IT-Projektleiter
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- 23.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Digitale Plattform für Fahrgäste der DB zur Bereitstellung verschiedener Services sowie kostenloser Informations- und Unterhaltungsangebote als zentrale Kundenschnittstelle auf allen ICE und ausgewählten IC-Zügen
Meine Aufgaben im Projekt:
• Erstellung der initialen Release- und Rolloutplanung unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten zu anderen Produkten
• Management des Rollouts für das ICE Portal und den jeweils betroffenen Komponenten und Schnittstellen
• Weiterentwicklung des bestehenden Vorgehens im Rahmen der Entwick-lung einer Teststrategie
• Bedarfsorientierte Anpassung des Vorgehens an die jeweiligen Releases in Abhängigkeit mit den zu liefernden Anforderungen (Hotfix, Minor/ Major-Release, Backoffice-Release, Release auf Zug etc)
• Abstimmung der Aufgaben mit den beteiligten Stakeholdern (u.a. Business Ownern, Produktmanagern, Betrieb und Entwicklung) sowie Kontrolle der Bereitstellung der Lieferobjekte
• Durchführung regelmäßiger Statusmeetings sowie der erforderlichen Check-Point-Termine vor der Freigabe der Rollouts
• Erstellung und Abstimmung der Change- und Releasetickets mit den rele-vanten Stakeholdern (u.a. Entwicklung, Betrieb, Product Owner, Product Managern) als auch dem CRM und CAB
• Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben und Rahmenbedingungen in-nerhalb des IMS-Prozesses der DB Fernverkehr
• Aufbau eines geeignete Reportings zur Überwachung der unterschiedlichen Rolloutverfahren (insb. Festplattentausch und OTA)
• Steuerung externer Dienstleister beim Rollout neuer Releases sowie Über-prüfung von Verträgen
• Kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Projektaktivitäten sowie der Bereitstellung der Liefergegenstände im Hinblick auf die Rolloutplanung
• Planung der Test- und Qualitätssicherungsstufen mit notwendigen Labortä-tigkeiten unter Berücksichtigung der bahntypischen Umgebungen auf dem Zug und an Land, Tracking des Ablaufs und ggfls. Eskalationsmanagement
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management
Change-Request-Management, Release-Management, Rollout, Test Management
5/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Einführung eines neuen Systems zur Meldung und Bearbeitung von u.a. Stationsschäden, Fahrzeugstörungen an Fahrzeuge der DB Regio und S-Bahnen innerhalb Deutschlands inkl. Ablösung des Altsystems
Meine Aufgaben im Projekt:
• Erstellung der initialen Rolloutplanung unter Berücksichtigung von u.a. parallelen Rollouts und regionalen Präferenzen
• Kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Projektaktivitäten und der Bereitstellung der Liefergegenstände im Hinblick auf die Rolloutplanung
• Durchführung regelmäßiger Informationsveranstaltungen mit den Rolloutverantwortlichen der Regionen und S-Bahnen
• Abstimmung der regionalen Rollouts in enger Zusammenarbeit mit den Leitern der Fahrpersonale und den Leitern der Leitstellen+
• Vor-Ort-Begleitung in den Leitstellen im Rahmen des Rollouts
• Anforderungsmanagement für fachliche Anforderungen zur Weiterentwicklung der Anwendung sowie zur Aufnahme neuer Schadcodes
• Durchführung von Meetings zur Sprintplanung und von Sprintreviews
• Abstimmung der Schadcodeanzeige für Non-SAP und SAP-ISI Schadcodes pro Baureihe
• Abstimmung mit Flottenmanagement und Instandhaltung im Rahmen der Einführung einer neuen Software zur Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugstörungen
• Koordinierung und Beauftragung von Konfigurationsänderung durch die technischen Betriebsführung
• Testmanagement im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Schadcodes, der Anpassung der Schadcodeanzeigen sowie der Bereitstellung neuer Fahrzeugvisualisierungen
• Abstimmung mit den Richtlinienverantwortlichen zur Überarbeitung der Richtlinien zur Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugstörungen
• Erstellung von Unterlagen und Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Gremien DB Regio zur Beteiligung beim Gesamtbetriebsrat von DB Regio Schiene/Bus
• Unterstützung der regionalen Ansprechpartner bei der Beteiligung der lokalen Interessenvertretung
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management
• Abstimmung Projektstatus und Planung im Rahmen der Leitungsrunde Leitstelle+
• Erstellung von Artikeln zum Projekt Digitaler Arbeitsplatz DB Regio sowie zum Rollout von dLox für DB Planet
Projektmanagement (IT), Requirements Management, Rollout
8/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Entwicklung, Verprobung und Einführung einer Nachfolgelösung für den aktuellen RIS-Communicator 2
Meine Aufgaben im Projekt:
• Erstellung der Leistungsvereinbarung insb. im Hinblick auf den agile Projek-taufsatz (u.a. Beistellleistungen, Zusammenarbeit und Verantwortlichkei-ten, Gremienstruktur, Messgrößen)
• Aufsetzen einer initialen Roadmap inkl. der geplanten Epic sowie Initial-schätzung der Epics auf Sprints
• Überwachung Fortschritt anhand definierter Messgrößen und Ableitung von Maßnahmen
• Bewertung der Zielarchitektur hinsichtlich technischer und prozessualer Abhängigkeiten
• Analyse der aktuell verorteten Geschäftsfunktionalitäten und Mapping auf die Business Capabilities des DB Konzernmodells
• Begleitung des Projektes zur Wahrung der Interessen der DB Regio
Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
8/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Weiterentwicklung des digitalen Ökosystems der fahrenden Personale der DB Region, Umsetzung einer technischen Lösung zum Austausch von Informationen zwischen den am meisten genutzten Verfahren sowie Rollout von MOSAIK als Nachfolger des MTx
Meine Aufgaben im Projekt:
• Erstellung des Projektauftrages (u.a. erwarteten Ergebnistypen, Projektziele, Personal- und Budgetplanung, Projektstrukturplan)
• Erarbeitung des fachlichen Zielbildes sowie der Business Goals
• Ausarbeitung der Facharchitektur der Anwendungslandschaft und IT-Systeme der fahrenden Personale der DB Regio inkl. Life-Cycle-Map
• fachliche und technische Konzeption der technischen Lösung zusammen mit den Umsetzungspartnern der einzubindenden Verfahren
• Erstellung von Unterlagen und Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Gremien DB Regio bei der Einführung von Mosaik zur Beteiligung beim Ge-samtbetriebsrat von DB Regio Schiene/Bus
• Durchführung regelmäßiger Managementtermine und Herbeiführung von erforderlichen Entscheidungen
• Dokumentation der Ergebnisse des Projektes als Leitlinie für zukünftige Projekte im CEO Bereich
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management
Budgetierung, Projektmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
8/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Einführung eines neuen Systems zur Planung und Disposition der Personale und Fahrzeuge der DB Regio sowie der S-Bahnen innerhalb Deutschlands
Meine Aufgaben im Projekt:
• Steuerung der Leistungserbringung interner und externer Dienstleister
• Durchführung regelmäßiger Service Review Meetings zu Kontrolle der vertraglich vereinbarten Servicequalität
• Dissens Management im Rahmen der Klärung strittiger Leistungspflichten
• Prüfung der vertraglichen Grundlagen hinsichtlich der Ansprüche auf-grund festgestellter Mängel
• Geltendmachung von Ansprüchen ggü. externen Dienstleistern aufgrund der Verletzung vertraglicher Vereinbarungen
• Verhandlungsführer bei der Nachverhandlung des Rahmenvertrages inkl. Anpassung bestehender und Aufnahme neuer Anlagen
• Aufbau des Providermanagements in der Linienorganisation im Rahmen der Transition des Projektes
Projektmanagement - Vertragsmanagement
7/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Erneuerung der Infrastruktur der Betriebsplattform des Renten Services sowie Migration der Systeme und Anwendungsdaten
Meine Aufgaben im Projekt:
• Definition der Arbeitspakete innerhalb der einzelnen Teilprojekte
• Fortschrittskontrolle der einzelnen Teilprojekte
• Erstellung Gesamtprojektplan und Abstimmung mit dem Kunden
• Entwicklung und Abstimmung der Migrationskonzepte
• Tracking und ggf. Beschleunigung der Bereitstellungsprozesse
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Steuerung interner und externer Dienstleister
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Abbildung der vertraglich vereinbarten SACM Daten (insb. Assets und installierte Software) in den Bestandssystemen
Meine Aufgaben im Projekt:
• Entwicklung eines Datenmodells zur Abbildung der Cloud Services (MS Azure, Multi Cloud OS) in den Bestandssystemen
• Implementierung einer technischen Lösung zur Bereitstellung der Informationen zur installierten Software
• Schnittstellendefinition zur Bereitstellung der Asset Daten sowie der Informationen zur installierten Software in der gemeinsamen CMDB
• Weitere Integration der Cloud Services in die Prozesse gem. der Service Management Vereinbarung
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT)
1/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Bereitstellung der Cloud Services MS Azure D und Azure I inkl. der kommerziellen und technischen Bereitstellungs-, Betriebs- und Abrechnungsprozesse
Schwerpunkte:
• Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der Cloud Services aus dem Rahmenvertrag ITK
• Vertragliche Ausarbeitung der neuen Services und Schaffung der vertraglichen Grundlagen (insb. Leistungsbeschreibung, Preismodell, Sicherheitskonzept)
• Implementierung der neuen Services inkl. der im Rahmenvertrag vereinbarten Prozesse
• Analyse der Einsatzmöglichkeiten von ServiceNow als Alternative zu den Bestandssystemen
• Weiterentwicklung der Cloud Services sowie Bewertung und ggf. vertragliche Abbildung neuer Services
Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Umsetzung der Vereinbarungen zum Abschluss des neuen Rahmenvertrages ITK
Schwerpunkte:
• Verhandlung einer Migrationsvereinbarung zur Überleitung der Vereinbarungen in den neuen Rahmenvertrag
• Verhandlung der noch nicht finalisierten Teile des Rahmenvertrages
• Technische Migration von vereinbarten Änderungen an Liefer- und Leistungsgegenständen
• Kaufmännische Migration von geänderten Preisen, Bedingungen etc.
• Umsetzung von vereinbarten Änderungen an Prozessen
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Migration von Kundenanwendungen und -systemen aufgrund der Schließung von Rechenzentrumsstandorten
Schwerpunkte:
• Verhandlung der Migrationsvereinbarung mit Einkauf und Vertragsmanagement
• Entwicklung unterschiedlicher Vorgehensmodelle in Abhängigkeit des jeweiligen Umzugsszenarios
• Identifikation der betroffenen Applikationen und Festlegung des Vorgehensmodells
• Abstimmung der Planung zur Verlagerung und Migration der Systeme und Anwendungen
• Aufsetzen eines Kennzahlensystems zur Steuerung und Fortschrittskontrolle
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Interne Abstimmung mit den Servicemanagern und Betriebseinheiten
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagement
3/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Upgrade der Netzanbindung an ca. 2.200 Standorten im Rahmen der Einführung eines Unternehmensfernsehens
Schwerpunkte:
• Abstimmung eines Vorgehensmodells zur Beschleunigung der komplexen Beauftragungs- und Bereitstellungsprozesse
• Durchführung einer technischen Machbarkeitsanalyse pro Standort
• Aufbau eines Kennzahlensystems zur Fortschrittskontrolle und Steuerung des Rollouts
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Daily Management Report an Bereichsvorstand
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Rollout des GPWS Clients im Bereich PeP sowie Migration der E‐Mail Adressen von T‐Systems zu IT Services
Aufgabe im Projekt:
IT‐Teilprojektleiter Service Management
Schwerpunkte:
- Abgleich der Service Prozesse zur Erreichung der in der Rahmenvereinbarung beschriebenen Services
- Identifikation von Maßnahmen zur Implementierung der Service Prozesse (IMO und FMO)
- Fortschrittskontrolle bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen
- Abstimmung der Service Informationen mit T‐Systems anhand des Service Splits
- Übernahme der Clients aus dem Rollout in den Regelbetrieb
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Eskalationsmanagement und Troubleshooting
Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Abteilungsleiter DGFF Infrastructure Servicemanagement Germany
Aufgabe im Projekt:
Interimsmanagement
Schwerpunkte:
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter der Abteilung ISM Germany
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Durchführung von Service Review Meetings und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Abstimmung, Planung und Umsetzung nationaler und globaler Richtlinien unter Berücksichtigung der IT Governance
- Eskalationsmanagement bei Störungen im Betrieb sowie Schlechtleistungen der Dienstleister
- Erarbeitung von Roadmaps zur Migration von Anwendungen und / oder neuer Technologien
- Erstellung Betriebskonzept, Anpassung der Supportverträge, Definition und Implementierung der Service Prozesse
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Interim Management
8/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Rollout des GPWS Clients im Bereich GBS&CC sowie Umstellung der E‐Mail Adressen von @deutschepost.de auf @dpdhl.com
Aufgabe im Projekt:
Teilprojektleiter, Rolloutkoordination
Schwerpunkte:
- Koordination der einzelnen Workstreams (Application Readiness, Packaging, Business Partner Communication etc)
- Anpassung der Auftragssysteme zur Beauftragung durch den jeweiligen KostV
- Rolloutkoordination GPWS / Steuerung der Desktop Migration im Rahmen des X‐50 Prozesses
- Aufsetzen eines Kennzahlensystems zur Steuerung des Rollouts u.a. auf Basis von myShS und myCSM
- Fortschrittskontrolle und Eskalation von Problemfällen
- Servicereview der RUN Prozesse
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektinitialisierung und ‐planung
- Anforderungserhebung und Erstellung Pflichtenheft
- Schnittstellen‐ und Systemdesign
- Testmanagement
- Steuerung interner und externer Dienstleister
Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Requirements Management
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Mehrere Projekte und Vorhaben im Umfeld des Kundenservices
Schwerpunkte:
• Projektinitialisierung und -planung
• Abstimmung TZA (Technische Zielarchitektur)
• Vorbereitung Ausschreibung
• Analyse und Identifikation betriesbstabilisierender und performance-steigender Maßnahmen
• Steuerung interner und externer Dienstleister
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Business Analysis
12/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Technische Migration einer Anwendung gemäß der aktuellen IT Roadmap sowie Verlagerung in ein neues Rechenzentrum
Schwerpunkte:
• Abstimmung TZA (Technische Zielarchitektur)
• Projektinitialisierung und –planung
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Migrationsplanung
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
8/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Erweiterung einer bestehenden Anwendung im Bereich Kundenservice für die Bearbeitung aller internationalen Reklamationsprozesse
Schwerpunkte:
• Anforderungsmanagement
• Projektfortschrittskontrolle
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
6/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Erweiterung einer bestehenden Anwendung im Bereich Kundenservice für die Bearbeitung aller nationalen Reklamationsprozesse
Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl des Entwicklungsdienstleisters
• Anforderungserhebung und Abstimmung Schnittstellenpartner
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Erweiterung Produktionsumgebung
• Anpassung Wartungsvertrag
• Planung Betriebskosten
• Migrationsplanung
• Rolloutplanung und –steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Requirements Management, Business Analysis
9/2006 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Implementierung einer State-of-the-Art Kundenserviceanwendung zur Ablösung der Altsysteme
Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl des Betriebsdienstleisters
• Ausschreibung Wartungsvertrag
• SLA- und Servicemanagement
• Anforderungserhebung und Abstimmung Schnittstellenpartner
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)
4/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Technische Migration einer Anwendung gemäß der aktuellen IT Roadmap
Schwerpunkte:
• Erstellung Machbarkeitsanalyse inkl. Business Case
• Projektinitialisierung und -planung
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Aufsetzen der Serviceprozesse und der Supportverträge
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
3/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Aufbau eines sprachbasierten Sendungsverfolgungssystems für Endkunden
Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl einer Sprachplattform
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Testmanagement
• Aufsetzen der Serviceprozesse und der Supportverträge
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Requirements Management, Business Analysis
Ausbildung
Saarbrücken
Über mich
• Umfangreiche Erfahrungen in Großkonzernen und im Umgang mit komplexen Strukturen
• Sicheres und souveränes Auftreten auch auf Management Ebene
• Systematisches sowie lösungs- und zielorientiertes Vorgehen
• Analytisches Denken
• Belastbarkeit auch in kritischen Situationen
• Kundenorientierung
• Mitarbeiterführung und -motivation
• Teamfähigkeit
• Hohe soziale Kompetenz
• Flexibilität
Weitere Kenntnisse
Grund‐ bis Expertenkenntnisse in den folgenden Systemen:
Cloud Plattformen: Private Cloud (vCloud, FCI, DynCom), Public Cloud (MS Azure D & I), ServiceNow
CRM: Siebel 8.0, mySAP CRM
Datenbanken: Oracle 10 und 11, TOAD for Oracle
Digitalisierung / OCR: OCR for AnyDoc, Infiniworx
DWH: Cognos, Oracle, Teradata
Microsoft Produkte: MS Office (Access, Excel, OneNote, Project, PowerPoint, Visio), Sharepoint
Modellierung: Altova XMLSpy, ARIS, Eclipse Uml2Tools, Microsoft Visio
Monitoring, LPT: HP BAC, Mercury Loadrunner
Testmanagement: HP Quality Center, JIRA, WinMerge, SoapUI
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- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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