Senior Projekt Management (Softwareentwicklung, Agile, SAFe, OKR, Einkauf, Prozesse, Digitalisierung, Kostenoptimierung,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 180€/Stunde
- 65189 Wiesbaden
- National
- ru | de | en
- 03.09.2024
Kurzvorstellung
- Softwareentwicklung
- Agil
- Change Management,
- Geschäftsprozess- und Kostenoptimierung
- Optimierung Shared Service Center
- Einkaufsoptimierung (P2P)
- Digitalisierung
- Software: Guidewire, AdCubum
Auszug Referenzen (6)
"[...] hat durch die Kombination aus interkultureller Kompetenz , Fachwissen und dem Willen, Dinge zu verändern - wo notwendig und sinnvoll - massgeblich zur Integration der Bank Forum in den Commerzbank Konzern beigetragen. [...] hat hier einerseits das notwendige Fingerspitzengefühl, auch auch die notwendige Härte gezeigt, wenn diese notwendig war.
Arbeit und Ergebnis entsprachen voll dem was vereinbart wurde, empfehle Zusammenarbeit ."
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Immobilienmanagement:
Aufbau einer zentralen Abteilung für Property Management (Anmietung Fläche für ca. 500 Bankomaten und 120 Bankobjekte, Nutzung von 100 eigenen Objekte, Vermietung von 50 eigenen Objekte); Erstellung neuer Policies und Optimierung der Geschäftsprozesse; Implementierung eines Compliance-festen Verkaufstools für Immobilienobjekte der Bank und der Kunden (aus Non-performing Loans)
Management (allg.), Prozessmanagement, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Immobilienservice
"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
6/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung des Einkaufs:
Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf; Gründung und Leitung eines unabhängigen Tender Committees (Einkaufsvolumina > 50.000 EUR p.a.); Einführung Compliance-festen Einkaufs für Warengruppen mit Einkaufsvolumina < 50.000 EUR p.a.; Übernahme Verantwortung für IT-Einkauf; Verhandlungen mit TOP25 der relevanten Lieferanten und Erzielung von Kosteneinsparungen; Bündelung der Einkäufe der Fachabteilungen und Erzielung von Kosteneinsparungen; Einführung Preismonitoring für alle relevanten Warengruppen
Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, E-Procurement, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Kommerzielles Bankgeschäft, Controlling
"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Kommerzielles Bankgeschäft, Controlling
"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
6/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Corporate Business Initiative
Akquisition neuer lokalen Kunden (Neue Produkte); Akquisition der Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne (Roadshow/ Termine in Deutschland und Polen)
Projektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Kommerzielles Bankgeschäft
"Herr Dr. Valliulin hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise entsprochen. Mit seiner interkulturellen Kommunikationsstärke, transparenten Vorgehensweise, Engagement und Loyalität überzeugte er Kollegen und Vorgesetzte"
12/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Kostenmanagement
Analyse aller Kostenpositionen der Bank; Umsetzung der Quick Wins zur Kosteneinsparung
Krisenmanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungReleasemanagement
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
6/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Services für einen IT-Bereich
- Ist-Aufnahme der Prozesse
- Identifikation der Service Kandidaten
- Beschreibung der Services (inkl. SLA, Monitoring)
- Pilotierung der Services
- Umsetzung restlicher Services
- Kundefeedback
Requirements Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), Service Management
4/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungIT Projektleitung
Eingesetzte QualifikationenAdobe Experience Manager (AEM)
1/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Integration (Postmerger)/ Einführung neues Dokumentenmanagementsystem sowie Integration Webseiten (AEM)
Standardisierung Nutzung Tools, Integration Dokumentenmanagementsystem, Migration Produktdatenblätter, Implementierung Schema ST4 für die Erstellung der Produktdatenblätter, Implementierung AEM, Integration DAM Celum, Einführung neuer Betriebsprozesse
Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Umsetzung aller Rebranding-Aktivitäten (Mail, URL, Berechtigung, Dokumente)
Migration Dokumentenmanagementsystem Leben
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Konzeption (IT)
11/2018 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für ca. 180 Projektmitarbeiter (17 Scrum Teams)
Softwareentwicklung/ Agile Vorgehensweise:
Budget
Interne und externe Ressourcen
Personalmanagement
Coaching Transformation
Anforderungsmanagement
Schnittstellenmanagement
Providersteuerung
Aufbau DevOps
PMO
Verhandlungen mit Betriebsrat
Aufstellung Wartung&Betrieb
Implementierung neuer Anforderungen (Neugeschäft)
Integration alter Umsysteme
Migration der alten Beständen
Agile Methodologie, Requirements Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Betriebsorganisation, Budgetierung, Change-Request-Management, DevOps (allg.), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Continuous Integration, Systemmigration, PMO, PMO (IT), Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management
1/2017 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungVerkauf Lebensversicherungsportfolio, Run-off Geschäft (Closing, Umsetzung TSA/ Re-TSA, Organisationsentflechtung, IT-Entflechtung, Migration Life Factory, Auslagerung Umsysteme ZV, TC, RAN, Aufbau Koop-Schnittstellen Provision, Bestand und Dokumente, Anbindung Agenturen/ Makler, Umstellung In- und Exkasso, Aufbau neuer IT-Infrastruktur, Input- und Output-Management, Migration Archive, Auslagerung Druck, Testmanagement, Cut-Over)
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen, Workflows, Prozessoptimierung
9/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungOptimierung IT-Einkauf; Aufbau IT Controlling, Prozessoptimierung, Erstellung Timeline, Begleitung der Ausschreibungen nach EU-Vergaberecht
Eingesetzte QualifikationenIT-Controlling, Workflows, Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.)
7/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau IT-Lösung Procure-to-pay (P2P) in der Zentrale und in ausländischer Tochtergesellschaft
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
6/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungSteigerung der Effizienz durch Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Lohn- und Finanzbuchhaltung (Reduzierung des Abwicklungsaufwandes, 5S, Timwood). Training der Mitarbeiter. Steigerung der Profitabilität je Bereich (Strategie; Zielgruppenmanagement; ABC-Analyse der Kunden; Umsetzung der definierten Maßnahmen)
Eingesetzte QualifikationenEffizienz-Messung
10/2015 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungUmbau Vertriebsorganisation in Tschechien/ Slowakei/ Ungarn, Entwicklung einer Vertriebskooperation mit lokalen Partnern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
8/2014 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungDigitale Kanzlei: Erhöhung des Digitalisierungsgrades bei der Bearbeitung der Mandantenbelege (Bank, Kasse, Rechnungsausgang und -eingang); Änderung Geschäftsabläufe für Umstellung auf Shared Services Centers PKC (Lohnabrechnung) und FKC (Finanzbuchhaltung)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Shared Services, Outsourcing, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Finanzbuchhaltung
6/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung des Stromeinkaufs
18% Einsparungen p.a. bei Bündelung des Stromeinkaufs für 700 Kanzleien
Vereinfachung des Prozesses
Projektleitung / Teamleitung, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, E-Procurement, Einkaufsverhandlungen, Beschaffungsmanagement
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung des Einkaufs:
Aufbau einer Zentraldatenbank der Warengruppen für 700 Kanzleien; Aufbau der zentralen Einkaufsplattform für alle Warengruppen (außer Print, MICE)
Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Konzerneinkauf, E-Procurement, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement
10/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Workflow 25 plus: Optimierung der Prozesse in 700 Steuerberatungskanzleien (Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuererklärung, Lohnbuchhaltung); Optimierung der Prozesse im Shared Service Center Lohnbuchhaltung (PKC)
Begleitung der Optimierung der Abläufe für die ersten 100 Kanzleien; Erstellung der Prozesslandkarten für die Abläufe in der Kanzlei (ETAX, DATEV, Addisson)
DATEV, Prozessmanagement, Lean Prozesse, Shared Services, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuerberatung, Dienstleistung (allg.)
11/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Nachhaltiges Sachausgabenmanagement (NaSa):
Restrukturierungsmaßnahmen und Kostenoptimierungen für ca. 550 Mio. EUR Einkaufsvolumen; Fachliche Betreuung/ Unterstützung der Projektleiter und Kostenmanager aus diversen Fachbereichen; Aufbau Reporting für Lenkungsausschuss ComEEO/ ComEET
Projektleitung / Teamleitung, PMO, Kostenoptimierung, Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Konzerneinkauf, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement
7/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
M&A "Verkauf der Bank Forum":
Verkauf der Bank Forum an strategischen Investor
Investition / Desinvestition, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Immobilienmanagement:
Aufbau einer zentralen Abteilung für Property Management (Anmietung Fläche für ca. 500 Bankomaten und 120 Bankobjekte, Nutzung von 100 eigenen Objekte, Vermietung von 50 eigenen Objekte); Erstellung neuer Policies und Optimierung der Geschäftsprozesse; Implementierung eines Compliance-festen Verkaufstools für Immobilienobjekte der Bank und der Kunden (aus Non-performing Loans)
Management (allg.), Prozessmanagement, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Immobilienservice
6/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung des Einkaufs:
Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf; Gründung und Leitung eines unabhängigen Tender Committees (Einkaufsvolumina > 50.000 EUR p.a.); Einführung Compliance-festen Einkaufs für Warengruppen mit Einkaufsvolumina < 50.000 EUR p.a.; Übernahme Verantwortung für IT-Einkauf; Verhandlungen mit TOP25 der relevanten Lieferanten und Erzielung von Kosteneinsparungen; Bündelung der Einkäufe der Fachabteilungen und Erzielung von Kosteneinsparungen; Einführung Preismonitoring für alle relevanten Warengruppen
Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, E-Procurement, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
6/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
HR Kostenabbau für Gesamtbank:
Optimierung des Filialnetzes gemäß der Strategie ("Focused Bank", Reduzierung der Filialen von 335 auf 145); Zentralisierung Funktionen im Back-Office, IT und General Support; Umzug und Erweiterung der Funktionalität des Call Centers (Shared Service Center für Retail und Restrukturierung der Corporate und Retail Organisation); Abbau VZK von 4.500 auf 1.700
Shared Services, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalführung
6/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Branding:
Entwicklung Marketingkampagne der Bank Forum („Banking German style“); Auswahl/ Einkauf der Marketingprodukte (TV, Print, Give-aways); Umbau und Rebranding von 45 A-Filialen
Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing, Einkauf (allg.)
2/2011 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungFinanzen/ Business Case: Erstellung eines angepassten Business Cases („Focused Bank“); Aufbau von Reporting Tools
Eingesetzte QualifikationenReporting, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Finanzanalyse
2/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
HR & Organisation: Reorganisation des Vertriebes (Retail und Corporate):
Restrukturierung des Filialnetzes und Verdichtung der Gebietsfilialen im Retail und im Corporate Banking (von 29 auf 11)
Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Kommerzielles Bankgeschäft, Controlling
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Kommerzielles Bankgeschäft, Controlling
6/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Corporate Business Initiative
Akquisition neuer lokalen Kunden (Neue Produkte); Akquisition der Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne (Roadshow/ Termine in Deutschland und Polen)
Projektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Kommerzielles Bankgeschäft
6/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Aufbau Internes Projektmanagementteam
Einstellung von 10 Projektmitarbeitern zur Umsetzung neuer Projekte; Entwicklung der Schulungsunterlagen zur Weiterbildung des Projektteams
Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalentwicklung, Personalführung, Aus- / Weiterbildung
12/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Kostenmanagement
Analyse aller Kostenpositionen der Bank; Umsetzung der Quick Wins zur Kosteneinsparung
Krisenmanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
10/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: ALM Asset Liability Management
Aufbau Controlling Instrumente; Implementierung KPI's für tägliches Controlling der Ausgangssituation am Markt sowie Bilanzpositionen der Bank
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Bilanzen
3/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Entwicklung einer Corporate Banking Strategie
Re-Segmentierung der Kunden; Entwicklung neuer/ Anpassung aktueller Corporate Banking Produkte je Segment; Relaunch der Vertriebsstruktur Corporate Banking
Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft
1/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
BFI Bank Forum Integration: Aufbau einer Abteilung International Desk
Gründung einer Abteilung International/ German Desk für Betreuung deutscher Kunden in der Ukraine
Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Kommerzielles Bankgeschäft
9/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Modern Retail Banking Russia
Aufbau eines Retail/ Corporate Businessmodels für Commerzbank Eurasija ZAO
Projektleitung / Teamleitung, Kommerzielles Bankgeschäft
5/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Fusion der Banken
Due Diligence osteuropäischer Einheiten bei einer Übernahme durch eine Großbank
Fusionen und Übernahmen
4/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Revision beim Aufsichtsrat der Bank Forum Commerzbank Group, Vertreter der Commerzbank AG
Bestätigung der Jahresabschlüsse 2008 und 2009; Begleitung von diversen Revisionsprüfungen
Compliance management, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen
4/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Bridge: Neue Business-Strategie der Commerzbank in Osteuropa
Gründung Segment Osteuropa-Holding; Erarbeitung Osteuropa-Strategie für die Banken in Polen, Russland, Ungarn, Tschechien, in der Slowakei und in der Ukraine, Prüfung der Optionen und Analyse der Targets in anderen Ländern
Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen
2/2008 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungCross-Border Corporate Business: Connectivity between Germany and CEE countries (Poland, Russia, Ukraine, Czech Republik, Slovakia, Hungary)
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Kommerzielles Bankgeschäft
10/2003 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte für Kunden:
10/2007-12/2007
fertiva GmbH, Kali&Salz AG
Strategische Optionen für den Vertrieb von stickstoffhaltigen Düngemitteln
Prüfung der Optionen/ Verhandlung mit potenziellen Partnern bzgl. weltweiter Vertriebskooperation
02/2005-09/2007
Projekte für führende russische Großbank (Markteintrittsstrategie China), führende russische Handelskette (Optimierung der Logistik- und Lagerkosten), Textilhandelskette (Implementierung Shop-in-Shop Konzept für Expansion), Bank (Markteintrittsstrategie Türkei), Versicherung (Ausbau Exklusivvertrieb), Lebensmittelhersteller (Kostenoptimierung)
Bis 01/2005
Projekte: Vertrieb Lebensmittel, Textil. Ausbau Joint Ventures Chemie. Optimierung Distributionskosten
Business Development, Import-/Export-Logistik, Handel, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Bundesamt für Soziale Sicherung
Ausbildung
Clausthal-Zellerfeld
Uljanowsk/München
Über mich
Loyalität
Ziel- und Erfolgsorientierung
Kommunikationsstärke
Methodisches und strukturiertes Vorgehensweisen
Flexibilität
Weitere Kenntnisse
Softwareentwicklung
Anforderungsmanagement
PMO
Optimierung im Shared Service Center
Outsourcing
Carve-out
PMI Post-Merger-Integration
Business Development
Provider Steuerung
Migration
Integration alter Umsysteme
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Türkisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden