Beratung für Projektmanagement und PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53757 Sankt Augustin
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 25.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibungklassische PMO Aufgaben, Support und Vertretung des Projektleiters, Vor-und Nachbereitung von Meetings, Planung und Tracking, Controlling
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung
10/2018 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PMO in einem Programm
Teilprojektleitung Migrationsprojekt (Teilbereich Prozesse)
Administration & Organisation
Reporting & Controlling
Durchführung von Meetings & Workshops
Projektplanung
Aufbereitung von Präsentationen für diverse Formate
Agile Methodologie, IT-Controlling, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Scrum
7/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Budget-Planung, Kostenkontrolle und Forecast Planung für 5 Jahre für die Rechenzentren
• Vorbereitung des Jahresabschlusses
• Definition von Rückstellungen
• Pflege und Kontrolle der Estimate Werte, KPI
• Unterstützung in SAP / R3 Module MM/EBP, ERP, FI, SD
• Prüfen der Zahlungseingänge einzelner Dienstleister
• Prüfung der Wareneingangsbuchungen sowie Rechnungskontrolle
• Ablage von Rechnungen, Verträge und Nebenkostenabrechnungen
• Kommunikation mit Einkauf, Beschaffungsmanagement, Finanzen und Controlling sowie verschiedenen Dienstleistern
• Identifizieren und Planen der Lifecycle Maßnahmen im Rechenzentrumsbetrieb
NonSAP Banking, Budgetierung, Rechnungswesen (allg.), SAP CRM, SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP FI, IT-Controlling
8/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Projektleiters in allem Projekt Management relevanten Bereichen/ Aufgaben (Planung, Risiko-Analyse, Stakeholder Management, Kommunikation, all. PMO Tätigkeiten wie Moderation von Meetings, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Erstellung von Präsentationen etc.)
Eingesetzte QualifikationenScrum, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, PMO
8/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung als Senior Consultant und PMO Lead u.a. mit folgenden Aufgaben: Implementierung und Ausführung von Projektmanagement-Prozessen; Support/ Stellvertretung der Projektleitung, Controlling des Gesamt-Budgets und Steuerung aller damit verbundenen Prozesse im Projekt, Leitung von Teil- sowie kleinen und mittleren Projekten; Entwicklung von organisatorischen Konzepten einschließlich der Analyse von Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern, Projektadministration- und Organisation etc.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), PMO
6/2013 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleiterin für Kundenprojekte – Infrastruktur-Projekte: Bereitstellung von Arbeitsplatzausstattungen bis Aufbau von Serverlandschaften, Produktevaluierungen von Hardware und Software, Durchführung von Proof of Concepts/ Studien u.a. 7x24 Verfügbarkeit
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
9/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Unterstützung der Projektleitung im Bereich PM und Ressource Management, Erstellung von Projektdokumenten und Aktualisierung, Projektplanung, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Projektadministration, Projektcontrolling, Projektmarketing
Projektassistenz (IT), PMO (IT)
3/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
PMO, Requirement-Management
Unterstützung der Projektleitung im Bereich PM und Ressource Management, Erstellung von Projektdokumenten und Aktualisierung, Projektplanung, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Projektadministration,
Anforderungs-Management
PMO (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Projektassistenz
8/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines PMO im Rechenzentrum der HÄVG
- Alles vom Aufbau, der Organisation bis zur Durchführung der allgemeinen PMO Aufgaben
Anforderungs-Management
- Aufnahme und Konsolidierung der fachseitigen Anforderungen
Projektassistenz (IT), PMO (IT), Requirement Analyse, Requirements Management
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollerstellung, Projektplanung, Projektcontrolling
PMO (IT), PMO
1/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
PMO, Business Analyse
Projektcontrolling, Organisation von Meetings, Protokollerstellung, Projektplanerstellung und –Aktualisierung,
Reportspezifiaktionen
PMO (IT), PMO, Business Analysis
7/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Vor- und Nachbereitung von Meetings, Durchführen von Statusmeetings, Protokollerstellung, Erstellung von Templates
PMO (IT), PMO
2/2006 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung des Project-Management-Office
- Unterstützung der Projektleiter im Bereich Projektmanagement und Ressourcenmanagement,
- Erstellung von Projektdokumentationen und deren Aktualisierung,
- Projektplanung,
- Vor- und Nachbereitung von Meetings,
- Projektadministration,
- Travel Management,
- Unterstützung von Konfigurationsteams bzgl. Dokumentenmanagement,
Business Analyse:
- Ist- Soll Analyse,
- Prozessanalyse- und Optimierung,
- Erstellen von Reportspezifikationen,
- Test von Applikationen
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Konfiguration, Workflows, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Analysis, Dokumentenmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Berufsakademie Thüringen
Friedrich-Schiller-Universität Jena
TÜV Rheinland Jena
Über mich
Durch diese Kombination kann ich sowohl im Bereich PMO als auch im Bereich Projektmanagement erfolgreich unterstützen und ich mich in verschiedenen Branchen schnell einarbeiten.
Weitere Kenntnisse
MS Office
Projektmanagement Tools (PlanView, XPlanner, Perform, JIRA)
Entwicklungstools (PowerDesigner Grundkenntnisse, Mercury Quality Center/ ALM)
Content Management Systeme (Typo3, SharePoint)
Methodenwissen:
Projektmanagement-Methoden: Prince2, Scrum, Kanban, Lean Management
Prozessmodelle: V- Model
Präsentationstechniken
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden