Interims Managerin Buchhaltung, Mithilfe Porzessoptimierung, Coaching
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- 29.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2016 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Inhaberin "Der Laden am Dorfbrunnen"
Einzelhandel für Bücher, Basteln, Geschenke, Grußkarten, Schreibwaren, Zeitschriften, Kurzwaren und Tabak
Management (allg.), Organisation (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Buchhaltung, Einkauf (allg.), Kundendienst, Personalwesen (allg.), Strategisches Marketing
9/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungPrüfen der Reisekosten nach steuerlichen sowie internen Richtlinien sowie Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten
Eingesetzte QualifikationenDATEV, Microsoft Excel
7/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungAufgrund personeller Engpässe Mithilfe bei der Erstellung von 3 Jahresabschlüssen und vorbereitende Arbeiten wie Kontenklärung, Umsatzsteuer Abstimmung, Prüfen der Anlagevermögen
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Verbuchung aller Bankvorgänge
- Reisekostenabrechnung
- Kassenführung
- Kontenabstimmungen
- Vorbereitung zum Monats- und Jahresabschluss
DATEV, MS Office (Anwenderkenntnisse)
3/2015 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungDebitorenbuchhaltung in Krankheitsvertretung
Eingesetzte QualifikationenDATEV
1/2014 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungUmstukturierung sowie Durchführung der gesamten Buchhaltung mit Hausinternehm System. Übergabe an Steuerberater und Einarbeitung einer neuen Buchhalterin
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2013 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungUmstrukturierung des internationlen Mahnwesens und Umsetzung. Übernahme eines Teils der deutschen Kunden. Übergabe an das neu installierte Mahnwesen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Excel, SAP R/3
9/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Alleinige Betreuung des Finanz- und Rechnungswesen
Personaladministration
Office Management
9/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
am 15.09.2010 wurde die Partners in Europe AG an die Itancia France verkauft.
Ab dem Datum:
- Bindeglied und Übersetzerin für das Mutterhaus in Frankreich
- Alleinbuchhalterin Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Fuhrparkbetreuung, Kassenführung, Reisekostenabrechnungen, Mahnwesen, Vorbereitung Monatsabschlüsse und Jahresabschlüsse
- Personalbetreuung
- Personaladministration
- Assistenz der Geschäftsführung
6/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Debitorenbuchhaltung und hier das Mahnwesen für Dienstleiste
Kreditorenbuchhaltung
Bank
mit DATEV, Excel und allen anderen gängigen Office Programmen
1/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Managerin:
PTC Telekom im Bereich Finanzbuchhaltung, Mahnwesen, Personaladministration (bis zur Übernahmen der neuen Buchhalterin im August 2008)
Später Wiedereintritt als Interims Managerin
Partners in Europe AG im Bereich Finanzbuchhaltung, Mahnwesen, Personaladministration (bis zur Übernahmen der neuen Buchhalterin im Mai 2009)
Danach immer wieder Urlaubs- und Krankheitsvertretung für beide Firmen
5/1996 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflich in den Bereichen:
- FINANZBUCHHALTUNG:
- Debitoren- und Kreditore
- Mahnwesen
- Kassenführung
- Budgetverwaltung
- Reisekostenabrechnung
- Vorbereitung und Untrstützung des Monats- und Jahresabschlusses
- ASSISTENZ / SEKRETARIAT und BÜRO:
- klassisches Sekreatriat und Assistenz
- Selbständige Erstellung der Korrespondenz oder nach Stichpunkten
- Office Management
- Feng Shui im Alltag
- Umstrukturierung des Office Ablaufes sowie der Ablage
- Erstellung und Bearbeitung von Datenbanken
- Mitarbeiterschulung in diversen Programmen (Axapta, Datev, Office, etc.)
- Organisation von Veranstaltungen und Events im Team
- Privatsekretariat
IN DEN FIRMEN:
- AD MEDIA, Hamburg (Büro wurde eingestellt im Jahr 1997)
- AD MEDIA, Tokio (3 Wochen Interims Management vor Ort)
- VOSS & ZIEGLER, Hamburg
- ZIEGLER KOMMUNIKATION, Hamburg
- HIG Immobilien, Hamburg (Tochter des Metro Konzerns)
- Zweitwerk GmbH, Hamburg
- HARMS Taxiunternehmen, Hamburg
- TANGO GOTAN, Hamburg
- GARPA Gartenmöbel
- SELECT SERVICES Call Center, Köln
- C.C.I. Werbeagentur, Köln
- ALLIANZ AG, München
- GUNTHER SACHS, München, Privatsekretariat
- Weckerle Kosemtik, Weilheim
5/1987 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Hotel Intercontinental. Rezeptionistin 1987 - 1988
Hotel Marriott Hamburg Rezeptionistin 1988 - 1989
German Wings, Hamburg Chefsekretärin 1989 - 1990 (Konkurs)
Canadian Airlines, Frankfurt Chefsekretärin 1990 - 1991
Lancaster Kosmetik Wiesbaden Vorstandsassistentin 1991 - 1992
Lancaster Kosemtik Paris Vorstandsassistentin, Office Managerin 1992-1994
Peter Schmidt Design, Hamburg Assistentin der Geschäftsleitung 1994 - 1995
Ausbildung
4-sem. Fremdenverkehrskolleg Schloß Kleßheim Salzb
Über mich
- Eigenverantwortung und Teamplayer
- Flexibilität
- Loyalität und Zuverlässigkeit
- Organisationsgeschick
- Strukturen analysierend und Optimierung des Unternehmens
- schnelle Auffassungsgabe
- Lösungsorientiert (nicht suchen sondern finden ist meine Devise)
- interessiert an neuer IT und neuen Programmen
- Prioritäten zu setzen und somit den "kühlen Kopf" zu bewahren
- effektive Arbeitsweise
Weitere Kenntnisse
sehr gute Kenntnisse MS-Office Paket
Erfahrungen im Umgang mit Sage, Axapta, Datev inkl. Unternehmen Online, QuoJob, QuickBooks Plus, SAP
HARDWARE: Mac und PC
SCHWERPUNKTE:
- Finanz- und Rechnungswesen
- Mahnwesen
- Interim Management
- Übersetzungen Englisch - Deutsch - Englisch
ERFAHRUNG IN DEN FIRMENBEREICHEN:
- Agenturen (Werbeagenturen, Kommunikationsagentur im Raum)
- Verlagswesen
- Medizin
- IT
- Telekommunikation
- Maschinenbau
- gehobenes Möbeldesign
- Einzelhandel
- Privatsekretariat
- Versicherung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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