freiberufler Beratung für Projektmanagement und PMO auf freelance.de

Beratung für Projektmanagement und PMO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 53757 Sankt Augustin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 25.09.2024

Kurzvorstellung

In den letzten 18 Jahren habe ich als Beraterin im Bereich PM, PMO und Business Analyse gearbeitet. Erfahrungen konnten ich in nationalen und internationalen IT-Projekten u.a. in Branchen wie Logistik, Versicherung und Telekommunikation sammeln.

Qualifikationen

  • IT-Controlling6 J.
  • PMO (IT)8 J.
  • Projekt-Dokumentation6 J.
  • Projekt - Berichtswesen6 J.
  • Projektassistenz2 J.
  • Projektassistenz (IT)8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement6 J.
  • Projektmanagement - Office6 J.
  • Projektmanagement - Risikomanagement6 J.
  • Projektmanagement (IT)13 J.
  • Projektmanagementberatung1 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung1 J.
  • Scrum6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO
Viridium Service Management GmbH, Neu-Isenburg
4/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

klassische PMO Aufgaben, Support und Vertretung des Projektleiters, Vor-und Nachbereitung von Meetings, Planung und Tracking, Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung

Consultant PMO und Teilprojektleitung
AXA Konzern AG, Köln
10/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PMO in einem Programm
Teilprojektleitung Migrationsprojekt (Teilbereich Prozesse)
Administration & Organisation
Reporting & Controlling
Durchführung von Meetings & Workshops
Projektplanung
Aufbereitung von Präsentationen für diverse Formate

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT-Controlling, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Scrum

Consultant
Postbank Systems AG, Bonn
7/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
IT-Dienstleistung/ Bank
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Budget-Planung, Kostenkontrolle und Forecast Planung für 5 Jahre für die Rechenzentren
• Vorbereitung des Jahresabschlusses
• Definition von Rückstellungen
• Pflege und Kontrolle der Estimate Werte, KPI
• Unterstützung in SAP / R3 Module MM/EBP, ERP, FI, SD
• Prüfen der Zahlungseingänge einzelner Dienstleister
• Prüfung der Wareneingangsbuchungen sowie Rechnungskontrolle
• Ablage von Rechnungen, Verträge und Nebenkostenabrechnungen
• Kommunikation mit Einkauf, Beschaffungsmanagement, Finanzen und Controlling sowie verschiedenen Dienstleistern
• Identifizieren und Planen der Lifecycle Maßnahmen im Rechenzentrumsbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

NonSAP Banking, Budgetierung, Rechnungswesen (allg.), SAP CRM, SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP FI, IT-Controlling

PMO Consultant
SolarWorld AG, Bonn
8/2016 – 5/2017 (10 Monate)
Photovoltaik
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektleiters in allem Projekt Management relevanten Bereichen/ Aufgaben (Planung, Risiko-Analyse, Stakeholder Management, Kommunikation, all. PMO Tätigkeiten wie Moderation von Meetings, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Erstellung von Präsentationen etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, PMO

Senior Consultant, PMO Lead IT
Zurich Gruppe Deutschland, Bonn
8/2015 – 7/2016 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung als Senior Consultant und PMO Lead u.a. mit folgenden Aufgaben: Implementierung und Ausführung von Projektmanagement-Prozessen; Support/ Stellvertretung der Projektleitung, Controlling des Gesamt-Budgets und Steuerung aller damit verbundenen Prozesse im Projekt, Leitung von Teil- sowie kleinen und mittleren Projekten; Entwicklung von organisatorischen Konzepten einschließlich der Analyse von Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern, Projektadministration- und Organisation etc.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO

Junior-Projektleitung
AXA Technology Services, Köln
6/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiterin für Kundenprojekte – Infrastruktur-Projekte: Bereitstellung von Arbeitsplatzausstattungen bis Aufbau von Serverlandschaften, Produktevaluierungen von Hardware und Software, Durchführung von Proof of Concepts/ Studien u.a. 7x24 Verfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

PMO
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
9/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

PMO

Unterstützung der Projektleitung im Bereich PM und Ressource Management, Erstellung von Projektdokumenten und Aktualisierung, Projektplanung, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Projektadministration, Projektcontrolling, Projektmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT)

PMO, Anforderungs-Management
Deutsche Bank HR Solutions, Frankfurt/ Main
3/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

PMO, Requirement-Management

Unterstützung der Projektleitung im Bereich PM und Ressource Management, Erstellung von Projektdokumenten und Aktualisierung, Projektplanung, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Projektadministration,
Anforderungs-Management

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Projektassistenz

PMO
Deutscher Hausärzteverband/ Rechenzentrum, Köln
8/2009 – 3/2010 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines PMO im Rechenzentrum der HÄVG
- Alles vom Aufbau, der Organisation bis zur Durchführung der allgemeinen PMO Aufgaben

Anforderungs-Management
- Aufnahme und Konsolidierung der fachseitigen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT), Requirement Analyse, Requirements Management

PMO
Deutsche Post DHL, Bonn
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

PMO

Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollerstellung, Projektplanung, Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO

PMO
DHL Global Mail, Bonn/ Atlanta
1/2008 – 7/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

PMO, Business Analyse

Projektcontrolling, Organisation von Meetings, Protokollerstellung, Projektplanerstellung und –Aktualisierung,
Reportspezifiaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO, Business Analysis

PMO
DHL Global Mail, Bonn
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

PMO

Vor- und Nachbereitung von Meetings, Durchführen von Statusmeetings, Protokollerstellung, Erstellung von Templates

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO

PMO/ Business Analyse
Deutsche Post DHL, Bonn/ Atlanta
2/2006 – 7/2009 (3 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Project-Management-Office
- Unterstützung der Projektleiter im Bereich Projektmanagement und Ressourcenmanagement,
- Erstellung von Projektdokumentationen und deren Aktualisierung,
- Projektplanung,
- Vor- und Nachbereitung von Meetings,
- Projektadministration,
- Travel Management,
- Unterstützung von Konfigurationsteams bzgl. Dokumentenmanagement,

Business Analyse:
- Ist- Soll Analyse,
- Prozessanalyse- und Optimierung,
- Erstellen von Reportspezifikationen,
- Test von Applikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Konfiguration, Workflows, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Analysis, Dokumentenmanagement

Zertifikate

Dienstleistungsmarketing
2010
GPM Projektmanagement- Fachfrau/ Level D
2007
Certificat de francais du tourisme et de l’hotellerie, Paris
2001
Certificate of the “London Chamber of Commerce and Industry Examinations Board”, London
2001

Ausbildung

BWL/ Insdustrie und interkulturelles Management
Diplom
2005
Berufsakademie Thüringen
BWL/ Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
keinen
2002
Friedrich-Schiller-Universität Jena
staatl. gerpüfte Internationale Tourismusassistentin
Ausbildung
2001
TÜV Rheinland Jena

Über mich

In den letzten 18 Jahren konnte ich in meinen vielseitigen Projekteinsätzen (national/ international) nicht nur Erfahrungen im Bereich PMO sammeln. Durch die Einsätze als Business Analystin fällt es mir nicht schwer komplexe, technische Zusammenhänge zu erkennen und auch die Analyse von Datenprozessen und Systemen sind mir nicht fremd. Seit Juni 2013 bin ich als freiberufliche IT-Projektleiterin tätig.

Durch diese Kombination kann ich sowohl im Bereich PMO als auch im Bereich Projektmanagement erfolgreich unterstützen und ich mich in verschiedenen Branchen schnell einarbeiten.

Weitere Kenntnisse

IT- Kenntnisse:
MS Office
Projektmanagement Tools (PlanView, XPlanner, Perform, JIRA)
Entwicklungstools (PowerDesigner Grundkenntnisse, Mercury Quality Center/ ALM)
Content Management Systeme (Typo3, SharePoint)

Methodenwissen:
Projektmanagement-Methoden: Prince2, Scrum, Kanban, Lean Management
Prozessmodelle: V- Model
Präsentationstechniken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4107
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 02/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden