Marketing-Allrounder, Interim Management; Programm Manager, Event-Manager
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- 65814 Bad Soden
- Weltweit
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- 03.12.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2005 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Marktpräsenz für BlackBerry in der DACH Region (Partner Programme, Channel Programme, Training, Bereitstellung von Services, Marketing und Produktmanagement)
• Erstellung und Realisierung von Marketing-Plänen und -Maßnahmen zur Verbreitung von BlackBerry zusammen mit geeigneten Partnern
• Planung und Organisation von Teilnahmen bei Messen, Kongressen und Foren in Zusammenarbeit mit externen Agenturen, sowie Aufbau und Pflege von Presse- und Medienkontakten
• Bereitstellung und Pflege der Marketing-Inhalte für die Internet-Seiten des Unternehmens, sowie Vertriebsunterlagen und –Hilfsmitteln, wie Präsentationen, Prospekte, Fallbeispiele etc.
• Einbindung der genannten Aktivitäten in übergeordnete Funktionen im Unternehmen, wie Vertrieb, Channel, und Brand
• Analyse der Marktsituation im deutschsprachigen Raum (D-A-CH), Ermittlung geeigneter Zielsegmente für eine erfolgversprechende Produktpositionierung
• Erstellung und Implementierung von Marketing Programmen zur Förderung der Geschäftsentwicklung unter Einbeziehung von Netzbetreibern und Partnern
• Ausarbeitung und Durchführung von Produkt-Neuvorstellungen und der dazugehörigen Markteinführung einschließlich Bereitstellung von Vertriebs- und Marketingplänen, Werbematerialien, sowie Schulung der Channels
• Erarbeitung und Umsetzung der sog. "3/6/12 Marketing Plans" für die DACH Region mit dem Ziel, ein überproportionales Wachstum für BlackBerry im Smartphone Markt sicherzustellen
• Aufbau eines Netzwerkes von Agenturen zur Bereitstellung von Marketing-Services, wie Events, ATL, BTL, Web-Guerilla, Experiential Marketing, Vertriebs- und Promotorschulung
• Lokalisierung und Implementierung von Marketing Kampagnen (Berücksichtigung kultureller Unterschiede) in Zusammenarbeit mit Global Brand und Global Marketing
• Implementierung und Erfolgskontrolle von gezielten Integrated Marketing Campaigns für ausgewählte Marktsegmente einschl. Betreuung von Medien und Analysten, ATL, und BTL
• Organisation von Konferenzen und Workshops im Rahmen der verabschiedeten Marketing-Pläne für die Zielgruppen Endkunde, Mobilfunk-Anbieter und Alliance Partner in allen drei Ländern (D, A, CH) sowie Messeauftritten unter Einbeziehung lokaler Fachagenturen
3/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung und Implementierung der Vertriebs- und Marketing-Strategie für EMEA
• Ermittlung und Bewertung von strategischen Geschäftspotentialen mit innovativen Technologien
• Aufbau eines Partner-Netzwerkes, Verhandlung und Abschluss von Kooperationsverträgen
• Markteinführung eines Telefondienstanbieters in Deutschland, Erarbeitung und Implementierung der Go-To-Market Strategie, Verhandlungen mit den Netzbetreibern COLT, O2 und E-Plus
• Abschluss von Verträgen mit von Zulieferern und Vertriebspartnern
• Benutzungsrechtliche Abstimmung mit der Regulierungsbehörde
10/1992 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
2001 - 2002 Manager Cross Product Solutions EMEA
1998 - 2000 Manager Marketing Solutions and Programs
1997 - 1998 Marketing Spezialist, Public Carrier Networks
1995 - 1997 Sales Support Spezialist, Public Carrier Accounts
1993 - 1995 Customer Support Specialist Deutsche Telekom (DTAG)
1992 - 1993 Customer Training Specialist
Ausbildung
München
Über mich
Personal
Führung von qualifizierten Marketingteams in unterschiedlicher Größe ● Gestaltung und Durchführung von Teamentwicklungsprozessen ● Beschleunigung von Sonderprojekten ● Suche und Auswahl von Mitarbeitern ●
Controlling und Betriebswirtschaft
Finanz- und Liquiditätsplanung ● Budget-Management und Controlling ● Schwachstellenanalyse
Internationale Erfahrung
Kanada, USA, UK, Frankreich, Rumänien
Ehrenamtlich
10 Jahre Leitung des Vereins zur Förderung der Kunst; Organisation von Events, Kurator und PR-Sprecher.
Weitere Kenntnisse
IT/TK, Software und Hardware, Cloud Computing, verschiedene Anwendungen, LAN/WAN,
Kenntnisse/Erfahrungen/Leistungen
Qualifikationen
Strategisches Marketing
- Entwicklung Marketingstrategien und Positionierung
- Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marken-Relaunches
- Prozessanalyse- und Optimierung
- Marketing- und Vertriebsplanung
- Budgetplanung- und Verantwortung
- CI/CD einheitlicher Marktauftritt
Direkt-Marketing
- Auf- und Ausbau professioneller Direktmarketingprogramme
- Initiierung, Planung und Umsetzung diverser Direktmarketing-Kampagnen
- Auf- und Ausbau von MGM-Programmen
- Adressauswahl- und Einkauf
- Entwicklung und Umsetzung diverser Online-Kampagnen
- Controlling, Analysen (CPI, CPC, KPI etc.) und Weiterentwicklung von Kampagnen
Eventmanagement
- Planung und Durchführung von internen und externen (Groß-) Veranstaltungen
- Planung und Durchführung von Messeauftritten
VKF
- Konzeption und Umsetzung diverser VKF-Materialen (Plakate, Folder, Dispenser, Thekenaufsteller etc.)
- VKF Maßnahmen beim POS
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
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