Projektleiter / Projektmanager für Geschäftsprozessoptimierung und IT-Integration
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- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement: Projektstrukturierung, Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Budgetplanung und Business Case Berechnung, Zeit- und Aktivitäten Planung, Testplanung, Erstellung der Fortschrittsberichte für Lenkungskreis und Management.
Phase 1 – Analyse und Bereinigung: Analyse der Subventionsabrechnungen, Identifizierung der Fehlerursachen, Ableitung von Optierungsmaßnahmen, Erstellung des Ergebnisberichts und der Entscheidungsvorlage zur weiteren Vorgehensweise.
Phase 2 – Korrektur Subventionen: Anwendungsentwicklung zur monatlichen technischen Fehleranalyse und Implementierung eines manuellen Prüfprozesses zur Validierung und Freigabe der identifizierten Fehler. Erstellung des fachlichen Anforderungsdokuments mit Aufwandsschätzung zur Freigabe durch das Management. Erstellung der Testabnahmekriterien. Design und Implementierung des fachlichen Prüfprozesses. Implementierung der Optimierungsmaßnahmen aus Phase 1.
Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessmanagement
4/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Steuerung und Koordinierung der FAT- und SAT-Tests, Test-Scope Definitionen der unterschiedlichen Lieferstufen, Definition der internen Test-Infrastruktur, Festlegung des Testvorgehens, Steuerung zur Erstellung der Testfälle und Testdaten, Konfiguration der Testsysteme, Steuerung der Testdurchführung, Bewertung der Testergebnisse, Unterstützungen der Kundenabnahmetests, Freigabe der Testergebnisse für nächste Teststufe sowie Rollout.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Test Management
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Application Management – Fachliche Leitung; Entwicklung, Optimierung, Implementierung und Steuerung der Application Management ITIL Prozesse.
Fachliche Leitung des Bereichs. Entwicklung, Optimierung und Implementierung der Strukturen, Prozesse und Rollen zur Steuerung der Incidents, Changes, Problems zur Bereitstellung von Softwares nach ITIL für Bildungsträger. Projektleitung der Lifecycle Management Projekte, Steuerung der operativen Aufgaben des Fachbereichs.
Interim Management, ITIL, Projektmanagement (IT), Workflows
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
TSM1 – Implementierung eines energetischen Leitstands zur gesicherten und effizienten Wärmeversorgung, Reduzierung der Betriebskosten, CO2-Vermeidung durch die Digitalisierung der Heizungsanlagen.
Projektorganisation: Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Budgetplanung und Business Case Berechnung, Zeit- und Aktivitäten Planung, Erstellung der Fortschrittsberichte.
Research & Development: Entwicklung des Masterdatensammlers zur Übertragung der Messdaten und neuer Messtechnik und Integration existierender Messtechnik zur Erhebung der energetischen Kennzahlen. Implementierung der Fertigung.
IT: Anwendungsentwicklung zur Dekodierung und Bereitstellung der Messdaten für den energetischen Leitstand. Implementierung der Betriebsüberwachung für die installierte Messtechnik.
Montage: Definition, Dokumentation der Begehungs-, Montage- und Abrechnungsprozesse für die Ist-Aufnahme und der zu installierenden Messtechnik in den Heizungskellnern.
Rollout: Festlegung des Rollout Scops für den Piloten und dem Massenrollout, der Organisationsstruktur und der regionalen Rolloutteams. Festlegung der regionalen Rollout-Standorte und der Mengenplanung. Erstellung von Rollout Status- und Fortschrittsberichten.
Energetischer Leitstand: Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten zur visualisierenden der Heizungsanlagen mit Zustandsanzeigen und als Grundlage energetischer Optimierungen.
Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Internet of Things (IoT) M2M Mobile IP VPN - Weiterentwicklung Enterprise Access Portfolio
Projektorganisation: Scope Definition, Festlegung der Liefergegenstände, Stakeholder Analyse, Zeit- und Aktivitäten Planung, Erstellung der Fortschrittsberichte,
Mobil IP VPN: Ende-zu-Ende (E2E) Prozessreview, Detaillierte Beschreibung der Prozessaktivitäten, Identifizierung von Prozessoptimierungen, Erstellung der Prozessmodelle in ARIS, Aktualisierung des Processbooks;
Produktimplementierung Leased Line: Erstellung der Business Models, Unterstützung zur Entwicklung und Implementierung des Standardproduktes;
Virutal Numbering – SMSC: Aufnahme der Prozesse zur Vergabe von Langrufnummern für internationale large Accounts zur M2M Kommunikation, Dokumentation der Aktivitäten, Erstellung der Prozessmodelle in ARIS, Aktualisierung des Processbooks.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Aris Software, Workflows, Prozessmanagement
6/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Set Up CPI – Continuous Process Improvements – Konzeption eines neuen Prozessmanagements
Konzeption eines Prozessebenenmodells, des Prozesshauses zur Unterstützung der globalen Projekte und des deutschen Qualitätsmanagements. Konzeption des Optimierungsprozesses für nationale und internationale Prozesse. Beispielhafte Modellierung der Prozesse mit ARIS.
Implementierung der Projektorganisation, Durchführung der Projektplanung, Scope Definition und Festlegung der Liefergegenstände. Erstellung der Fortschrittsberichte für das Management Board und den Projektsponsor.
Prozessmanagement, Stellenbeschreibung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement
8/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout Phase 2: Steuerung und Koordinierung der Ende-zu-Ende-Rolloutplanung und des Rollouts (Kolo-Fläche, Baumaßnahmen, 10G-Anbindung, BNG-Anbindung, WFV, FVK, Standortaufbau und Inbetriebnahme). Entwicklung des Reportings zur Rollout-Steuerung und des Rollout-Fortschritts. Implementierung und Durchführung des zentralen Command Centers zur operativen Ende-zu-Ende-Steuerung des Rollouts. Erstellung von Rollout Status- und Fortschrittsberichten für das Steeringboard.
Rollout Phase 3: Festlegung des Projektscops, der Organisationsstruktur und der Projektmitarbeiter. Definition des Ende-zu-Ende Prozesses für die Erstanbindung der Standorte und dem Redundanzausbau mit zugehörigen Arbeitspakten und Verantwortlichkeiten. Erstellung des Meilensteinplans und zeitliche Planung der Aktivitäten. Koordinierung der Zusammenarbeit mit der Telekom und der Aktivitäten für Erstanbindung und dem Redundanzausbau. Erstellung von Rollout Status- und Fortschrittsberichten für das Steeringboard.
Projektmanagement (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programm: gematik - Aufbau und Betrieb einer neuen eHealth Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen für die elektronische Gesundheitskarte (eGK).
Steuerung / Koordinierung der Bewertung von Anforderungen der gematik und internen Anforderungen mit Aufwandsabschätzung für die E2E-Streams Entwicklung, Test, Zertifizierung, Erprobung, Rollout, Security und Betrieb. Erstellung und Fortschreibung der Releasepläne mit Liefergegenständen, Terminen und Ressourcen. Koordinierung und Steuerung der E2E-Maßnahmen zur Sicherstellung der Liefergegenstände und der Termine. Koordinierung und Lösungsentwicklung eskalierter Themen innerhalb der E2E-Streams. Koordinierung und Nachverfolgung ergänzender Maßnahmen zur Optimierung der Entwicklung und Zentralisierung der Testinfrastruktur. Erstellung von Status- und Fortschrittsberichten.
Release-Management
7/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programm: OSF – One Sales Foundation – zukunftsfähige und kanalübergreifende Sales Solution: Entwicklung und Implementierung eines Orchestrierungslayers zur Integration der Vertriebskanäle für den Vertrieb konvergenter Produkte über Mobile, DSL und Cabel.
Festlegung der Lieferstufen (Drop) mit Vertriebskanälen. Festlegung des Scopes innerhalb einer Drop Phase als Grundlage der Release Planung (Wave). Mitentwicklung der Programm-organisation. Entwicklung der Umsetzungsplanung auf Basis der Release Planung mit Terminen, Liefergegenstände und Ressourcen. Implementierung und parallele Steuerung der Solution Design Teams pro Release Stufe (Wave). Sicherstellung der terminierten Lieferung der Solution Design Dokumente (High Level Design Document - HLD, Interface Definition Document / OSF - Interface Definition Document Legacy - IDD) für das Development und das Test Team. Erstellung von Status- und Fortschrittsberichten sowie Top-Management Kommunikationen.
Release-Management
8/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Programm: SPRING - Programm zum Netzausbau / Modernisierung LTE800, LTE1800, LTE2600, SRAN, SWAP
Festlegung des Scopes, der Ziele, der Struktur und der Organisation des Programms. Durchführung der Stakeholderanalyse. Implementierung der Kommunikationsmatrix und der Regelkommunikation zum Spring Program-Status. Steuerung und Konsolidierung der regionalen Ende-zu-Ende-Rolloutplanung. Entwicklung des Reportings zur Rollout-Steuerung des Rollout-Fortschritts. Implementierung und Durchführung des zentralen Command Centers zur operativen Ende-zu-Ende-Steuerung von der regionalen Standortakquisition bis zur Inbetriebnahme der Sites. Koordinierung der regionalen Planung und des Rollouts. Regelmäßige Erstellung von Rollout Status- und Fortschrittsberichten sowie Top-Management Kommunikationen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout
4/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Interimsmanagement zur Vakanzüberbrückung
Aufnahme und Abstimmung der Kundenanforderungen zur Prozessoptimierung und des Berichtswesens. Erstellung der fachlichen Anforderungsdokumente zur Umsetzung der funktionalen und prozessualen Änderungen und Koordinierung der Realisierung. Steuerung der Umsetzung tagesaktuellen Anforderungen. Erstellung und Abstimmung der Fortschrittsberichte mit dem Kunden. Durchführung von Analysen zur Erstellung von Kennzahlenberichte. Erstellung der monatlichen Leistungsabrechnung.
Interim Management
5/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SEPA - Integration der SEPA-Zahlungsverkehrsplattform und Implementierung der SEPA-Geschäftsprozesse
SEPA Integration: Aufnahme der Kundenanforderungen, Entwicklung der fachlichen und technischen Lösung zur Anpassung der SEPA-Standardlösung und Integration der SEPA-Anforderungen an die Vorsysteme sowie an das Debitorenmanagement der Telekommunikationskunden. Erstellung der Umsetzungsplanung und verantwortliche Steuerung der Realisierung der SEPA-Integration. Stabilisierung der SEPA-Anwendung und Erweiterung der Funktionalität; Vertrieb: Unterstützung des Key Account Managements
Projektmanagement (IT)
2/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SEPA-Blueprint – Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Integration der deutschen und österreichischen SEPA-Anforderungen in die Geschäftsprozesse und das SAP R/3-System.
Unternehmensweite Analyse der relevanten Geschäftsprozesse, des SAP R/3-Systems sowie dritter IT-Systeme, der Bankenschnittstelle, der Geschäftsdokumente und vertragsrelevanter Dokumente. Definition der technischen, organisatorischen Maßnahmen zur Integration der SEPA-Anforderungen mit Aufwandsschätzung. Entwicklung eines Umsetzungsplans mit Ermittlung der entstehenden Realisierungskosten.
SAP R/3
2/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Geschäftsprozessoptimierung in Deutschland und Österreich für 74 Niederlassungen, in den Bereichen Artikeldisposition, Bestellabwicklung und Rechnungseingangsbearbeitung durch die Implementierung von organisatorischen und funktionalen Anpassungen im SAP-System Modul MM:
Zentralfakturierung: Implementierung der Geschäftsprozesse eines Zentralfakturierers durch die Integration modifizierter Geschäftsprozesse und funktionale Anpassungen in den Bereichen Artikelbestellabwicklung, Reklamationsmanagement und Rechnungseingangsbearbeitung in den deutschen Niederlassungen sowie der zentralen Kreditorenbuchhaltung.
Bestell- und Rechnungseingangsprozesse: Optimierung der Geschäftsprozesse in den Einkaufsbereichen der deutschen und österreichischen Niederlassungen.
Artikeldisposition, Ordermanagement sowie die Rechnungseingangsbearbeitung durch organisatorische und funktionale Anpassungen des SAP-R/3-Systems.
Artikeldisposition: Istanalyse der niederlassungsbezogenen Artikeldispositionsverfahren; Entwicklung von niederlassungsspezifischen Lösungskonzepten zur Verbesserung der Artikeldisposition und der Lagerbewirtschaftung; Entwicklung der Fachkonzepte zur funktionalen Erweiterung des SAP-Systems; Integration der funktionalen Änderungen; Durchführung eines Piloten mit drei Niederlassungstypen zur Prüfung der Lösungen; unternehmensweiter Rollout der Lösungen durch die zusätzliche Auswahl und Einführung eines E-Learning-Konzeptes.
Ordermanagement - Geschäftsprozesse: Design der Soll-Geschäftsprozesse zur niederlassungsbezogenen Bestellabwicklung und der Bearbeitung von Lieferantenrechnungen; Entwicklung der Fachkonzepte zur funktionalen Erweiterung des SAP-Systems; Integration der funktionalen Erweiterung durch die Festlegung und Durchführung der fachlichen Abnahmetests; Durchführung eines Piloten mit drei unterschiedlichen Niederlassungstypen zur Prüfung der Lösungen; Planung und Leitung der gesamten Durchführung des kompletten unternehmensweiten Rollouts.
Ordermanagement – EDIFACT: Stabilisierung und Erweiterung der existierenden EDIFACT-Schnittstelle zum unternehmensweiten Austausch von Artikelbestellung und Lieferantenrechnungen. Standardisierung der Integrationsprozesse zur Anbindung von Lieferanten an die unternehmensweite EDIFACT-Schnittstelle; Durchführung definierter Lieferantenanbindungen zur Übertragung von Bestellungen. Erstellung einer Planung zur Anbindung strategisch wichtiger Lieferanten und Initiierung der Anbindung.
Invoicemanagement – EDIFACT: Design der Soll-Geschäftsprozesse zur niederlassungsbezogenen Bearbeitung der EDIFACT-Lieferantenrechnungen; Entwicklung der Fachkonzepte zur funktionalen Erweiterung des Rechnungsmonitors zur Onlinebearbeitung der Eingangsrechnungen mit fachlichen Abnahmetests zur Integration der Lösungen; unternehmensweiter Rollout der Lösungen durch die existierende E-Learning-Plattform; Ableitung und Umsetzung von organisatorischen und funktionalen Optimierungsmaßnahmen zur Erhöhung der automatischen Rechnungsbuchungsquote.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm
10/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Anforderungsprozesses und der fachlichen Test für funktionale Änderungen der Einkaufssysteme.
Aufnahme der Istsituation im Bereich der Anforderungsstellung und der fachlichen Tests, sowie der Änderungsanforderungen der fachlichen Systemverantwortlichen. Durchführung der Schwachstellenanalyse und Modellierung des Sollprozesses mit Aktivitätenbeschreibungen, Rollen, Verantwortlichkeiten und den notwendigen Templates. Entwicklung der Implementierungsplanung.
8/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung im Geschäftsprozessen im Einkaufsbereich.
Konzeptionierung von optimierten Geschäftsprozessen für die Teilprozesse Bestellung, Wareneingang und Rechnungseingang und Konzeptionierung eines zentralen Rechnungseingangsprozesses.
Aufnahme der detaillierten Ist-Prozesse in ausgewählten Niederlassungen des Unternehmens. Durchführung einer Schwachstellenanalyse und Ableitung von Prozessoptimierungen. Entwicklung eines zentralen Rechnungseingangsprozesses für sämtliche Niederlassungen. Umsetzungsplanung der Optimierungen sowie der Implementierung des zentralen Rechnungseingangsprozesses in dem SAP-System.
5/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung eines einheitlichen Service Desk für sämtliche Einkaufsanwendungen des Konzerns.
Implementierung eines einheitlichen 1st-Level-Service Desk für Anwenderanfragen zu Einkaufs- und Bestellprozessen aus sämtlichen Konzernfachbereichen und den Lieferanten des Konzerns.
Definition der Projektziele und der fachlichen und technischen Aufgabenpakete. Standardisierung und Optimierung der Supportprozesse zur Sicherstellung der Erstlösungsquote von >70 % und der Bearbeitungszeiten. Definition der KPI’s und SLA’s zur Sicherstellung der geforderten Qualität. Auswahl eines externen Dienstleisters für den operativen Betrieb. Implementierung einer Dienstleistersteuerung und eines Reportings zur Sicherstellung der Erfolgs- und Qualitätsmessung. Planung und Durchführung der Supportprozessmigrationen je Einkaufsystem. Entwicklung und Vorbereitung der Projektkommunikation zur konzernweiten Kommunikation des einheitlichen Service Desk nach der Produktivsetzung.
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung des Ordermanagementsystems AUTOLINE in den Niederlassungen des Konzerns.
Planung der Projektphasen mit Aktivitäten und Ergebnistypen unter Berücksichtigung der Aufwände, der Termine und des Budgets. Durchführen der Projektfortschrittskontrolle. Konzeptionierung der Vorgehensmodelle zur Ergebnissicherung und Dokumentation der Projektergebnisse in den Teilprojekten. Erstellung des Abnahmekonzeptes zur Abnahme / Freigabe der Ergebnisse durch den Kunden.
2/2008 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Vermarktung von Onlinewerbemitteln und Systemauswahl.
Entwicklungen eines fachlichen und technischen CRM-Anforderungskatalogs zur Vermarktung der Onlinewerbemittel. Durchführung und Bewertung der Anbieterbieterausschreibung. Fachliche und technische Risikobewertung der einzelnen Lösungen und
Istaufnahme und Bewertung der strategischen Rahmenbedingungen, der IT-Infrastruktur (Systeme, Anwendungsportfolio), Aufnahme der fachlichen Anforderungen. Vorauswahl von CRM-Anbietern, Erstellung eines Ausschreibungskatalogs für CRM-Systeme, Ausschreibung und Auswertung der Ausschreibung, Entwicklung der IT-Strategie mit Kostenschätzung und Umsetzungsplanung.
1/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Integration des neuen Ordermanagementsystems.
Fachliche Entwicklung und Abnahme von webbasierenden Geschäftsprozessen für Privat- und Geschäftskunden im Orderprocessing und Riskmanagement. Entwicklung von fachlichen Testcases zur Sicherstellung der Konformität zwischen Drittsystemen und dem Ordermanagementsystems des Mobilfunkanbieters. Entwicklung und fachliche Abnahme von Tagesreports zur Freischaltung von Vertriebspartnern.
1/2008 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Anforderungskataloges zur crossmedialen Vermarktung von Online- und Printwerbemitteln.
Aufnahme der aktuellen technischen und prozessualen Istsituation sowie der vertrieblichen Anforderungen, unter Berücksichtigung der neuen strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Erstellung eines Anforderungskataloges an die fachlichen Bereiche (Sales, Marketing, Customer Self Care, Partner Management, Knowledge Management und Ordermanagement) sowie die Integration der vor- und nachgelagerten Systeme.
4/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Projektmanagements zur Planung und Koordinierung der Projekte:
Implementierung eines Projektmanagements zur Planung, Priorisierung und Koordinierung von Projekten. Implementierung von Methoden von Projektbeantragung bis zur Fortschrittskontrolle bei realisierten Projekten. Sicherstellung des Know-how-Transfers.
Bereitstellung eines CRM-Systems für Marketing, Vertrieb und der Kundenbetreuung sowie eines Partnermanagementsystems für den Auftragseingang und der Provisionsabrechnung:
Implementierung der gesamten Kundengeschäftsprozesse in einem CRM-System für Marketing, Vertrieb, Auftragsabwicklung und der Kundenbetreuung mit kaufmännischen und technischen Clearingprozessen sowie Implementierung der Vertriebspartnerprozesse zur Auftragsabwicklung und Provisionsabrechnung. Definition der Projektziele und der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen, Design der Geschäftsprozesse, Erstellung der Pflichtenhefte, Festlegung der Teststrategie und fachliche Abnahme der Geschäftsprozesse und Systeme.
12/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Geschäftsprozesse Dealer Fraud, technologieneutraler Vermarktung (NGN) und Integration eines neuen Massenmarktproduktes.
Optimierung der Geschäftsprozesse in dem Bereich Dealer Fraud im indirekten Vertrieb.
Integration der neuen Kundenkommunikation für die technologieneutrale Vermarktung von Festnetzprodukten (ISDN/DSL und NGN).
Integration der Geschäftsprozesse eines neuen Massenmarktproduktes (End-to-End).
1/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung der Geschäftssysteme für Order & Contractmanagement und Forderungsmanagement.
Implementierung der Geschäftsprozesse und Systeme für mehr als 10 Mio. E-Commerce-Kunden. Definition der Projektziele und der fachlichen und technischen Aufgabenpakete. Design der Geschäftsprozesse, Entwicklung der Fachkonzepte, Planung der Entwicklungsmaßnahmen, Steuerung der Entwicklungsteams. Festlegung der Teststrategie und der fachliche Abnahme der Geschäftsprozesse und Systeme. Überführung der Geschäftsprozesse nach Public-Beta in den Regelbetrieb. Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und Systeme. Aufbau und Integration des Fachbereichs Forderungsmanagement.
3/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmenssanierung.
Sanierung des Bauunternehmens zur Vermeidung einer Insolvenz. Analyse und Optimierung der Kostenstruktur sowie der Forderungsverluste. Implementierung einer Vor- und Nachkalkulation. Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Optimierung der administrativen Prozesse. Unterstützung in der Projektabwicklung mit Architekten, Bauleitung und Subunternehmen.
8/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführung - Interimsmanagement zur Vakanzüberbrückung.
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 73 Mitarbeiter. Umsatzverantwortung für 4,2 Mio. EUR. Entwicklung der Unternehmensstrategie, in Abstimmung mit dem Vorstand der Holding. Erstellung der Budgetplanung. Entwicklung von Neuen und Verbesserung bestehender Dienstleistungen. Optimierung der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation. Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 73 Mitarbeiter. Umsatzverantwortung für 4,2 Mio. EUR. Leitung des Thermenumbauprojektes (Rolle: Stellv. für Bauherr). Steuerung und Abstimmung der Planungsunternehmen und Designern. Entwicklung eines Fachkonzeptes für ein neues Kunden-Zutritts- und Abrechnungssystem. Entwicklung neuer Dienstleistungen. Baufortschrittskontrolle und Kostenabgleich.
10/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Auftragsabwicklungsprozesse im Fachbereich Finanzen und Administration.
Redesign der Ordermanagementprozesse, zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote und der Forderungsverzichte. Identifizierung von strukturellen Schwachstellen und Fehlerquellen. Definition von idealen Prozessketten und einer optimalen IT-Unterstützung. Entwicklung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen (Quick-Wins).
7/2001 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote.
Vorstudie zur Reduzierung der Rechnungsreklamationsquote, mit dem Ziel die Vorfinanzierungszeiträume, Bearbeitungszeiten und Forderungsverzichte zu reduzieren. Aufnahmen der Istsituation in den Niederlassungen. Bewertung der Reklamationsgründe. Entwicklung von organisatorischen Sofortmaßnahmen und mittelfristigen Lösungsansätzen (Prozess und IT) sowie Handlungsempfehlungen.
5/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung Customer-Self-Billing.
Reduzierung der Prozesskosten im Bereich der Rechnungslegung durch die Integration einer Customer-Self-Billing-Funktion in das SAP R/3-System.
Entwicklung der Grob-, Fachfeinkonzepte sowie der Schnittstellenkonzept, Entwicklung und Implementierung der Applikation und der Schnittstellen, Entwicklung eines Betriebskonzeptes, Produktivsetzung des Systems.
7/2000 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines neuen Fachbereichs für Kundenabrechnung (Customer Accounting).
Konzeption und Integration einer Kundenbuchhaltung und eines SAP R/3 Systems in die Konzern- und IT-Struktur. Konzeptionierung und Integration einer Kundenrisikobewertung zur Vermeidung von Forderungsverlusten.
4/2000 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie über den Aufbau des neuen Fachbereichs für Kundenabrechnung (Customer Accounting).
Vorstudie über den Aufbau und die Integration eines Abrechnungs- und Debitorenmanagementsystems mit integriertem Risikobewertungssystem.
10/1999 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Strategie zur Integration eines neuer ERP-Systems.
Neustrukturierung der IT-Landschaft aufgrund von hohen Teilnehmerzahlen (Kunden) und Anforderungen des Marktes sowie erreichen der systemimmanenten Grenzen des ERP-Systems.
Istaufnahme und Bewertung der strategischen Rahmenbedingungen, der IT-Infrastruktur, (Systeme, Anwendungsportfolio), Ableitung der IT-Anforderungen vom existierenden Fachkonzept, Bewertung der Zukunftssicherheit des existierenden IT-Systems, Vorauswahl von ERP-Anbietern, Erstellung eines Ausschreibungskatalogs für ERP-Systeme, Ausschreibung und Auswertung der Ausschreibung, Entwicklung der IT-Strategie mit Kostenschätzung und Umsetzungsplanung.
3/1999 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Debitorenmanagement: Interimsmanagement zur Vakanzüberbrückung.
Fachliche und disziplinarische Führung des Fachbereichs. Reduzierung der Forderungsverluste. Optimierung der Ablauforganisation, monatliches Konzernreporting, Releaseplanung des neuen Debitorenmanagementsystems.
10/1998 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozessoptimierung und Implementierung einer neuen Debitorenmanagementanwendung.
Geschäftsprozessoptimierung und Implementierungsunterstützung der neuen IT-Plattform im Debitorenmanagement. Analyse der Forderungsverlustrisiken, Lösungsentwicklung und Integration eines Risikoklassifizierungssystems in dem Order-Management-Prozess.
6/1998 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Schwachstellenanalyse Debitorenmanagement.
Analyse der Geschäftsprozesse Debitorenmanagement, Risikobewertung, Auftragsvalidierung. Bewertung und Benchmark der Istsituation. Hochrechnung der Kostenentwicklung auf Basis der internen Unternehmensplanung (Umsatzentwicklung, Personalkosten, Forderungsausfälle, Infrastrukturkosten). Ableitung von Handlungsempfehlungen.
5/1998 – 10/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Implementierung eines Archivierungssystems.
Erstellung einer Vorstudie über die mögliche Integration eines Archivierungssystems zur Entlastung des SAP R/3 Systems und Optimierung der Geschäftsprozesse.
Grobanalyse mit Beschreibung des Istzustandes, Ableitung der Einsatzmöglichkeiten mit Kosten-/Nutzen-Abschätzung.
2/1997 – 1/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozessoptimierung im Debitorenmanagement zur Reduzierung der Prozesskosten und der Forderungsverluste.
Optimierung der Debitorenmanagementprozesse zur Reduzierung der Bearbeitungszeiten, des manuellen Bearbeitungsaufwandes. Integration der TKV-Verordnung in die Mahnprozesse und Integration einer Risikobewertung zur Reduzierung der Forderungsverluste.
10/1996 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozessoptimierung im Ordermanagement zur Reduzierung der Bearbeitungszeiten.
Optimierung der Auftragserfassungsprozesse im Order-Entry zur Verkürzung der Bearbeitungszeiten und Erhöhung der Freischaltquote der Mobilfunk-Neukunden und Interimsmanagement (stellv. Fachbereichsleiter).
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
Meine Fachwissen ist folgenden Themen zuzuordnen:
- Order-/Contractmanagement,
- Provisioning,
- Customer Service Prozesse,
- Help-Desk und Supportprozesse
- Forderungsmanagement intern, extern,
- Risikoklassifizierung (Scoring, Rating),
- Customer Relationship Management,
- Customer Care und Customer Self Service,
- Materialwirtschaft.
Meine Methodenkompetenz stellt die Zielerreichung sicher:
- Projektmanagement,
- Projektleitung,
- Prozessanalyse,
- Sollprozessmodellierung,
- Geschäftsprozessoptimierung
- Fachkonzepterstellung,
- Lasten-/ Pflichtenhefterstellung,
- Kosten-Nutzen Analysen,
- V-Modell der Software-Entwicklung,
- Software-Evaluierung,
- Organisationsentwicklung,
- Release- und Change Management,
- HOUSTON/HOUSTON.IT, HBSG+B
- Moderations- und Präsentationstechniken.
Meine Branchenerfahrungen:
- Telekommunikation (Festnetz, Mobilfunk),
- IT-Dienstleistungen,
- Handel (Großhandel, Fachhandel, Retail),
- Automotiv,
- Medien & Internet
- Financial Service,
- Reise und Touristik,
- Transport und Logistik.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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