Projekt Manager und Business Analyst Finanzdienstleister
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63450 Hanau
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 30.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter, Onboarding Projektteam, Aufsetzen des Projektplans und der Arbeitspakete, Überwachung des Projektfortschritts, Erstellung von Statusberichten
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyst und Teilprojektleiter. Entwicklung einer Software zur Beantragung, Prüfung und Bewilligung von öffentlichen Fördermitteln
Eingesetzte QualifikationenKonzeption (IT)
12/2021 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungMigration des Kernsystems auf SAP, Teilprojektleitung, Erstellung der Statusberichte, Organisation und Durchführung von Stakeholder Meetings; Analyse der Istzustände und Erstellung des Migrationskonzeptes
Eingesetzte QualifikationenAsset-Management
2/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Analyse der notwendigen Funktionen. Ergebnisprotokollierung sowie Erstellung der Business Requirements, Erstellung von Statusberichten und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, Führen des Fortschrittscontrolling. Erstellung von Fachkonzepten für die IT-Architekten
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
9/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Analyse der Feldinhalte des Quellsystems Kordoba und des Zielsystems OBS. Ergebnisprotokollierung sowie Erstellung der Business Requirements, Erstellung von Statusberichten und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, Führen des Fortschrittscontrolling. Erstellung von Fachkonzepten für die IT-Architekten
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.)
10/2019 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von UAT Tests und Dokumentation, darüber hinaus Stellvertretung des Testmanagers bei der Einsatzplanung des UAT Test Teams, Abstimmung von Spezifikationen für die Testfallerstellung, Abstimmung der Testfälle mit dem Endkunden, Erstellung von Statusberichten und Teilnahme an „Defect Calls“, Defect Management
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.)
7/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der vorhandenen manuellen Testcases auf Vollständigkeit in HP ALM und Vorbereitung zur Überführung in die Testautomatisierung
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
4/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse MIFID II und ESMA Suitability Guidelines; Weiterentwicklung der Funktionen des Berater Frotend Systems
Eingesetzte QualifikationenMIFID, Vermögensberatung, Wertpapiere, Projektmanagementberatung, Business Analysis
3/2015 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleiter MIFID II
Eingesetzte QualifikationenMIFID, Projektleitung / Teamleitung
6/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungErweiterung des Dienstleistungsangebotes in den Bereichen Zahlungsverkehr, Lombardkredit und Portfolio Management. Vorstudie Haftungsdachimplementierung
Eingesetzte QualifikationenPRINCE2
9/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungKundenmigrationsprojekt; Teilprojektverantwortung Onboarding
6/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungProzessanpassungen Onboarding an AIFMD
2/2013 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der Ist Prozesse und Analyse der Prozessanpassungen unter der MAssgabe der EInführung des KAGB.
11/2012 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung einer Online Plattform „Fundresearch and Execution“
9/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse des Bereiches wertpapiergedeckte Finanzierungen und Erarbeitung von Vorschlägen zur Prozess Veränderungen.
7/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse Gewerbliche Immobilienfinanzierungen im Ausland. Prozessbeschreibung und Process Flow Zeichnung. Erarbeitung von Vorschlägen für den Vorstand zur effizienteren Abwicklung der Geschäftsprozesse.
10/2011 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungEinführung Finance & Controlling, Verhandlungspartner der finanzierenden Banken
3/2006 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Business Analysen im Zusammenhang mit der Implementierung von
-Kernbankensystem
-Handelsplattform
-Kundenreporting
-Onlinebanking
-Einführung MiFID
-Einführung Anlegerschutz (Beratungsprotokoll und Produktinformationsblätter)
-Entwicklung und Implementierung Portfolio Management System
-Process Design "Geschlossene Fonds"
1/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter "Austausch Kernbankensystem und Handelsplattformen"
Integration von Unternehmenskäufen
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Über mich
In vielen diversen Projekten war ich als Projektverantwortlicher bei den führenden Schweizer Bankhäusern UBS und Julius Bär tätig.
Ich besitze große Erfahrungen in der Businessanalyse durch mehr als 30 Jahre Bankerfahrung in fast allen Bereichen eines Finanzdienstleisters. Zuletzt war ich 15 Jahre im Private Banking (Derivate, Lombard Lending, Equities, Fixed Income, Funds, FX). Meine Projekterfahrungen habe ich beim Aufbau und Austausch von Core Banking Systemen, Entwicklung eines Client Reporting Tools, der Implementierung von MiFID, Basel II, der Einführung von CRM-Systemen und dem Späthandelsprozess erworben.
In vielen dieser Bereiche war ich mit Analyse, Dokumentation von Workflows und daraus resultierenden Veränderungsrequirements und in Teilen auch bei der Implementierung eingebunden.
Weitere Kenntnisse
dem Austausch Kernbankensystem
dem Aufbau Private Banking Deutschland
der Implementierung MiFID I, Basel II, Anlegerschutz (Beratungsprotokoll)
dem Online based Client Reporting
der Implementierung CRM System
der Implementierung Späthandel für Kunden
der Implementierung Cross Border Prozesse
der Prozessanalyse Lombard Lending
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden