ITK - Beratung und Projektleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90579 Langenzenn
- Europa
- en
- 07.11.2018
Kurzvorstellung
Neben meinem Schwerpunkt Projektmanagement kann ich zudem auf den Gebieten Interims- und Testmanagement sowie bei Dokumentationsthemen unterstützen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vodafone-Kunde: Bundesagentur für Arbeit / Nürnberg
Managed Service Ziele Position 1:
Aufbau Testumgebung im VF-Labor / Eschborn
Kundenabnahme der zu liefernden Applikationen Cloud Contact Center (ACD / IVR ) und Neuentwicklung einer Intelligenten Netzplattform (IN)
Erstellung Use-Cases (VF-interne Abnahme& Kundenabnahme)
Qualitätssicherung / Quality Approval
Managed Service Ziele Position 2:
Termingerechter Rollout von Servicerufnummern
Dienstemigration
Kundenabnahme der Voice Applikationen (ACD, IVR und IN-Plattform, Telefonkonferenz-Plattform, Privatgespräche etc.)
Aufgaben:
Aufbau funktionaler Test- und Referenzumgebung für ACD, IVR und IN-Plattform
VF-Testdurchführung mit HP-Quality Center im VF-Testumfeld
Kundenabnahme der E2E-Tests im Kunden-Testzentrum/Nürnberg
Projaktkoordination mit Siemens Entreprise Networks, Bundesagentur für Arbeit, Crealog; Aseko, USU und Vodafone
Testdurchführung zur Produktfreigabe
Qualitätssicherung
Migration von Servicerufnummern (DTAG nach Vodafone)
Eskalationsmanagement
Beteiligte Fachbereiche /Unternehmen
Vodafone:
o Entwicklung, Engineering, Netzinfrastruktur, Operating
o Crealog GmbH / München
Bundesagentur:
o Diverse Fachbereiche Voice & IT
Siemens Enterprise Networks:
o Diverse Fachbereiche
o Sub-Unternehmen (ASEKO, USU etc.)
Infrastruktur:
Siemens:
o Siemens Open Scape (OSV)
o CTI-Kopplung
o Unified Communication (UC)
o LAN / WAN auf VoIP-Infrastruktur
Vodafone:
o EWSD
o Cloud-ACD und IVR von Crealog
o IN Routing und Management
o Telefonkonferenz-System
o VoIP-Infrastruktur (Client Server Strutur, SIB-Protokoll, Session Border Controller (SBC))
Kunden-Endgeräte:
o 165.000 Arbeitsplätze / ca. 15.000 ACD-Arbeitsplätze
Applikationen:
o Cloud Contact Center (VoIP-Infrastruktur)
o Provider Telefonkonferenz
o IN Routing- und Management Applikationen
o Call Me Button
o Zentrale Abwicklung von Privatgesprächen
6/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter
Ziele:
Evaluierung von Verbindungsdaten zur Ressourcensteuerung
Neugestaltung TVPN-Vertrag
Verkehrsmessungskonzept
Aufgaben:
Entwicklung und Etablierung von Messverfahren zur Auswertung von Verbindungsdaten zur Verkehrsanalyse
Konzepterstellung zur Auswertung von CDR-Daten
Modifizierung TVPN-Vertrag (Soll- / Ist-Vergleich)
Ermittlung von Einsparpotenzialen durch neue Vertragsgestaltung
Daten-Untersuchung für Verkehrsmessungen auf den TK-Amtsköpfen (ISDN)
Konzeptionelle Entwicklung einer Config-DB und Change-Handling im TK-Umfeld auf ITIL-Basis
Systemumgebung:
TK-Anlagenverbund auf Basis Alcatel 4400 mit zusätzlichen Voice-Applikationen (CC, UC, CTI, Video, Fax-Server etc.)
Anzahl Arbeitsplätze: über 10.000
6/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter & Projektleitung
Ziele:
Ausschreibung und Beschaffung eines neuen TK-Systems
Konzeption neuer Dienste und Leistungsmerkmale (CC-SW, CTI, Integration, MS Aktive Directory)
Aufgaben:
Durchführung individueller Kunden-Workshops mit Erfassung der Kunden Requirements
Beratung und Abbildung prozessualer Bereichsanforderung auf neuer Technologie-Infrastruktur
Erstellung und Bewertung der Ausschreibungs- / Angebots-unterlagen
Entscheidungsvorlage
Projektleitung / Projektcontrolling während der Ausschreibungs-und Realisierungsphase
Erstellung Proof of Concept
Testmanagement
Erstellung Servicekonzept / Service Level Management auf ITIL-Basis
Systemabnahme mit beteiligten Kundenbereichen
Beteiligte Einheiten:
Customer Care
Telesales
Marketing
Sonstige Office-Abteilungen
Infrastruktur
Zentralabwicklung in München mit sechs Niederlassungen (D,A)
Siemens Open Scape HiPath 4000 V.6)
Siemens Pro Center (ACD)
CTI-Server
8/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Projektleitung und Consulting
Ziele:
Einführung eines Informationsportals für den Tourismusbereich.
Aufgaben:
Designberatung (Form und Aussehen)
Beratung bei der Informationsdarstellung
Informationsaufbereitung
Texterstellung und Zuordnung (Deutsch / Englisch)
Funktionsanalyse / Funktionstests aus Anwendersicht
Mitwirkung bei Textkorrekturen
Controlling der Aktivitäten
Controlling der Integration von Marketingaktionen
3/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Lead Analyst / Technische Projektleitung
Ziele:
Ausschreibung einer standortübergreifenden Workforce Management Applikation und deren Integration in eine Genesys- und Cisco-Umgebung
Aufgaben:
Soll- / Ist Analyse mit Customer Care
Dokumentation der Requirements von Customer Care- und Operations
Kostenabschätzung: H/S-Invest, Manpower, Schulung etc.
Erstellung Pflichtenheft für Ausschreibungsverfahren
Steuerung Ausschreibungsverfahren
Bewertung der Bieterangebote und Mitgestaltung der vertraglichen Vereinbarungen
Prozessgestaltung internes Incident-, Problem- und Change-Management
Modifizierung interne und externer SLA- / SLM Vereinbarungen
Dokumentierung im Software Entwicklungsprozess (Solaris)
Technische Projektleitung
Beteiligte Fachbereiche:
Customer Care
Technology Development
Technology Operations
Ressource Management
Procurement
Contract Management
Anzahl Arbeitsplätze: ca. 2000
12/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter
Ziele:
Erstellen einer Machbarkeitsstudie zur Systemmodifikation einer Alcatel OmniPCX Architektur mit Call Center Applikation
Aufgaben:
Soll- / Ist-Analyse auf Basis DFS-interner Fachbereichs-
anforderungen
Technologische Beurteilung der Anforderungen auf Machbarkeit und deren Abbildung auf der vorhandenen Systemumgebung
Evaluierung 2-Wegeführung (2 x 2 MB Mietltg.)
Erstellung Machbarkeitsstudie mit Client Server Lösungsvorschlag
CTI-Applikation zur Wahlunterstützung
Erarbeitung einer zukunftsorientierten Entscheidungsvorlage
Grobabschätzung der Investitionskosten ohne Intern-Kosten.
9/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulting & Projektleitung
Ziele:
Evaluierung Angebotsunterlagen für multimediale VoIP- Contact Centers Ausschreibung
Erstellung Proof of Concept
Aufgaben:
Bewertung Request for Proposal (TK, ACD, IVR, CTI, Genesys-Middleware, Cycos UC, etc.)
Stellungnahme zu Lösungskonzeptionen
Unterstützung bei Erstellung der Entscheidungsvorlage
Erstellung Proof of Concept
Testmanagement und Testdurchführung Proof of Concept
1/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter
Ziele:
Konzeption und Ausschreibung eines Managed Services
Sollkonzeption auf Basis einer virtuellen-, mandantenfähigen- und standortübergreifende Contact Center Applikation (ACD, IVR, Dialer, VM, Groupware, SLM/SLA etc.)
Sicherstellung der Interaktion mit bestehender HiPath 8000 / OSV auf VoIP-Infrastruktur
Synchronisation der UHD-Funktionalitäten (LH & Service-anbieter)
Darstellung interner LH-Vermarktungspotentiale
Aufgaben:
Soll- / Ist Analyse mit Customer Care
Entwicklung Architekturmodell
Modellierung von Systempaketen mit unterschiedlichen Systemmodulen und Systemkapazitäten (ACD, IVR, Dialer, Workforce Management „WfM“, CRM, CTI, etc.)
Konzepterstellung übergreifender Service Desk Funktionen mit ITIL und Best Practice Lösungen
Definition von Service Level Management- (SLM) und Service Level Agreements (SLA) Anforderungen
Darstellung der Prozessabläufe für ein Eskalationsmanagement
Konzeptionelle Ausrichtung an ITIL-Strukturen und Best Practice Methoden
Erstellung eines RFP (Applikationsebene und – Systempakete)
Bewertung der Bieterangebote
Vergabeempfehlung
Konzeption für ca. 1.500 CC-Arbeitsplätze
11/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter
Ziele:
Evaluierung von VoIP-Anwendungen zur Ablösung bestehender TK-Infrastrukturen (HiPath 8000 / OSV mit IVR / Sikom)
Aufgaben:
Analyse einer vorliegenden bankinternen VoIP-Studie
Evaluierung neuer Features im TK-Umfeld
Erweiterung im Call Center Bereich
Unified Messaging Integration (UC) etc.
Darstellung VoIP Markt / Wettbewerber
Bewertung des vorhandenen Dienstleistungsangebotes
Festlegung möglicher Testszenarien
5/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Interim Management / Projektleitung
Ziele:
Redesign CC Prozesse / Voice und E-Mail
Report-Design und Report-Darstellung.
Aufzeigen von Call-Verlusten über den Gesamtprozess
Steigerung der MA-Effektivität
Optimierung Personalkosten
Evaluierung Kundenzufriedenheit
Aufgaben:
Analyse der existenten Arbeitsabläufe (Mediarouting)
Definition neuer organisatorischer Arbeitsabläufe und deren technologischer Abbildung in den Client Server Systemen
IVR-Prozessoptimierung
Call Flow und Reportdesign
Redesign standortübergreifender Infrastrukturen (inkl. ACD & IVR)
Kostenabschätzung leitungsvermittelter und IP-basierender Verbindungstrecken
Evaluierung 0900-Einführung (Businesscase-Betrachtung)
Eskalationsmanagement (Carrier-Umfeld und vertragliche Kunden- / Lieferanten-Beziehungen)
Umgebungsinfrastruktur:
Cisco VoIP Call Center-Lösung mit internen und externen
Sprachdialogsystemen (IVR plus IN-IVR)
Anzahl IP-Agentenarbeitsplätze ca. 200
11/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter
Ziele:
Aufbau virtueller- und standortübergreifender CC-Strukturen
CC-Prozessberatung (CC-Design)
Steigerung der Effektivität und Kundenzufriedenheit.
Aufgaben:
Grobkonzepterstellung (standortübergreifende ACD, IVR,VM etc.)
Feinkonzepterstellung
Kostenabschätzung: Investitionen, int. Integrationsaufwand etc.
Standortübergreifendes Call Flow- und Reportdesign
Erstellung Ausschreibungsunterlagen (RFP, Bewertungsmatrixen und Compliancelisten)
Beurteilung der Herstellerangebote Cycos, Alcatel und Siemens
Erstellung von Testspezifikationen mit Testaufbau
Test und Evaluierung der CC-Lösung im Testumfeld
Systemumgebung:
Integration in eine bestehende standortübergreifende TK-Infrastruktur mit AVAYA-, Alcatel- und Siemens TK-Servern.
Anzahl Agentenarbeitsplätze: ca. 1200
6/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter & Projektleitung
Ziele:
Soll- / Ist-Analyse bestehender Organisationsprozesse
Workshops mit diversen Fachbereichen
Konzeption standortübergreifender TK- und Call Center-, und Unified Communications Applikationen auf VoIP- Infrastruktur
Neuorganisation der Vermittlungsarbeitsplätze und Vermittlungsaufgaben
Erstellung Ausschreibungsunterlagen (RFP, Bewertungsmatrixen und Compliancelisten)
Optimierung der Carrier-Anbindung
Aufgaben:
Prozessanalyse bestehender Kommunikationsstrukturen (Soll- / Ist-Vergleich)
Entwicklung Gesamtarchitekturmodell
Call Center Design
Erstellung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen, Bewertungsmatrixen und Compliancelisten
Auswertung der Angebotsunterlagen Alcatel und Siemens sowie Vergabeempfehlung
Alcatel-Systemabnahme und Investitionsabwicklung
Umfeld:
Client Server Architektur und Alcatel System mit ACD (ca. 50 AP), Cycos Unified Messaging und verteilter Vermittlungsplatz-Funktionalität.
2/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Consulter
Ziele:
Erstellung eines Betriebshandbuches für die Fachabteilung Kommunikation.
Aufgaben:
Prozessanalyse bestehender Kommunikationsstrukturen
Entwicklung Ablaufmodell
Darstellung der inhaltlichen Anforderungen unter Berücksichtigung von ITIL- und Best Practice Strukturen
ITIL-Betriebshandbuch
Ausbildung
Dieburg
Über mich
Seit 2006 Freiberuflicher Unternehmensberater
01/05 bis 12/05 Atos Origin GmbH
Leiter Geschäftseinheit Voice Communication
01/00 bis 12/04 Itellium System und Services GmbH
Leiter Geschäftseinheit Voice Communication
02/98 bis 12/99 Quelle AG
Abteilungsleiter Telekommunikation
04/91 bis 01/98 Quelle AG
Gruppenleiter Telekommunikation
10/88 bis 03/91 Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank
Anwendungsingenieur im Rechenzentrum
09/86 bis 09/88 Siemens AG
Projektingenieur
06/70 bis 08/82 Deutschen Telekom
Fernmeldehandwerker
Weitere Kenntnisse
MS Projekt
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden