Projektmanagement, Business Analyst; Schwerpunkt Versicherungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 9 Referenzen
- auf Anfrage
- 81545 München
- Weltweit
- de | en | fr
- 02.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (9)
"In diesem schwierigen Changeprozess zeichnete sich Herr [...] als sehr wendiger, geschickter Trainer aus. Die verfahrene Situation klärte er mit guter Moderation in ein lösungsorientiertes Verfahren um.
Alle Beteiligten gingen hochmotiviert, mit neuen Inhalten und Ideen an Ihr Tätigkeitsfeld zurück.
Herr Burkard hat es geschafft alle MA zu erreichen; - jeder hatte das Gefühl ausreichend gehört zu werden und zu dem Ergebnis beigetragen zu haben."
11/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Durchführung eines Change Workshops auf Geschäftsleitungsebene
(Verlagerung von Teilen der Produktion nach Rumänien)
Change Management, Konfliktlösung
"Professionelles erfolgreiches Projektmanagement"
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kraft/ Werkstattsteuerung (Schaden):
• Projektoffice
• Unterstützung Projektleitung (Geschäftsleiterebene)
• Methodenberatung
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Business Analysis
"[...] [...] hat mich als Projektleiter mit seinem Team sehr professsionell in einem Grossprojekt mit der Allianz Deutschland unterstützt."
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Für Allianz Worldwide Partners S.A.S, Paris - Projektbündel „Pilot Deutschland“:
• Programm Management für ca. 15 parallel laufende Projekte
• Methoden- und Fachberatung
• Erstellung eines Blueprints für globalen Rollout
• Federführung bei allen (ca. 15) Business Cases
• Unterstützung in den Einzelprojekten
• Sonst. Unterstützung Programmleitung
Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung
"Sehr professionelle und zuverlässige Projekt-Office-Unterstützung im Rahmen eines komplexen Großprojekts"
10/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung „MeinAuto“ (Kraft Fachbereich):
• Methodenberatung
• Projektoffice
• Assistenz Projekt-/Fachbereichsleitung
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Business Analysis
"Erfolgreiche methodische und fachliche Beratung für wettbewerbsfähigen Kraft-Tarif."
1/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Kraft:
• Methodenberatung
• Fachberatung
• Marktforschung (Vorbereitung; Analyse der Ergebnisse)
• Projektsupport
Unternehmensberatung, Business Analysis
"Kompetente fachliche Beratung des Managements und professionelles PMO."
1/2007 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungEntzerrung der Hauptfälligkeit (Kraft Fachbereich): Business Analysen; PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business Analysis
"Hr. [...] hat dieses sehr umfangreiche Strategie-Projekt erfolgreich begleitet und dabei das Projekt-Mgmt. Office ebenso erfolgreich geführt"
2/2005 – 11/2005
TätigkeitsbeschreibungEinführung „Neue Kraft-Strategie“ (Kraft Fachbereich): PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office
"Herr Burkhardt begleitete den schwierigen Change bei e.on umsichtig, mit Klarheit und der gebotenen Direktheit. Professionell sorgte er am Schluss des Workshops für einen garantierten Transfer in die Praxis. Alle Beteiligten waren sehr angetan von seiner persönlichen Ansprache zu jedem. Somit ergaben sich noch weitere Folgeaufträge.
Herr Burkhardt kann seine fachliche Kompetenz mit einer enormen persönlichen Präsenz ergänzen und somit für eine eindeutige Zustimmung sorgen."
1/2001 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungModerationen auf Geschäftsführungsebene zu Change und Merging
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektteambildung / -entwicklung, Konfliktlösung, Mediation
"Herr [...] [...] war im angegebenen Zeitraum im Rahmen der beschriebenen Tätigkeiten mehrfach Projektweise mein Kollege und Mitarbeiter. Hat aber auch selbständig Projekte betreut und geleitet."
2/1984 – 5/1989
TätigkeitsbeschreibungOrganisation von Film- und Fernsehproduktionen
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Ablauf- / Terminmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungProgrammoffice "KOMPAS"
Eingesetzte QualifikationenScrum, Agile Methodologie, Projektmanagement - Office
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Vorstudien:
- Mehrfahrzeugkonzept
- Neue Produktwelt in Sach/Haft
Projektmanagement, Unternehmensberatung
5/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung Headquarters Warranty:
• Aufbau und verantw. Führung des Project Office’
• Beratung der Geschäftsleitung
• Personalkonzept inkl. Umsetzung (u.a. Coachings)
• Kommunikationskonzept intern/extern
Microsoft Access, Visual Basic, Projektmanagement - Office, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalberatung - Personalentwicklung
5/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Allianz Leben (als Subunternehmer von msg systems):
• Migration Classic-System auf ABS (ca. 3 Mio. Verträge): verantwortliche Führung des PMO
• Support bei Policendarlehen in ABS (Test mit HP QC)
• Aufbau einer Kooperation msg systems mit Tata Consultancy Services (TCS), Indien; Prozessanalyse, Identifikation Offshore-Parts
Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Office
8/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „London“:
• Erfassen und analysieren aller bestehenden Prozesse
• Interviews mit Top-Management
• Entwicklung Methodik für Optimierung
• Workshops mit Führungskräften und Experten
• Implementierung der neuen Prozesse und Zuständigkeiten
• Erstellen eines Global Automotive-Handbuchs
Unternehmensberatung, Prozessberatung
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Daimler Tender
• Zentraler Ansprechpartner für Technical Area
• Fachkonzept
• Preisvergleiche
• Präsentationsunterlagen
Unternehmensberatung
11/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Durchführung eines Change Workshops auf Geschäftsleitungsebene
(Verlagerung von Teilen der Produktion nach Rumänien)
Change Management, Konfliktlösung
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kraft/ Werkstattsteuerung (Schaden):
• Projektoffice
• Unterstützung Projektleitung (Geschäftsleiterebene)
• Methodenberatung
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Business Analysis
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Für Allianz Worldwide Partners S.A.S, Paris - Projektbündel „Pilot Deutschland“:
• Programm Management für ca. 15 parallel laufende Projekte
• Methoden- und Fachberatung
• Erstellung eines Blueprints für globalen Rollout
• Federführung bei allen (ca. 15) Business Cases
• Unterstützung in den Einzelprojekten
• Sonst. Unterstützung Programmleitung
Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung
10/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung „MeinAuto“ (Kraft Fachbereich):
• Methodenberatung
• Projektoffice
• Assistenz Projekt-/Fachbereichsleitung
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Business Analysis
6/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
TOM Implementation „Claims Process Excellence“:
• Fachberatung Schaden
• Prozesse Kraft und Automotive
• Kommunikationsplattform für Experten-Team
• Moderation internationaler Meetings auf Top-Management-Ebene
• Methodenberatung
Workflows, Business Analysis, Konfliktlösung
5/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Greenfield“ (heute: ABSi)
• Fachberatung Kraft Automotive
• Fachberatung Kraft Direkt
• Prozessentwicklung Operations
• Prozessbeschreibungen Automotive
• Migration VVD
• Schulungskonzept Operations
Workflows, Business Analysis
1/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Kraft:
• Methodenberatung
• Fachberatung
• Marktforschung (Vorbereitung; Analyse der Ergebnisse)
• Projektsupport
Unternehmensberatung, Business Analysis
5/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Kooperation mit "Automobilclub von Deutschland" AvD
• Methodenberatung
• Moderationen
• Fachberatung; Umsetzungskonzept
• Kommunikationskonzept
• Personalkonzept
• Projektsupport
Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung
1/2007 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungEntzerrung der Hauptfälligkeit (Kraft Fachbereich): Business Analysen; PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Business Analysis
6/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung„Haustarif Kraft“ (Kraft Fachbereich): PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office
1/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungMigration Einzel-PKW Firmen→Privat (Kraft Fachbereich): PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office
2/2005 – 11/2005
TätigkeitsbeschreibungEinführung „Neue Kraft-Strategie“ (Kraft Fachbereich): PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office
1/2005 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrbeauftragter (Fakultät Betriebswirtschaft) für
- Kommunikation & Führung
- Projektmanagement
- Wirtschaftspsychologie
- Aspects of Global Development (in engl. Sprache)
Führungstraining, Moderationstraining, Verhandlungstraining, Kreativitätstraining, Konferenzgestaltung, Training - Gesprächsverhalten, Kommunikationstraining, Rhetoriktraining, Konfliktmanagement, Projektmanagementtraining
1/2005 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Div. Moderationen, u.a. zur Umstellung wg. Bologna-Prozess
- Eröffnungsveranstaltungen des Masterstudiengangs Versicherungsmanagement
- Lehrveranstaltungen zu Führung & Kommunikation
- Unterstützung der Geschäftsleitung "LebensLanges Lernen"
- Mitglied des Berufungsausschusses zum Studiengang "ZukunftsDesign"
Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Team Building, Konfliktmanagement
7/2003 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Fachbereich Kraft:
• Strategische Beratung, u.a. „Central Motor Office“
• Methodenberatung
• Fachberatung
• Projektsupport
Unternehmensberatung, Prozessberatung
7/2003 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungErweiterung Vertretersystem „VERDI“ (Kraft Fachbereich): Projektleitung, -management;
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2002 – 6/2003
TätigkeitsbeschreibungEinführung Rabattsystem Kraft: Projektleitung; Consulting
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2001 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungModerationen auf Geschäftsführungsebene zu Change und Merging
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektteambildung / -entwicklung, Konfliktlösung, Mediation
1/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungMaschinelle Einspielung Kraft: u.a. Projektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
1/2000 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analysen; Projektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
1/1999 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analysen Kraftfahrtversicherung; Organisationsprogrammierung, Test
Eingesetzte QualifikationenProgramming Language One (PL/I, PL1)
9/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsprogrammierung; Test, Implementierung
Eingesetzte QualifikationenSESAM/SQL Server, Programming Language One (PL/I, PL1)
4/1998 – 9/1998
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse; techn. Feinkonzeption; Organisationsprogrammierung PL/I (IBM), Test, Implementierung
Eingesetzte QualifikationenSESAM/SQL Server, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Programming Language One (PL/I, PL1)
4/1993 – 12/1997
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsprogrammierung; Neugestaltung Dokumentenmanagement, inkl. Hauptläufe; Projektleitungen
Eingesetzte QualifikationenBS2000/OSD, COBOL
6/1990 – 3/1993
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsprogrammierung; Fokus Methoden & Standards; Entwicklung eines Data Dictionaries
Eingesetzte QualifikationenInteractive System Productivity Facility (ISPF), C++, COBOL
6/1989 – 5/1990
TätigkeitsbeschreibungUmschulung
Eingesetzte QualifikationenSQL, SESAM/SQL Server, Datenbankentwicklung, IBM DB2, Isam, IMS (IBM), DL/I, Projektmanagement (IT), C, COBOL
2/1984 – 5/1989
TätigkeitsbeschreibungOrganisation von Film- und Fernsehproduktionen
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Ablauf- / Terminmanagement
Über mich
Seit 1990 im Versicherungsumfeld tätig, zuerst als Organisationsprogrammierer, dann als Projektleiter. Nach einigen Jahren Entwicklung in die fachlichen Bereiche, schließlich bis in die strategischen Ebenen. Hauptkunde 1998-2016 (Neuausrichtung des Externenmanagements) die Allianz in den verschiedensten Ebenen und Bereichen, von der Allianz Deutschland über die Allianz SE bis zu diversen Tochtergesellschaften wie Allianz Global Assistance oder – heute – Worldwide Partners.
Zusätzlich Coaching von Führungskräften, Begleitung von 360Grad-Feedbacks, Teamentwicklungen und Moderationen.
Seit 2005 Lehraufträge für Führung & Kommunikation, Aspects of Global Development (in engl. Sprache) sowie Wirtschaftspsychologie an der [...] sowie an der [...] (Master Versicherungsmanagement).
Weitere Kenntnisse
06.89 - 05.90 Intensiv-Ausbildung zum Datenbankfachmann für die IBM-Groß-EDV bei ISP data, München, mit den Inhalten:
* Informationssysteme im Betrieb
* strukturierte Programmierung in COBOL, PL/1, C
* rechnernahe Programmierung in ASSEMBLER
* Datenbank-Programmierung unter IMS/DB-DL/1
* und unter SQL/DB2
* Dialog-Programmierung unter IMS/DC, CICS/VS
* Betriebssysteme MVS, UNIX
* Management von Software-Entwicklung und -Wartung
10.96 - 07.98 Managementausbildung Systemisches Coaching beim Institut für Fort- und Weiterbildung, München
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Malayalam (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden