikation (allg.), PMO (IT), Projektmanagement (IT)
5/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Risiko Managerin:
Identifikation aller relevanter Programmrisiken
Definition, Bewertung und Analyse möglicher Risiken
Risikoüberwachung und -steuerung anhand relevanter Parameter und unter Berücksichtigung aller Unternehmensentscheidungen
Entwerfen von Prozessen zur Vermeidung oder Minderung potenzieller Risiken
Erstellung von Berichten und Präsentation von Empfehlungen an die Unternehmensleitung
Bewertung des Risikobewusstseins der Mitarbeiter und deren Schulung bei Bedarf
Aufstellen, Umsetzung und Weiterentwicklung von (automatisierten) Prozessen des Risikomanagements
Test- und Ressourcenplanerin:
Übergreifende Testplanung und Reporting
Erstellung der Releaseplanung in Abstimmung mit Testmanagern
Erstellung, Pflege und Verfolgung von Testressourcenplänen für die Releases
Bereichsübergreifende Koordination von Testanfragen
Planung und Anforderung der Ressourcen zu den Releases
Bereichsübergreifende Ressourcen-Abstimmungen
Projektmanagerin
Beratung der Projektleiter bei Projektplanung, Projektcontrolling, Dokumentation des Projektfortschritts, Risikomanagement sowie Vorbereitung der Lenkungsausschüsse
Erfassung der Business Requirements
Vorbereitung der Fachkonzepte
Erstellung der Projektdokumentation
Definition der Projektmanagement-Prozesse und Verwaltung in JIRA/Confluence
Optimierung der Ablaufprozesse im Projekt
Ergebnisorientierte Fortschrittsverfolgung, Nachverfolgung und Ergebnissicherung
Risikomanagement
Sicherstellung der Regulatorik
Risikomanagement, Personalplanung, PMO, Projektleitung / Teamleitung
11/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Working Group im Project UNITY Datenmigration
Abstimmung und Planung der Migrationsaktivitäten
Mitgestaltung bei Einführung der neuen technischen Treasury Securitization Platform
Erfassung der Business Requirements
Erstellung der Projektdokumentation
Definition der Projektprozesse
Due Diligence
Erstellung der Datenanalysen und Auswertungen
Mithilfe bei Unity Governance
Test Management
Test Manager für Projekt Unity Securitization und Non-IT Data Onboarding
Koordination und Umsetzung Testaktivitäten zu TSP, CAM, Xerxes, CCO/SDP
Testcases, SIT/UAT (Pfandbrief spezifische Anforderungen)
Sicherstellung der Datenmigration und Datenqualität
PMO (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Datenmanagement
3/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Gesamtprojektplans für Deutschland und Belgien für die jeweiligen Workstreams, inkl. Monitoring und Reporting des Status
Definition der Roadmap für alle Länder
Prozessdefinition für die Kontenschließung unter den Aspekten der Compliance, KYC und AML
Prozessdefinition für die Bearbeitung der Spezialfälle: Erbschaften, Pfändungen, Konten für Minderjährige, geblockte Konten in Salesforce
Monitoring und Reporting der Spezialfälle in Salesforce
Prozessdefinition für die Übergabe der Fälle an das Amtsgericht
Planung der Legacy Unit
Projektcontrolling, inkl. Reporting an das Project Board
Koordination der Teams zur Abwicklung der Spezialfälle und Vorbereitung der Unterlagen für das Amtsgericht
Kommunikation (allg.), Change Management, Projektmanagement (IT)
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Implementierung des Project Management Office für die Standorte Deutschland und Belgien
Definition, Aufbau und Implementierung des Project Management Frameworks für Wasserfall-Projektmethoden, agile und hybride Projektmethoden
Erstellung und Einführung eines Gesamtreportings (KPIs und EV-Analyse)
Erstellung der Projektdokumentation
Definition und Implementierung der PM-Prozesse
Vorbereitung und Implementierung der Projektvorlagen
Aufbau einer effektiven Kommunikationsstruktur
Aufbau der Projekt-Walk-in Labore für beide Standorte
Definition, Integration und Durchführung eines Change-Request-Prozesses für alle Aktivitäten
Definition, Integration und Durchführung eines Risk-Management-Prozesses
Schulung und Führung der Projektleiter und weiterer Projektmitglieder
Erstellung eines SharePoint-Web-Auftrittes für alle Projekte
Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Change Management, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Übergreifende Koordination der Projekte im Programm
Erstellung eines Programmplans unter Einbindung aller Workstreams
Nachhalten von fachlichen und technischen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten
Monitoring der Programm-Roadmap (Meilensteine, Phasen, Zulieferungen)
Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen sowie Sicherstellung der Dokumentation und Anwendung im Programm/Projekten
Konzeption und Erstellung des Statusreportings auf Programmebene
Aufbereitung der unterschiedlichen Statusberichte/Kommunikation für Programm-/Projekt-Stakeholder
Erstellung der Dokumentation auf Programmebene
Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungskreis
SharePoint-Administration für alle Projekte (Management von Websites, Listen, Bibliotheken und Ansichten, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Metadatenverwaltung, Navigation, Berechtigungsmodelle und Benutzerrollen, Support usw.)
Beratung der Projektleiter
Technische PMO
2/2010 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Alleinverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb eines komplexen Multiprojektmanagement-Tools (Web-Frontend auf SQL-Basis) für die Projektsteuerung (Earned Value Analysis)
Anforderungserfassung, Prozessdefinition, Monitoring der Umsetzung, Koordination und Führung der Entwickler, Test- und Qualitätsmanagement, Datenmanagement, Berechtigungsmanagement
Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Anforderungsspezifikationen, Projektaufträgen und Konzepten
Reportingkonzeption, Erstellung von Statusberichten, Monatsreports, wöchentlichen Reports und Ad-hoc-Analysen
Einbringen von Projektmanagement-Knowhow (Fach- und Methodenwissen) in der operativen Projektleitung und der Zusammenarbeit mit den Bereichen Fach und IT
Methodischer Support der Projektleiter bei der Planung von Projekten im Hinblick auf Ressourcen, Termine, Kosten und Qualität
Erstellung, Pflege und Abstimmung des Masterplans, inkl. Konsolidierung der Teilprojektpläne aus den Releases
Vendor- und Vertragsmanagement
Koordination der Offshore-Teams (Philippinen, Rumänien, Polen)
SharePoint-Administration für das Gesamtprojekt
Risiko-, Issues- und Change-Request-Management
Koordination und transparente Verfolgung der Risiken, Issues und Change Requests, inkl. Nachhalten des aktuellen Status
Erstellung, Umsetzung und Controlling der Change Requests für das Gesamtprogramm
Risikomanagement (Finan.), Change Management, Business Analysis, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2008 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
• Langjährige Erfahrung mit mehrjährigen, sehr komplexen Projekten im Finanz-, Banken- und Marketingbereich
• Tiefgehende Kenntnisse im Management und methodischen Vorgehen komplexer Strategie- und Umsetzungsprojekte
• Unterstützung der Projektleitung und Projektteams bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der Projekte durch entsprechende Managementmethoden und -werkzeuge
• Steuerung der Projekte entsprechend der Projektplanung und Einleitung korrektiver Maßnahmen
• Steuerung und Überwachung von Aktionsplänen und Arbeitspaketen
• Umfangreiche Erfahrung in Leitung und Koordination von Onshore/Offshore Teams
• PMO: Planung, Organisation, Prozessdefinition, Dokumentation
Projektcontrolling
• Budgeting und Planung
• Erstellung von Analysen, Berichten und Dashboards sowie Ermittlung und Überwachung von Key Performance Indikatoren
• Vertreten der Projektfortschritte vor dem Lenkungskreis
Risiko, Issue und Change Request Management
• Koordination des Risiko, Issue und Change Request Managements
• Prozessdefinition, Durchführung und Dokumentation
Vendorenmanagement
• Steuerung der Vendoren, Auftragsmanagement
Persönliche Merkmale und Fähigkeiten
• Stark ausgeprägtes Organisationstalent, Beharrlichkeit sowie Beratungskompetenz Kommunikations- und Verhandlungsstark
• Konzeptionelle und analytische Denkweise
• Belastbar, kompetent, zuverlässig und engagiert
• Innovatives, kreatives sowie ziel- und abschlussorientiertes Arbeiten
• Service- und Dienstleistungsorientiert
• Ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Projektmanagement
7/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung, inkl. Begleitung der Projekte von Initiierung bis zum Abschluss
Leitung und Koordination/Einsatzplanung von Onshore-/Offshore-Teams (50 Mitarbeiter)
Multiprojektmanagement-Support
Beratung der Projektleiter bei Projektplanung, Projektcontrolling, Dokumentation des Projektfortschritts, Risikomanagement sowie Vorbereitung des Lenkungsausschusses
Projektcontrolling (Budgetverantwortung bis 7 Mio. EUR.)
Verantwortlich für das Budgetreporting, Budgetplanung und Budgetkontrolle (Soll-Ist-Vergleich)
Risiko- und Change-Request-Management
Einleitung und Verfolgung von Eskalationsprozessen
Vendorenmanagement, Vertragsmanagement
Testmanagement, inkl. Statusreporting an die Projektleitung
Change Management, PMO (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement
Zertifikate
Ausbildung
London
Köln
Über mich
Multiprojektmanagement
Migration, Implementierung, Integration
Business-Analyse, Data-Analyse
Testmanagement, Change Management, Risk Management
Projektcontrolling, Finanzen
Koordination von Teams und Stakeholdern (On- und Offshore)
Compliance (KYC, AML, GoBD, DSGVO, BAIT/VAIT, DORA)
Weitere Kenntnisse
SAP SAP PS, SAP PPM, SAP FI, Web Intelligence, Business Warehouse,
Weitere Systeme MS Dynamics, Salesforce, Thaler (Sopra Banking System),
FileNet, JIRA/Confluence, HPQC, HP ALM, Clarity
Zertifizierungen:
2024 Jira für Anwender und Administratoren
Confluence für Anwender und Administratoren
2023 Clarity für Projektleiter
2021 SAFe Scrum Master 5 Advanced - Zertifizierung: Certified SAFe 5
Advanced Scrum Master
2018 SharePoint - Zertifizierung
2014 SAP-Zertifizierung: SAP Certified Application Associate –
SAP BusinessObjects Web Intelligence 4.1
SCRUM Master - Zertifizierung: Professional Scrum Master 1 by Scrum
Master.org
2012 PMP - Zertifizierung: PMP® Project Management Professional (PMI)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Polnisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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