Senior Consultant / Interim Manager for Finance & Information Systems
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- 08.11.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Frau [...] hat die Leitung des Bereiches Accounting/Tax in einem Unternehmen übernommen, welches sich in einen Restrukturierungsprozess befindet. In dieser Funktion hat sie das Rechnungswesen grundlegend reformiert. Sie zeichnet sich durch sehr gutes Fachwissen und Führungsstärke aus.
Frau [...] verfügt darüber hinaus über hohe Methodenkompetenz und Stärke in der Projektsteuerung.
Die Zusammenarbeit mit Frau [...] war überaus erfolgreich und angenehm."
3/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil der Rettungsmaßnahmen für das Unternehmen musste innerhalb von kürzester Zeit das Vertrauen der Bank in den Zahlen hergestellt und eine vernünftige Informationsgrundlage für potentiellen Investoren geschaffen werden.
- Reorganisation und Professionalisierung des kompletten Finanzbereichs inkl. ERP-Aspekte (ProAlpha)
- Erstellung der Einzel- (HGB) und Konzernabschlüsse (IFRS) für die letzten 3 Jahre
- Implementierung einer ausführlichen, monatlichen Konzernberichterstattung
- Einführung einer BI-Lösung (BOARD)
- Begleitung der Restrukturierungs-, Finanzierungs- und Investorenprozesse
- Verantwortung sämtlicher steuerlichen Aspekte (inkl. Begleitung der Betriebsprüfung und Koordinierung zahlreicher Sonderfragestellungen)
"I confirm that Mrs Agnes Reinsberghas conducted this project to the full satisfaction of the Corporate RTL Group Headquarters as well as the satisfaction of the management of the local company.
The project was carefully prepared and rolled out and complied with all requirements sent by the Corporate Financial department of RTL Group."
6/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition der Tochtergesellschaft als Kunde (kein Konzernzwang)
- Rollout und Anpassung an den lokalen Anforderungen
"I confirm that Mrs Agnes Reinsberghas conducted this project to the full satisfaction of the Corporate RTL Group Headquarters as well as the satisfaction of the management of the local company in Belgium.
The project was carefully prepared and rolled out and complied with all requirements set by the Corporate Financial department of RTL Group.
I wish to add that this project required a very good management of business as well as management teams, and that Agnes did particularly well in delivering in time and budget."
6/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition der Tochtergesellschaft als Kunde (kein Konzernzwang)
- Rollout und Anpassung an den lokalen Anforderungen
"I confirm that Mrs Agnes [...] has conducted this project to the full satisfaction of the Corporate RTL Group Headquarters.
Treasury is an essential part of the activity of the Financial department and this difficult project required both strong business and management skills.
The project was carefully prepared and rolled out with all stakeholders. It finally complied with all requirements set by the Corporate Financial department of RTL Group and worked in a satisfactory way.
I wish to add that this project required a very good management of business as well as management teams, and that Agnes did particularly well in delivering in time and budget."
3/2003 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung des SAP-CFM Moduls zur Unterstützung der Konzernfinanzierungs- und Hedging-Tätigkeiten im Bereich Treasury
- Projektbegleitung vom Auswahlprozess bis zum Go-Live
- Gestaltung des Dokumentationsprozesses und der Buchungsregeln zur Gewährleistung der IAS 39 Compliance
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil der Rettungsmaßnahmen für das Unternehmen musste innerhalb von kürzester Zeit das Vertrauen der Bank in den Zahlen hergestellt und eine vernünftige Informationsgrundlage für potentiellen Investoren geschaffen werden.
- Reorganisation und Professionalisierung des kompletten Finanzbereichs inkl. ERP-Aspekte (ProAlpha)
- Erstellung der Einzel- (HGB) und Konzernabschlüsse (IFRS) für die letzten 3 Jahre
- Implementierung einer ausführlichen, monatlichen Konzernberichterstattung
- Einführung einer BI-Lösung (BOARD)
- Begleitung der Restrukturierungs-, Finanzierungs- und Investorenprozesse
- Verantwortung sämtlicher steuerlichen Aspekte (inkl. Begleitung der Betriebsprüfung und Koordinierung zahlreicher Sonderfragestellungen)
9/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- In einer extrem gespannten wirtschaftlichen Lage, Bedarf an effizienten Informations- und Simulationsmöglichkeiten auf und zwischen Entwicklungsprojekt- und Konzernebene
- Hohe Projektdringlichkeit, limitiertes Budget
- Workshops mit Top-Management
- High-Level–Prozess-Redesign: Immobilienentwicklung, Budgeting & Forecasting, langfristige Cash-Flow-Überwachung und operatives Liquiditätsmanagement
- Benchmark-Analysis, Szenariendefinition und –evaluierung, Machbarkeitsstudie
11/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Redesign des Konzernkonsolidierungs-, Reporting- und Budgetierungsprozesse unter Anwendung von SAP BFC (Cartesis)
- Analyse und Spezifikation
- Management des Projektteams
- Design und Customizing
- Testing und Validierung
- Migration der historischen Daten
- Training, Handbücher
- Go-live Support
- Entwicklung von spezifischen, automatisierten Regeln für die Behandlung der als Finanzinvestition gehaltene Immobilien und der latenten Steuern nach IFRS
6/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Anpassung von BOBJ Finance an den aus dem Merger resultierenden neu Anforderungen und Implementierung von BOBJ Planning
- Verantwortung des Data Migration Teilprojekts, einschließlich der dafür vorgesehenen Off-Shore Resources
- Reporting und Kommunikation mit dem Steering Committee über allen Teilprojekte
- Monitoring SOX Compliance
- Koordinierung des Post-Go-Live Supports
6/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Design und Implementierung von Finance Shared Service Centers in Großbritannien, USA und Deutschland
- Erfassung und Neugestaltung der damit verbundenen Prozesse , unter Einbeziehung von ARIS
- Design, Implementierung und Rollout eines verbesserten SAP Template für den Konzern
(R/3 inkl. Neues Ledger + BW)
- Fachliche Verantwortung für FI/CO, inkl. neues Hauptbuch, Segmentberichterstattung und Integration mit PS für die Produktionsbuchhaltung
- Einführung eines Data Management Frameworks
6/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition der Tochtergesellschaft als Kunde (kein Konzernzwang)
- Rollout und Anpassung an den lokalen Anforderungen
6/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition der Tochtergesellschaft als Kunde (kein Konzernzwang)
- Rollout und Anpassung an den lokalen Anforderungen
3/2003 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung des SAP-CFM Moduls zur Unterstützung der Konzernfinanzierungs- und Hedging-Tätigkeiten im Bereich Treasury
- Projektbegleitung vom Auswahlprozess bis zum Go-Live
- Gestaltung des Dokumentationsprozesses und der Buchungsregeln zur Gewährleistung der IAS 39 Compliance
6/2001 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Funktionalitätenerweiterung und Standardisierung der SAP Lösungen für konzerninternen und externen Kunden, z.B.
- parallele Rechnungslegung mit SAP EC-CS
- Aufbau eines Datamarts für den Management Reporting mit Oracle Warehouse Builder
- Einführung eines elektronischen Rechnungsworkflow
- Cash-Management
6/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition der Tochtergesellschaft als Kunde (kein Konzernzwang)
- Rollout und Anpassung an den lokalen Anforderungen
- Technische Konsolidierung (Mandantenmigratione)
7/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Post M&A, Reporting Integration Project und Einführung von Cartesis CARAT (=> Magnitude/ SAP FC)
- Implementierung einer umfassenden Reporting- und Konsolidierungssoftware für den Konzern und die dazu gehörenden Business Units
- Harmonisierung der Reporting-Strukturen und Einführung der IFRS Normen als neuen Buchführungsstandard für den Konzern
- Redaktion und Aktualisierung der Konzernbilanzrichtlinien
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Toulouse (F)
Über mich
- In allen Veränderungsetappen zwischen strategischer Zielsetzung und operativer Umsetzung
- Je nach Bedarf als Business Coach, Unternehmensberaterin, Project Managerin oder Interim Managerin mit Sofortübernahme der operativen Verantwortung
Sie können mir das vereinbarte Aufgabengebiet komplett überlassen:
- Meine breitflächige Erfahrung erlaubt mir ein hohes Maß an Eigenständigkeit
- Ich verfüge über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Ich denke strategisch und habe ein Gespür für Dringlichkeit und Priorität
- Ich denke auch über mein Verantwortungsgebiet hinaus
Sie können sich darauf verlassen, dass die Ergebnisse den Bedarf des Unternehmens treffen und von den Mitarbeitern mitgetragen und weiterverantwortet werden:
- Ich analysiere die Situationen sorgfältig und aus unterschiedlichen Blickwinkel
- Ich lege viel Wert auf Kooperation und baue stets auf die internen Ressourcen auf
- Meine Art ist gleichzeitig wertschätzend und energisch
- Meine Herangehensweise orientiert sich an Organisationsentwicklung und Coaching
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Muttersprache)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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