Dipl. Ing., Berater Business Development (Projektmanagement, Strategie, Business Analyse, Digitalisierung, ESG, Produktdaten)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Weltweit
- de | en
- 13.12.2024
Kurzvorstellung
- Strategieberatung u. Projektmanagement bei Digitalisierung, KI-Einsatz, Business Development u. Twin Transformation
- Beratung u. Moderation bei Nachhaltigkeitsthemen (ESG, CSRD, CBAM, PCF, CCF, DPP, ...)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Weiterentwicklung Produktkonfigurator/ - selektor auf Basis KI-Methoden inkl. Chat-Bot
Eingesetzte QualifikationenGenerative KI, Organisation (allg.), Technische Konzeption
6/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Gestaltung des Business Development Prozesses
- Moderation Strategieentwicklung
- Beratung der Transformation (Vertriebsorganisation, Außendienst-Innendienst)
- Analyse und Design Geschäftsprozesse (Business Central)
Business Development, Management (allg.), Projektmanagement - Projektentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereich Produktdatenmanagement, Master Data
Leitung Projektteam für Content-Erstellung und Produktdatenmanagement
- laufende Betreuung im Bereich Produktdaten und PIM
Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Aufnahme und Gap-Analyse Systeme und Prozesse,
IT-PM (hybrides Vorgehen), Koordination IT-Entwicklung und Fachbereiche bei Entwicklung Zielprozesse, Systemanpassungen und Umsetzung
Fachliche Mitwirkung bei Prozessgestaltung
Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung
3/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Aufnahme vorhandene Daten (Artikel) und Festlegung Ziele und Nutzungsszenarien (Ausleitungen), Neustrukturierung Produktgruppen, Festlegung Produktstammdaten (Merkmale, Attribute, Texte, Klassifikation, Medien)
Umsetzung (mit eigenen Mitarbeitern) der Anforderungen im PIM-System (Artikelanlage und Content-Generierung, Medienverwaltung, Ausleitungen)
Enterprise Resource Planning, Product Information Management, Projektmanagement
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Aufnahme und Analyse bestehender Sourcing-Prozesse, Schwerpunkt interne Prozesse
Projektmanagement (agiles Vorgehen) inkl. Anforderungserhebung und Dienstleister-Steuerung (Planung Umsetzung und Ressourceneinsatz)
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Aufnahme und Analyse bestehender Vertriebs-Prozesse, Kunden und Marktumfeld
Gap-Analyse Produktportfolio und Abgleich mit Kundenbedarf
Entwicklung von Maßnahmen zur Neudefinition von Zielkunden, Lead-Generierung, Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle und Vorschlag zur Planung der Transformation inkl. Change Management
Business Analysis, eBusiness-Strategie, Konzeption (IT), Prozessberatung
6/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Aufnahme Geschäftsprozesse, Aufbau Workflows in ERP-System in Kombination mit DMS (Belege) und PIM (Produktdaten)
Automatisierung Dokumentenerfassung (Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine) und -verarbeitung (Doc Capture)
Fachliche Begleitung Stammdatenmanagement, durchgängiger Produktanlage und -änderungsprozess von Engineering bis Vertrieb
Enterprise Resource Planning, Konfliktlösung, Prozessberatung
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Aufnahme Kundenanforderungen, Markt-Recherche PIM u. ä. Systeme für Onboarding, Feed-Management, Content-Syndication, Konzeption von PIM- und MAM-Funktionalitäten für ERP-System
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, It-Beratung, Technisches Produktdesign
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Stammdatenmanagement (Adressen und Produktdaten)
Aufbau Stammdatenmanagement
Produktdaten (Pflege und Content-Erstellung)
Produktgruppen
Merkmale
Standardisierung
Klassifizierung
Syndizierung
Multichannel-Distribution
Marktrecherche und Datenpflege
Content Marketing, Digital Marketing, Product Information Management, Produktmanagement
7/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und (Neu-)Konzeption der Leistungsprozesse bei Dienstleistungsunternehmen
Analyse und Konzeption von Prozessen für verschiedene Teilbereiche der Leistungserbringung
Rechnungseingangsverarbeitung inkl. Rechnungsprüfung
Einführung Ticket-System zur Verbesserung der Kommunikationsprozesse zwischen Kunde und Dienstleister
Beratung zur Geschäftsmodellweiterentwicklung
Beratung bei Konzeption der Digitalisierungslösung für
e-Commerce
Leistungsnachweise
Abrechnung
Mitwirkung bei Auswahl des Technologiepartners zur Umsetzung der Digitalisierungslösung
Business Analysis, Business Development, Produkt-Diversifikation, Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Requirement Analyse, Unternehmensberatung
2/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Content-Erstellung für Produktdaten/ Webshop
Durchführung von Workshops zur strukturierten Aufnahme von Produktdaten für online-Handel
Product Information Management, Produktmanagement, Unternehmensberatung
6/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungDesign und Einführung von Geschäftsprozesse bei Marketing, Sales, Procurement und Produktmanagement zur Abwicklung vertriebsunterstützender Massnahmen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development
4/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungAufnahme der Kundenanforderungen, Markt-Recherche, Aufbau und Pflege Backlog, Abstimmung mit Entwicklung, Freigaben, allg. Produktmanagement, Erstellen Produkt- und Marketing-Material
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner
4/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungOnboarding Produktdaten, Daten-Transformation und Mapping, Attribute-Pflege
Eingesetzte QualifikationenProduct Information Management
12/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Stammdatenmanagement unter besonderer Berücksichtigung
- Einkauf für Preisfindung
- Vertrieb für Omnichannel-Handel
Projekt- und Teamleitung (3 Entwickler) bei
- Entwicklung Daten-Importmodul
- Aufbau PIM-System auf Basis PIMCORE inkl. Modulentwicklung
Projektleitung / Teamleitung, Product Information Management
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Moderation Strategieentwicklungsprozess
Konzeption von organisatorischen Lösungsansätzen
Begleitung bei Umsetzung, Transformation
Transformation Management, Unternehmensberatung
8/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Potenzialanalyse bei Prozessen
- Erhebung Automatisierungspotenzial durch Digitalisierung
- Grobkonzept Organisation und Prozesse
Potenzial-Analyse, Prozessberatung
6/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement Marken-Relaunch
- Aufbau PIM-System (Produktinformationsmanagement-System)
- Verbesserung Produktdatenqualität
- Digitalisierung Vertriebskanäle
PRINCE2, Produktmanagement, Product Information Management
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Fokussierung Zielkunden
- Mobilisierung Altkunden
- Unterstützung bei Investitionsentscheidung zur Geschäfstfelderweiterung
Strategische Unternehmensplanung
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Ablauf der kaufmännischen Projektabwicklungsaufgaben entsprechend SOLL-Prozess anpassen,
- Organisation (Arbeitsteilung ziwschen Fachbereich und kaufmännischem Bereich) umgestalten,
- Anforderungen an Fach-Software für neues Release erheben und dokumentieren
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisation (allg.), Prozessberatung, Anforderungsspezifikationen
4/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Moderation und Begleitung bei Entwicklung Gruppenstrategie inkl. Business Planung
- Organisation und Strukturierung Kompetenzprofil
- Beratung zur Gruppenorganisation in den Bereichen Technologie, Vertrieb und Führungsorganisation
Unternehmensberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibunginterimsweise Abteilungsleitung einer neu formierten Entwicklungsabteilung, neben fachlicher Leitung auch Übernahme Organisations- und Führungsaufgaben
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Ingenieurwissenschaft
4/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung Strategieentwicklung zur Geschäftsfelderweiterung
- Konzeption Umsetzungsplanung
- Begleitung Umsetzung (1-2 Tage/Woche)
Business Development
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibunginterdisziplinäre Projektleitung eines Entwicklungsteams aus den Untermehmensbereichen Leistungselektronik, Mechanik, Steuerungsbaugruppen und Software
Eingesetzte QualifikationenElektrotechnik, Konstruktionstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Elektronik
12/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieberatung und Produkt-/ Dienstleistungsentwicklung für ein Dienstleistungsunternehmen
Strategische bedingte Veränderungen haben zu einer Geschäftsfelderweiterung geführt. Für den neuen Geschäftsbereich ist ein Marketing-Konzept (Produkt, Preis, Distribution und outbound marketing) zu entwickeln.
· Moderation Produktentwicklung (Dienstleistung)
· Kalkulation Business Case inkl. Preismodell
· Entwicklung Organisationskonzept (Stellenbeschreibungen, Ressourcenplanung, Geschäftsprozesse)
· Entwicklung Marketingplan inkl. Coaching bei Umsetzung
Moderation, Business-Planung, Orga-Entwicklung, Projektmanagement
Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.)
3/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Moderation bei Vertriebs-Controlling und Vertriebsstrukturveränderung
• Moderation der Vertriebsleiterrunde (7 GF und mehrere Vertriebsmitarbeiter Inland und Export)
• Gemeinsame Identifikation und Bewertung von Handlungsfeldern
• Koordinierung der Bearbeitung der Handlungsfelder
o Aufbau eines einheitlichen Markt-und Umsatz-Controllings
o Entwicklung eines einheitlichen Margenmodells mit markenspezifischen Individualisierungsmöglichkeiten
o Entwicklung von einheitlichen Anforderung an Vertriebspartner zur zukünftigen Händlerentwicklung und -klassifizierung
Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Konfliktlösung
3/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse interner Abläufe
• Aufnahme der vorhandenen Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter (anonymisierte Einzelgespräche)
• Benchmarking mit Vergleichsunternehmen
• Workshop (GF und leitende Angestellte) zum Thema Employer Branding und Ableitung von Maßnahmen
• Erstellung eines Unternehmensentwicklungsplans
1/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development Servicestrukturen
• Ist-Analyse der bestehenden Serviceleistungen (eigene und Wettbewerb)
• Bewertung des Umsatzpotenzials
• Durchführung einer SWOT-Analyse
• Teilziel A: Konzept zur Verbesserung der internen Strukturen, um Zusatzleistungen erbringen zu können
• Teilziel B: Definition neuer Serviceleistungen und Zusatzprodukten
• Teilziel C: Anpassung der Preiskalkulation
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
online Mitarbeiterbefragung anlässlich SAP-Einführung
• Beratung des Projektteams zu organisatorischen Anforderungen durch ERP-Einführung im Hinblick auf das notwendige Change Management
• Abstimmung der Umfrage (gezielte Fragestellungen als Vorbereitung des Change Managements)
• Durchführung der webgestützten Mitarbeiterbefragung
• Auswertung
• Präsentationen auf Managementebene
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau After Sales
• Gewährleistungsabwicklung
o Aufnahme Ist-Prozess und erste Bewertung
o Workshop mit Kundendienst und Händlern zur Entwicklung eines Musterprozesses
o Workshop mit Kundendienst und IT-Dienstleister zur Entwicklung eines Sollprozesses (Software)
o Abstimmung und Begleitung Software-Entwicklung
• Ersatzteildokumentation und –einkauf
o Aufnahme Ist-Prozess und erste Bewertung
o Workshop mit Teileservice, Entwicklung und Produktion zur Entwicklung eines Musterprozesses und Anforderungen an notwendige Software zur Dokumentation
o Marktrecherche zu Dokumentations-Software und Anbieter
o Entwicklung eines Testfalls zur Software-/ Anbieterauswahl
o Workshops zur Erprobung und Software-/ Anbieterauswahl
o Festlegung weiteres Vorgehen
• Ausbau der Serviceaktivitäten
o Wettbewerbs- und Potenzialanalyse
o Workshops zur Serviceentwicklung und Bewertung von Maßnahmen
o Zusammenfassung der Maßnahmen (Einführung von Fahrzeugakte, CRM zur Händlerunterstützung, Erweiterung des Produktangebots) und Bewertung der Effekte
10/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines gemeinsamen Produktportfolios
• Workshops zur Ist-Aufnahme, Bewertung und Definition gemeinsamer Produkte und Services
• Entwicklung einer Dachmarkenstrategie
• Konzeption der zukünftigen internen Zusammenarbeit und Organisation
• Planung und Durchführung eines regionalen Messeauftritts als Kick-Off für die gemeinsame Vermarktung
9/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Ist-Analyse der Herstellungsprozesse
• Bewertung und Potenzialbeschreibung
• Begleitung des Change Management bei Einführung einer neuen Steuerungs-Software
• Prozess- und Organisationsentwicklung und deren Einführung
7/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktentwicklung, Produkteinkauf von Dritten
• Erstellung der Produktbeschreibungen und Marketingunterlagen
• Wettbewerbsbeobachtung und Erstellung von Argumentationen für den Vertrieb
• Kalkulation und Erstellung der Preislisten
• Weiterentwicklungen und deren Kommunikation
Zertifikate
Mittelstand-Digital Zentrum
Ausbildung
Aachen
Über mich
Auch ist eine Projektabwicklung über meine GmbH mit weiteren Angestellten möglich.
Unsere Themen:
Strategie- und Managementberatung
Umfeldanalyse, Branchenstrukturanalyse, Stärken-Schwächeanalyse, ESG-Beratung, Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Serviceentwicklung, Businessplan-Erstellung inkl. Investitionsplanung, Organisationsentwicklung (Prozesse und Organisation bei Digitalisierung, KI-Einsatz)
Change-Management, Transformation
Zieldefinition, Zielfindung, Umsetzungsplanung, Umsetzungsbegleitung, Controlling
Projektmanagement
Projektdefinition, -planung und Controlling, Programmmanagement, Portfoliomanagement (PRINCE2, agile Methoden, SCRUM)
Produktdatenmanagement
Content-Erstellung, PIM-Systeme, Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Produktdatenstruktur, Master Data Management, Produktdatenpflege
Weitere Kenntnisse
Studium Maschinenbau, WiWi, Soziologie, div. Hochschultätigkeiten, angestellter Innovationsmanager, Dozententätigkeit (IT, Anwendungen), Angestellter in Beratungsunternehmen (Berater/ Projektleiter), selbständiger Berater und Projektmanager
allgemein:
Daten- und Organisationsanalyse, Markt und Wettbewerbs-Recherche (Porter, SWOT, Portfolien, Szenario-Technik), Mitarbeiter-/ Kundenbefragungen, Moderation (Konferenzen, Workshops, Leitung von Arbeitsgruppen u. ä.)
- wichtig: keine Programmiertätigkeiten o.ä.
Software/ IT-Systeme:
Office-Standards, diverse Projekt-/ Collaboration-Tools, diverse Systeme (ERP, PLM, PIM, CRM, DMS)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden