IT-Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 66113 Saarbrücken
- National
- de | en | fr
- 01.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der initialen Rolloutplanung unter Berücksichtigung von u.a. parallelen Rollouts und regionalen Präferenzen
• Kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Projektaktivitäten und der Bereitstellung der Liefergegenstände im Hinblick auf die Rolloutplanung
• Durchführung regelmäßiger Informationsveranstaltungen mit den Rolloutverantwortlichen der Regionen und S-Bahnen
• Abstimmung der regionalen Rollouts in enger Zusammenarbeit mit den Leitern der Fahrpersonale und den Leitern der Leitstellen+
• Vor-Ort-Begleitung in den Leitstellen im Rahmen des Rollouts
• Anforderungsmanagement für fachliche Anforderungen zur Weiterentwicklung der Anwendung sowie zur Aufnahme neuer Schadcodes
• Durchführung von Meetings zur Sprintplanung und von Sprintreviews
• Abstimmung der Schadcodeanzeige für Non-SAP und SAP-ISI Schadcodes pro Baureihe
• Abstimmung mit Flottenmanagement und Instandhaltung im Rahmen der Einführung einer neuen Software zur Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugstörungen
• Koordinierung und Beauftragung von Konfigurationsänderung durch die technischen Betriebsführung
• Testmanagement im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Schadcodes, der Anpassung der Schadcodeanzeigen sowie der Bereitstellung neuer Fahrzeugvisualisierungen
• Abstimmung mit den Richtlinienverantwortlichen zur Überarbeitung der Richtlinien zur Erfassung und Bearbeitung von Fahrzeugstörungen
• Erstellung von Unterlagen und Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Gremien DB Regio zur Beteiligung beim Gesamtbetriebsrat von DB Regio Schiene/Bus
• Unterstützung der regionalen Ansprechpartner bei der Beteiligung der lokalen Interessenvertretung
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management
• Abstimmung Projektstatus und Planung im Rahmen der Leitungsrunde Leitstelle+
• Erstellung von Artikeln zum Projekt Digitaler Arbeitsplatz DB Regio sowie zum Rollout von dLox für DB Planet
Requirements Management, Projektmanagement (IT), Rollout
8/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der Leistungsvereinbarung insb. im Hinblick auf den agile Projek-taufsatz (u.a. Beistellleistungen, Zusammenarbeit und Verantwortlichkei-ten, Gremienstruktur, Messgrößen)
• Aufsetzen einer initialen Roadmap inkl. der geplanten Epic sowie Initial-schätzung der Epics auf Sprints
• Überwachung Fortschritt anhand definierter Messgrößen und Ableitung von Maßnahmen
• Bewertung der Zielarchitektur hinsichtlich technischer und prozessualer Abhängigkeiten
• Analyse der aktuell verorteten Geschäftsfunktionalitäten und Mapping auf die Business Capabilities des DB Konzernmodells
• Begleitung des Projektes zur Wahrung der Interessen der DB Regio
Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
8/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung des Projektauftrages (u.a. erwarteten Ergebnistypen, Projektzie-le, Personal- und Budgetplanung, Projektstrukturplan)
• Erarbeitung des fachlichen Zielbildes sowie der Business Goals
• Ausarbeitung der Facharchitektur der Anwendungslandschaft und IT-Systeme der fahrenden Personale der DB Regio inkl. Life-Cycle-Map
• fachliche und technische Konzeption der technischen Lösung zusammen mit den Umsetzungspartnern der einzubindenden Verfahren
• Erstellung von Unterlagen und Abstimmung mit der Koordinierungsstelle Gremien DB Regio bei der Einführung von Mosaik zur Beteiligung beim Ge-samtbetriebsrat von DB Regio Schiene/Bus
• Durchführung regelmäßiger Managementtermine und Herbeiführung von erforderlichen Entscheidungen
• Dokumentation der Ergebnisse des Projektes als Leitlinie für zukünftige Projekte im CEO Bereich
• Erstellung von Statusberichten und Präsentation für Regelterminen mit den Stakeholdern und Management
Budgetierung, Risikomanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
8/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung der Leistungserbringung interner und externer Dienstleister
• Durchführung regelmäßiger Service Review Meetings zu Kontrolle der vertraglich vereinbarten Servicequalität
• Dissens Management im Rahmen der Klärung strittiger Leistungspflichten
• Prüfung der vertraglichen Grundlagen hinsichtlich der Ansprüche auf-grund festgestellter Mängel
• Geltendmachung von Ansprüchen ggü. externen Dienstleistern aufgrund der Verletzung vertraglicher Vereinbarungen
• Verhandlungsführer bei der Nachverhandlung des Rahmenvertrages inkl. Anpassung bestehender und Aufnahme neuer Anlagen
• Aufbau des Providermanagements in der Linienorganisation im Rahmen der Transition des Projektes
Projektmanagement - Vertragsmanagement
7/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Erneuerung der Infrastruktur der Betriebsplattform des Renten Services sowie Migration der Systeme und Anwendungsdaten
Schwerpunkte:
• Definition der Arbeitspakete innerhalb der einzelnen Teilprojekte
• Fortschrittskontrolle der einzelnen Teilprojekte
• Erstellung Gesamtprojektplan und Abstimmung mit dem Kunden
• Entwicklung und Abstimmung der Migrationskonzepte
• Tracking und ggf. Beschleunigung der Bereitstellungsprozesse
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Steuerung interner und externer Dienstleister
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Abbildung der vertraglich vereinbarten SACM Daten (insb. Assets und installierte Software) in den Bestandssystemen
Schwerpunkte:
• Entwicklung eines Datenmodells zur Abbildung der Cloud Services (MS Azure, Multi Cloud OS) in den Bestandssystemen
• Implementierung einer technischen Lösung zur Bereitstellung der Informationen zur installierten Software
• Schnittstellendefinition zur Bereitstellung der Asset Daten sowie der Informationen zur installierten Software in der gemeinsamen CMDB
• Weitere Integration der Cloud Services in die Prozesse gem. der Service Management Vereinbarung
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement
1/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Bereitstellung der Cloud Services MS Azure D und Azure I inkl. der kommerziellen und technischen Bereitstellungs-, Betriebs- und Abrechnungsprozesse
Schwerpunkte:
• Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der Cloud Services aus dem Rahmenvertrag ITK
• Vertragliche Ausarbeitung der neuen Services und Schaffung der vertraglichen Grundlagen (insb. Leistungsbeschreibung, Preismodell, Sicherheitskonzept)
• Implementierung der neuen Services inkl. der im Rahmenvertrag vereinbarten Prozesse
• Analyse der Einsatzmöglichkeiten von ServiceNow als Alternative zu den Bestandssystemen
• Weiterentwicklung der Cloud Services sowie Bewertung und ggf. vertragliche Abbildung neuer Services
Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Umsetzung der Vereinbarungen zum Abschluss des neuen Rahmenvertrages ITK
Schwerpunkte:
• Verhandlung einer Migrationsvereinbarung zur Überleitung der Vereinbarungen in den neuen Rahmenvertrag
• Verhandlung der noch nicht finalisierten Teile des Rahmenvertrages
• Technische Migration von vereinbarten Änderungen an Liefer- und Leistungsgegenständen
• Kaufmännische Migration von geänderten Preisen, Bedingungen etc.
• Umsetzung von vereinbarten Änderungen an Prozessen
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Migration von Kundenanwendungen und -systemen aufgrund der Schließung von Rechenzentrumsstandorten
Schwerpunkte:
• Verhandlung der Migrationsvereinbarung mit Einkauf und Vertragsmanagement
• Entwicklung unterschiedlicher Vorgehensmodelle in Abhängigkeit des jeweiligen Umzugsszenarios
• Identifikation der betroffenen Applikationen und Festlegung des Vorgehensmodells
• Abstimmung der Planung zur Verlagerung und Migration der Systeme und Anwendungen
• Aufsetzen eines Kennzahlensystems zur Steuerung und Fortschrittskontrolle
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Interne Abstimmung mit den Servicemanagern und Betriebseinheiten
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagement
3/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Upgrade der Netzanbindung an ca. 2.200 Standorten im Rahmen der Einführung eines Unternehmensfernsehens
Schwerpunkte:
• Abstimmung eines Vorgehensmodells zur Beschleunigung der komplexen Beauftragungs- und Bereitstellungsprozesse
• Durchführung einer technischen Machbarkeitsanalyse pro Standort
• Aufbau eines Kennzahlensystems zur Fortschrittskontrolle und Steuerung des Rollouts
• Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
• Daily Management Report an Bereichsvorstand
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Rollout des GPWS Clients im Bereich PeP sowie Migration der E‐Mail Adressen von T‐Systems zu IT Services
Aufgabe im Projekt:
IT‐Teilprojektleiter Service Management
Schwerpunkte:
- Abgleich der Service Prozesse zur Erreichung der in der Rahmenvereinbarung beschriebenen Services
- Identifikation von Maßnahmen zur Implementierung der Service Prozesse (IMO und FMO)
- Fortschrittskontrolle bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen
- Abstimmung der Service Informationen mit T‐Systems anhand des Service Splits
- Übernahme der Clients aus dem Rollout in den Regelbetrieb
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Eskalationsmanagement und Troubleshooting
Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Abteilungsleiter DGFF Infrastructure Servicemanagement Germany
Aufgabe im Projekt:
Interimsmanagement
Schwerpunkte:
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter der Abteilung ISM Germany
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Durchführung von Service Review Meetings und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Abstimmung, Planung und Umsetzung nationaler und globaler Richtlinien unter Berücksichtigung der IT Governance
- Eskalationsmanagement bei Störungen im Betrieb sowie Schlechtleistungen der Dienstleister
- Erarbeitung von Roadmaps zur Migration von Anwendungen und / oder neuer Technologien
- Erstellung Betriebskonzept, Anpassung der Supportverträge, Definition und Implementierung der Service Prozesse
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Interim Management
8/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Rollout des GPWS Clients im Bereich GBS&CC sowie Umstellung der E‐Mail Adressen von @deutschepost.de auf @dpdhl.com
Aufgabe im Projekt:
Teilprojektleiter, Rolloutkoordination
Schwerpunkte:
- Koordination der einzelnen Workstreams (Application Readiness, Packaging, Business Partner Communication etc)
- Anpassung der Auftragssysteme zur Beauftragung durch den jeweiligen KostV
- Rolloutkoordination GPWS / Steuerung der Desktop Migration im Rahmen des X‐50 Prozesses
- Aufsetzen eines Kennzahlensystems zur Steuerung des Rollouts u.a. auf Basis von myShS und myCSM
- Fortschrittskontrolle und Eskalation von Problemfällen
- Servicereview der RUN Prozesse
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Aktives Risikomanagement und Troubleshooting
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektinitialisierung und ‐planung
- Anforderungserhebung und Erstellung Pflichtenheft
- Schnittstellen‐ und Systemdesign
- Testmanagement
- Steuerung interner und externer Dienstleister
Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Requirements Management
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Mehrere Projekte und Vorhaben im Umfeld des Kundenservices
Schwerpunkte:
• Projektinitialisierung und -planung
• Abstimmung TZA (Technische Zielarchitektur)
• Vorbereitung Ausschreibung
• Analyse und Identifikation betriesbstabilisierender und performance-steigender Maßnahmen
• Steuerung interner und externer Dienstleister
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Business Analysis
12/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Technische Migration einer Anwendung gemäß der aktuellen IT Roadmap sowie Verlagerung in ein neues Rechenzentrum
Schwerpunkte:
• Abstimmung TZA (Technische Zielarchitektur)
• Projektinitialisierung und –planung
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Migrationsplanung
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
8/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Erweiterung einer bestehenden Anwendung im Bereich Kundenservice für die Bearbeitung aller internationalen Reklamationsprozesse
Schwerpunkte:
• Anforderungsmanagement
• Projektfortschrittskontrolle
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
6/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Erweiterung einer bestehenden Anwendung im Bereich Kundenservice für die Bearbeitung aller nationalen Reklamationsprozesse
Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl des Entwicklungsdienstleisters
• Anforderungserhebung und Abstimmung Schnittstellenpartner
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Erweiterung Produktionsumgebung
• Anpassung Wartungsvertrag
• Planung Betriebskosten
• Migrationsplanung
• Rolloutplanung und –steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Requirements Management, Business Analysis
9/2006 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Implementierung einer State-of-the-Art Kundenserviceanwendung zur Ablösung der Altsysteme
Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl des Betriebsdienstleisters
• Ausschreibung Wartungsvertrag
• SLA- und Servicemanagement
• Anforderungserhebung und Abstimmung Schnittstellenpartner
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)
4/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Technische Migration einer Anwendung gemäß der aktuellen IT Roadmap
Schwerpunkte:
• Erstellung Machbarkeitsanalyse inkl. Business Case
• Projektinitialisierung und -planung
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Aufsetzen der Serviceprozesse und der Supportverträge
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Requirements Management
3/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Aufbau eines sprachbasierten Sendungsverfolgungssystems für Endkunden
Schwerpunkte:
• Ausschreibung und Auswahl einer Sprachplattform
• Steuerung interner und externer Dienstleister
• Testmanagement
• Aufsetzen der Serviceprozesse und der Supportverträge
• Rolloutplanung und -steuerung
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Requirements Management, Business Analysis
Ausbildung
Saarbrücken
Über mich
• Umfangreiche Erfahrungen in Großkonzernen und im Umgang mit komplexen Strukturen
• Sicheres und souveränes Auftreten auch auf Management Ebene
• Systematisches sowie lösungs- und zielorientiertes Vorgehen
• Analytisches Denken
• Belastbarkeit auch in kritischen Situationen
• Kundenorientierung
• Mitarbeiterführung und -motivation
• Teamfähigkeit
• Hohe soziale Kompetenz
• Flexibilität
Weitere Kenntnisse
Grund‐ bis Expertenkenntnisse in den folgenden Systemen:
Cloud Plattformen: Private Cloud (vCloud, FCI, DynCom), Public Cloud (MS Azure D & I), ServiceNow
CRM: Siebel 8.0, mySAP CRM
Datenbanken: Oracle 10 und 11, TOAD for Oracle
Digitalisierung / OCR: OCR for AnyDoc, Infiniworx
DWH: Cognos, Oracle, Teradata
Microsoft Produkte: MS Office (Access, Excel, OneNote, Project, PowerPoint, Visio), Sharepoint
Modellierung: Altova XMLSpy, ARIS, Eclipse Uml2Tools, Microsoft Visio
Monitoring, LPT: HP BAC, Mercury Loadrunner
Testmanagement: HP Quality Center, JIRA, WinMerge, SoapUI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden