Senior-IT Projektmanager / Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25593 Reher, Holstein
- auf Anfrage
- de | en
- 13.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungBereichsübergreifende IT-Projekte
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2017 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung eines hoch funktionalen und qualitativ erstklassigen Digitalisierungs Teams, das eine Plattform für das "Food Value Network" realisiert.
Strategie und Planung der gesamten Aktivitäten, das Einbinden von Kunden und Partnern über ein neu eingerichtetes Partnermanagement.
-Hyperlink entfernt-
Amazon Web Services (AWS), Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungDer Kunde erweitert seine Produktion in mehreren Standorten auf mehreren Kontinenten um 3 weitere Produktionslinien. Dazu müssen die bestehenden IT-Systeme angepasst werden. Zusätzlich ist es in der Medizinbranche Pflicht die Produktionsschritte und die Materialprüfungen zu protokollieren. dies geschieht ebenso digital. Auch für diese Protokolle müssen die Systeme angepasst und erweitert werden. In diesem Zusammenhang plane und organisiere ich alle Tätigkeiten für alle Standorte als Projektleiter und berichte in den Lenkungskreis (Management) den Status des jeweiligen Projektes. Bei den Systemen handelt es sich um SAP, JDE, LIMS (Laborsysteme) und proprietäre MES Systeme.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
10/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungMulti-Projektleitung der Cluster Base Enabler und Multi Tenancy mit den Marken Aldi Talk, Ay Yildiz, Simfinity, Aetka Smart, Ortel,
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zusammenschluß der Versatel mit der 1&1 werden technische Schnittstellen aufgebaut, um die gemeinsamen Geschäftsprozesse abbilden zu können. Als erstes wird ein S/PRI Gateway über die Firmengrenzen hinweg entwickelt und mit einem Konformitätstest abgenommen und abgeschlossen.
Aufgabe: Projektleitung, Risikomanagement, Statusreport, Projektplan, Monitoring
Projektleitung / Teamleitung (IT), Router / Gateways, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Technische und prozessuale Vernetzung 1&1 mit der Versatel
Nach dem Zusammenschluss mit der Versatel werden alle notwendigen Geschäftsprozesse beider Häuser verknüpft. Im Vordergrund dieses Programms steht hier die technische Verbindung von beiden Häusern, sodass die Abläufe automatisiert in den Geschäftsprozessen technisch abgebildet werden (z.B Produkt L2BSA Bestellung über die Versatel an die Deutsche Telekom).
Diese Anforderungen werden in mehreren Projekten realisiert und in einem technischen Programm zusammengefasst. Der Status der einzelnen Projekte werden in dem Programm aggregiert und dem Vorstand wöchentlich vorgestellt
Aufgaben: Leiter aller Projekte des Programms im Anbieterwechsel mit der WBCI Schnittstelle, der Umstrukturierung der IT Architektur und der zugehörigen Geschäftsprozesse.
Statusreport an den Vorstand.
Zusätzlich Projektmanagement für den Launch des Projektes „Multi Carrier Management“ im Programm Anbieterwechsel.
Methoden: Hybrid – Scrum / V-Modell
Programmiersprachen: Java, Java-Script
Tools: Jira, iPmt, TimSaTo, MS Project, Ms Office, Visio, Signavio
Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), JavaScript, Architektur (allg.), Hybridauto, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Die Bundesnetzagentur hat ein standardisiertes digitales Vorgehen beim Anbieterwechsel vorgeschrieben. Heute existiert die WITA 9.0. Dabei werden alle notwendigen Anschlussdaten des Kunden, mit seinen verfügbaren Geräten an den neuen Anbieter übermittelt.
Da EKPs (Endkundenvertragspartner), TNB (Netzbetreiber), ANEs (Anschluss Netz Eigentümer) und PKIs (Portierungs Kennungs Inhaber / Rufnummern) nicht um ein und das Selbe Unternehmen handeln muss, gibt es viele Variationen im Geschäftsprozess abzubilden.
Diese Prozesse werden im Programm Anbieterwechsel umgesetzt und wöchentlich dem Vorstand berichtet.
Aufgaben: Leiter aller Projekte des Programms im Anbieterwechsel mit der WBCI Schnittstelle, der Umstrukturierung der IT Architektur und der zugehörigen Geschäftsprozesse.
Statusreport an den Vorstand.
Zusätzlich Projektmanagement für den Launch des Projektes „Multi Carrier Management“ im Programm Anbieterwechsel.
Methoden: Hybrid – Scrum / V-Modell
Programmiersprachen: Java, Java-Script
Tools: Jira, iPmt, TimSaTo, MS Project, Ms Office, Visio, Signavio
Scrum, Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Java (allg.), JavaScript, Architektur (allg.), Hybridauto, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektmanagement, Programm-Management, Handel
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die Deutsche Telekom hat einen IPTV Dienst den Sie unter dem Namen "Entertain" vermarktet. Dieses Produkt wurde nun als "Wholesale" fähiges Produkt erweitert. Die Entwicklung ist abgeschlossen und das Produkt wird nun im Umfeld des zukünftigen Anbieters 1&1 getestet. Dabei sind die Bereiche Billing in Richtung Partner (Studios und Fernsehsender), Fakturierung (Kundenrechnung), DWH, Order und Nutzung die Schwerpunkte der Tests. Die Tests sind unterteilt in drei zeitliche Abschnitte. Verbundtest, Order mit dem Wholesale-Partner, Nutzung und Billing sowie Fakturierung.
Zu den Inhalten, die ich als Leiter der Tests verantworte, sind die Testkonzepte aus allen Teilbereichen und Teilprojekten, die Koordination der Durchführung aller notwendigen Tests, das Monitoring der Fehlerfälle und die Umsetzung der Fehlerbeseitigung (Bugfixing)
bis zum Marktstart. Das besonders sind die übergreifenden Tests mit dem "Kunden" 1&1.
Methode: V Modell
Programmiersprache: C, C++, Java, MPF
Data Warehousing, C, C#, C++, Java (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Fernsehen, Forschung & Entwicklung
3/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Baker Hughes entwickelt und fertigt Bohrwerkzeuge zur Erdölförderung. Hierbei werden die Projekte vom PMO betreut und begleitet. Meine Aufgabe ist, das Vorgehen und die Prozesse in der Entwicklung zu analysieren und Vorschläge zur Optimierung zu erarbeiten. Dabei habe ich einige Projekte als PMO übernommen.
Ziel ist es, die vorhandenen Werkzeuge so einzusetzen, das eine schnelle und solide Planung und eine größtmögliche Transparenz der fortschreitenden Projekte gegeben ist.
Software: CA Clarity, MS-Project, MS-Office (VBA), SAP
Methode: V-Model
Projektmanagement (IT), PMO (IT), SAP Beratung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Projektmanagement, PMO
11/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Workstreamleiter (Teilprojektleitung) im Projekt IPTV (Entertain) für Wholesale - Kunden der Telekom Deutschland im Bereich Payment, Pricing und Contentabrechnung.
Die Deutsche Telekom unterhält und pflegt die TV Plattform unter dem Markennamen Entertain. Um den Kabelnetzanbietern auf dem Markt besser entgegen treten zu können, hat 1&1 den Auftrag erteilt, diese Plattform auch für Ihre Kunden nutzbar zu machen.
In diesem Kontext, war meine Aufgabe, die gesamte Abrechnungskette aus Kundensicht, aus der Sicht von der Telekom und der Partner, wie Filmstudios etc. Dabei beschränkte sich das Aufgabenumfeld auf die Systeme von P&I (ehemalig T-Online)
Themen: Lizenzreporting, Abrechnung von Video on Demand (VoD), Revenue Share Möglichkeiten, Zubuchoptionen, Pay per Click Events.
Systeme: TDS, xDS (IDM - Identity Management), Mediaroom (IPTV), BMD, PAS (Partner Abrechnungs System)
Methoden: S3 Manage System Development, SCRUM
Software: Windows, MS-Office, Visio
Programmiersprachen: Java, C, C++, MPF
Betriebssysteme, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), C#, C++, C, Java (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Fernsehen
1/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung in der Softwareentwickung des Codegenerators TargetLink für das Release 3.4.
Projektplanung, Projektmonitoring, Root Cause Analysis, Riskmanagement, regelmäßige Vorstellung des Projektes bei der Firmen./ Entwicklungsleitung. Enge Abstimmung des Projektes mit QM. Meilensteinplanung und Monitoring. Projektdokumentation, Changemanagement, Verantwortlich für das Configuration Management, Managen der Problemreports im Projekt. Koordination der Arbeitspakete und des Configiguration Management zur Projektlaufzeit. Analyse der vorhandenen Prozesse und Strukturen zur Verbesserung der Abläufe in der Entwicklung von Targetlink.
Benutzte Tools: Primavera, mks, DOORS, MS Office, Power Point, Visio
Methoden: V-Model-XT, SPICE Automotiv, inkrementelle Softwareentwicklung
Audits: SPICE Automotive Level 2 (intern)
Programmiersprachen: Assembler, C, C++, Matlab, Simulink
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Simulink, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Assemblersprache, Konfiguration, Change Management, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen der technische Konzeptionen und Machbarkeitsuntersuchungen für den Bereich Identity Management, im Projektumfeld Mobile Payment (Projekt 3PP), Anbindung von Apps , wie "runtastic" (Projekt Heartbeat). Anbindung der 35 Millionen T-Mobile Kunden an das Identitymanagementsystem der P&I-Systeme im Umfeld des Programms "One Company" der Telekom
Systeme: TDS, xDS (Identity Management) Rollen - Nutzer Konzept, STS ( Security Token Service)
Software: MS-Office, Power Point, Visio
Protokolle: OAuth 2, Payment API - WAC, WS-Trust, SAML, SOAP, SLUP, REST
Methode: S3 Manage System Development, SCRUM
Power Bi, IT Sicherheit (allg.), Scrum, Mobile Application Development, SOAP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektstudie, Technische Konzeption, Management (allg.)
12/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Konzeptionen und Lösungskonzepte für den Bereich Identity Management, im Projektumfeld VoIP für Geschäftskunden und für Privatkunden ohne Internet, erstellen, bzw. im Detail Design unterstützen.
Systeme: TDS, xDS (Identity Management) Rollen - Nutzer Konzept
Software: MS-Office, Power Point, Visio
Protokolle: VoIP, SLUP, REST, SOAP
Methode: S3 Manage System Development, SCRUM
Programmiersprachen: Java, C, C++
Scrum, C#, C++, C, Java (allg.), SOAP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Intranet
8/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Multiprojektmanagement Software Clarity im Zusammenhang mit der
Projektplanungssoftware MS-Project.
Software: MS-Project, CA Clarity, MS-Office
Projektmanagement (IT)
7/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 9
Analyse des Life Cycle Management für die Produkte für Cardiovascular und des GXR RF. Aufzeigen der Arbeitsabläufe, Organisationsstruktur und Kostenstruktur, sowie einer Risikoanalyse. Schwerpunkt lag bei der Analyse von effizienteren Arbeitsabläufen, schnelleren Reaktionen in Hinblick auf den Kunden und kostengünstigere Strukturen zu finden und möglichst mit bestehenden Mitteln die Realisierung aufzuzeigen.
Software: Windows, Power Point, Visio, MS-Project, Open Work Bench (OWB), CA Clarity, Requisite Pro (Rational, IBM), ClearCase (Rational, IBM), ClearQuest (Rational, IBM),
Standarts: ISO 62304 Medizinisch genutzte Software, FDA konforme Entwicklung für Medizinische Geräte, IEEE 1058-1998 Standard for Software Project Management Plans,
FDA, CMMI Level 2
Methode: RUP, V-Modell XT
Programmiersprachen: Assembler, C, C++, LabView
IEEE Standard (allg.), C, C#, C++, Assemblersprache, Labview, Capability Maturity Model Integration, Management (allg.), Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Medizin
4/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 10
Analyse der Entwicklungsabteilung durch abgeschlossene Projekte.
Dabei lag der Schwerpunkt bei der Verbesserung für zukünftigen Projekte in der Organisation, der Prozesse, der Qualität und der Schaffung/Abwägung von Möglichkeiten Komponenten von Extern einzukaufen und der Auswertung der Risikoanalyse,
ähnlich FDA - CAPA
Software: Windows, Power Point, Visio, MS-Project, Open Work Bench (OWB), CA Clarity, Requisite Pro (Rational, IBM), ClearCase (Rational, IBM), ClearQuest (Rational, IBM),
Methode: RUP Rational unified Process, V-Modell
Standarts: ISO 62304 Medizinisch genutzte Software, FDA konforme Entwicklung für Medizinische Geräte, IEEE 1058-1998 Standard for Software Project Management Plans
Methode: RUP, V-Modell XT
Programmiersprachen: Assembler, C, C++, LabView
IEEE Standard (allg.), C, C#, C++, Assemblersprache, Labview, Medizintechnik, Management (allg.), Risikomanagement, Forschung & Entwicklung, Medizin
11/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 11
Unterstützung bei der Erreichung des CMMI Level 2
Weiterhin Ansprechpartner bei der Umgestaltung der Entwicklungsabteilung.
Berater bei der Durchführung des Projektes Pluto, der Entwicklung eines neuen Hochspannungsgenerators
Software: Windows, Power Point, Visio, MS-Project, Open Work Bench (OWB), CA Clarity, Requisite Pro (Rational, IBM), ClearCase (Rational, IBM), ClearQuest (Rational, IBM),
Methode: V-Modell
Standarts: ISO 62304 Medizinisch genutzte Software, FDA konforme Entwicklung für Medizinische Geräte, IEEE 1058-1998 Standard for Software Project Management Plans
Audits: FDA, CMMI Level 2
Methoden: V-Modell XT, RUP
Programmiersprachen: Assembler, C, C++, LabView
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IEEE Standard (allg.), C, C#, C++, Assemblersprache, Labview, It-Beratung, Management (allg.), Forschung & Entwicklung, Medizin
1/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ermittlung von Tätigkeitsmöglichkeiten in den Bereich Healthcare, im Speziellen E-Health. Knüpfen von neuen Kontakten zu Schlüsselpersonen von Klinikketten Universitätskliniken und Firmen in diesem Bereich. Anschluss und aktive Teilnahme an dem Global E-Health Forum. Einrichten, etablieren und organisieren eines Healthtalk in Hamburg von ausgewählten Personen.
Betreuen der Kunden und der Mitarbeiter von mm1 Consulting im Bereich E-Health.
It-Beratung, Account Management
10/2006 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 12
Entwicklung eines neuen X-Segmentes – Röntgen Röhre und Hochspannungsgenerator. Aufgabe war die eigenverantwortliche Teilprojektleitung Software für den Hochspannungsgenerator mit einer Teamgröße von 48 Entwicklern. Projektplanung, Aufwandsschätzung, Risikoanalyse, Projektmonitoring, Meilensteinplanung und Monitoring, Urlaubsplanung, Führung des Requirements Management, Führung des Testmanagement.
Software: Windows, Power Point, Visio, MS-Project, Open Work Bench (OWB), CA Clarity, Requisite Pro (Rational, IBM), ClearCase (Rational, IBM), ClearQuest (Rational, IBM),
Methode: RUP Rational unified Process
Standarts: ISO 62304 Medizinisch genutzte Software, FDA konforme Entwicklung für Medizinische Geräte, IEEE 1058-1998 Standard for Software Project Management Plans
Audits: FDA, CMMI Level 2
Methoden: V-Modell XT, RUP
Programmiersprachen: Assembler, C, C++, LabView
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IEEE Standard (allg.), IBM WebSphere Application Server (WAS), C, C#, C++, Assemblersprache, Labview, Forschung & Entwicklung, Medizin
8/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
(Produkt T-One)
Im Produktumfeld T-One der T-Online werden am HotSpot Dienste in Anspruch genommen, die gesondert behandelt werden sollen. Weiterhin soll eine interne Verrechnung zwischen dem Anbieter des Produktes T-One und den Hotspot Betreibern ermöglicht werden, sobald der T-One Nutzer Hotspot Dienste in Anspruch nimmt.
Die wesentlichen Inhalte sind:
- Erkennung von Hotspot Calls aus einer Voice Session.
- Unterscheidung zwischen T-Com und T-Mobile Hotspots.
- Überprüfung des Mobilitätszuschlages bei Calls am Hotspot in Voice Sessions.
- Erkennung und Sonderbehandlung von Instant Messaging und Videotelefonie.
- Internen Abrechnung zwischen T-Online und T-mobile.
Software: Windows, Ms-Office, Power Point, Visio,
Protokolle: IP v4, CDR, IPDR, CAC
Systeme: TAS, UDI, CTB, BMD, Pre-Billing(ZBBC), TDS, xDS (Identity Management), CTB
Prozess: S3 Manage System Development, Scrum
Programmiersprachen: Java, C, C++
Scrum, Mobile Application Development, C, C#, C++, Java (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.)
4/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarearchitektur und Konzeption im Bereich VoIP-Support Systeme
Erstellung des Realisierungskonzeptes „Abrechnung“.
Unterstützung bei der Erstellung der Systemspezifikationen und Pflichtenhefte, sowie Erstellung von zusätzlich erklärender Dokumentation im Projekt IP-One.
Zentraler Ansprechpartner für alle Themen aus dem Projekt Dual Phone.
Software: Windows, Ms-Office, Power Point, Visio,
Protokolle: IP v4, CDR, IPDR, CAC
Systeme: TAS, UDI, CTB, BMD, Pre-Billing(ZBBC), TDS, xDS (Identity Management), CTB
Prozess: S3 Manage System Development, Scrum
Scrum, Software Architecture, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Anforderungsspezifikationen
10/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarearchitektur und Planung im Bereich VoIP-Support Systeme
des Projektes Dual Phone (Produktname: T-One). Speziell Billingkette, Rufnummernkonzept, Switch & Profit, Voicebox.
Unterstützung bei der Erstellung der Systemspezifikationen und Pflichtenhefte, sowie Erstellung von zusätzlich erklärender Dokumentation im Projekt Dual Phone (T-One).
Zentraler Ansprechpartner für alle Themen des Projektes im Bereich der Billingkette.
Software: Windows, Ms-Office, Power Point, Visio,
Protokolle: IP v4, CDR, IPDR, CAC
Systeme: TAS, UDI, CTB, BMD, Pre-Billing(ZBBC), TDS, xDS (Identity Management), CTB
Prozess: S3 Manage System Development, Scrum
Programmiersprachen: Java, C, C++
Scrum, Software Architecture, C, C#, C++, Java (allg.), VoIP, Anforderungsspezifikationen
8/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Architektur (Architekt), Spezifikation und Planung von VoIP Applikationen im Stammhaus, in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsstandorten in Österreich, Ungarn, Großbritannien und den Standorten der USA. Darunter das Call Admission Control, das zur Bandbreitenreservierung im VoIP Umfeld dient.
Ein Medienserver der die Töne, Ansagen und Konferenzfunktion der HiPath 8000 (bis zu 500.000 Nebenstellen) zur Verfügung stellt. Es können 1000 Konferenzen gleichzeitig stattfinden. Dieser Medienserver dient in der Zukunft zusätzlich als Hardwarebasis für den Unified Messaging Server Xpression.
Die Erstellung der Version 2.0 vom ComAssistant als Merge der bestehenden Produkte ComAssistant 1.0, ComAssistant S und Business Connect 5.1 und neu geforderten Funktionen.
Erstellung des FDB 2 bis FDB 3 und 4 (Feature Documentation Building Block)
Software: Windows, MS-Office, Visio, Power Point, CAC
Protokolle: H323, SIP, RTP, RTCP, H248, IP, Codec G.722, G.711, G.723.1, G.729 ..., SIRA, Header Compression, SNMP, ICMP, OSPF, OSI Layer 2&3,
Standarts: IEEE 802.1ab, IEEE802.1D,
Hardware: HiPath 3000, 4000, 5000, 8000, optiPoint, optiClient …
Prozess: UPXS, Scrum, V-Modell
Programmiersprachen: Java, C, C++
Scrum, IEEE Standard (allg.), C, C#, C++, Java (allg.), Snmp, SIP (Session Initiation Protocol), OSI (Open Systems Interconnection Model), RTP (Real-Time Transport Protocol), RTCP (RealTime Control Protocol), RSVP (Resource reSerVation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP
4/2003 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Realisierung der Firmenpräsenz im Internet mit allen zur Verfügung stehenden Produkten des Unternehmens in 22 Sprachen. Es werden jährlich über 3000 Fahrzeuge überwiegend über das Internet an den Kunden vermittelt.
Verwendete Hard- und Software:
Linux SuSE 8.2, Apache, MySQL, PHP, JavaScript , Taper, SAMBA, Zend, DBViewer, PHPEdit, MS-Project, MS.Office, Netscape, Opera, Internet Explorer.
Mysql, Linux (Kernel), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Samba, Apache, Java (allg.), Intranet, Zend Framework, PHP, JavaScript, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
4/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Design und die Entwicklung von einem sicheren Netzwerk mit Hilfe von Ipsec Verbindungen.
Software: Linux, MS-Office, Visio
Power Bi, Ipsec, Linux (Kernel), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerktechnik
3/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsbeauftragter in zwei Vertriebsgebieten. Erarbeitung von Lösungen im Bereich IT- und Telecommunication – Networks. Center of Competence bei Siemens und damit Multiplikator von Voice over IP in Norddeutschland. Erarbeiten der Lösung bei Panasonic für die eingesetzte Warenwirtschaft Chess von Glovia mit den Primepower-Server von Fujitsu Siemens
Software: Chess Glovia, Linux, IBM AIX, C-ISAM, Oracle, SAP, MS-Office, Siemens Vertriebstool
Oracle-Anwendungen, Isam, Glovia, Linux (Kernel), IBM Aix, C, C#, C++, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
4/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Software im Bereich Car Audio System (Projekt: Audi Symphony). Speziell in den Bereichen RDS(Radio Data System), TMC (Trafic Message Channel) und DSP (Digital Signal Processor).
Software, Programmiersprachen: Tasking, Assembler, C,
Messtechnik: Rohde und Schwarz, Oszilloskop
Softwareentwicklung (allg.), C, C++, Assemblersprache, Messtechnik, Forschung & Entwicklung
4/1998 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das UNIX-Server, Netzwerk (Linux, AIX), die Internetanbindung mit Mailsystem und Firewall, das Office-Lan mit Windows NT-Servern und Windows Clients und die Telekommunikationsanlagen und Festverbindungen von mehreren Standorten.
Software: IBM AIX, Linux, Windows, Visio
Programmiersprachen: Shell-Scripting, C
Firewalls, Linux (Kernel), UNIX, IBM Aix, Shell (CSH), C, C++, Systemadministration (allg.), Scripting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Lokale Netzwerke
1/1991 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Betreuung eines POS-Systems für die Systemgastronomie unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen mit häufig wechselnden Personals. Dadurch eine einfache Bedienung und Handhabung im Bestellvorgang. Das Kassensystem war uneingeschränkt Skalierbar und hatte Schnittstellen zu Schanksystemen und einer Warenwirtschaft.
Die Erkenntnisse und die daraus von mir erstellte Grobspezifikation wurde später von der Firma Vectron Systems AG übernommen und deren Kassensystem zum Marktführer im Gastrogewerbe.
Software: Novell, Windows
Programmiersprachen: Clipper, Assembler, C
Softwareentwicklung (allg.), C, C++, Clipper, Assemblersprache
Zertifikate
Ausbildung
Flensburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Verfahren zur Bandbreitenreservierung für Alternativziele Patentnummer: EP 1 925 134 B1, WO 2007/031392 A1
- Verfahren, Netzagent und Bandbreitenbroker zum Verwalten der verfügbaren Bandbreite für Verbindungen zwischen Endgeräten eines paketorientierten Kommunikationsnetzes: EP 2 016 719
- Bandwidth Broker Kaskadierung (BB Cascading) WO 2007/128595 A1 - PCT/EP2007/050874
- Verfahren bei Störung des Bandwidth Broker, inkonsistente Reservierungen und Notrufen im CAC-Betrieb
EP 1 152 581 A2
- Automated Codec Choice
Programmiersprachen:
Assembler
Basic
VBA
C
C++
Clipper
dBase
Fortran
Java
JavaScript
Perl
PHP
PL/SQL
Betriebssysteme:
BS2000
Mac OS
MS-DOS
Novell
Unix
Windows
IBM AIX,
Linux
Datenbanken:
MySQL
Oracle 8i
xBase
Fremdsprachen:
Deutsch
Englisch
Hardware:
Digitale Signalprozessoren verschiedene von ST - Microelectronics
Echtzeitsysteme
Embedded Systems
IBM RS6000
Macintosh
Messgeräte
Mikrocontroller ST 10, 8088, PPC 68302
PC
Datenkommunikation:
ATM
CAN - Bus
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Proprietäre Protokolle
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
VoIP - SIP, H323, Call Admission Control (CAC), MPLS
Rollen / Standards / Erfahrungen:
Projektmanagement, Teilprojektleitung, Workstreamleitung
Spezifikation, Planung, Architektur, Risikomanagement,
Requirementsmanagement, Anforderungsanalyse,
Projectcontrolling, Meilensteinplanung, Aufwandsschätzung,
Anwendungs- und Systemprogrammierung, Identity Management
Methoden:
- Projektmanagment nach IPMA
- Prince2
- Inkrementelle Softwareentwicklung
- V-Model, V-Model-XT
- Agile Softwareentwicklung
- Scrum
- RUP - Rational Unified Process
- IEEE 1058-1998 Standard for Software Project Management Plans
- ZoPP - Ziel orientierte Projekt Planung (GTZ)
- Extreme Programming
- Objektorientierte Analyse, Design
- UPXS (SIEMENS)
- CMMI
- SPICE Automotiv
- IEC 62304
- S3 Manage System Development (T-Online)
Software Pakete/Tools:
- (Niku) CA Clarity
- MS Project
- Primavera
- DOORS
- mks
- Open Work Bench (OWB)
- Requisite Pro (Rational)
- ClearCase (Rational)
- ClearQuest (Rational)
- Apache
- Sendmail
- Securepoint
- Citrix
- MS-Project
- MSOffice
- Visio
- Tasking
- Zend
- PHPEdit
- Eclipse
- Arkipelago ROMe
- DBDesigner
- Business Objects
- Chess Glovia
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden