Controlling / Risk / VBA / Datenbanken
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- auf Anfrage
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- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenImmobilienservice
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.)
11/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenDatenbankentwicklung
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
1/2020 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenSAP HANA
9/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenReporting
4/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
1/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
11/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
7/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
2/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
8/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenControlling
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Monatsabschlüsse
- Erstellung und Anpassung verschiedener Reportings
- Dokumentationen
VBA (Visual Basic for Applications)
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Dokumentation mehrerer bestehender VBA-Makros
- Anpassungen und Programmierung von VBA-Makros
- Anpassungen in den Steuer-Anwendungen der Tax-Abteilung
VBA (Visual Basic for Applications)
2/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Planungsrechnung der Terminals und Terminal- Infrastruktur Terminal
(größte Flächenimmobilie Deutschlands)
- Budgetplanung
- Abstimmung und Abweichungsanalyse mit den Fachbereichen
SQL
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Dokumentation der Prozesse im Risiko- und Vertriebscontrolling
- Monatliche Reportings an Vorstand, Aufsichtsrat und Banksteuerung
- Einarbeiten der Nachfolger
- Abstimmung mit externen Mitarbeitern der „fiducia“
VBA (Visual Basic for Applications)
9/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenmigration in MS Access
- SQL Programmierungen
- Abstimmung zwischen Alt- und Neusystem
- begleitenden Tätigkeiten des IT-Projekts
- Erstellung von Arbeitsanweisungen
Microsoft Access
7/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Berichten im Rahmen des Finanzcontrolling
- Vorbereitung und Durchführung der Konzernplanung
- Erstellung von Berichten für einzelne Geschäftsfelder
- Mitwirkung bei der Kostenrechnung / Kostenplanung
Business Intelligence (BI)
7/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Berichten im Rahmen des Finanzcontrolling
- Vorbereitung und Durchführung der Konzernplanung
- Erstellung von Berichten für einzelne Geschäftsfelder
- Mitwirkung bei der Kostenrechnung / Kostenplanung
Microsoft Access
3/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenpflege in Access
- Unterstützung bei der Planung
- Pflege der Produkt-, Fracht- und Logistikdaten
- Erstellen eines Handbuchs für die Fachbereiche
Microsoft Access
1/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung- Unterstützung bei Datenbank-Auswertungen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Berichtswesen: Neugeschäftsbericht, Dispositionsbericht, Zinsbindungsbilanz, Monatsbericht, Bundesbankbericht, Frühwarnbericht, Abwicklungsplan, Zinsänderungsrisikobericht, Mindestkapitalanforderungen (Basel II), Liquiditätsplanung
- Marktgerechtigkeitsprüfung
- Vollautomatisierung der Berichtserstellung
- Revisionsthemen (Berichtswege definieren, Arbeitsanweisungen verfassen)
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Depots potentieller Großkunden über Marktdatensysteme um
substituierbare Assets zu identifizieren und nach Assets zu priorisieren
- Optimierung der Berichtsprozesse
- IT Controlling (Steering Committees, Wirtschaftsprüfung, Ticketreports)
- Kostenreduktion in der IT in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
6/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Soll/Ist Vergleiche, Budgetierung, Forecasts, Abschlüsse
- Ad hoc Analysen
- Schnittstelle zu IT, Accounting, Reporting, Steuern und Wirtschaftsprüfung
- Aufbau einer VBA und SQL basierten Datenbankumwelt
- Automatisierung der Rechnungs- und Allokationsprozesse für SAP FI/CO
- Integration ausländischer Einheiten in das DWH
1/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysen von Fonds-Beständen, Mittelzu- und Abflüssen
- Automatisierungen von Teilprozessen in VBA und SQL
- Tägliches Management-Reporting
- Soll/Ist-Vergleiche
VBA (Visual Basic for Applications)
11/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysen von Fonds-Beständen, Mittelzu- und Abflüssen
- Optimierung der Berichte unter Verwendung von VBA und Bloomberg
- Analysen von Wettbewerbern und Konkurrenzprodukten
- Ableiten von Handlungsempfehlungen und präsentieren der Ergebnisse
4/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Wettbewerbsanalysen zu Unternehmen und Märkten
- Peer-Group Modelle, Szenario-Analysen und Soll-Ist Vergleiche
- Vollständige Automatisierung der Marktberichterstattung aus Bloomberg
- Regelmäßige Kommunikation mit dem Sales-Team und Präsentationen
Ausbildung
Gießen
Weitere Kenntnisse
Automatisierung von Arbeitsabläufen
Ihr Nutzen: Mehr Zeit für das Wesentliche und Reduzierung von Fehlerquellen
In jedem Unternehmen bestehen zwischen den IT-Systemen Schnittstellenprobleme. Durch die Automatisierung können wiederkehrende, standardisierbare Arbeitsabläufe ohne manuellen Eingriff in Sekunden bearbeitet und für das Berichtswesen gespeichert werden.
Beispiel: Bei einer eingehenden E-Mail wird der Anhang automatisch durch ein VBA-Makro im Dateiordner abgelegt und die Daten in Access exportiert. Im Anschluss generiert Excel einen standarisierten Report mit Tabellen, Grafiken und Texten. Hieraus kann periodisch eine Präsentation in gewünschter Darstellung erstellt werden, die als Power-Point-, Word- oder PDF-Datei gespeichert und/oder per E-Mail an bestimmte Personen (-gruppen) versandt wird.
Schnittstelle zwischen IT und Controlling
Ihr Nutzen: Effizientere Zielerreichung und optimierter Mitteleinsatz
In der Regel stellt die IT-Abteilung dem Controlling die Infrastruktur zur Verfügung. Doch oft sprechen diese nicht die gleiche Sprache, was zu Fehlentwicklungen und Zeitverlusten führen kann. Durch meine Erfahrungen in beiden Abteilungen in unterschiedlichen Unternehmen ist es mir möglich die Kommunikation zielgerichtet zu steuern und die Interessen zu harmonisieren, um eine bestmögliche Ressourcenallokation zu erreichen.
Bei Allianz Global Investors war ich beteiligt an der Harmonisierung und Zusammenführung des Berichtswesens (Controlling) mit einer gesamteuropäischen Datenbankstruktur (IT).
Umsatzsteigerung durch optimiertes Vertriebscontrolling und höhere Auslastung von Marktdateninformationssystemen
Ihr Nutzen: Höhere Abschlussquoten bei Vertriebsaktivitäten durch Informationsvorteile.
Wie schneidet Ihr Vertrieb im Vergleich zur Peer Group / BVI / Fonds mit gleicher Performance ab? Sind die eigenen Fondsdaten auf Morningstar, FactSet oder Bloomberg richtig gepflegt? Welche Themen beschäftigen die Anleger gerade auf Google? Was ist bei Kirchenfonds zu beachten?
Ich helfe Ihnen diese Fragen zu klären und Ihren Vertrieb besser zu steuern.
Morningstar, Bloomberg und FactSet enthalten eine Fülle an Informationen.
Durch meine Aufbereitung ermögliche ich es Ihrem Unternehmen neue Kunden zu identifizieren und Informationen zu erhalten, welche Investoren in welchem Umfang Anteile an bestimmten Fonds halten. Dadurch können Sie Ihren Kunden Produkte besser und zielgerichtet präsentieren.
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- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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