PMO Consultant – Projektkoordination – Prozessmanagement - Teilzeit 50-60 %
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- 24.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Budget-/Ressourcenplanung
• Regelmässiger Soll-/Ist-Abgleich von Projektbudgets, Ressourcenaufwänden (Budget, Ist, Prognose)
• Monatliche Projektfortschritts-Reportings inkl. Risikoanalysen und Meilenstein-Tracking/Quality Gates, Bildung von Abgrenzungen
• Management Reporting sowie Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
• Mitwirkung bei Projektanträgen für Konzerngremien (Projektsteckbrief, Business Case, Finance-Relevanz-Bogen, Aufwandsplanung, Aktivierung von Software, Betriebskosten u.a.)
• Betreuung von Budget-Überträgen für Beistell-Leistungen, Change Requests
• Erstellung von Bedarfsanfragen für externe Ressourcen im Rahmen des Sourcing-Prozesses
• Bestellung und Kosten-Controlling Anwendungstechnischer Produkte und Services, Software-Lizenzen, Interne Leistungsverrechnung (ILV-Planung)
PMO-Tätigkeiten auf Programm-Ebene:
Protokollierungen von (Steering Committee)Meetings, Unterstützung im Testmanagement nach TMF (Testmanagement Framework), Betreuung des Projekt-SharePoints, Erstellung von Präsentationen für Projektsteuerungsgremien, Qualitätssicherung von Projektergebnissen, revisionskonforme Dokumentation und Berichtswesen nach bankweitem PMF (Project Management Framework), Staffing, On-/Offboarding,
PMO (IT)
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich: Zahlungsverkehr bei einer Investment-/Fondsgesellschaft
Projekt: Umsetzung SEPA (einheitlicher Zahlungsraum Single Euro Payment Area)
- Unterstützung / Umsetzung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung neuer Zahlungsmodalitäten nach SEPA-Vorgaben
- Anpassung von Zahlungsverkehr-Schnittstellen
Übernahme von Teil-/Projektaufgaben
- Unterstützung (Teil-)Projektleitung
- Sicherstellung der termingerechten Auslieferung von Ergebnistypen in der geforderten Qualität
- Unterstützung in Konzeption, Testvorbereitung und Testdurchführung
- Steuerung von externen Dienstleister
- Tracking von Terminen, Ergebnistypen und Aufgaben
- Detailplanung und Überwachung des Fortschritts
- Eigenverantwortliche Koordination von Umsetzungsaktivitäten
- Ressourcenabstimmung und –planung
- Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Workshops
- Kommunikation mit den Fachbereichen
PMO (IT)
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich Tax Services | Global Business Services
Projekt: Steuerung & Überwachung bei der Erstellung von Jahressteuerdokumenten
• Unterstützung der Projektleitung in Organisation, Planung, Berichtswesen und Projektcontrolling
• Überwachung des Projektfortschritts und Tracking des Release Managements aller beteiligten Applikationen im Produktionsprozess der Jahressteuerdokumente
• Erstellung von Statusdokumenten Management Reports
• Durchführung von Abstimmungen mit Fachbereichen und Providern in verschiedenen Phasen des Projekts (Initiierung, Umsetzung, Test, Implementierung, Produktion)
• Erstellung und Einreichung von Change Requests (CRs)
• Prozessdokumentation und Aktualisierung eines Projektmanagement-Handbuchs zu den Projekttätigkeiten
• Administration der Dokumentenablage des Projekts (u.a. MS SharePoint)
• Einführung einiger neuer PMO-Instrumente wie Kostencontrolling, neue Prozessabläufe in einem Teilprojekt
• Erstellung von Präsentationen sowie Moderation, Durchführung von Abstimmungsmeetings/Schulungen
• Protokollierung von Status-Meetings, Workshops
Verwendete Tools:
• Tributum (Tax-Engine-Applikation), Output Management-System (OMS), JIRA (Buck-Tracking-System), ADONIS (Prozess-Modellierung), MS Access, MySQL
PMO (IT)
10/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich Cash & SB | Zahlungsverkehr
Projektrahmen: Unterstützung des Lead Business Analysten in der Software-Entwicklung
Hintergrund: Business Analyse im Umfeld der Funktionalitäten von Front- und Backend-Systemen der Selbstbedienungsgeräte der Deutschen Bank (wie Auszahlungsautomaten, Bankterminals etc.), Prozessanalysen mit dem Ziel der Einführung von neuen Applikationen und deren Einbindung in die bestehende Software-Architektur
• Aufnahme und Darstellung der Ist-/Soll-Prozesse, Schwächen und Risiken
• Erarbeitung der Vorgaben mit Verantwortlichen aus den Bereichen Compliance, Risk Management und Retail Banking zur Entwicklung der fachlichen Anforderungen
• Erfassung der Vorgaben in integrierten Fachkonzepten (Project Requirement Document) gemäß Projektmethodik nach CMMI
• Vorbereitung und Teilnahme an Status-Meeting, Durchführung von Meetings mit Fachbereichen PBC, GT Retail, Application Services und Domain Management
• Erstellen von Fortschrittberichten an Projektleitung inkl. Koordination des Freigabeprozesses mit den Fachbereichen
Verwendete Tools:
• Front-End NOS (eBranch), FACE (Spar), Backend-Systeme ZVKK, Spar
• MS Sharepoint
Business Analysis
11/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitraum: 01/2010 - 01/2011
Projekttitel: Neue Webpräsenz für ein internationales Solarunternehmen
Branche: Energie (SolarWorld AG)
Einsatzort: Bonn, Dresden
Rolle: Projektmanager, Teilprojektleitung
Tätigkeitsbeschreibung:
• Zieldefinition, Stakeholderanalyse, Risikoanalyse für den neuen Online-Auftritt
• Projektstrukturierung und Meilenstein Festlegung
• Aufsetzen der Projektorganisation und Ausarbeitung von Rollenprofilen
• Auswahl des Projektteams und externer Dienstleister wie Provider und Freelancern
• Tracking des Projektfortschritts und Steuerung aller internen wie externen Projektbeteiligten
• Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Vorstand
• Erstellung eines Projektabschlussbericht
• Redaktionelle Mitwirkung an der Content-Erstellung und Koordination des Freigabeprozesses mit Fachbereichen und Vorstand
Referenz: www.solarworld.de
Teilprojekt: Software-Auswahl (ContentManagementSystem) für den neuen Webauftritt
• Mitarbeit bei der Bedarfsanalyse zum neuen CMS
• Beauftragung und Auswertung eines Kosten-Nutzenvergleichs zur Entscheidungsfindung
• Überwachung der Testinstallation
• Steuerung und Freigabe eines Schulungskonzepts für Mitarbeiter an internationalen Standorten
• Aufsetzen eines Berechtigungskonzepts nach Rollen
Zeitraum: 08/2009 - 12/2009
Projekttitel: Konzeption eines Online-Konfigurators zur Steigerung des Customer Management (CRM)
Branche: Energie (SolarWorld AG)
Einsatzort: Bonn
Rolle: Teilprojektleiter
• Benchmarking von ähnlichen Produkten der Wettbewerber
• Mitarbeit bei der Erstellung der Anforderungen an das Frontend
• Festlegung der Input-Werte und Output-Parameter mit Fachabteilungen
• Überwachung der Entwicklung /Programmierung
• Koordination von Testaktivitäten und Überwachung der Fehlerbehebung
• Steuerung der Integration in das bestehende Webseiten-Konzept
• Aufsetzen eines Tracking-Systems für neue Leads
• Implementierung der neuen Abläufe mit dem Bereich Customer Service
Referenz: www.solarworld.de/service/solarstromrechner
Verwendete Software/Tools:
• MS Projekt
• ContentManagementSystem Typo3
• Software zur SEO
• Individualsoftware
Zeitraum: 11/2008 - 04/2009
Projekttitel: Optimierung einer Individual-Softwarelösung für Geschäftskunden
Branche: Energie (SolarWorld AG)
Einsatzort: Bonn
Rolle: Teilprojektleiter
• Analyse der Ist-Situation, Stärken-Schwächen des bestehenden Releases, Analyse Kundenfeedback
• Aufnahme und Strukturierung von fachlichen Anforderungen
• Bewertung von Nutzen und Aufwand zur Umsetzung der Anforderungen
• Abstimmung und Durchführung von Arbeitsworkshops mit Fach- und IT-Abteilung zur Entscheidungsfindung
• Koordination der finalen Abnahme des überarbeiteten Release
Digital Marketing
10/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitraum: 09/2007 – 03/2008
Projekt: Vorbereitung auf eine ISO 9001 Zertifizierung des Unternehmens
• Sichtung und Auswertung der Arbeitsplatzanweisungen und Abläufe im Vertrieb/Customer Management
• Festlegung eines regelmäßigen Berichts- und Dokumentenwesens/ „Vertriebskennzahlen“
• Dokumentation von Prozess- und Arbeitsanweisungen für den Bereich Customer Management in Abstimmung mit dem QM-Beauftragten
• Unterstützung bei der Erstellung eines QM-Handbuchs
Zeitraum: 10/2006 – 02/2007
Projekt: Konzeption eines Emissions-Prospekts zu einer Unternehmensbeteiligung im regenerativen Energiesektor
• Projektaufsetzung, -planung und -steuerung aller Beteiligten und Stakeholder
• Analyse der Anforderungen der BaFin mit einem Fachexperten
• Abstimmung und Umsetzung der Vorgaben im Konzepts mit Fachexperten und Geschäftsführung
• Koordination von externen Dienstleistern
• Überwachung des Projektfortschritts und Einreichung von Fördermittelunterstützung
• Redaktionelle Überarbeitung des Konzepts
• Kommunikation und Abstimmung mit Verantwortlichen der BaFin bis zur Freigabe des Prospekts
Kommunikation (allg.)
12/2004 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekteinsatz im Rahmen von Business Process Outsourcing für HR-Prozesse
• Implementierung der vertraglich festgelegten ausgelagerten Prozesse (HR-Prozesse)
• Monatliche Umsatz-Prognose und Erstellung von Projektstatusberichten für den deutschsprachigen Raum
• First-Level-Unterstützung der Projekt Stakeholder
• Eskalationsmanagement
• Reporting nach vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
• Erstellung von Präsentationen
• Beratung der internationalen Abteilungsleiter der 2. und 3. Führungsebene
Sonstiges:
• Korrespondenzsprache Englisch
• Gesamtprojekt: EMEA weit, Rolle: Service Delivery Consultant für den deutsprachigen Raum
• Anwendungs-Software: Recruitment und Talent Management Software Taleo, RecuitSoft
Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Saarbrücken
Helsinki, Finnland
Über mich
• Analytisches und strukturiertes Denken und Arbeiten
• gute Problemlöserin
• hoher Servicegedanke
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Moderationen
• schnelle Auffassungsgabe
• präzise Arbeitsweise bei Dokumentationen und Protokollierungen
• Fingerspitzengefühl im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
• verbindliches Auftreten
• sehr hohe Identifikation mit Aufgaben und Auftraggeber
Weitere Kenntnisse
• Projektmanagement-Standards: IPMA, CMMI (Capability Maturity Model Integration)
OFFICE TOOLS:
• MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
• Lotus Notes
• Mind Manager (Mind Mapping)
• MS SharePoint
• WebEx Communications
BETRIEBSSYSTEME:
• Windows XP / 2000 / Mac OS
PROJEKTSTEUERUNG:
• ADONIS, MS Project, MS Visio, MS Excel, Projektmanagement Merlin auf Mac OS X
DATENBANKEN:
• MS Access, CRM-System Applix Enterprise 7.5, MS Dynamics Navision
INTERNET/EXTRANET:
• ContentManagementSystem Typo 3, Adobe GoLive, MS SharePoint 2007
BANKENWESEN:
• Front-End und Backend ZVKK, Spar
• Tributum (Tax-Engine)
• Output Management-System (OMS)
• JIRA (Buck-Tracking-System)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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