Senior PMO / PMO Lead / Projektkoordination / Projektmanagement
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Management eines gut organisierten Projektmanagement Büros für das Konzernpprogramm mit mehreren Großprojekten
- Hauptadministration des Programm-Sharepoints
- On- und Offboarding von Projektmitarbeitern aller Projekte
- Office Management
- Prüfung und Freigabe Arbeitsequipment der Projektmitarbeiter
- Moderation verschiedener Management-Meetings (Projektleiter JF, Programm-Management JF, Quality Gate Meetings, Change Board Meetings) inkl. Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung mit Protokollierung
- Kommunikation in alle Hirarchieebenen des Programms
- Tracking der Projektstatus inkl. Fortschritt und Budgeteinhaltung
- Prüfung und Weiterentwicklung der verschiedenen Projektaufträge in enger Abstimmung mit den Projektleitern
- Administrative Unterstützung des Konzern CISOs
- Übersetzungen (deutsch/english) verschiedener Veröffentlichungen des Kommunikationsbereichs
- Planung von Offsite-Meetings
- Unterstützung im Aufbau aller Steuerungstools für das Programm-Management
- uvm.
Microsoft Office 365, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Unternehmensberatung, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Übersetzungen, Requirements Management, Kanban, Terminverfolgung
12/2014 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Information Security Awareness Kampagne & PMO IT-Security
Information Security Awareness Kampagne:
- Planung & Einführung einer globalen Information Security Awareness Kampagne unter Einbezug der kulturellen und regulatorischen Unterschiede
PMO to CISO:
- Unterstützung des CISO bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben, Budgetverantwortung inkl. Beauftragungen und Rechnungsfreigaben, Steuerung der externen Projektleiter anderer Information Security Projekte innerhalb der Abteilung
Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), PMO, Projektleitung / Teamleitung
10/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungAllgemeine PMO Tätigkeiten im Vorstandsbereich
Eingesetzte QualifikationenPMO
2/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
-Koordination des gesamten Projektmanagement-Offices für das Projekt Refinanzierung, Bond
- Koordination der IPO-Prozess Workstreams Prospectus, Analyst Research Reports, Analyst Presentation, Roadshow, Pilotfishing, etc. auf Unternehmensseite
- Koordination Lender Meetings, Präsentationen, Erstellung Offering Memorandum uvm.
- Direkter Support des Vorstandes und Senior Managements.
- Koordination und executiver Support aller administrativen Workstreams des Projekts.
Projektkalkulation, PMO
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der internen Kommunikation:
- Planung und Koordination von Management Videomessages
- Schreiben von Management Announcements
- Planung, Koordination und Durchführung von Videomessages zu HP ES Success Stories
- Koordination und Erstellung Management Präsentationen
- Support Kundenkommunikation
- Planung, Koordination und Durchführung von Management Webcasts
- Planung und Koordination Management Round Tables für alle deutschen Standorte
- uvm.
Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation
2/2013 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungÜbersetzung E-Book
Eingesetzte QualifikationenÜbersetzungen
9/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Office Management (mit Personalverantwortung)
- Aufbau und Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Partnerunternehmen und Dienstleistern für den
weltweiten Geldtransfer in der Subregion Germany
- Implementierung und Pflege der Office Support relevanten Prozesse und Maßnahmen zur
Unterstützung der reibungslosen Geschäftsvorgänge sowie des Teams im Hinblick auf die
Erreichung der Unternehmensziele
- Implementierng des elektronischen Archivierungssystems für die Geschäftsvorgänge,
insbesondere im Compliance Bereich
- Aufbau der Fuhrpark- und Mobiltelefonmanagement-Prozesse, insbesondere im Hinblick auf
Effizienz und Kostenmanagement
- Koordination des Onboardingprozesses und der Schulungen für neue Kollegen
- "Erste Hilfe" bei technischen Fragen (IT/Hardware) für Office Frankfurt und Koordination mit
entsprechenden Fachstellen im Konzern
- Lokale Unterstützung der Kollegen des Berechs Rechnungswesen durch Kontrolle und Eingabe
der Rechnungen, Eröffnung und Buchung von POs sowie Koordination der relevanten Vorgänge
- Koordination aller Office-relevanten Prozesse insbesondere Instandhaltungs- und
Reparaturaufträge (Vergabe, Koordination, Überwachung)
- Unterstützung bei der Erstellung von Schulungsunterlagen und Weiterbildungsmaßnahmen, z. B.
Übersetzungen
-Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs des kompletten Officemanagements - inklusive Auswahl
und Beschaffung aller notwendigen Office Utensilien
- Eventmanagement
- Administrative Unterstützung des "Functional Leadership Teams"
- Übernahme und Unterstützung lokaler Projekten
- Verantwortung für die unterstellte Position "Junior Office Manager"
Management (allg.), Personalwesen (allg.), Archivierung, Office Management, Veranstaltungsmanagement, Rechnungswesen (allg.), Übersetzungen, Fuhrpark-Management
4/2000 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Interne Kommunikation
Projektleitung Mitarbeiterzeitschrift inkl. Schreiben von Artikeln und Layout, Pflege und Aktualisierung und kontinuierliche Verbesserung des Intra- und Internet mittels CMS, Projektleitung Werbemittel / Kalendersortiment und Recherche, Kontrolle Einhaltung Corporate Design und Entwicklung Imageanzeigen, Führen von Agenturen
Projektleitung Eventmanagement
Leitung inkl. Koordination / Organisation sowie Budget-kontrolle für zahlreiche Events mit bis zu 3.000 Teilnehmern inklusive Planung, Themenfindung, Agentur-Pitches und –führung, Locationscouting, Umsetzung und Nachbearbeitung
PR-Assistenz Externe Kommunikation
Bearbeitung aller eingehenden Anfragen auf deutsch und englisch, Kontaktpflege zu Journalisten und Meinungsbildnern Anzeigenschaltung inkl. Layout und Design, Bearbeitung eingehender Fragebögen und Medienanfragen, Verwaltung Abteilungsbudget, Rechnungsanweisungen und Freigabe
Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Design (allg.), Corporate Design, Journalismus, Medien (allg.)
2/1998 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Bearbeitung internationaler Korrespondenz
- Durchführung schwieriger sachbezogener Ablage
- Aktualisierung wichtiger Daten
- Verwaltung von Registrierungsdokumenten
- Verwaltung einer internationalen Registrierungsdatenbank
- Organisation und Durchführung des Dossier- und Musterversands
- Übersetzungen von Registrierungsdokumenten und Briefen vom Deutschen ins Englische
Organisation (allg.), Übersetzungen
9/1991 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Hauptsachgebiet Effektenkasse/Korrespondenz
- Bearbeitung und Belieferung von Tafelgeschäften
- Erstellung und Primanotisierung von Buchungsbelegen
- Datenerfassung mittels DWZ-System Cascade für Überträge an die Bundesschuldenverwaltung
- Datenerfassung mittels WIS für Überträge an sonstige Kreditinstitute
- Abstimmung der von der DWZ zurück gemeldeten Wertpapier-Lieferungen an die
Bundesschuldenverwaltung mit den für die Depotbuchhaltung erstellten Buchungsbelege
Datenmanagement
Zertifikate
Über mich
Service bedeutet für mich proaktive, ergebnisorientierte Arbeitsweise. Ich bin ein Organisationstalent mit Flexiblität und Stressresistenz.
Ehrlichkeit, Vielfalt, Fleiß, Teamgeist und Engagement sind zentrale Werte, nach denen ich mich ausrichte.
Meine Grundhaltung ist optimistisch und lösungsorientiert. Dabei vertraue ich auf mein Gespür für das Machbare, auf meine Voraussicht und auf meine stark ausgeprägte Eigeninitiative
Ich bin sehr neugierig und möchte auch Aufgaben, die nicht in meinem Bereich liegen immer verstehen können, da dies ein besseres Miteinander fördert. Daher erlerne ich auch mir vorerst völlig fremde Dinge sehr schnell.
Meine Stärken: hohe Eigenmotivation, Verlässlichkeit, Diskretion, Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit.
Wenn Sie jemanden mit hoher fachlicher Qualifikation, umfassender Berufserfahrung, hoher Motivation und der nötigen persönlichen Reife suchen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, die Richtige für Sie zu sein
Ich freue mich, von Ihnen zu hören, wenn Sie mehr über mich erfahren möchten!
Weitere Kenntnisse
DIE WICHTIGSTEN ERFOLGE:
• Planung & Einführung einer globalen Information Security Awareness Kampagne (Phase 1)
- ThyssenKrupp (2015)
• Übersetzung E-Book "[...]"und "[...]" von Deutsch auf Englisch - [...] Magazine (2013)
• Aufbau eines gut funktionierenden Office Managements - Western Union (2011 - 2013)
• Aufbau eines gut organisierten Fuhrparkmanagements - Western Union(2011-2013)
• Betriebseinführung Intranet und Internet CMS-basiert für unternehmensinterne Aktualisierung für den
Standort - Novartis, erst Typo 3, dann RedDot und letztendlich Sharepoint (2008)
• Pünktliche Auslieferung Mitarbeiterzeitung (16-24 Seiten - 6xjährlich) - Novartis (2007-2011)
• Erfolgreiche Durchführung verschiedener Events mit bis zu 3.500 Teilnehmern - Novartis
(2000-2011)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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