freiberufler IT-Projektleiter auf freelance.de

IT-Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 66113 Saarbrücken
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Durch meine Tätigkeit als Projektleiter und Iterimsmanager habe ich umfangreiche Erfahrungen in Großkonzernen und im Umgang mit komplexen Strukturen gesammelt.

Qualifikationen

  • Business Analysis3 J.
  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)11 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)10 J.
  • Requirements Management7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rolloutkoordinator, Teilprojektleiter, Anforderungsmanager
Deutsche Bahn Regio AG, Frankfurt a.M. / Remote
5/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der initialen Rolloutplanung unter Berücksichtigung von u.a. parallelen Rollouts und regionalen Präferenzen
• Kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Projektaktivitäten und der Bereitstellung der Liefergegenstände im Hinblick auf die Rolloutplanung
• Durchführung regelmäßiger Informationsveranstaltungen mit den Rolloutverantwortlichen der Regionen und S-Bahnen
• Abstimmung der regionalen Rollouts in enger Zusammenarbeit mit den Leitern der Fahrpersonale und den Leitern der Leitstellen+
• Vor-Ort-Begleitung in den Leitstellen im Rahmen des Rollouts
• Anforderungsmanagement für fachliche Anforderungen zur Weiterentwicklung der Anwendung sowie zur Aufnahme neuer Schadcodes
• Durchführung von Meetings zur Sprintplanung und von Sprintreviews
• Abstimmung der Schadcodeanzeige für Non-SAP und SAP-ISI Schadcodes pro Baureihe
• Abstimmung mit Flottenmanagement und Instandhaltung im Rahmen der Einführung einer neuen Software zur Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugstörungen
• Koordinierung und Beauftragung von Konfigurationsänderung durch die technischen Betriebsführung
• Testmanagement im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Schadcodes, der Anpassung der Schadcodeanzeigen sowie der Bereitstellung neuer Fahrzeugvisualisierungen
• Abstimmung mit den Richtlinienverantwortlichen zur Überarbeitung der Richtlinien zur Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugstörungen
• Erstellung von Unterlagen und Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Gremien DB Regio zur Beteiligung beim Gesamtbetriebsrat von DB Regio Schiene/Bus
• Unterstützung der regionalen Ansprechpartner bei der Beteiligung der lokalen Interessenvertretung
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management
• Abstimmung Projektstatus und Planung im Rahmen der Leitungsrunde Leitstelle+
• Erstellung von Artikeln zum Projekt Digitaler Arbeitsplatz DB Regio sowie zum Rollout von dLox für DB Planet

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement (IT), Rollout

Vertragsmanager, technischer Projektleiter
Deutsche Bahn Regio AG, Frankfurt a.M. / Remote
8/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der Leistungsvereinbarung insb. im Hinblick auf den agile Projek-taufsatz (u.a. Beistellleistungen, Zusammenarbeit und Verantwortlichkei-ten, Gremienstruktur, Messgrößen)
• Aufsetzen einer initialen Roadmap inkl. der geplanten Epic sowie Initial-schätzung der Epics auf Sprints
• Überwachung Fortschritt anhand definierter Messgrößen und Ableitung von Maßnahmen
• Bewertung der Zielarchitektur hinsichtlich technischer und prozessualer Abhängigkeiten
• Analyse der aktuell verorteten Geschäftsfunktionalitäten und Mapping auf die Business Capabilities des DB Konzernmodells
• Begleitung des Projektes zur Wahrung der Interessen der DB Regio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Gesamtprojektleiter mit Budget- und Personalverantwortung
Deutsche Bahn Regio AG, Frankfurt a.M. / Remote
8/2021 – 6/2022 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung des Projektauftrages (u.a. erwarteten Ergebnistypen, Projektzie-le, Personal- und Budgetplanung, Projektstrukturplan)
• Erarbeitung des fachlichen Zielbildes sowie der Business Goals
• Ausarbeitung der Facharchitektur der Anwendungslandschaft und IT-Systeme der fahrenden Personale der DB Regio inkl. Life-Cycle-Map
• fachliche und technische Konzeption der technischen Lösung zusammen mit den Umsetzungspartnern der einzubindenden Verfahren
• Erstellung von Unterlagen und Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Gremien DB Regio bei der Einführung von Mosaik zur Beteiligung beim Ge-samtbetriebsrat von DB Regio Schiene/Bus
• Durchführung regelmäßiger Managementtermine und Herbeiführung von erforderlichen Entscheidungen
• Dokumentation der Ergebnisse des Projektes als Leitlinie für zukünftige Projekte im CEO Bereich
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Risikomanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Providermanagement, Vertragsmanagement
Deutsche Bahn Regio AG, Frankfurt a.M. / Remote
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
Transport
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Leistungserbringung interner und externer Dienstleister
• Durchführung regelmäßiger Service Review Meetings zu Kontrolle der vertraglich vereinbarten Servicequalität
• Dissens Management im Rahmen der Klärung strittiger Leistungspflichten
• Prüfung der vertraglichen Grundlagen hinsichtlich der Ansprüche auf-grund festgestellter Mängel
• Geltendmachung von Ansprüchen ggü. externen Dienstleistern aufgrund der Verletzung vertraglicher Vereinbarungen
• Verhandlungsführer bei der Nachverhandlung des Rahmenvertrages inkl. Anpassung bestehender und Aufnahme neuer Anlagen
• Aufbau des Providermanagements in der Linienorganisation im Rahmen der Transition des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement

Gesamtprojektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
T-Systems International GmbH, Bonn und Darmstadt
7/2019 – 4/2020 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Erneuerung der Infrastruktur der Betriebsplattform des Renten Services sowie Migration der Systeme und Anwendungsdaten

Schwerpunkte:
• Definition der Arbeitspakete innerhalb der einzelnen Teilprojekte
• Fortschrittskontrolle der einzelnen Teilprojekte
• Erstellung Gesamtprojektplan und Abstimmung mit dem Kunden
• Entwicklung und Abstimmung der Migrationskonzepte
• Tracking und ggf. Beschleunigung der Bereitstellungsprozesse
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Steuerung interner und externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Gesamtprojektleiter
T-Systems International GmbH, Bonn und Darmstatdt
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Abbildung der vertraglich vereinbarten SACM Daten (insb. Assets und installierte Software) in den Bestandssystemen

Schwerpunkte:
• Entwicklung eines Datenmodells zur Abbildung der Cloud Services (MS Azure, Multi Cloud OS) in den Bestandssystemen
• Implementierung einer technischen Lösung zur Bereitstellung der Informationen zur installierten Software
• Schnittstellendefinition zur Bereitstellung der Asset Daten sowie der Informationen zur installierten Software in der gemeinsamen CMDB
• Weitere Integration der Cloud Services in die Prozesse gem. der Service Management Vereinbarung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Gesamtprojektleiter des internen Umsetzungsprojektes, Mitglied des Zentralen Ver
T-Systems International GmbH, Bonn und Darmstadt
1/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Bereitstellung der Cloud Services MS Azure D und Azure I inkl. der kommerziellen und technischen Bereitstellungs-, Betriebs- und Abrechnungsprozesse

Schwerpunkte:
• Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der Cloud Services aus dem Rahmenvertrag ITK
• Vertragliche Ausarbeitung der neuen Services und Schaffung der vertraglichen Grundlagen (insb. Leistungsbeschreibung, Preismodell, Sicherheitskonzept)
• Implementierung der neuen Services inkl. der im Rahmenvertrag vereinbarten Prozesse
• Analyse der Einsatzmöglichkeiten von ServiceNow als Alternative zu den Bestandssystemen
• Weiterentwicklung der Cloud Services sowie Bewertung und ggf. vertragliche Abbildung neuer Services

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement

Gesamtprojektleiter des internen Umsetzungsprojektes, Mitglied des Zentralen Ver
T-Systems International GmbH, Bonn und Darmstadt
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Umsetzung der Vereinbarungen zum Abschluss des neuen Rahmenvertrages ITK

Schwerpunkte:
• Verhandlung einer Migrationsvereinbarung zur Überleitung der Vereinbarungen in den neuen Rahmenvertrag
• Verhandlung der noch nicht finalisierten Teile des Rahmenvertrages
• Technische Migration von vereinbarten Änderungen an Liefer- und Leistungsgegenständen
• Kaufmännische Migration von geänderten Preisen, Bedingungen etc.
• Umsetzung von vereinbarten Änderungen an Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement

Gesamtprojektleiter Service- und Accountmanagement
T-Systems International GmbH, Bonn und Darmstadt
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Migration von Kundenanwendungen und -systemen aufgrund der Schließung von Rechenzentrumsstandorten

Schwerpunkte:
• Verhandlung der Migrationsvereinbarung mit Einkauf und Vertragsmanagement
• Entwicklung unterschiedlicher Vorgehensmodelle in Abhängigkeit des jeweiligen Umzugsszenarios
• Identifikation der betroffenen Applikationen und Festlegung des Vorgehensmodells
• Abstimmung der Planung zur Verlagerung und Migration der Systeme und Anwendungen
• Aufsetzen eines Kennzahlensystems zur Steuerung und Fortschrittskontrolle
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Interne Abstimmung mit den Servicemanagern und Betriebseinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Gesamtprojektleiter
T-Systems International GmbH, Bonn und Darmstadt
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Upgrade der Netzanbindung an ca. 2.200 Standorten im Rahmen der Einführung eines Unternehmensfernsehens

Schwerpunkte:
• Abstimmung eines Vorgehensmodells zur Beschleunigung der komplexen Beauftragungs- und Bereitstellungsprozesse
• Durchführung einer technischen Machbarkeitsanalyse pro Standort
• Aufbau eines Kennzahlensystems zur Fortschrittskontrolle und Steuerung des Rollouts
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Daily Management Report an Bereichsvorstand

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement

IT‐Teilprojektleiter Service Management
Deutsche Post IT Services GmbH, Bonn und Darmstadt
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Rollout des GPWS Clients im Bereich PeP sowie Migration der E‐Mail Adressen von T‐Systems zu IT Services
Aufgabe im Projekt:
IT‐Teilprojektleiter Service Management

Schwerpunkte:
- Abgleich der Service Prozesse zur Erreichung der in der Rahmenvereinbarung beschriebenen Services
- Identifikation von Maßnahmen zur Implementierung der Service Prozesse (IMO und FMO)
- Fortschrittskontrolle bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen
- Abstimmung der Service Informationen mit T‐Systems anhand des Service Splits
- Übernahme der Clients aus dem Rollout in den Regelbetrieb
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Eskalationsmanagement und Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interimsmanagement
DHL Global Forwarding GmbH, Bonn und Frankfurt am Main
8/2014 – 1/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Abteilungsleiter DGFF Infrastructure Servicemanagement Germany

Aufgabe im Projekt:
Interimsmanagement

Schwerpunkte:
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter der Abteilung ISM Germany
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Durchführung von Service Review Meetings und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Abstimmung, Planung und Umsetzung nationaler und globaler Richtlinien unter Berücksichtigung der IT Governance
- Eskalationsmanagement bei Störungen im Betrieb sowie Schlechtleistungen der Dienstleister
- Erarbeitung von Roadmaps zur Migration von Anwendungen und / oder neuer Technologien
- Erstellung Betriebskonzept, Anpassung der Supportverträge, Definition und Implementierung der Service Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Interim Management

Teilprojektleiter, Rolloutkoordination
Deutsche Post DHL, Bonn
8/2013 – 6/2014 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Rollout des GPWS Clients im Bereich GBS&CC sowie Umstellung der E‐Mail Adressen von @deutschepost.de auf @dpdhl.com

Aufgabe im Projekt:
Teilprojektleiter, Rolloutkoordination

Schwerpunkte:
- Koordination der einzelnen Workstreams (Application Readiness, Packaging, Business Partner Communication etc)
- Anpassung der Auftragssysteme zur Beauftragung durch den jeweiligen KostV
- Rolloutkoordination GPWS / Steuerung der Desktop Migration im Rahmen des X‐50 Prozesses
- Aufsetzen eines Kennzahlensystems zur Steuerung des Rollouts u.a. auf Basis von myShS und myCSM
- Fortschrittskontrolle und Eskalation von Problemfällen
- Servicereview der RUN Prozesse
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Aktives Risikomanagement und Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management

Business Analyse / IT‐Projektleiter
Sparkasse Saarbrücken, Saarbrücken
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektinitialisierung und ‐planung
- Anforderungserhebung und Erstellung Pflichtenheft
- Schnittstellen‐ und Systemdesign
- Testmanagement
- Steuerung interner und externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Requirements Management

IT-Projektleiter
Deutsche Post DHL, Bonn
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Mehrere Projekte und Vorhaben im Umfeld des Kundenservices

Schwerpunkte:
• Projektinitialisierung und -planung
• Abstimmung TZA (Technische Zielarchitektur)
• Vorbereitung Ausschreibung
• Analyse und Identifikation betriesbstabilisierender und performance-steigender Maßnahmen
• Steuerung interner und externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Business Analysis

Gesamtprojektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
Deutsche Post DHL, Bonn
12/2011 – 10/2012 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Technische Migration einer Anwendung gemäß der aktuellen IT Roadmap sowie Verlagerung in ein neues Rechenzentrum

Schwerpunkte:
• Abstimmung TZA (Technische Zielarchitektur)
• Projektinitialisierung und –planung
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Migrationsplanung
• Rolloutplanung und -steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management

Gesamtprojektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
Deutsche Post DHL, Bonn
8/2011 – 12/2011 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Erweiterung einer bestehenden Anwendung im Bereich Kundenservice für die Bearbeitung aller internationalen Reklamationsprozesse

Schwerpunkte:
• Anforderungsmanagement
• Projektfortschrittskontrolle
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Rolloutplanung und -steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management

IT-Teilprojektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
Deutsche Post DHL, Bonn
6/2009 – 6/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Erweiterung einer bestehenden Anwendung im Bereich Kundenservice für die Bearbeitung aller nationalen Reklamationsprozesse

Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl des Entwicklungsdienstleisters
• Anforderungserhebung und Abstimmung Schnittstellenpartner
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Erweiterung Produktionsumgebung
• Anpassung Wartungsvertrag
• Planung Betriebskosten
• Migrationsplanung
• Rolloutplanung und –steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Requirements Management, Business Analysis

IT-Teilprojektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
Deutsche Post DHL, Bonn
9/2006 – 6/2009 (2 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Implementierung einer State-of-the-Art Kundenserviceanwendung zur Ablösung der Altsysteme

Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl des Betriebsdienstleisters
• Ausschreibung Wartungsvertrag
• SLA- und Servicemanagement
• Anforderungserhebung und Abstimmung Schnittstellenpartner
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Rolloutplanung und -steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)

IT-Projektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
Deutsche Post DHL, Bonn
4/2006 – 10/2006 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Technische Migration einer Anwendung gemäß der aktuellen IT Roadmap

Schwerpunkte:
• Erstellung Machbarkeitsanalyse inkl. Business Case
• Projektinitialisierung und -planung
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Aufsetzen der Serviceprozesse und der Supportverträge
• Rolloutplanung und -steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management

Gesamtprojektleiter mit Budget- und Projektverantwortung
Deutsche Post DHL, Bonn
3/2004 – 12/2004 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
Aufbau eines sprachbasierten Sendungsverfolgungssystems für Endkunden

Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl einer Sprachplattform
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Testmanagement
• Aufsetzen der Serviceprozesse und der Supportverträge
• Rolloutplanung und -steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Requirements Management, Business Analysis

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplomkaufmann

Saarbrücken

Über mich

Softskills:
• Umfangreiche Erfahrungen in Großkonzernen und im Umgang mit komplexen Strukturen
• Sicheres und souveränes Auftreten auch auf Management Ebene
• Systematisches sowie lösungs- und zielorientiertes Vorgehen
• Analytisches Denken
• Belastbarkeit auch in kritischen Situationen
• Kundenorientierung
• Mitarbeiterführung und -motivation
• Teamfähigkeit
• Hohe soziale Kompetenz
• Flexibilität

Weitere Kenntnisse

Systemkenntnisse:
Grund‐ bis Expertenkenntnisse in den folgenden Systemen:
Cloud Plattformen: Private Cloud (vCloud, FCI, DynCom), Public Cloud (MS Azure D & I), ServiceNow
CRM: Siebel 8.0, mySAP CRM
Datenbanken: Oracle 10 und 11, TOAD for Oracle
Digitalisierung / OCR: OCR for AnyDoc, Infiniworx
DWH: Cognos, Oracle, Teradata
Microsoft Produkte: MS Office (Access, Excel, OneNote, Project, PowerPoint, Visio), Sharepoint
Modellierung: Altova XMLSpy, ARIS, Eclipse Uml2Tools, Microsoft Visio
Monitoring, LPT: HP BAC, Mercury Loadrunner
Testmanagement: HP Quality Center, JIRA, WinMerge, SoapUI

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
2857
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 04/1996)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden