Senior Berater Produktion und Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 16835 Lindow (Mark)
- Europa
- de | en
- 06.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr K. hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und den Unternehmen einen enormen Mehrwert gebracht!"
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von LPP – Lean Production Planning – für die Produktionsplanung und -steuerung
* Organisation und Strukturierung des Projekt-Teams
* Durchführung des Konfigurations-Workshops mit allen Prozess-Beteiligten
* Abstimmung der Kundenanforderungen gemäß der Anforderungsanalyse mit dem Entwickler-Team
* Abstimmung der Daten-Schnittstellen mit der IT-Abteilung
* Durchführung der Integrationstests (ERP <-> LPP)
* Konzeption und Umsetzung des kundenindividuellen Reportings
* Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter im operativen Betrieb
* Implementierung einzelner Funktionen und Programmbausteinen
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager (Lagerleiter) für ein global agierendes Biotec-Unternehmen
* Führungsverantwortung von 18 Mitarbeitern
* Fachliche Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Bereiche SCM-Lagerlogistik
* Verantwortlich für die fachliche interne sowie externe Auditbetreuung in den o.g. Bereichen
* Konzeption und Aufbau eines KPI-basierten Dashboards zur Überwachung der internen Abläufe und Prozesse
* Sicherstellung aller Dienstleistungen der Logistik am Standort unter Berücksichtigung von Kosten, Terminen und gesetzlichen Vorgaben
* Sicherstellung der sachgemäßen Lagerung von Gütern in internen und externen Lägern
* Gestaltung und Optimierung der Lagerorganisation und der Abläufe zwecks Sicherstellung eines optimierten Warenflusses
* Überwachung der Liefer- und Lagerbestände bei internen und externen Lägern
* Termin- und Qualitätsverfolgung bei Lager- und Versandvorgängen sowie Einleitung entsprechender fachlicher Maßnahmen bei Abweichungen
* Mitwirkung bei der Erhaltung der Bewilligung – für die Lagerlogistik – für den Status bekannter Versender und AEO sowie ggf. künftiger weiterer Bewilligungen
Bestandsmanagement, Interim Management, Lagerlogistik, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikplanung für den Neubau einer Lagerhalle
* Aufbau von standardisierten Planungsmethoden und -konzepten (PFEP)
* Durchführung einer IST-Prozess-Analyse und Definition von SOLL-Prozesse
* Klassifizierung der Artikel mit Hilfe einer ABC-XYZ-Analyse
* Durchführung der Bestand- und Flächenplanung
* Planung des Lagers und des Lagerequipments
* Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die Lagertechnik
* Unterstützung der Anforderungsanalyse eines WMS
* Definition und Abstimmung der innerbetrieblichen Logistikprozesse
* Durchführung der Ressourcenplanung auf Basis einer MTM-Analyse
* Reporting an das TOP-Management
Logistikplanung, Produktionsplan, Projektdurchführung
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleiter Logistikplanung
* Mitarbeiterführung von 10 Mitarbeitern
* Aufbau von standardisierten Planungsmethoden und -konzepten (PFEP)
* Durchführung der Materialflussplanung ausgewählter Prod.-bereiche
* Allg. Optimierung der Prod.-versorgungs und Materialflüsse
* Implementierung von e-Kanban Prozessen im Inbound-Bereich (Lieferanten-Kanban)
* Konzeptentwicklung für die IT-gestützte Optimierung der Supply Chain
* Reporting an das TOP-Management
Logistikplanung, Produktionsplan, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung
3/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von LPP – Lean Production Planning – für die Produktionsplanung und -steuerung
• Organisation und Strukturierung des Projekt-Teams
• Aufbau der Termin- und Meilensteinplanung in Abstimmung mit dem Kunden
• Durchführung eines Konfigurations-Workshops zur Spezifizierung der Anforderungen mit allen Prozess-Beteiligten (Anforderungsanalyse)
• Installation und Konfiguration eines Test-System und Definition der Testfälle
• Abstimmung der Kundenanforderungen gemäß der Anforderungsanalyse mit dem Entwickler-Team
• Spezifizierung der Schnittstellen mit der IT-Abteilung
• Durchführung von Integrationstests (ERP <-> LPP)
• Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter im operativen Betrieb
• Implementierung einzelner Funktionen und Programmbausteinen
• Führungsverantwortung für ca. 5 Mitarbeitern
Logistik (Allg.), Enterprise Resource Planning, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
6/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Logistik-/Materialflussplanung und der Planung des Informationsflusses im Rahmen des Greenfields
• Durchführung einer Logistik-Prozess-Analyse (IST-Analyse)
• Dokumentation der Material- und Informationsflüsse
• Konzeption eines automatischen Rückmeldesystems durch RFID Technologie
• Unterstützung der Planung eines Staplerlosen Materialflusses
• Aufbau eines PFEP (Plan for Every Part) zur Durchführung der Bestands- und Flächenplanung
• Aufbau einer einfachen Simulation zur Berechnung und Auslegung von Pufferbereiche im Materialfluss
• Durchführung der Losgrößenplanung unter Berücksichtigung SAP-relevanter Parameter
• Durchführung von Workshops mit den lokalen Teams
• Erstellung von Reports und Präsentation vor dem Management
Informationslogistik, Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionsplan, Interim Management
2/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Materialdisposition und Implementierung einer Frozen-Zone
• Durchführung einer IST-Analyse im Rahmen persönlicher Mitarbeitergespräche
• Definition der Prozesse (Materialbeschaffung) unter Berücksichtigung einer Frozen-Zone
• Prüfung und Abstimmung der systemseitigen Umsetzung der Frozen-Zone mit dem SAP-Key-User-Team
• Konzepterstellung für die Realisierung eines 12-monatigen Forecast (Lieferabrufe)
• Konzeption und Entwicklung eines Lieferantenportals für die standardisierte Bereitstellung der Lieferabrufe
• Erstellung der Dokumentations- und Schulungsunterlagen sowie Durchführung der Mitarbeiter-Schulungen
Beschaffungslogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Interim Management
1/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von LPP – Lean Production Planning – für die Produktionsplanung und -steuerung
• Organisation und Strukturierung des Projekt-Teams
• Aufbau der Termin- und Meilensteinplanung in Abstimmung mit dem Kunden
• Moderation des Konfigurations-Workshops zur Spezifizierung der Anforderungen mit allen Prozess-Beteiligten (Anforderungsanalyse)
• Installation und Konfiguration eines Test-System und Betreuung der Test-Phase
• Abstimmung der Kundenanforderungen gemäß der Anforderungsanalyse mit dem Entwickler-Team
• Spezifizierung der Schnittstellen mit der IT-Abteilung
• Durchführung der Integrationstests (ERP <-> LPP)
• Konzeption und Umsetzung eines kundenindividuellen Reportings
• Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter im operativen Betrieb
• Implementierung einzelner Funktionen und Programmbausteinen
• Führungsverantwortung für ca. 5 Mitarbeitern
Logistikplanung, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Engpass-Steuerung und Optimierung der Supply Chain
• Durchführung einer IST-Analyse und Stabilisierung der Engpass-Situation
• Moderation der Regelkommunikation aller Prozess-beteiligten
• Schaffung von Transparenz über die Supply Chain zur Identifizierung möglicher neuer Engpässe
• Entwicklung einer Supply-Chain-Webplattform
• Durchführung von Kapazitätsanalysen bei kritischen Lieferanten
• Planung von Übergangs- und Verlagerungsszenarien zur Vorbereitung des Ausstiegs eines SC-Akteurs
• Definition und Berechnung von Prozess-Parameter über die Supply Chain
• Wöchentliches Reporting und Abstimmung mit dem TK-Management
Beschaffungslogistik, Logistikplanung, Produktionsplan
2/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung einer IST-Analyse und Aufbau einer VSM über die innerbetriebliche Supply Chain
• Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes für den innerbetrieblichen Materialfluss auf Basis der VSM
• Optimierung und Implementierung neuer Buchungsprozesse (Ziel: Bestandssicherheit, Reduzierung von Falschbuchungen etc.)
• Durchführung der Flächenplanung für ausgewählte Lagerbereiche
• Anfrage-Vorbereitung und Durchführung von Anfragen für Lagerequipment (Detailplanung, Vorbereitung Anfragedokumente)
• Planung der Materialbereitstellung in ausgewählten Produktionsbereiche
• Optimierung von Behälterfüllmengen für den innerbetrieblichen Transport
• Entwicklung eines Engpass-Tracking-Tools für das Management
• Definition neuer Produktionsplanungs- und Steuerungsprozesse
• Aufbau und Betreuung der Testphase für das Produktions-planungswerkzeug – LPP (Lean Production Planning)
Logistikplanung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Technische Materialflussplanung
10/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anlaufunterstützung für das Projekt Daimler BR238 im Lieferantenmanagement beim Zulieferer ERT Automotive Bohemia s.r.o. (CZ)
* Sicherstellung der Lieferfähigkeit im Rahmen einer Engpass-Steuerung
* Aufbau und Implementierung eines Reichweiten-Monitors über die Supply Chain zur Identifizierung von Materialengpässen
* Durchführung von regelmäßigen Abrufanalysen zur Ermittlung von Abrufschwankungen und Abgleich mit den Prio.-bedarfen
* Unterstützung der Disposition bei der Materialbeschaffung - Beschleunigung von Lieferungen in Abstimmung mit den Zulieferern und Ermittlung von Bestellmengen
* Durchführung einer IST-Analyse des Informations- und Materialflusses – Erstellung eines SOLL-Konzepts und Unterstützung bei der Umsetzung
* Definition von Bestandsgrenzen im Rohmaterial-, Halbfertigteil- und Fertigteilbereich
* Krisenmanagement – Definition von Maßnahmen, Koordination der Umsetzung und Kontrolle der Nachhaltigkeit
* Aufbau eines KPI-basierten Reports
* Tägliches Reporting an das Management (Megatech und Daimler)
Krisenmanagement, Management (allg.), Logistik (Allg.), Lagerplanung, Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Logistikplanung, Lieferantenmanagement (allg.)
9/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
* Aufnahme und Modellierung der Produktionsprozesse in LPP
* Moderation eines 3-tägigen Workshops zur Spezifizierung der Kundenanforderungen
* Durchführung und Dokumentation der Anforderungen im Bereich der Produktionsplanung
* Erarbeitung und Vorstellung von Lösungsvorschlägen auf Basis der Anforderungsanalyse
* Abstimmung der Daten-Schnittstellen mit der IT-Abteilung
* Erstellung von Reports und Präsentation vor dem Management
Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Ablaufplanung, Management (allg.), Logistik (Allg.)
7/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Inbound-Rückstand-Abbaus eines Kontrakt-Logistikers
*Erstellung und Umsetzung eines Flächenlayouts für die Warenannahme und Materialsortierung
* Konzeption des Materialflusses vom Wareneingang, über die Warenvereinnahmung bis hin zur Einlagerung
* Operative Unterstützung und Koordination des Informations- und Materialflusses
* Erstellung von Reports und Präsentation vor dem Management
* Mitarbeiterführung von ca. 15 Mann
Management (allg.), Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Logistikplanung
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der operativen Produktionsplanung und -steuerung
* Erstellung von Produktionsplänen für den Produktionsbereich „Conversion“
* Glättung des Mitarbeiterbedarfs für die Produktion in Abstimmung mit dem Produktionsleiter und den Meistern
* Operative (Minuten-genaue) Steuerung einzelner Fertigungsbereiche in Engpasssituationen
* Durchführung von Bestandsanalysen für die Definition von Bestandsobergrenzen
* Durchführung und Abstimmung von Vorlaufproduktionen mit dem Industrial Engineering
* Erstellung von Reports und Präsentation vor dem Management
Produktionstechnik (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Management (allg.), Logistikplanung, Wirtschaftsingenieurwesen
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von LPP – Lean Production Planning – für die Produktionsplanung und -steuerung
* Organisation und Strukturierung des Projekt-Teams
* Durchführung des Konfigurations-Workshops mit allen Prozess-Beteiligten
* Abstimmung der Kundenanforderungen gemäß der Anforderungsanalyse mit dem Entwickler-Team
* Abstimmung der Daten-Schnittstellen mit der IT-Abteilung
* Durchführung der Integrationstests (ERP <-> LPP)
* Konzeption und Umsetzung des kundenindividuellen Reportings
* Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter im operativen Betrieb
* Implementierung einzelner Funktionen und Programmbausteinen
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
10/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikkonzepterstellung und Durchführung der Logistikplanung am Standort Rakovnik
* Datenerhebung inkl. der Berechnung des Mengen- und Volumengerüsts
* Durchführung der Transportplanung (Inbound) für EXW-Lieferanten mit der Anforderung der Minimierung der Logistikkosten (Transportkonsolidierung, Milkruns)
* Ermittlung und Analyse des Flächenbedarfs
* Konzepterstellung für die Materialversorgung des Werks vom Außenlager Lubna
* Durchführung der Flächen- und Lagerplanung für die Materialbereitstellung von Inbound- und Halbfertigteilumfänge
* Durchführung der Materialflussplanung (innerbetrieblich) von den Bereitstellungsflächen/Bahnhöfen zu den Produktionsbereichen
* Durchführung der Ressourcenplanung auf Basis des erstellen Logistikkonzepts
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transport (allg.)
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des BMW Cost Engineering Centers bei der Kalkulation von Regaltechnik im Rahmen der Neugestaltung der zentralen Teileauslieferung
* Erstellung eines Regalkonzeptes unter Berücksichtigung der beschriebenen Anforderungen
* Abwägung der kosteneffizientesten Lösung bei optionalen Anforderungen wie z.B. Fördertechnik
* Anfertigung eines Groblayouts je Lagerort (geplante Regalbereiche inkl. Anzahl Stellplätze und Fläche, technische Einrichtungen)
* Konzeptbewertung der Dienstleister unter Berücksichtigung des Best Practice Ansatzes zum Aufzeigen der kalkulatorischen Nulllinie
* Analyse und Plausibilisierung der Angebote der Dienstleister
* Kommunikation mit Prozesspartnern (Planung, indirekter Einkauf und Kostenanalyse)
* Erstellung von aussagefähigen Reports und Analyseergebnissen
* Führung und Steuerung des Projekt-Teams
Fördertechnik, Technische Konzeption, Berechnungen, Logistik (Allg.), Logistikplanung
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung und Einführung einer Pull-basierten Produktionsplanungssoftware (Lean Production Planning)
* Durchführung einer IST-Analyse unter Berücksichtigung der Material- und Informationsflüsse;
* Erarbeitung eines SOLL-Konzepts inkl. grober Anforderungsdefinitionen
* Durchführung einer detaillierten Anforderungsanalyse in Abstimmung mit dem Kunden – Entwicklung eines Dispositionsmoduls auf Basis des Produktionsbedarfs sowie des Kundenbedarfs; Entwicklung einer Kunden-Abrufanalyse
* Installation und Konfiguration des Webservers sowie der LPP-Anwendung
* Spezifikation und Umsetzung der Schnittstellen zum führenden ERP-System - Integration der Anwendung in die IT-Landschaft des Kunden
* Implementierung der Module (Disposition, Abrufanalyse) in .NET und Silverlight
* Erstellung von Schulungs- und Dokumentationsunterlagen
* Erstellung von Reports für das Management
* Schulung der Mitarbeiter (User und Key-User) und Unterstützung während der Einführungsphase
.Net, Microsoft Silverlight, Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, It-Beratung, Management (allg.), Lean Prozesse, Logistik (Allg.)
1/2015 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Entwicklung von „Advanced-Functions“ für die Produktionsplanung im Rahmen des MIPO-Projekts
* Durchführung der Anforderungsanalyse in Abstimmung mit dem Kunden – Entwicklung alternativer Produktionsstrategien (Materialfluss) unter Berücksichtigung von Bestandsgrenzen und verfügbaren Ressourcen
* Konzeption und Umsetzung des Daten- und Objektmodell im Programm
* Implementierung neuer Funktionen in .NET und Silverlight
* Konzeption der Testphase (Implementierung eines Test-Systems) und Unterstützung der Key-User während der Tests
* Erstellung von Schulungs- und Dokumentationsunterlagen
* Schulung der Mitarbeiter (User und Key-User) und Unterstützung des Teams während der Anlaufphase
* Durchführung wöchentlicher Reportings an das Management zum aktuellen Umsetzungsstand
.Net, Microsoft Silverlight, It-Beratung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung
11/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferantenmanagement: Sicherstellung der JIS-Lieferfähigkeit während der Anlaufphase TBAI (Toyota Boshoku Corporation, Polen) und Auslaufphase FAURECIA (Banbury, GB) zu Nedcar (BMW, Holland)
* Durchführung einer Supply Chain Analyse zur Identifizierung von kritischen 1te und 2te-Tier Lieferanten
* Analyse der Produktionsprozesse bei den 1te-Tier-Lieferanten TBAI und Faurecia
* Entwicklung eines Excel-basierten Reporting-Tools mit dem Ziel, Transparenz über die komplette Supply Chain zu schaffen (Vermeidung Bullwhip-Effekt)
* Bestands-/Reichweitenmonitoring und -Controlling der 1te-Tier-Lieferanten
* Kapazitätsmonitoring und -Controlling der 1te-Tier-Lieferanten
* Unterstützung bei Engpass-Situationen der 1te-Tiers
* Aufbau und Erstellung von Reports für das BMW-Management auf Basis ausgewählter KPI‘s
Reporting, It-Beratung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Management (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenanalyse
6/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Intra-Logistikplanung (Materialflussplanung) für den MAGNA Standort Regenstauf
* Analyse geplanter Intra-Logistikprozesse in Vorbereitung auf die Ressourcenplanung
* Erstellung von Prozess-Visualisierungen (Process-Flow-Charts) für den Inbound-, Intra- und Outbound-Bereich
* Durchführung der Ressourcenplanung auf Basis einer MTM-Analyse
* Konzeption und Erstellung eines Excel-basierten Tools für die initiale Ermittlung des Ressourcenbedarfs
* Durchführung der Feinplanung für die Produktionsversorgung (Planung aus Auslegung Small-Train)
* Erstellung von Ergebnispräsentationen und Reporting an die Leitungsebene und das Management
Reporting, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.), Logistikplanung
5/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikplanung für die Just-In-Sequence Produktionsversorgung des VW B8 und VW CC
* Planung und Umsetzung der Prozesse im Wareneingang (Materialvereinnahmung und Einlagerung) sowie im Warenausgang (Warenentnahme nach BMA, Verladung der Sequenzgestelle und Versand zum Kunden)
* Unterstützung bei der Planung und Implementierung der JIS-Prozesse für die Materialentnahme in den SuMa-Bereichen via Pick-By-Light
* Unterstützung bei der Flächen- und Lagerplanung sowie der Equipment-Planung und Beschaffung
* Erstellung von Process-Flow-Charts sowie darauf basierenden Arbeitsanweisungen
* Schulung und operative Begleitung der Mitarbeiter während der Anlaufphase
* Unterstützung beim Aufbau der IT-Infrastruktur (Anbindung an das Partner-Firmen-Netz von VW,
Implementierung der JIS-Anwendung, Hardware Beschaffung und Konfiguration etc.)
* Aufbau und Erstellung Excel-basierter Reports für das Management auf Basis ausgewählter KPI‘s
Hardware-Design, Konfiguration, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung
5/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer Pull-basierten, nivellierten Produktionsplanung und -Steuerung
* Durchführung einer IST-Analyse zur Ermittlung des IST-Zustands im Produktionsplanungsbereich
* Aufbereitung von Produktions- und Abrufdaten für die Durchführung weiterer Analysen und Planungen
* Durchführung einer ABC-Analyse zur Material-Klassifizierung
* Modelldefinition für die Ableitung eines rüstoptimalen und nivellierten Produktionsprogramms
* Feinplanung ermittelter Produktionsmengen und -Zyklen gegen das vorhandene Kapazitätsangebot (Modell- Verifizierung)
* Erstellung von Ergebnispräsentationen und Reporting an das Management
Reporting, It-Beratung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.), Logistikplanung
4/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Produktionsplanungssoftware für den Fertigungsbereich KSB
* Durchführung einer Prozess-Analyse in Vorbereitung auf das Customizing des PPS-Tools
* Abstimmung der Schnittstellen und benötigter Daten (AS400 – XPPS) mit der IT-Abteilung
* Customizing des PPS-Tools entsprechend der Ergebnisse aus der Prozess-Analyse
* Durchführung von Integrations- und Systemtests
* Schulung der Mitarbeiter (Disposition, Planung,Arbeitsvorbereitung)
* Ableitung neuer Software-Spezifikationen im Rahmen einer Anforderungsanalyse
* Implementierung und Test neuer Funktionen und Methoden entsprechend der Software-Spezifikationen
* Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Projetstatus-Reporting an das Management
Microsoft SQL-Server (MS SQL), .Net Framework (Microsoft), Microsoft Silverlight, Anforderungsspezifikationen, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Logistikplanung
9/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines einfachen Tools zur Pull-basierten Produktionsprogrammplanung
* Durchführung der Anforderungsanalyse und Festlegung der Software-Spezifikationen
* Systemdesign und –modellierung (Festlegung und Aufbau der IT-Architektur, Datenbankmodellierung, etc)
* Implementierung der Software in ständiger Abstimmung mit dem Kunden
* Durchführung von Integrations- und Systemtests
* Unterstützung bei der Software-Einführung und im operativen Betrieb
* Erstellung von technischen und fachlichen Dokumentationsunterlagen
* Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Projetstatus-Reporting an das Management
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Silverlight, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Logistikplanung
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung einer Kanban/Heijunka-Organisation für die Produktionssteuerung
* Aufbau einer zentralen Stammdatenbank (Plant for Every Part)
* Konzeption und Implementierung eines Planungstableaus für die Produktionsplanung und –steuerung basierend auf Microsoft Excel (inkl. Schnittstelle ERP - Excel)
* Durchführung der operativen Produktionsplanung
* Auslegung und Dimensionierung von Kanban-Regelkreisen für die Fertigungssteuerung der Endmontagen
* Planung und Umsetzung einer Heijunka-Organisation
* Support und Hilfestellung in allen Projektphasen
* Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem Planungstableau sowie der Kanban/Heijunka-Steuerung
* Führung und Anleitung eines kleinen Teams zur Umsetzung der Planungen
IT-Support (allg.), It-Beratung, Schulung / Training (IT), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Kanban, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung
3/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung eines alternativen Supply Chain Szenarios unter Berücksichtigung eines Hubs und eines max. Materialbestandes im Werk für das Magna Werk in Kecskemet
* Verifizierung der vorliegenden Logistik-Datenbasis
* Transportplanung: Konsolidierung von Lieferanten (Milkruns -> Hub)
* Ermittlung von Transportkosten gemäß der Transportplanung
* Feinplanung des Inbound-Materialflusses vom Hub ins Werk gemäß der Prämissen
* Zeitraum-bezogene Planungsdurchführung (Anlauf und Peak)
* Durchführung der Planung und Bewertung mit LPSpro (einem Software-System für die standardisierte Logistikplanung)
* Abstimmung/Vorstellung der Ergebnisse mit dem Management
It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Logistik Beratung, Transport (allg.)
2/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikplanung für das Projekt Daimler MFA
· Prozess-Analyse und Optimierung des Inbound-Materialflusses/Wareneingangs
· Aufbau und Verifizierung der Logistikplanung mit Hilfe des LMP-Tools
· Transportplanung und Aufbau der Supply Chain
· Verpackungsplanung und Abstimmung der Behälterbedarfe mit den Lieferanten
· Flächenbedarfplanung und Umsetzung von Lagerbereichen
· Logistik-Ressourcenplanung
· Konzeption und Umsetzung schlanker Materialfluss- Konzepte des Fertigungsbereich „TV“ und
„Boden/Kofferraum“
· Umsetzungsbegleitung in allen Phasen des Projekts (Erstellung Lastenhefte, Zulieferer-Koordination)
· Führung und Koordination eines Teams zur Planungsumsetzung
Workflows, It-Beratung, Anforderungsspezifikationen, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Logistik Beratung, Transport (allg.)
7/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Logistikplanung für das Projekt Daimler MFA
· Komplette Logistikplanung für das Werk Kecskemét (Ungarn)
· Verifizierung der Inbound Flächenplanung mit Hilfe eines Logistik-Planungstool (LMP)
· Detailplanung, Vorbereitung und Begleitung des Ausschreibungsprozesses für die Lagertechnik
· Detailplanung der Outbound-Logistik in Abstimmung mit dem Kunden
· Definition und Aufbau von JIS Steuerzeiten (Outbound)
· Planung der Dockauslastung (Inbound/Outbound)
· Feinplanung der Materialbereitstellung und Linefeeding-Prozesse
· Ressourcenplanung Logistik (Logistik-Prozessanalyse, Inbound-, Intra- und Outbound-Logistik – Personal, und technisches Equipment)
· Konzepterarbeitung für die Produktionsplanung und –steuerung
· Aufbau von prozessbegleitenden Excel/VBA-Lösungen für das Management-Report
VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, It-Beratung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Lagertechnik, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Technische Konzeption, Management (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Logistik Beratung
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung für die Produktionsverlagerung einer Sonnenblendenfertigung
· Verlagerungsplanung und Projektmanagement
· Kalkulation der Flächenbedarfe für den Wareneingang, Warenausgang und der Produktion
· Erstellung eines projektbezogenen Lagerbilanzspiegels für die Zukaufteillagerung und Fertigteillagerung
· Planung von schlanken Materialnachschubkonzepte
· Flächen- und Layout Planung der Produktionshalle
· Erstellung von Prozess-Dokumentationen
· Entwicklung eines teilautomatischen Excel/VBA-basierten Reichweitenmonitors
· Operative Unterstützung des Teams
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung, Projektassistenz, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung
5/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung und Optimierung von Logistik- und Planungsprozessen für die Fertigung von Akustikkomponenten
· Analyse des Ist-Prozesses der Materialanstellung in den Fertigungsbereichen
· Optimierung des Materialflusses vom Wareneingangslager zu den Bedarfspunkten sowie innerhalb der Fertigungsinseln
· Planung schlanker Materialnachschubkonzepte
· Flächenplanung und Layout-Optimierung
· Unterstützung bei der Planung und Einführung eines optimierten Konzeptes zur Fertigungsplanung und –steuerung
· Optimierung und Reduzierung von Kommunikationswegen
· Ableitung von Ansätzen zur Verbesserung der Datenqualität
· Konzeption und Realisierung eines Tools zur flexiblen Produktionsplanung
· Systemflexibilisierung durch Implementierung umfangreicher Customizing-Einstellungen
· Umsetzung eines benutzerfreundlichen User-Interfaces
· Planungsunterstützung der User über alle Dispositionsstufen
· Implementierung einer Schnittstelle zum SAP-System für den Import sowie dem Export
It-Beratung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Logistik Beratung, Logistikplanung
4/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Entwicklung einer MS Excel und Visual Basis for Application basierten Planungsmappe für standardisierte Logistikplanung (LMP-Tool)
· Technische und fachliche Konzeption des Software-Systems
· Konzeption eines benutzerfreundlichen Interfaces
· Entwicklung einer Schnittstelle für den Datenimport (SAP)
· Flexible Gestaltung des Imports durch die Implementierung eines Mappings (Customizing)
It-Beratung, Technische Konzeption, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Forschung & Entwicklung
9/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projekt für die Einführung des Softwaresystems FIRST
· Definition der Anforderungen an das Softwaresystem
· Umsetzung der Anforderungen des Unternehmens durch umfangreiche Customizing-Einstellungen im System
· Implementierung von Test-Szenarien
· Erstellung von Dokumentationsmaterial
2. Projekt zur Entwicklung einer Software für die automatische Generierung von Bilanzanhängen
· Anforderungsanalyse und Design des Software-Systems
· Erstellung des Datenmodells
· Entwicklung einer Schnittstelle für den Datenimport aus dem Bestandsführungssystem
· Umsetzung eines benutzerfreundlichen Interfaces
· Automatische Generierung von Dokumenten im PDF-Format
· Implementierung der Software
Mysql, Delphi, Requirement Analyse, It-Beratung
5/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Entwicklung einer Kontextsensitiven Online-Hilfe für das System FIRST
· Erarbeitung der Grundlagen für die Einbindung einer Onlinehilfe in eine Java-basierte Benutzeroberfläche
· Ausarbeitung von Lösungsalternativen und Umsetzung/Implementierung der ausgewählten Lösung in einem Prototyp
· Durchführen von ApplikationsTests und Einarbeitung in die Datenstruktur der Software FIRST
Java (allg.), User Interface (UI), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Forschung & Entwicklung
12/2008 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Unterstützung bei der Einführung eines Warenwirtschaftssystems (OrgaMax)
· Konzept- und Meilensteinentwurf für das Projekt
· Unterstützung bei der Einführung des Systems
· Customizing des Systems
· Koordination der Entwicklung unternehmensinterner Dokumente durch den Software-Hersteller
· optimale Abstimmung des Systems auf den Produktionsprozess
· Entwicklung von Prozessbegleitenden Dokumenten
· Konzeption und Realisierung eines barcodegestützten Chargenrückverfolgungssystems
· Entwicklung eines Excel-basierten Wareneingangsbuchs mit Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem
· Schulung und Training der Mitarbeiter
· Konfiguration der Schnittstelle zur Buchführungssoftware
Konfiguration, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung
4/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Simulationstools zur realistischen flexiblen Produktionssteuerung
· Anforderungsanalyse und Design des Software-Systems
· Entwicklung des Datenmodells
· Implementierung des Software-Systems
· Entwicklung einer Schnittstelle für den Datenimport aus dem SAP-System
· softwaretechnische Integration verschiedener Abteilungen der Firma
· Produktionsprozessmodellierung und automatische Simulationsmodellgenerierung
Requirement Analyse, Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Forschung & Entwicklung
Ausbildung
Ilmenau
Weitere Kenntnisse
Programmierung: Delphi, VBA , VB.net, Silverlight 4 , XAML
Modellierung: Unified Modeling Language (UML)
Datenbanken: SQL, MySQL, XML
Simulation: SLX, GPSS
Prozessmanagement: Prozessanalyse, Prozessoptimierung
Produktion- und Logistik: Produktionsplanung und –steuerung, Simulation von Produktionssystemen, Supply Chain Management, Logistikplanung (Inbound-, Intra-, Outbound-Planung)
Führerschein Klassen: B, BE, C1, CE1, M, L (alte Klasse 3)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden