Public Relation und interne Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55252 Mainz-Kastel
- Weltweit
- de | en
- 01.02.2013
Kurzvorstellung
Ich bin eine erfahrene PR-Expertin mit umfangreicher Expertise aller Disziplinen anspruchsvoller Unternehmenskommunikation. Nach 10-jähriger Anstellung als Leitung Unternehmenskommunikation von internationalen Unternehmen und Agentur-Erfahrung.
Qualifikationen
Ausbildung
Marketing und Kommunikationsmanagement
Dipl. Betriebswirtin
1997
Mainz
Mainz
Über mich
Ich bin seit fünfzehn Jahren international in der Kommunikations- und PR-Branche tätig. Ich verfüge über Expertise in sämtlichen Kommunikationsdisziplinen für moderne und anspruchsvolle Unternehmenskommunikation.
Unter anderem war sich acht Jahre Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Aareon AG (führendes Beratungs- und Systemhaus der Immobilienwirtschaft) sowie Managerin PR und interne Kommunikation bei SWAROVSKI OPTIK in Österreich.
Hinzu kommen mehrere Jahre Erfahrung als Senior PR-Beraterin bei namhaften PR/Kommunikations-Agenturen.
So bin ich in sämtlichen Kommunikationsdisziplinen versiert und stehe für glaubwürdige Kommunikation mit Erfolgsfokus für meine Kunden.
Unter anderem war sich acht Jahre Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Aareon AG (führendes Beratungs- und Systemhaus der Immobilienwirtschaft) sowie Managerin PR und interne Kommunikation bei SWAROVSKI OPTIK in Österreich.
Hinzu kommen mehrere Jahre Erfahrung als Senior PR-Beraterin bei namhaften PR/Kommunikations-Agenturen.
So bin ich in sämtlichen Kommunikationsdisziplinen versiert und stehe für glaubwürdige Kommunikation mit Erfolgsfokus für meine Kunden.
Weitere Kenntnisse
Fortbildung (Auszug):
2001 - heute Regelmäß. Trainings zu diversen Themen: Neue PR-Tools, Texttrainings, Social Media, Management, Rhetorik, Präsentationen, Personalführung und Projektmanagement
Feb. 2000 Investor Relations I + II – Einführungs- sowie Aufbauseminar, Euroforum
Okt. 1998 Seminar Norbert Schul-Brudhoel: Journalistisches Texttraining für PR-Fachleute
Aug. 1998 Seminar Mike Sullivan: Finding Internationals Opportunities, Strategies for New Business, Effective Budgeting
Sept. 1997 Seminar Mike Sullivan: System for more effective Delegation, Effective Presentation
Fremdsprache: Englisch (sehr gut in Wort und Schrift)
PC-Kenntnisse: MS Office, Adobe Acrobat, SAP (Basis), Photoshop, Datenbank Convento, CMS
Expertise
• Internationale Presse- und Textarbeit:
Pflege der (persönlichen) Kontakte zu Journalisten; zielgruppengerechte Pressemitteilungen; Redaktion (Newsletter, Blogs, Features, Anwenderberichte, Interviews, White Papers, Biographien, etc.) für eigene und externe Medien; Ghost-Writing; Themenschwerpunkt- Recherche (Editorial Calendar); Erstellung und Pflege sämtlicher Pressedokumente/-mappen; Interviews vermitteln, geben und führen; Redaktionsbesuche; redaktionelle TV- und Radiobeiträge; spezielle PR bei Messen Pressespiegel sowie quantitative und qualitative Medienresonanz-Analysen
• Marketingkommunikation: Konzeption und Erstellung von unterschiedlichen Medien z. B. Anzeigen, Broschüren, Newsletter, Flyer, Banner nach CI-Richtlinien sowie Kunden-Direkt-Kommunikation
• Event-Management:
Konzeption, Organisation und Moderation von Pressekonferenzen; Unterstützung/ Produktion von Foto-, Film- und Videoprojekten; Events und Kongressen; Messeorganisation, PR-Stunts
• Konzeption und Durchführung von Social Media/Online-PR-Projekten: Redaktion für Online-Medien, Communitymanagement und Social Media/Web 2.0 (Foren, Newsrooms, Blogs, Webmonitoring, Market Watch, Verbraucher-Informationsseiten, Bewertungs- und Vergleichsseiten, etc.)
• Kundenzeitungen: (Neu)-Konzeption, Redaktion und Produktion
• Geschäftsberichte: (Neu)-Konzeption, Redaktion und Produktion von Image- und Pflichtteil
• Interne Kommunikation: Redaktion und Produktion Mitarbeitermagazine, Konzeption und Pflege von Intranet-Seiten, Mitarbeiterinformationen des Vorstands, interner Blog, Projektkommunikation (nach internationalen Projektmanagement-Standards), Eventmanagement
• Managementaufgaben:
Personalführung (Team-Leitung für bis zu 5 Mitarbeiter), Bewerbungsgespräche, Personalgespräche; Budet-Verantwortung (bis zu mehreren Millionen Euro); Handling externer Agenturen/Dienstleister, Neukunden-Akquise
• Sonstiges: Krisenmanagement und ad-hoc Krisen-PR, Auswahl und Betreuung von externen Dienstleistern und Agenturen, Analystenprojekte (Financial oder Industry-Analysts)
2001 - heute Regelmäß. Trainings zu diversen Themen: Neue PR-Tools, Texttrainings, Social Media, Management, Rhetorik, Präsentationen, Personalführung und Projektmanagement
Feb. 2000 Investor Relations I + II – Einführungs- sowie Aufbauseminar, Euroforum
Okt. 1998 Seminar Norbert Schul-Brudhoel: Journalistisches Texttraining für PR-Fachleute
Aug. 1998 Seminar Mike Sullivan: Finding Internationals Opportunities, Strategies for New Business, Effective Budgeting
Sept. 1997 Seminar Mike Sullivan: System for more effective Delegation, Effective Presentation
Fremdsprache: Englisch (sehr gut in Wort und Schrift)
PC-Kenntnisse: MS Office, Adobe Acrobat, SAP (Basis), Photoshop, Datenbank Convento, CMS
Expertise
• Internationale Presse- und Textarbeit:
Pflege der (persönlichen) Kontakte zu Journalisten; zielgruppengerechte Pressemitteilungen; Redaktion (Newsletter, Blogs, Features, Anwenderberichte, Interviews, White Papers, Biographien, etc.) für eigene und externe Medien; Ghost-Writing; Themenschwerpunkt- Recherche (Editorial Calendar); Erstellung und Pflege sämtlicher Pressedokumente/-mappen; Interviews vermitteln, geben und führen; Redaktionsbesuche; redaktionelle TV- und Radiobeiträge; spezielle PR bei Messen Pressespiegel sowie quantitative und qualitative Medienresonanz-Analysen
• Marketingkommunikation: Konzeption und Erstellung von unterschiedlichen Medien z. B. Anzeigen, Broschüren, Newsletter, Flyer, Banner nach CI-Richtlinien sowie Kunden-Direkt-Kommunikation
• Event-Management:
Konzeption, Organisation und Moderation von Pressekonferenzen; Unterstützung/ Produktion von Foto-, Film- und Videoprojekten; Events und Kongressen; Messeorganisation, PR-Stunts
• Konzeption und Durchführung von Social Media/Online-PR-Projekten: Redaktion für Online-Medien, Communitymanagement und Social Media/Web 2.0 (Foren, Newsrooms, Blogs, Webmonitoring, Market Watch, Verbraucher-Informationsseiten, Bewertungs- und Vergleichsseiten, etc.)
• Kundenzeitungen: (Neu)-Konzeption, Redaktion und Produktion
• Geschäftsberichte: (Neu)-Konzeption, Redaktion und Produktion von Image- und Pflichtteil
• Interne Kommunikation: Redaktion und Produktion Mitarbeitermagazine, Konzeption und Pflege von Intranet-Seiten, Mitarbeiterinformationen des Vorstands, interner Blog, Projektkommunikation (nach internationalen Projektmanagement-Standards), Eventmanagement
• Managementaufgaben:
Personalführung (Team-Leitung für bis zu 5 Mitarbeiter), Bewerbungsgespräche, Personalgespräche; Budet-Verantwortung (bis zu mehreren Millionen Euro); Handling externer Agenturen/Dienstleister, Neukunden-Akquise
• Sonstiges: Krisenmanagement und ad-hoc Krisen-PR, Auswahl und Betreuung von externen Dienstleistern und Agenturen, Analystenprojekte (Financial oder Industry-Analysts)
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1283
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate
(seit 02/1997)
Projektleitung
12 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden