Der Prozessversteher: Interim Manager / Senior Projektmanger / CIO / CISO / Cyber Security - Ich verbinde Business mit IT
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- 129‐139€/Stunde
- 55129 Mainz
- Weltweit
- de | en
- 18.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Security Advisor - ISMS, ISO27001, OT Security und NIS2
Die Knauf Gruppe besteht aus über 100 Firmen mit über 40.000 Mitarbeitern weltweit. Knauf produziert und liefert Lösungen für Wände, Fassaden, Decken, Böden und mehr. Bekannt im Trockenbau für Rigips-Platten.
Meine Tätigkeiten: Beratung und Unterstützung des Knauf CISOs und Knauf Security in der Definition von Prozessen, TOMs und Implementierung von ISO27001, OT Security und NIS2, sowie im Aufbau der Information Security Organisation.
Krisenmanagement, Business Consultant, BSI-Standards, Business Model, Cyber Security, Cyber Security Engineer, IT-Berater, IT-Sicherheitsberater
3/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim CISO: ISO27001, NIST2 und NIS-2, ESG
Der vorige CISO hatte gekündigt und die Firma verlassen. Als Interim CISO habe ich die SAF-Holland (ca. 6.000 MA / 25 Standorte weltweit) bis zu einer Neubesetzung in Daily Business, Implementation von ISO27001, NIST2 und NIS-2, sowie im Aufbau der Information Security Organisation unterstützt. Zudem habe ich Themen wie Risk Management und die ISMS Implementation vorangetrieben.
BSI-Standards, ISO/IEC 27002, Corporate Security, DIN EN ISO 27001, IT Sicherheit (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Security Operations Center (SOC), Transition Management
9/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager – Entwicklung und Implementierung einer Customer Experience Platform (CXP)
Die Netzsch Gruppe besteht aus 3 Geschäftsbereichen mit ca. 4.600 Mitarbeiter in 36 Ländern. Alle 3 Bereiche stellten für ihre Kunden eine eigene Plattform mit unterschiedlichen Inhalten und Aussehen zur Verfügung. Um den Kunden einen einheitlichen Auftritt zu präsentieren, um die Kundenerfahrung und Cross-Selling über die Bereiche zu verbessern, sollte eine einheitliche Plattform entwickelt und implementiert werden.
Meine Tätigkeiten: Projektleitung, Beratung und Unterstützung zur Entwicklung und Implementierung einer CXP.
ITIL, Customer Success Manager, Programm-Management, Programm-Manager, Projektleiter CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung für ISO 27001 Re-Zertifizierungsaudit, Umstellung neue ISO, NIS-2
Die NGN, eine Tochterfirma der Stadtwerke Krefeld, ist für den Betrieb der Strom-, Wasser- und Gasnetze im Raum Krefeld zuständig. Die Re-Zertifizierung der ISO 27001 stand an. Hierbei habe ich die NGN beraten und unterstützt, die Prozesse und Dokumente auf einen zertifizierungsfähigen Zustand zu bekommen. Die Re-Zertifizierung wurde ohne Abweichungen erreicht.
Im Nachgang habe ich die NGN unterstützt die Prozesse/Dokumentation auf die neue ISO 27001 Version und an NIS-2 anzupassen.
Krisenmanagement, BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement
3/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Transition von 35 Standorten innerhalb Europas + Google Could Migration
Nach der Aufspaltung von Siemens AG und Siemens Energy mussten die Standorte auch netzwerkseitig getrennt werden. In diesem Zuge wurde auch der LAN und WAN Anbieter gewechselt. Hierbei habe ich für 35 Standorten innerhalb Europas die Transition koordiniert und durchgeführt.
Zudem habe ich die Migration der Google Could zu einem neuen Anschlusskonzept migriert.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management
1/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Vorbereitung und Projektleitung für TISAX Audits in 25 Gesellschaften
TISAX Re-Zertifizierungen für 25 Gesellschaften der FEV Europe GmbH standen an. Hierfür habe ich Beratungsleistung, Audit Unterstützung, Interne Audits und die Projektleitung zur Vorbereitung und Durchführung der TISAX Zertifizierungen geleistet.
ITIL, Projektmanagement (IT), Auditor, BSI-Standards, DIN EN ISO 27001
12/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Vorbereitung für KRITIS Re-Zertifizierung
Die Stada gehört zu den größten Deutschen Arzneimittel Herstellern und ist kritisch für die Sicherstellung der Versorgung der deutschen Bevölkerung. Die KRITIS Re-Zertifizierung der Stada AG stand an. Im Rahmen des Projektes habe ich Beratungsleistung zur Vorbereitung und Durchführung der KRITIS Zertifizierung geleistet.
BSI-Standards, ISO / IEC 27001, ISO/IEC 27002
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Projekte u.a. GDPR (DSGVO) Einführung
Turn-a-Round Projekt: Das GDPR Projekt hätte schon vor einem Jahr abgeschlossen sein müssen, war dem entsprechend tief Rot. Durch intensive Koordination wieder in die Spur gebracht.
o GDPR konforme Löschungen/Anonymisierungen in alle System
o Koordination zwischen Entwicklern, Fachbereichen, Datenschutz und Compliance
o Updates auf Geschäftsführungsebne
Risikomanagement, DIN EN ISO 27001, Datenschutz, Projektmanagement (IT)
4/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer IT Strategie zur Restrukturierung
Kessler ein global aufgestelltes Unternehmen und Marktführer in seinem Bereich möchte seine Geschäftsfelder erweitern und die IT Sicherheit rückt mehr in den Fokus. Die IT soll für die gesteigerten Anforderungen fit gemacht werden.
o Analyse und Empfehlungen zur Neuaufstellung sämtlicher IT Prozesse, Infrastruktur, SAP ERP System und Services
o Verbesserung der IT Security in Anlehnung an BSI / ISO 27001
BSI-Standards, Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 27001
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Gesamtverantwortung für LAN und WLAN Services
Unternehmensweite Verantwortung für LAN und WLAN von der Strategie und IT Sicherheit über Konzeption, Service Managements und Integration bis hin zum Betrieb und Abrechnung
o Verantwortlich für über 200 Standorte - Global
o KRITIS / ISO 27001 Prozesse
Projektleitung / Teamleitung (IT), Lokale Netzwerke, WLAN (Wireless Local Area Network), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung
5/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der gesamten IT inkl. SAP S4/Hana
Pulcra ist ein Chemie Unternehmen mit über 30 Standorten in 13 Ländern, verteilt über den ganzen Globus. Der vorige CIO
musste das Unternehmen verlassen, eine Übergabe konnte nicht mehr stattfinden. Die komplette Aufstellung der IT inkl. ITStrategie
und IT-Sicherheit stehen auf dem Prüfstand.
o Gruppenweite Überprüfung und Neuaufstellung der IT-Strategie
o Umbau und Optimierung der IT-Infrastruktur und der IT Services
o SAP Migrationsstrategie zu S4/Hana
o Verbesserung und Implementierung von IT-Sicherheitskonzepten (ZeroTrust) und -infrastruktur
o Entwicklung einer Digital- und Technologie Roadmap
Interim Management, ISO / IEC 27001, ISO/IEC 27002
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau der IT, Rechenzentrums- und Standortsumzug
Die Stadtwerke Schorndorf haben in ein neues Gebäude mit eigenem Rechenzentrum gebaut. In diesem Zug wurde die
komplette IT neu aufgestellt, die IT Infrastruktur erneuert, Server und Applikationen konsolidiert.
o Applikations- und Serverkonsolidierung / Optimierung der IT Infrastruktur / IT Security
o Technologie Refresh
o Ausschreibung Infrastruktur
Datenschutz, Projekt-Dokumentation
9/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Transition und Rollout von ca. 200 Standorten zu einem neue WAN Konzept
Sämtliche Fialen und Regionalgesellschaften innerhalb Europas wurden auf ein neues WAN Anschlusskonzept basierend
auf SD-WAN Technologie umgestellt, inklusive Providerwechsel.
o Transformation, Umstellung und Rollout von ca. 180 Standorten in Polen
o Anschluss von ca. 70 Regionalgesellschaften in Europa (Region Nord) inklusive Richtfunkanbindungen
Programm-Management
5/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Von der eigenen IT in die Cloud - Leitung und Neuaufstellung der IT gemäß ISO 27001 und BaFin
Loancos hatte ihre eigene IT Infrastruktur betrieben durch einen Dienstleister. Diese war aber in die Jahre gekommen und mit der Leistung des Dienstleisters war man nicht mehr zu frieden. Zudem stiegen die Anforderungen von BaFin und Kunden insbesondere im Bereich Security und Prozesse immer höher. Ziel war es die IT neu aufzustellen, die Infrastruktur zu optimieren, Prozesse zu überarbeiten, den IT Betrieb auszuschreiben, Providerauswahl und anschließend in eine Cloud basierende Infrastruktur zu migrieren.
o Als CISO Überarbeitung der IT Security, IT Prozesse und deren Dokumentation gemäß BaFin, BSI und ISO 27001 ff
o Beratung der Geschäftsführung in allen IT Fragen
o Ausschreibung der IT Infrastruktur und des IT Betriebs
o Providerauswahl und anschließend Verantwortung für die Migration
o Serverkonsolidierung / Optimierung der IT Struktur
o Sicherstellung des IT Betriebs insbesondere währende der Übergangsphase
Cloud (allg.), Cloud Computing, Cyber Security, It-Governance, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit
3/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
IT Outsourcing – T&T, Transition, Transformation, Integration, Rollout Offshore / Nearshore und Betrieb
Techem transferierte den Großteil seiner IT von einem deutschen zu einem indischen Outsourcing Provider mit Rechenzentrumsbetrieb in Göteborg. Green Field Ansatz, Standardisierung und Technologieupdate auf Cloud Technologien z.B. Win10, Azure, O365, SD-WAN, Cloud Proxy (Z-Scaler), WEB ACD, …
o Transition, Transformation, Integration und Rollout von IT Services, Datacenter Netzwerk, IT Security und 100+ Standorte innerhalb Europas zu einem indischen Outsourcing Provider
o anschließend Verantwortung für den Betrieb
Certified Information Security Manager, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, It-Governance, Projektmanagement (IT), Infrastrukturarchitektur, IT-Controlling, Rollout, Mehrprojektmanagement, Offshoring
1/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IT Outsourcing - Extern Offshore und Captive Nearshore
Verlagerung von ca. 1500 Mitarbeitern und 800 Produkten von der Commerzbank zur Commerz Systems und nachgelagert zu einem externen Offshore Provider (Indien) mit Nearshore Anteilen
o Providerauswahl (RFP)
o Prozesse zur Zusammenarbeit zwischen Commerzbank / Commerz Systems / Extern Offshore Provider
(Target-Operating-Modell)
o Sammlung und Bereitstellung von Daten und Dokumentation
o Erstellung von SLAs und OLAs
o Portfolio Analyse und Management
o Change Management: Transitionvorbereitung zu Übernahme von internen Mitarbeitern der Commerzbank zur Commerz Systems und von externen Mitarbeitern / deren Tätigkeiten zum Offshore Provider
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing
1/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IT Outsourcing - Extern Offshore und Captive Nearshore
Verlagerung von ca. 1500 Mitarbeitern und 800 Produkten von der Commerzbank zur Commerz Systems und nachgelagert zu einem externen Offshore Provider (Indien) mit Nearshore Anteilen
o Providerauswahl (RFP)
o Prozesse zur Zusammenarbeit zwischen Commerzbank / Commerz Systems / Extern Offshore Provider
(Target-Operating-Modell)
o Sammlung und Bereitstellung von Daten und Dokumentation
o Erstellung von SLAs und OLAs
o Portfolio Analyse und Management
o Change Management: Transitionvorbereitung zu Übernahme von internen Mitarbeitern der Commerzbank zur Commerz Systems und von externen Mitarbeitern / deren Tätigkeiten zum Offshore Provider
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing
7/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT Operationsprozessoptimierung im Agilen Umfeld - Zero Outage – ISO 9001
Die Deutschen Telekom Sparte Qivicon (SmartHome) ist auf dem Sprung von einem Start-up-Unternehmen zu einem Millionen Consumer Unternehmen. Zudem wurde im Rahmen einer Zero Outage Zertifizierung einige Schwachstellen festgestellt. Besondere Herausforderung: Agile Methoden und Betriebskonzepte (DevOps), Cloud Lösungen und Containerisierung (Docker) in einem klassischen ITIL orientieren Konzern.
o Prozessoptimierung, Governance und KPIs für Agile Methoden und Betrieb in Verbindung mit ITIL
o SLAs und OLAs zur Steuerung von externen und internen Dienstleistern
o Implementation eines Service Management Tools (JIRA Service Desk) für Incident, Problem und Change Management
o Vorbereitung des Betriebs auf Cloud Lösungen mit Einsatz von Docker
o Disaster Recovery und Back-up Konzepte
o Erstellung und Umsetzung der Maßnahmen zur erfolgreichen Zero Outage Zertifzierung (T-System)
o Vorbereitung ISO 9001 Zertifizierung
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Agile Methodologie, SAP Beratung (allg.), Back up / Recovery, It-Beratung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Prozessberatung, DIN EN ISO 9001
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweiter Rollout von Video Kommunikation bei einer Großbank
Temporäre Überbrückung eines Personalengpass. Rollout von weltweit 2900 Video Systemen im Rahmen eines Digitalisierungs/Outsourcing Vertrages
o Steuerung von Internen und externen Dienstleistern weltweit
o Konzepterstellung
ITIL, Service Management, It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
12/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Disaster Recovery Plans (DRP)
Der vorhanden DRP war 5 Jahre alt und unvollständig. Zudem haben sich in der Zwischenzeit die Systeme und Businessanforderungen geändert. Eine Überarbeitung und Anpassung nach heutigen Standards war nötig.
o IST und GAP Analyse
o Risk-Analyse
o Mapping der Business Anforderung auf die IT
o Backup und Recovery Strategie
o Erarbeitung und Erstellung des DRP
Projektmanagement (IT), Back up / Recovery, It-Beratung, Projektmanagement
10/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie: Infrastruktur Sourcing und Verbesserung
Im Rahmen eines Infrastruktur Verbesserungsprogramms:
o Evaluierung der Sourcing und Verbesserungsmöglichkeiten
o Business Cases
o Outsourcing von Hostingdienstleistungen
o RFP und RFQs
o Berücksichtigung der Anforderungen des Luxembourg Regulator für Finanzdienstleistungen (CSSF)
Projektmanagement (IT), Hosting, Projektmanagement, Outsourcing, Insourcing
4/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von Stammdatenmanagement und 3rd Level Support Teams im Auftrag von IBsolution bei Boehringer Ingelheim
o Motivator für Team und Kunden
o Diverse Stammdaten Entwicklungs- und Implementierungsprojekte auf SAP Basis und in validierten Umfeld
o Sicherstellung der Erbringung von Services in den vereinbarten SLAs
o Angebote und Vertragsverhandlungen für neue Projekte und Services
o Integration eines Nearshore Teams in Bulgarien
It-Governance, Projektmanagement (IT), SAP IS-A, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP LO-BM, SAP PT-IN, SAP GTS, SAP IS, Management (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Migration und Entwicklung eines Bankensystems
Entwicklung und anschließende Migration eines Bankensystems (EffCom Passiv+) für eigene Namenspapiere im Rahmen der Integration der Hypothekenbank Frankfurt in die Commerzbank.
o Business Analyse der Prozesse
o Entwicklung und Anpassung der Software
o Anschluss und Abgleich von über 15 Schnittstellen an andere Systeme der Bank
o Steuerung eines Projektteams von ca. 50 Projektmitarbeiter
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Business Analysis, Forschung & Entwicklung
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Migration und Entwicklung eines Bankensystems
Entwicklung und anschließende Migration eines Bankensystems (EffCom Passiv+) für eigene Namenspapiere im Rahmen der Integration der Hypothekenbank Frankfurt in die Commerzbank.
o Business Analyse der Prozesse
o Entwicklung und Anpassung der Software
o Anschluss und Abgleich von über 15 Schnittstellen an andere Systeme der Bank
o Steuerung eines Projektteams von ca. 50 Projektmitarbeiter
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Business Analysis, Forschung & Entwicklung
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
250 Millionen Outsourcing Deal für die komplette IT von Applikationen über Endgeräte, Mainframe, SAP, Security, Server Hosting bis zur Telefonanlage:
- Prozesse von A wie Anwendungsmanagement bis Z wie Zusammenarbeit
- ITIL Prozesse
- SLA / OLA
- Absprache mit internen und externen Service Dienstleistern
- Angebote
- Preisfindung
- Risikobewertung
ITIL, SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Application Lifecycle Management, Hosting, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Risikomanagement, Projektmanagement, Outsourcing, Dienstleistung (allg.), Handel
9/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
o Support und Bereitstellung von IT Services und Infrastructure 7000 Anwender / 26 Standorte / 16 Ländern
o Leitung von 35 IT Mitarbeitern in 11 Ländern
o IT Budget ~1,4 Million Euro
o Manager von 1st und 2nd Level Support Gruppen
o Interface zwischen Kunden und IT
o Zentraler Kontaktpunkt für alle Infrastruktur und Service Teams
o Mentor und Trainer von künftigen Führungskräften
Projekte
Optimierung der Service Organisation
Anpassung der IT Serviceorganisation an ITIL, Implementation von neuen Informationssystem und Störungsbearbeitungsprogramm (s.u.)
o Implementierung von klaren Vision, Mission und Prinzipien
o Änderung der Methodologie
o Change Management (neue Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten)
o Qualitätsverbesserungen (8D-Reports, Prozesse)
Europäisches Service Desk
Entwicklung und Einführung von mehreren lokalen Help Desks zu einem europäischen Service Desk
Rollout eines neuen Service Desk Programm
Integration eines ITIL basierenden IT Service Management Programm (SCSM / Microsoft)
Servicekatalog
Implementation eines Servicekataloges in die Organisation
o Servicedefinition und Servicebeschreibung
o Umsetzung der Kundenanforderungen in SLAs
o SLA Definition
Emergency Handbuch
Entwicklung und Umsetzung eines Emergency Handbook
o Eskalationsprozesse und Eskalationslisten
Windows 7 Rollout
Rollout von Win7 bei 7000 Büro- und Produktionsrechnern in 26 Standorten /16 Länder
o Koordination und Managementverantwortung
o Reporting zum Vorstand und Senior Management
o Entwicklung und Integration von Sonderlösungen
WAN Migration
Migration des europäischen WAN zu einem anderen Netzwerkprovider
o Anforderungsmanagement
o Koordination von Aktivitäten
Globale Richtlinien
Vereinheitlichung von globalen Richtlinien und Policies für den kompletten IT Betrieb
o 22 Policies von Benutzer Anlage über SAP Berechtigung und IT Security bis zu Disaster Recovery
Service Management, Projektmanagement (IT), WAN, Rollout, Prozessoptimierung, Interim Management, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
6/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung einer Shared Service Center Organisation
Merck integrierte die IT Mitarbeiter ihrer Gesellschafften in regionale IT Shared Service Centers. Als Interim Manager und Programm Manager war ich verantwortlich für die Reorganisation des deutschen Shared Service Center.
o Integration von ca. 60 IT Mitarbeiter in eine neue Serviceorganisation
o Design der Organisationsstruktur
o Change Management
Design und Änderungen von Prozessen
Integration von neuen Rollen
ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Change Management, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
7/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
o Koordination der Bereitstellung von IT Services weltweit
o Stabsstelle für den IT Operationsbereich
o Programm Manager internationaler IT Großprojekte mit bis zu 25 Teammitgliedern
o Federführend in abteilungsübergreifenden Projekten
o Vertrags- und Servicelevelverhandlungen (SLA) mit Kunden und Dienstleistern
o Dienstleistersteuerung
o IT Sicherheitskonzepte
o Beratung interner Kunden und Geschäftsführung in strategischen IT Angelegenheiten
Projekte
Globale IT Infrastruktur und Software Bestandsaufnahme:
Erfassung der IT Infrastruktur und eingesetzter Software [S/W] zur Identifizierung von Synergien (über 350 Standorten in 60 Ländern) Spezielles Augenmerk auf SAP Systeme bzw S/W die durch SAP abgelöst werden kann. Projekt wurde vom Fresenius Board inszeniert
Pilotprojekt zur Konsolidierung von Server und Software in Ost-Europa.
Disaster Recovery [DR]
Überarbeitung und Aktualisierung des DR Konzepts für das Zentralerechenzentrum (2 RZ) von Fresenius
o Technische Konzepte und Vorsorgemaßnahmen zur Systemverfügbarkeit, Back-up und Recovery Strategien
o Notfallpläne, Einsatzpläne, Kommunikationswege, Wiederanlaufpläne und Testprozeduren
Businessservice Monitoring
Analyse und Entwicklung eines Businessservice orientierten Monitoring unter Einbeziehung der bestehenden Monitoring Systeme. Da Services aus teilweise bis zu 100 Komponenten bestehen, zeigt ein Monitoring auf Gerät- oder Verbindungsbasis nur schwerlich, welche Services von einem Ausfall betroffen sind. Daher sollte ein übergeordnetes System diese Meldung in Services zusammenfassen und gegebenenfalls ergänzen.
Systemorientiertes Alert Tool
Design und Aufbau eines systemorientierten Alert Tool zur besseren Information im Fehlerfall
Erfassung genutzter Software
Erfassung der innerhalb von Deutschland genutzten S/W, die die Möglichkeit zu einer Arbeitskontrolle bieten
Turn-around Projekt - Klinik Management Software in Süd Afrika
Eine globale Klinik Management S/W sollte auch in ca. 60 Kliniken in Süd Afrika ausgerollt werden. Aber wegen der Entfernung zu dem Datencenter in Deutschland, wo die S/W betrieben wird, war die Performance sehr schlecht. Zudem ein politisches Thema, da das Management in Süd Afrika nicht von der S/W überzeugt war.
Implementierung technische Verbesserung
Erfolgreiche Implementierung
Überzeugung des Management
Notfall Monitoring
Wegen eines großen Stromausfalls in einem der RZ, war ein Monitoring der Server und Services nicht mehr möglich und somit keine Fehleranalyse. Daher war ein neues Konzept für den Fall eines totalen Ausfalles der Infrastruktur nötig.
Implementation des überarbeiteten Konzeptes inklusiver technischer Änderungen
Federführend in der Unterstützung und Beratung in diversen operativen Themen, Projekten und Gremien, unteranderem:
o Unified Communication (Lotus Notes Same Time, Share Point)
o BYOD - Bring your own device
o Telepresence - Video Conference Systeme
o Mobile Strategy
o Cloud Computing
o Big Data
o SAP Systeme
o SAP HANA
o BI Applikationen
o IT Security
o E-Learning
o Service Desk
Incident-Management, ITIL, Service Management, SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Sap Bi, SAP FI-LC, SAP HANA, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Mobile Application Development, Back up / Recovery, Cloud Computing, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Change-Request-Management, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA)
9/2005 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
o Disziplinarische und fachliche Führung von 12 Mitarbeiter + Projektteams mit bis zu 25 Teammitglieder
o Budgetverantwortung für ca. 5 Million Euro
o Sicherstellung der Verbindung und Kommunikation aller Fresenius Unternehmen innerhalb des globalen Fresenius Datennetzwerks (WAN), ca. 260 Standorte in 54 Ländern
o Definition, Entwicklung, kommerzielle Evaluierung, technisches Design, Implementierung und Servicemanagement von ITK Lösungen und Services
o IT Sicherheitskonzepte
o Innovation Management
o Vereinheitlichte Kommunikationskonzepte wie Sprach-, Daten und Videointegration (Unified Communication)
o Konzeption, Support und Integration der Anbindung von SAP, ERP, CRM, Citrix, Web basierendes e-Learning und anderen geschäftskritischen Anwendungen
o Verbesserung und Harmonisierung von globalen IT Prozessen
o Preis und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Anbietern
o Integration von internationalen ITIL v3 Prozessen
o Entwicklung von Servicedesigns und Servicekatalogen
o Customer Relationship Management
Projekte
Globale WAN Sourcingstrategie mit Kostenreduktion:
Entwicklung einer Sourcingstrategie mit Hilfe einer Total Cost of Ownership (TCO) Bewertungsmatrix für das Fresenius Global Network mit ca. 260 Standorten in 54 Ländern
Kostenersparnis von ca. 25%
Netzwerk Optimierung und IT Security Kabi Portugal
Komplettes Redesign des WAN Netzwerkes und der IT Security für Fresenius Kabi in Portugal
Signifikante Verbesserung der Performanceverbesserung und IT Securtity
Integration von Kabi France
Integration von Fresenius Kabi France mit 16 Standorten in Frankreich
Kosten um ca. 20% geringer als Eigenbetrieb durch Kabi France
Ca. ½ FTE Arbeitseinsparung bei Kabi France IT
Die erfolgreiche Implementierung ohne Komplikationen und die Einsparungen verbesserten die Reputation meiner Abteilung innerhalb von Fresenius – mehrere kleinere und große Aufträge folgten
Cisco Maintenance Vertrag + Kosteneinsparung 30%
Abschluss eines neuen Wartungsvertrag für ca. 400 Cisco Geräte weltweit mit Änderung der Wartungsstrategie
Schnellerer Austausch im Fehlerfall durch bessere Wartungs- und Austauschstrategie
Kostenersparnis ca. 30%
Pandemieplan
Erarbeitung eines Pandemieplans für den IT Betrieb
Erfolgreiche Akzeptanz bei Auditoren
Teile des Pandemieplanes wurden in die Fresenius globale Pandemiestrategie übernommen
Integration eines neuen Unternehmensteil mit ca. 30 % Kostenreduktion
WAN Integration von APP, einer von Fresenius akquirierte Firma mit 11 Standorten in USA und Kanada.
Performanceverbesserung, besserer Verfügbarkeit, mehr Bandbreite und der Ankoppelung an das internationale Netzwerk + Kostenersparnis von 30%
2. Preis einer weltweiten Ausschreibung für die beste Zusammenarbeit zwischen Fresenius Tochtergesellschaften
SAP System Migration von USA nach Deutschland
Migration des SAP ERP Systems von APP aus dem IBM Rechenzentrum in USA in das RZ von Fresenius in Deutschland
Besondere Herausforderung:
Da die gesamte Produktion über das System gesteuert wurde, konnte das System nur an Thanksgiving geschwenkt werden, eine absolute Punktlandung war also nötig.
Termingerechte Bereitstellung ohne nennenswerte Komplikationen
Performanceverbesserung für Benutzer trotz Nutzung in den USA und dem Betrieb aus Deutschland
Erstellung von Blueprints in SAP
Sämtliche Geschäftsprozesse von Fresenius Medical Care wurden analysiert und auf eine Verschlankung, Standardisierung bzw effektivere Gestaltung und Abbildung in SAP überprüft und anschließender Blueprint Erstelltung.
o Teilprojektleiter für Beratung über alle Bereiche hinweg für Business Continuity und IT Security
Performanceverbesserung von weltweit ausgerollter Business Intelligent (BI) Applikation
Fresenius rollte eine Business Intelligent (BI) Applikation (Applix TM1, heute IBM Cognos) aus. Die Performance außerhalb Europas war aber so schlecht, dass die Applikation dort nicht nutzbar war. Das Problem wurde an mich eskaliert.
Einführung der Lösung
Zurückgewinnung der Kundenzufriedenheit
Sicherstellung der weiteren Ausrollung der Applikation
Beratung und Unterstützung für Rollout und Betrieb geschäftskritischer Applikationen
Für den Genehmigungsprozess von Medikamenten sollte eine unfangreiche Applikation für das Dokumenten-, Wissens- und Beschwerdemanagement weltweit implementiert werden.
o Beratung bei der Performanceanalyse und dem Design der technischen Anbindung weltweiter Standorte beauftragt.
Schneller Zugriff auf die Applikation dadurch schnellere und einfachere Bearbeitung im Genehmigungsprozess was wiederum eine große Kundenzufriedenheit hervorrief.
Evaluierung und Einführung von weltweit genutzter Audit-Software
Für das weltweit agierende Audit Team sollte eine geeignete Software gefunden werden, die die Prüfungen vereinfacht und effektiver macht.
Einführung von Incident, Problem und Change Management Prozesse gemäß ITIL
Definition und Integration von Incident, Problem und Change Management angelehnt an ITIL und angepasst auf die Fresenius Organisation. Aufbau und Anpassung des Ticketsystem (SAP Solution Manager XT)
Schneller Entstörung, klare Richtlinien für die Zuständigkeit, weniger Störungsaufkommen
Integration von Medikamenten Compounding Lösung in SAP
Entwicklung und Implementierung einer Compounding Lösung zur Herstellung von Medikamente mit Anbindung zu SAP ERP.
Pilot Projekt bei Kabi Brasilien
Rollout eines Lager- und Stablerleitsystem
„ELVIS – Eigenentwickelte Lagerverwaltungs- und Informationssystem“ Systemergänzung zu SAP ERP.
Rollout bei Kabi Switzerland and France
Master Data Management in SAP
Definition und Bereinigung von Master Data für Fresenius Kabi
IT Due Diligences und IT Audits
Durchführung von IT Due Diligences und Audits in folgenden Standorten:
o Bad Hersfeld / Deutschland
o Linz / Österreich
o Graz / Österreich
o Belgrad / Serbien
o Virsac / Serbien
o Paris (4 Standorte) / Frankreich
o Madrid / Spanien
o Lisabon / Portugal
o Carnaxide / Portugal
o Santiago de Besteiros / Portugal
o Rio / Brasilien
o Jaguariuna (2 Standorte) / Brasilien
o Sao Paulo / Brasilien
o Buenos Aires (3 Standorte) / Argentinien
o Santiago (2 Standorte) / Chile
o Beijing (2 Standorte) / China
o Wuxi / China
o Hong Kong
o Pune / Indien
o Schaumburg (Chicago) / USA
o Johannesburg (3 Standorte) / Süd Afrika
SAP CRM, Enterprise Resource Planning, ITIL, Service Management, SAP Sicherheit (allg.), IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Sap Bi, SAP IS-A, SAP IS-T, SAP LE, SAP MDM, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, Workflows, Prozessoptimierung
7/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von 3900 Datenleitungen in ein neues Anschlusskonzept
o Prozessdesign und Prozessoptimierung
o Steuerung von internen und externen Mitarbeitern
Projektmanagement (IT), Systemmigration, WAN, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Servicekonzept
6/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
o Prozessdesign, Prozessdokumentation und Prozessimplementierung (auch ITIL)
o Design von komplexen ICT Lösungen
o Machbarkeitsstudien
o Einführung neuer Produkte und Prozesse
o Kostenanalyse und Kostenkontrolle
o Erstellen von Projektdokumentation, Betriebshandbücher und Pflichtenhefte
o SLA Verhandlungen mit internen und externen Serviceprovidern
o Bid Management
o Präsentationen beim Kunden (CxO Level)
Projekte
Freistaat Bayern:
Verschiedene Services für über 2000 Standorte innerhalb Bayerns mit teilweise mehrfach redundanten Anbindungen
Technologien: MPLS, Internet, Remote Access, RADIUS, IP VPN, IP Sec, VoIP, Preselection, SDH, PDH, DSL
Europäische Zentralbank (ECB):
Mehrfach redundant ausgelegtes internationales Daten und Sprach Netzwerk mit Verschlüsselung
Techniken: MPLS, VoIP, IT Strukturen, OSS, NMS, Monitoring, Codierung und Hochsicherheitsübertragungen
Bertelsmann:
Ausschreibung eines europäischen Netzwerks (1160 Standorte) + einiger Standorte weltweit
Technologien: MPLS, Internet, Remote Access, LAN-SAN, Managed Services
Medion:
Ausschreibung von Premium-Service-Nummern in Europa für Callcenter mit teilweise Vertragsübernahme
Premiere:
Callcenter Netzwerk in Deutschland und Österreich
Access, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), QoS (Quality of Service), SAN / NAS, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), xDSL / DSL, VoIP, VPN, Lokale Netzwerke, Intranet, Management (allg.), Call-Center, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept, Öffentlichkeitsarbeit
1/1999 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
o Fachliche und disziplinarische Leitung von 11 Customer Service Manager (CSM)
o Leitung globaler virtueller Projektteams
o Projektvolumen bis zu 25 Millionen Euro
o Prozessoptimierung der CSM Prozesse weltweit
o Eskalations-Ansprechpartner für CSM Probleme
o Betreuung internationaler Großkunden
o Gesamtverantwortlich für den operativen Betrieb und für alle Post-Sales Anliegen / Probleme
o SLA Verhandlungen mit internen und externen Serviceprovidern
o Implementation von Prozessen zur Abbildung Nicht-Standardprodukten, Services und SLA’s
o Datenbankbereinigungen
Bemerkung:
Der CSM übernahm auch die Funktion eines Projektmanagers (PM), falls Falle kein PM gestellt wurde.
Projekte
Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten für die u.g. Projekte:
o Aufbau und Rollout des Kundennetzwerkes
o Verantwortlichkeit der „in-time“ und „in-budget“ Installation
o Gesamtverantwortung für den operativen Betrieb des Kunden und für alle Post-Sales Anliegen
o Sicherstellung der vereinbarten SLA’s
o Erstellung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen
o Koordination mit regionalen Projekt- und Servicemanagern (Europa, USA, Süd Amerika und Australien)
o Eskalationen
o Erstellen von Reports auf CIO Level
o Präsentationen beim Kunden
o Koordination von internen und externen Service Providern
o Kündigungen, Neu-Installationen und Upgrades von Standorten bei gleichzeitiger Sicherstellung des laufenden Betriebs
o Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern
o Regelmäßige Statusmeetings beim Kunden
Brenntag
Europäisches Datennetzwerk (ca. 20 Standorte)
Deutsche Börse
Weltweites Datennetzwerks (ca. 800 Standorte)
DuPont:
Weltweites Datennetzwerk (ca. 260 Standorte) und Sprachnetzwerk (ca. 440 Standorte)
Pionier
Weltweites Datennetzwerk (ca. 50 Standorte)
HP-Agilent:
Weltweites Datennetzwerk (ca. 60 Standorte)
12Snap:
Europäisches Datennetzwerks (15 Standorte)
BASF:
Europäisches Datennetzwerks (120 Standorte)
Boehringer Ingelheim:
Weltweites Datennetzwerks (60 Standorte)
Commerzbank
Weltweites Datennetzwerks (20 Standorte)
CSC:
Weltweites Datennetzwerk (ca. 40 Standorte)
Dresdner Bank
Weltweites Datennetzwerk (20 Standorte)
DuPont:
Weltweites Daten- (ca. 260 Standorte) und Sprachnetzwerk (ca. 440 Anbindungen)
Deutsche Börse:
Weltweites Datennetzwerk (ca. 800 Standorte)
Europäische Zentral Bank:
Mehrfach redundantes, komplexes, weltweites Datennetzwerk (20 Standorte)
GenRe:
Weltweites Datennetzwerk (10 Standorte)
Henkel:
Weltweites Datennetzwerk (ca. 180 Standorte)
Kiekert:
Weltweites Datennetzwerk (10 Standorte)
Pionier
Weltweites Datennetzwerk (ca. 45 Standorte)
POP (Point of Presents) Umzug:
POP Umzug eines der Haupt-POP’s in Frankfurt. Schwenk von mehreren 10.000 Kundenverbindungen.
Technologien: Accessleitungen aller Geschwindigkeiten bis zu STM 16, ISDN, PSDN
o Koordination mit den Kunden
o Koordination und Verhandlungen mit T-Systems
o Verifizierung der vertraglichen Bedingungen
9/1980 – offen
Tätigkeitsbeschreibungsiehe Projektliste, oder per email
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), QoS (Quality of Service), Service Management, Servicekonzept, Shared Services, Technisches Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
FOM
Friedeberg
Über mich
Durch über 35 Jahren Tätigkeit in der IT und TK Branche u.a. als CIO und CISO im Mittelstand und IT Bereichsleiter in DAX und Fortune 500 Konzernen, verfüge ich über ein breites Erfahrens- und Wissensspektrum von Best-Practice IT Lösungen und Innovationen, die von IT Security über Telekommunikationslösungen und Datacentersteuerung bis hin zur Geschäftsprozessintegration in SAP reichen. Aber auch neue Trendthemen wie SD-WAN, Cloud Proxy, DevOps, Docker, BYOD, Big Data, SAP HANA, Cloud IT, IoT, NIS2 oder Industrie 4.0 sind für mich keine Fremdworte.
Meine beiden Studienabschlüsse als Dipl.-Ing. und Master of Business Administration (MBA) unterstützen meine Fähigkeit Geschäfts-- und Kundenanforderungen mit der technischen Welt zu vereinen und diese in praktikable Lösungen umzusetzen. Wobei ich eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und meinen Blick fürs Wesentliche anwende.
Weitere Kenntnisse
o Prince2
o ITILv2 + v3 – ITIL 4
o Scrum Master
o SAP 6.0 ERP - Integration of Business Processes
o SAP HANA – In Memory Data Management
o GxP / GMP
o BSI - IT Grundschutz (ISO 27001)
o KRITIS
o CIO Leadership Excellence Program der WHU Otto Beisheim School of Management und des CIO-Magazins
Scrum Master
Dipl.-Ing. & MBA
Interrims CIO
Meine Schwerpunkte
o Steuerung komplexer nationaler und internationaler Projekte (agil + klassisch) (Projektvolumen bis zu 250 Mill. Euro)
o Leitung multikultureller und multilingualer Teams (bis zu 36 Mitarbeiter disziplinarisch und über 50 Projektmitglieder)
o Internationale IT Strukturen und IT Architekturen von der Planung über Aufbau, Governance bis zum Betrieb
o Beratung multinationaler Unternehmen und Kunden in kommerziellen als auch in operativen IT-Angelegenheiten
o Design und Implementierung neuer innovativer Produkte und Services
o Kostenreduzierung, durch Verhandlungen, Sourcing Strategien und neuen Betriebsmodelle unter Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und Berücksichtigung des TCO (Total Cost of Ownership) Models
o Outsourcing von IT Services, Mitarbeitern und Infrastruktur
o Machbarkeitsstudien
o Erstellung von Lastenheften, Ausschreibungen, Lieferantenbewertungen und Entscheidungshilfen
o Intercultural - und Customer Relationship Management
o Umsetzen von Kundenbedürfnissen in IT Prozesse und technische Lösungen
o IT Sicherheitskonzepte, wie z.B. Disaster Recovery oder Konzernrichtlinien
o Definition und Integration komplexer fachübergreifender Services und Prozesse
o Service Level (SLA) und Vertragsmanagement
o Roll-outs globaler Infrastruktur, Netzwerke und Prozesse
o Vertrieb, Vermarktung, Rollout und Betrieb von auf Kundenbedürfnisse angepasste Lösungen
o IT Audits
o Präsentationen bis auf Geschäftsführungsebene
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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