Program-, Projektmanager IT: Telekommunikation, Industrie, Banking : Stakeholdermanagement, Lösungsdesign, Entwicklung, Service...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22301 Hamburg
- Weltweit
- en | fr | it
- 01.07.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungChange / Projektmanager, BDA, diverse Projekte
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
License Manager:
Lizenzmanagement und High-Level Assessment Workability für Carve-Out
- Analyse SW Assets und Lizenzen
- Transfervorbereitung und -Durchführung
- Vertragsanalyse Lieferanten
- Transfer In-Scope / Out-of-Scope Kategorisierung anhand festzulegender
Kriterien
- Asset-Evaluierung, kommerzielle Bedarfsevalierung
- Entwicklung von Handlungsalternativen
- Verhandlungen mit Lieferanten
Asset-Management, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Stakeholder-Analyse
7/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Überwachung Bereitstellung IT Infrastruktur für Cloud-Roll-Out.
- Prozess-Analyse, Optimierung, Automatisierung, Reduktion Roll-Out Laufzeiten
- Koordination Lösung technischer Probleme und Initiierung Entwicklung
langfristiger Lösungen
- Stakeholder-Management zu oben genannten Themen
- Bedarfsanalyse Service-Management Roll-Out: Strukturen, Prozesse:
Begleitung Aufbau einer dedizierten Abteilung
Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Unternehmensstrukturen
1/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragswesen, Überwachung Vertragseinhaltung, Commercial Management auf Programm-Ebene, Projektmanagement Roll-Out einzelne Länder
Überwachung Migrationsfortschritt, Claim Management:
- Credits, Bonuses, Penalties, SLAs etc.
- Vorbereitung, Nachverfolgung Status Meetings, Reports
- Konflikt-Moderation, Entwicklung von Lösungsszenarien
- Preis- und Vertragsverhandlungen für Scope-Erweiterungen, Changes,
- Anforderungsmanagement, Koordination mit Geschäftsbereichen,
Fachabteilungen, komplexe Matrix-Organisation
- Übergabe Scope-Erweiterungen nach Vertragsverhandlungen in das
Projektmangement
- Vertragsänderungen: Verhandeln, Schreiben
- Roll-Out Projektmanagement für einzelne Länder
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Ausgabe eines Tenders nach RFI:
- Anforderungsmanagement für HW, Software, Architektur
- Organisation und Moderation von Workshops, multipe Stakeholder
- Kalklation Mengengerüste, Business-Pläne
- Erstellen von Tenderunterlagen: Anforderungskatalog, Leistungsbeschreibung, Compliance Tables, Tenderinstruktionen
- Fortschrittsdokumentation und Präsentationen auf Programmebene
Projektmanagement (IT), Infrastrukturarchitektur, Business Plan, Vertragsmanagement, Requirements Management
3/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektdauer: 3,5 Monate, fortlaufend, Programm auf Hold wg. Budgetfreigabe, 8-stelliger Bereich
Projektrolle: Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen, Einführung neues Softwareprodukt über 3 Unternehmensbereiche
Aufgabenstellung: - Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement
- Scope- und Lösungsdefinition
- Erstellung Business-Pläne für verschiedene Projektszenarien (CAPEX, OPEX, ROI)
- Supplierevaluierung und Auswahl
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Erstellen technischer Anforderungen und Projektpläne
- Workshops, Berichtswesen, Präsentationen (Jour-Fixes, Lenkungsausschüsse, Capex Board) etc.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektname : Tender & Vertragsmanagement, Projektplanung, Leitung Technical Stream
Projektdauer: 8 Wochen
Projektrolle: Tender: Vertragsmanagement, Supplier Evaluierung
Aufgabenstellung:
- Definition Evaluierungskriterien
- Tenderauswertung, Supplier Shortlisting
- Definition Vertragskonditionen / Kriterien
- Schreiben von Statement of Work, Exhibits, Attachments etc.
- Vertragsverhandlungen mit Suppliern
- Projektplanung
Projektmanagement - Projektentwicklung
Ausbildung
Warwick, UK
Über mich
Weitere Kenntnisse
- (Multi)-Projektmanagement)
- Kenntnisse / Anwendung verschiedener Methoden: V-Model, PMI, Agile (Scrum), Prince2, iterative Waterfall
- Systeme, Architekuren, Interfaces etc.
- Teamführung, Onshore / Offshore
- Business Analyse
- Kommerzielles Management (ROI, KPIs, Opex, Capex)
- Vertragswesen: Schreiben, Verhandeln, Verfolgung, Claim Management
- Lizenz & Assetmanagement
- Organisation, Strukturen, Prozesse, Wertschöfpungsketten
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Malaysisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden