Senior Projekt Manager Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 79183 Waldkirch (Breisgau)
- DACH-Region
- de | en
- 05.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungKoordination der Dokumentations- und Schulungsaufgaben innerhalb des Projektes Mittelformatsorterierung an verschiedenen Standorten der Deutschen Post DHL
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
3/2019 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungKoordination von IT und Logistik beim Ersatz der zentralen Logistik
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Technische Beratung
7/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibungverantwortlicher Projektleiter Technik für die Erweiterung des Logistikstandortes
Eingesetzte QualifikationenTechnische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/2015 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungProejktmanagement, Hochlaufbegleitung
Eingesetzte QualifikationenTechnische Beratung
6/2012 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
externer Logistikberater für Instandhaltungs-Outsourcing der Intralogistik (mehrjähriger Vertrag im zweistelligen Mio.-Bereich) 06/12 bis 06/13 + Verlängerung und Erweiterung dieses Vertrages um ein weiteres Lager 7/16 bis 12/16 mit folgenden Inhalten:
- Klärung der Grundlagen und Abstimmung der Vorgaben für die Ausschreibung mit dem AG
- Strategische Überlegungen (Eigen-/Fremdleistungen, Konsequenzen für Gewährleistungspflicht,
Ersatzteilhaltung,…)
- Grundlagen nach DIN 31015
- KPI‘s in Anlehnung an VDI 2893 (Verfügbarkeit, Reaktionszeiten, etc.)
- Auswahl möglicher Dienstleister (Qualifikation des Personals, Qualitätsmanagement, Monitoring &
Reporting);
- Abstimmung mit Logistik, ggf. Einkauf und Recht
- Abstimmung der Ausschreibungsstandards mit Gebäudetechnik
- Ausschreibungserstellung
- Unterstützung bei Nachfragen und Klärungen mit allen Anbietern
- Gleichstellung der Angebote und Empfehlung
- Vergabebegleitung inkl. Vertragsabschluss und Aufbereitung der Ergebnisse für die Geschäftsführung
Projektleitung / Teamleitung
2/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Externer Planer, Prüf- und Testplanung für eine Pilotanlage des größten deutschen Logistikdienstleisters:
- Entwicklung eines Testkonzepts für die halbautomatische Entladung und vollautomatische
Vereinzelung von Warenstücken
- Organisation und Überwachung der Testdurchführung
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse für die Geschäftsführung
Projektleitung / Teamleitung
11/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Logistikmanager:
- Steuerung der supply chain bei einem Zulieferer
- Krisenmanagement zur Sicherstellung von Showterminen
- Prozessgestaltung in der supply chain
- Moderation der Schnittstellengespräche zwischen Lieferanten, Produzenten, Markeneigner und
Kunden
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse für die Geschäftsführung
10/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Umzugsplanung und –begleitung für den Neubau eines Logistikzentrums (Umlagerung von 70.000 Artikel mit mehr als 3,5 Mio. Teilen im lfd. Betrieb bei 24h Liefergarantie):
- Vorplanung und Konzeption (Ressourcen-, Kosten-, Termin- und Personalplanung)
- Wirtschaftlichkeitsabschätzungen für die verschiedenen Umzugsvarianten
- Hochlaufphasenplanung und Erstellung und Pflege eines Weißbuchs zur Detailumsetzung des Umzugs
- Vorbereitung und Moderation der Sitzungen des Entscheidergremiums (Kernteamsitzungen)
- Laufende QS von Termin-, Kosten- und Prozesszielen
- Projektbegleitung in der „heißen“ Phase vor Ort
10/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter Prozessgestaltung supply chain Eigenmarken (Importabläufe):
- Analyse vorhandener Vorprojektdokumentation bzgl. "Qualitätssicherung"
- Neugestaltung und Dokumentation der Prozesse basierend auf der neuen Geschäftsstrategie
- Anpassung der bestehenden Bestell- und Bestandsmanagementsysteme entsprechend der
Notwendigkeit der geänderten Prozesse der Importabwicklung
- Analyse und Dokumentation der IT Anforderungen aus Sicht des Kunden und Erstellung Lastenheft
- Notwendige Kommunikation, Dokumentation, Abstimmung und Verabschiedung mit den
"Stakeholdern" (Kunde, IT, Logistik, Gesamtprojektleitung)
- Mitarbeit an der Konzeption der Supply Chain Asien - Europa, insbesondere bei der Gestaltung des
zugehörigen Informationsflusses und der Erstellung der Logistik-Pflichtenhefte für das X-docking in
Asien
Projektleitung / Teamleitung
6/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Externer Logistikplaner Retouren:
- Konzeption und Gestaltung vom Arbeitsplatzlayout für alle Retourenartikel
- Arbeitstechnische Bewertung der neuen Arbeitsplätze und Versandverpackungen hinsichtlich
Prozesszeiten und Handlingsaufwand
- Verpackungsoptimierung und Bewertung von Verpackungsalternativen bzgl. Handlingskosten
- Ergonomische und arbeitssicherheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze
- Dokumentation mit Arbeitsplatzdesign, bemaßtes Funktionslayout und Stückliste
- Ausschreibungs- und Umsetzungsunterstützung
5/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Externer Planer Prozessmanagement:
- Prozessaufnahmen entlang der logistischen Wertschöpfungskette
- Prozessoptimierung inklusive Kalkulation von Prozesskosten und Potenzialausweis
- Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Durchführen von Mitarbeiterworkshops
- Neugestaltung Layout Kundenretouren
10/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung Madeleine Versand von Nürnberg nach Münchberg 2008
- Umbaumaßnahmen im Versandzentrum Münchberg
- IT-Anpassungen im Versandzentrum Münchberg
- Umzugsplanung für 6 Mio. Warenstücke im laufenden Betrieb
- Schließung Standort Nürnberg
9/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung Mode & Preis Versand von Nürnberg nach Leipzig 2008
- Umbaumaßnahmen im Versandzentrum Leipzig
- IT-Anpassungen im Versandzentrum Leipzig
- Umzugsplanung für 5 Mio. Warenstücke im laufenden Betrieb
- Schließung Standort Nürnberg
4/2005 – 2/2006
TätigkeitsbeschreibungReengineering Neckermann Versand Frankfurt (Kosteneinsparung 4 Mio. € /a) 2005
10/2000 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Neubau Versandzentrum Linz (27 Mio. €)
- Vertreter des Bauherrn
- Abstimmung mit Ämtern
- Koordination Bauaktivitäten
- Ausschreibung Bau und Haustechnik
- Ausschreibung Intralogistik
- Realisierung Bau und Technik
- Abnahmen
- Projektsteuerung und -controlling
- Schnittstellenmanagement zur IT
3/1996 – 4/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung Versandhaus Leipzig Förder- und Sortiertechnik im Wert von 20 Mio. DM
- Planung. Konzeption der Erweiterung
- Ausschreibung und Vergabe
- Realisierung und Abnahme
3/1994 – 7/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Neubau Paketausgang Quelle Fürth 15 Mio. DM (Sortiertechnik wie in Postfrachtzentren)
- Detailplanung
- Ausschreibung und Vergabe
- Realisierung und Abnahme
- Testbetrieb
- Projektsteuerung und -controlling
1/1991 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Zuletzt angestellt als Bereichsleiter Logistikplanung,
Zahlreiche Projekte der Intralogistik, des Change Mangements und der Restrukturierung u.a.
- Integration HSE24 in den Arcandor Konzern 2007
- Reengineering Quelle Versand Leipzig (Kosteneinsparung 4 Mio. € /a) 2007
Zertifikate
Ausbildung
RWTH Aachen
Über mich
Als Unternehmer, Leiter des VDI-Ausschusses Lager- und Materialflusstechnik, aktiver Netzwerker und Branchenkenner der Materialflusstechnik biete ich Ihnen einen gestandenen Projektmanager mit vielen belastbaren Kontakten vor allem bis in die Geschäftsführungen der großen Intralogistikanbieter.
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement und Logistikplanung
Projektkoordination- und kalkulation
Projektcontrolling
Schnittstellenmanagement
Interims-Management
Standards:
Sehr gute Office-Kenntnisse (Excel, Powerpoint, Word, Visio, Project)
Sehr gute Kenntnisse in Methodik (Prozessoptimierung, Projektmanagement)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden