Einkauf - Beratung und Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- Weltweit
- ru | de | en
- 02.05.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Internationale Koordination der Einkaufsaktivitäten
• Etablierung der Einkaufsrichtlinie und Einkaufsprozessen
• Verhandlungen mit Hauptlieferanten
• Koordination und aktive Mitarbeit in der Kostensenkung Projekten,
Rahmenvertragsverhandlungen
• Koordination der Ausschreibungen /RFP management
Strategischer Einkauf
1/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen
Auswahl und Bewertung von Lieferanten und Angeboten, Verhandeln von Einkaufskonditionen
Auftragsvergabe an ausgewählte Lieferanten und Implementierung der Verträge
Verhandlung und Abschluss der Rahmenverträge
Koordination des Einkaufsteams in der Region West- und Zentral Europa bei Einkaufsprojekten für Großkunden
Warengruppenmanagement in „Public safety and Security“ Bereich
Entwicklung von Neulieferanten
Business Development für Ericsson durch Etablierung der Partnerschaften mit ausgewählten Lieferanten
Internationale Koordination der Einkaufsaktivitäten
Relationship- Management der internen Kunden
Mitwirkung bei Merger & Acquisition ( M&A) Projekten
Einkaufsberatung von internen Kunden
Koordination und gemeinsame Ausarbeitung der Sourcing strategy mit ausgewählten Category Leads
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsorganisation, E-Procurement
7/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsermittlung und Anforderungsdefinition gemeinsam mit dem Kunden
Sourcing Strategie Definition
Zeitplanerstellung
Ausschreibungerstellung
Ausschreibungsmanagement
Shortlist Erstellung
Auswertung der Angebote
Vertragsverhandlungen
Abstimmung der Prioritäten mit dem Kunden / CEO Level
Vertragsabschluss
Monitoring der Leistungsausführung durch Lieferanten
Abschluss und Reporting
Projekteinkauf
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Responsible for IT category at Colt on global level
- coordination of cost saving initiatives
- coordination and guidance of team of 3 persons in offshore locations responsible for license management and operational procurement
- coordination procurement activities and induction of team members in Europe and Asia
- Negotiations of framework agreements
- Price negotiations and price adjustments with vendors
- Vendor selection
- Commercial Contact in RFX’s(RFQ, RFI)
- Co-operation with Legal in contract drafting
- Review of contractual agreements
- Implementation of vendor selection policy on international level
- Co-ordination of product evaluation with internal departments and between country organisations
- Execution and evaluation of bidding
- Developing of new suppliers on global level
- Market research (vendor evaluation, identification of new supply sources, market monitoring)
- Consulting of internal customers in procurement issues
- International co-ordination of procurement activities
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
Ausbildung
Stockholm
Frankfurt, London
London, Simmons & Simmons
Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und
Ukraine
Über mich
Übernahme von Ausschreibungen (national und international)
Einkauf Aufbau SME und Konzern
Einkauf und Supply Chain Management
Interims-Manager Einkauf
(EK-Leitung, Team-Leiter, Senior-Buyer, Commodity-Manager)
Offshoring und Outsourcing von IT - Leistungen
Auswahl der Anbieter ( Nearshoring, Offshoring)
Stakeholder Management
Projektmanagement
Aufbau und Etablierung crossfunktionaler Einkaufsorganisation
Entwicklung und Einführung Lieferantenmanagement
Leitung und Betreuung von Einkaufsprojekten
Reporting im Einkauf
Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Ausarbeitung und Umsetzung von Warengruppen-Strategien
Kostensenkung Projekte
Konsolidierung Lieferantenstamm
Marktanalyse, Neuausschreibung
Entwicklung und Einführung von E-Sourcing-Tools, E-Procurement,
Bid Support und Projekteinkauf im IT Bereich
Fähigkeiten:
Analytisches und vernetztes Denken
Zielorientierte Vorgehensweise
Durchsetzungsvermögen
Verhandlungsstark
Kommunikativ
Teamplayer
Interkulturelle Kompetenz- weltweite Erfahrungen in der Interaktion mit Top Firmen
Sprachen:
Deutsch,
Englisch, sehr gut in Wort und Schrift
Russisch, sehr gut in Wort und Schrift
Spanisch, Grundkenntnisse
Polnisch, Grundkenntnisse
PC-Kenntnisse:
Microsoft Word, Excel, Outlook, PowerPoint,
Oracle Purchasing Modul, Ariba E-Sourcing und Ariba-Buyer,
Referenzen:
Können angefragt werden.
ENGLISH summary for international clients
Experienced Procurement Manager/Senior Buyer and Business Development Specialist with a wide range of experience including the procurement of Information Technology
(hardware, software and professional services) and building of strategic partnerships in international environment.
Able to work on own initiative and as part of a team.
Excellent communication, analytical and problem solving skills.
Experienced in work and communication in multicultural environment.
Assertive in negotiations.
Experienced in dealing with suppliers, customers and business partners in different cultural areas and on different hierarchical levels including senior management level.
Startup management experience
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden