Berater für Geschäftsprozessautomatisierung und IT-Anwendungen in der Telekommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110€/Stunde
- 36364 Bad Salzschlirf
- Weltweit
- de | en
- 05.03.2013
Kurzvorstellung
- 20+ Jahre Branchenerfahrung in der Telekommunikation
- Produkte, Prozesse, Organisation und IT
- Management komplexer Transformations- und Rolloutprojekte
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Methodenentwicklung und Konzeption von Maßnahmen
im Kontext Revenue Assurance
Branche: Telekommunikation, Skandinavien (DK, NO, SE, FI)
Rollen: Experte Revenue Assurance; Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach
Aufgaben:
Erarbeitung einer Methode zum holistischen RA-Ansatz;
Erarbeitung von Management-Entscheidungsvorlagen
Durchführung von RA-Tasks:
- Leakage-Identifikation; Root Cause Analyse; Konzeption von Maßnahmen zur Vermeidung wiederholter Revenue Leakage
fachl. Umfeld: Order-to-Cash; Billing; eTOM; KPI-Library
IT-Umfeld: 100+ IT-Anwendungen
3/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:
Telekommunikation, Deutschland
Rollen:
Teil-Projektleiter; Business-Analyst; Systemspezialist
Aufgaben:
Teil-Projektleitung; Analyse des Anpassungsbedarfs in Prozessen und IT für
einen dedizierten IT-Prozess-Stream; Mitarbeit bei der Fachkonzeption
(Prozessdesign); Erstellung der Fach- und IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit den
Prozess- und Modulverantwortlichen im FI-Bereich.
fachl. Umfeld:
SEPA; Order Management; Billing
IT-Umfeld:
Mehrere SAP ERP-Systeme (SD, FI)
1/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie und Sourcingmodell zur Systemkonsolidierung
in den Prozessen CRM Sales u. Auftragsmanagement, preBilling und Faktura (RtCO/OtC/UtC)
Branche: Telekommunikation, Skandinavien (DK, NO, SE, FI)
Rollen: Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach
Aufgaben:
Prüfung der Einsatzfähigkeit der Comarch ERP-Business Suite als aufnehmendes System zur Konsolidierung der heterogenen Systemlandschaften in mehreren Ländern (DK, NO, SE, FI); Prozessharmonisierung nach eTOM-Prozessmodell; Methodenentwurf zur Erarbeitung von Sourcing-Strategien und -Modellen
fachl. Umfeld: Order-to-Cash; Billing; eTOM; KPI-Library
IT-Umfeld: Comarch ERP Business Suite; 100+ IT-Anwendungen
6/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung von Order Management & Billing-Prozessen
für die Produkte De-Mail, BVoIP-SIP-Trunking, Deutschland-LAN sowie für diverse
IT-Offerings, Computing-/Desktop Services und Lösungen für gemanagte
Arbeitsplätze (All-IP)
Branche:
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen:
Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager
Aufgaben:
Beratung und Coaching der Fachseiten (Produktmanagement, Prozessmanagement,
Finance & Controlling) bei der Definition der Fachanforderungen;
Anforderungsmanagement; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen;
Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Krisenmanagement
und Design von Work-Arounds; De-Eskalationsmanagement
fachl. Umfeld:
CRM Sales; Order Management; Billing; Produktdesign; Produktentwicklung
IT-Umfeld:
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); diverse Prebillingsysteme und Eigenentwicklungen
6/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung von Order Management & Billing-Prozessen
für die Produkte De-Mail, BVoIP-SIP-Trunking, Deutschland-LAN sowie für diverse IT-Offerings, Computing-/Desktop Services und Lösungen für gemanagte Arbeitsplätze (All-IP)
Branche: ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen: Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager
Aufgaben:
Beratung und Coaching der Fachseiten (Produktmanagement, Prozessmanagement, Finance & Controlling) bei der Definition der Fachanforderungen; Anforderungsmanagement; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Krisenmanagement und Design von Work-Arounds; De-Eskalationsmanagement
fachl. Umfeld: CRM Sales; Order Management; Billing; Produktdesign; Produktentwicklung
IT-Umfeld: SAP ERP (SD, MM, FI, CO); diverse Prebillingsysteme und Eigenentwicklungen
1/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Einführung einer neuen IT-Systemarchitektur
zur verbesserten Automatisierung der Prozesse für Order-Management, preBilling und Faktura im Telekom-Geschäftskundenbereich (ORCA)
Branche:
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Aufgaben:
Definition der IT-Architektur; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen
fachl. Umfeld:
Order-to-Cash; Usage-to-Cash; Billing; Produktdatenmodell,
ICT-Produkte:
Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services
IT-Umfeld:
Konfigurations- und Kalkulationstool (Eigenentwicklung); SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing)
8/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie und Business Case
Prüfung von Einsatzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Systemkette aus SAP CRM - SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal) - SAP CI (Convergent Invoicing) - SAP BD (Biller Direct) als Zielarchitektur zur Unterstützung der Vertriebsprozesse (Ordermanagement, Order-to-Cash, O2C, OtC) und Abrechnungsprozesse in den Geschäftsfeldern IT und TK
Branche: ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Aufgaben:
Definition der Anforderungen; Ermittlung der Mengengerüste; Systemsizing in Zusammenarbeit mit den Systembetreibern; Berechnung der zu erwartenden Projektkosten; Berechnung und Nachweis der zu erwartenden Effekte (Kostenreduktion); Erstellung des Business Cases; Erstellung der Entscheidungsvorlagen; Erstellung der Projekt-Marketingunterlagen; Ermittlung der Ressourcenanforderungen; Erstellung der Projektplanung (Scrum/ agiles Projektmanagement)
fachl. Umfeld: Billing as a Service; Datenmodell Kunde-Produkt-Vertrag
ICT-Produkte:
Corporate Voice-Solutions; Corporate Networks
IT-Umfeld:
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing)
1/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der IT-Prozesse und Datenflüsse zur Trennung von Abrechnungsströmen aufgrund einer Teilbetriebsabspaltung
Aufgaben:
Definition der Geschäftsmodelle und den davon abhängigen Werteflüssen; Definition der Detailprozesse und neu entstehender, konzerninterner und -externer Liefer- und Leistungsbeziehungen; Mitarbeit bei Definition konzerninterner Verrechnungsmodelle; Prozess- und Datenmodellierung; IT- Konzeption; Anforderungsmanagement
fachl. Umfeld:
Fullfillment (Kundenschnittstellen, OM u. Fertigung, Lieferantenschnittstellen); Finance & Controlling
IT-Umfeld: SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA
8/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager IT-Controlling
Aufgaben:
Prüfung und Freigabe von IT-Investitionsanträgen und IT-Projektanträgen; Prüfung und Management der externen Ressourcenbeschaffung; Durchführung der IT-Budgetierung, Jahresplanung: Projekte: € 140 Mio., gesamt inkl. Applikationsmanagement: 290 Mio. Euro
9/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
07/2006 - 12/2008
Einführung einer SOA ICT-Billing-Kette
Einführung einer serviceorientierten Architektur (SOA) zur standardisierten Abrechnung für IT und TK- Dienste im Geschäftskundensegment (Billing as a Service)
Branche: ICT, Systemintegration, Telekommunikation (Geschäftskunden), Deutschland
Rollen: Teilprojektleiter, Billing-Spezialist, IT-Architect; Business Consultant
Aufgaben :
Teilprojektleitung (24 Mitarbeiter); Beratung hinsichtlich Abrechnungsmodellen und Tarifstrukturen; Definition der Geschäftsmodelle; Gesamtkonzeption (Fachkonzept, Kundenlastenheft) und Detailkonzeption (IT Konzept, IT Lastenheft) inkl. Prozessmodellierung, Datenmodellierung und Schnittstellenbeschreibungen; Definition der geschäftsmodellabhängigen Werteflüsse und Detailprozesse; Anforderungsmanagement; Lieferantensteuerung
fachl. Umfeld:
Billing-as-a-Service; Mediation, Guiding, Rating, Fakturierung; komplette Wertschöpfungskette: Vertrieb, Produktion, Fullfillment, Kundenschnittstellen, Lieferantenschnittstellen; Geschäftsleitung Finance und Controlling
ICT-Produkte:
Fix/Mobile Convergence (FMC); Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services; VoIP
IT-Umfeld: Siebel CRM; mySAP ERP SD, MM, FI, CO, XI, Enterprise Portals; Comptel; Amdocs
----------------------------------------------------------------------------------
05/2005 - 06/2006
Systemkonsolidierung nach Unternehmensmerger
Reduktion der Anzahl von IT-Anwendungen und Tools von 500+ auf 100+ Systeme; Reduktion des Kostenblocks für fremde IT-Betriebsleistungen, Größenordnung: 100+ Mio. Euro p.a.
Branche: Telekommunikation, Deutschland
Rolle: Multiprojektmanager
Aufgaben:
Führung des Teams zur Konsolidierung der Systemarchitektur; Erstellung von Business Cases; Definition der Projektaufträge; Projektmanagement zur Sicherstellung der synchronen Projektverläufe auf Einzelsystemebene; Sicherstellen der operativen Handlungsfähigkeit im Unternehmen; Krisenmanagement und Darstellung der Zusammenhänge im Gesamtunternehmen; Verhandlungsführung bzgl. konzerninternem IT-Kosten-Transfe; Unterstützung des IT-Controllings durch fachliche Analysen und Vorgaben zurMigrationsstrategie und deren Auswirkungen; Kalkulation der Effekte in der IT und in den Fachbereichen
fachl. Umfeld:
IT-Controlling T-Systems; Konzerncontrolling DTAG; IT-Bereiche der T-Com; alle Fachbereiche der T-Systems Business Services GmbH
IT-Umfeld:
Siebel CRM; mehrere SAP R/3-Umgebungen in unterschiedlichen Releaseständen; Module SD, MM, FI, CO, PS, XI; Portale; WebAS; Axiom AxiOSS; unzählige Eigenentwicklungen, u.a. MS-basierte und Access-basierte; BW, DWH, ETL, Eigenentwicklungen, 100+ Datenbankanwendungen auf Oracle und Microsoft
----------------------------------------------------------------------------------
09/2004 - 12/2005
Entwicklung einer Strategie zu IT-Zielarchitektur und IT-Organisation aufgrund eines Unternehmensmergers
Branche: Telekommunikation, Deutschland
Rollen: IT-Architekt; Business Consultant; Multiprojektmanager
Aufgaben:
Entwicklung einer Strategie zur Verschmelzung der IT-Architekturen und IT-Organisationen von T Systems NWS, T-Com VB und T-Netpro GmbH; Mitarbeit bei der Ausarbeitung der IT Konzernstrategie; Mitarbeit bei der Definition der Balanced Scorecard (BSC) und abgeleiteter KPI; Inhaltliche Unterstützung des federführenden Managements; Fachansprechpartner für die Fragen zu IT und Prozessen der T-Systems NWS; Ableitung der Projektaufträge; Beschaffung der Budgets; Initiierung der Projekte; Multiprojektmanagement zur Umsetzung der Projekte
fachl. Umfeld:
Konzernstrategie; Konzernvorstand; alle Fachbereiche; komplette IT Organisation; alle Entwicklungsabteilungen; IT-Betrieb und RZ-Betreiber
IT-Umfeld:
mehrere SAP R/3-Umgebungen in unterschiedlichen Releaseständen; Module SD, MM, FI, CO, PS, XI; Enterprise Portale; WebAS-Anwendungen; Axiom AxiOSS
9/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing einer IT-Organisation
(40 Mitarbeiter, mehrere Anwendungen), Deal: 21 Mio. Euro
Branche: Telekommunikation, Deutschland
Rolle: Interimsmanager
Aufgaben:
Kalkulation des Business Cases, Abstimmung mit dem Top-Management und mit den betroffenen Abteilungen, Definition der Aufgabenbeschreibung, Ausarbeitung der Vertragsinhalte und Vorverhandlungen mit dem Sourcing-Nehmer, Koordination aller Aktivitäten im Einkauf und bei den betreffenden Personalstellen
fachl. Umfeld:
Geschäftsführung, Konzernvorstand, Personalabteilungen, Controlling, Einkauf, Betriebsräte
10/1999 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
01/2002 - 08/2004
Einführung eines SAP ERP-Systems zur Abwicklung von Telekommunikations-Sprach-Lösungen
Branche: Telekommunikation, Deutschland
Rolle: IT-Projektleiter
Aufgaben:
Definition der Projektziele in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Anforderungsmanagement; Budgetverwaltung (7,5 Mio. € p.q.); Definition und Steuerung von Konzeption, Realisierung, Test und Abnahmen; (Team: 25 externe, interner Billing-Dienstleister); Lieferantenmanagement (Budget: € 2,5 Mio)
fachl. Umfeld:
Vertrieb; Fullfillment/Commercial Order Management; Billing-Dienstleister; Geschäftsführung, Produktmanagement
ICT-Produkte: Corporate Voice Solutions
IT-Umfeld: SAP R/3 SD/MM; preBilling-Umgebung
----------------------------------------------------------------------------------
01/2001 - 12/2002
Einführung eines Master Data Management (MDM) für Kundenstammdaten
Branche: Telekommunikation, Deutschland
Rollen: IT-Projektleiter; IT-Berater
Aufgaben:
Definition des Projektumfangs; Konzeption und Projektmanagement; Steuerung Anforderungsmanagement und der IT-Realisierung; Integration eines SAP R/3 mit einem Siebel CRM-System Integration der Vertriebsinformationssysteme (VIS)
fachl. Umfeld:Vertrieb; Konzern-Headquarter; Sales-Operations; IT-Dienstleister
IT-Umfeld: SAP ZGP; SAP BC; MQ-Series; SAP R/3; Siebel CRM; diverse Eigenentwicklungen
----------------------------------------------------------------------------------
10/1999 - 12/2001
Turn-Around einer havarierten SAP-Einführung
Branche: Telekommunikation, Deutschland
Rollen: Business Consultant; Turn-Around-Manager; Troubleshooter
Aufgaben:
Havarieanalyse in einem SAP-Einführungsprojekt (Behebung business-kritischer Fehler in der IT); Konzeption zum Turn-Around; Koordination zur Korrektur fehlerhafter Bearbeitung von System- und Massendaten bei der Abrechnung von Telekommunikations-Mehrwertdiensten; Analyse und Koordination zur Behebung von PreBilling-Fehlern bei der Abrechnung von Sprachtarifen; Eskalationsmanagement bei Problemen in Endkundenprojekten durch IT-Fehlfunktionen
fachl. Umfeld:
Vertrieb, Auftragsabwicklung; Fullfillment; Commercial Order Management (COM); Produktmanagement; IT-Entwicklungsabteilung; Billing-Dienstleister; Vorstand
ICT-Produkte: Corporate Voice Solutions; Telefon-Mehrwertdienste
IT-Umfeld: SAP R/3 SD, MM, FI, CO, CO-PA; preBilling-Umgebungen
4/1999 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Leitender Berater in diversen Projekten
Angebotsmanagement
Projektmanagement zur Unterstützung der Bietergemeinschaft Nortel Networks mit DeTeLine bei der Erstellung eines Angebotes (öffentliche Ausschreibung) über die Lieferung und den Betrieb der Campus-Infrastruktur der Deutschen Börse AG
Ausschreibungsmanagement
Durchführung einer Ausschreibung über die internationale Kommunikations-Infrastruktur für das ISS-Columbus Raumfahrtprogramm des DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen
Berater Produktmanagement
Unterstützung bei der Entwicklung neuer IP/MPLS-basierter Sprach- und Datenprodukte für VPN-Lösungen, und VAS (Mehrwertdiensten)
Berater bei der Regulierung von Sprachprodukten
Ermittlung und Dokumentation von Kostenkomponenten im vermittelnden öffentlichen Telefonnetz der DTAG zur Genehmigung neuer Tarife durch RegTp; Prüfung von RegTp-Urteilen und Stellungnahme zu Wettbewerber-Einsprüchen; Fach-Übersetzer für Telcordia Management-Consulting (US-Amerikanisches Team – Telcordia
9/1997 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager: Leiter Bid Management (Global One)
Verantwortlich für die Erstellung und Kalkulation von Angeboten über internationale Sprach- und Datendienstleistungen und -netzwerke für Deutsche Telekom, France Telecom und Sprint/USA; Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 7 Mitarbeiter im Vertriebssupport und 4 Design Engineers; Unterstützung der Vertriebseinheiten bei Angebotspräsentation und Vertragsverhandlungen
Interimsmanager: Servicemanager (Global One)
Koordination lokaler Serviceeinheiten in den europ. Ländern und zentraler operativer Einheiten zur Bereitstellung internationaler Sprach- und Datendienste und –netzwerke; Verantwortung für die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Ausbildung
Kaiserlslautern
Frankurt/Main
Über mich
Business Consultant, Business Architekt, Projektmanager, Projektleiter, Fachberater Billing, Telekommunikation, Interimsmanager
bevorzugte Tätigkeiten:
Planung, Steuerung und Durchführung von
- Transformationsprojekten
- IT-Projekten und IT-Integrationsprojekten nach Merger & Acquisitions (M&A)
- IT-Migrationsprojekten
Hands-On IT-Projektsupport
- Anforderungsanalyse u. Anforderungsmanagement
- Konzeption und Design, Erstellung von Lastenheften und Pflichtenheften
Multiprojektmanagement, Programmmanagement
Testmanagement, Testdesign, Testdurchführung
Management auf Zeit / Interimsmanagement
Festanstellung kommt in Betracht, aber freiberufliche Mitarbeit bevorzugt
Voraussetzung für Festanstellung: abhängig von Aufgaben und Vergütung
Weitere Kenntnisse
Kenntnisse der Abläufe und IT-Prozesslandschaften (SAP, CRM) nationaler und internationaler Telekommunikationsunternehmen in allen Wertschöpfungsbereichen
Jahrelange Erfahrung im Projekt- und Linienmanagement
Praktische Erfahrung im Aufbau von Projektorganisationen, Aufbauorganisationen, Ablauforganisation und Transitionsmanagement
Praktische Erfahrungen in der Einführung einer SOA-Enterprise Architecture, Modellierung von SOA Services und Sequenzdiagrammen
Jahrelange Erfahrung im Top-Management-Coaching und in der Top-Management-Beratung aus dem IT-Umfeld heraus
Kenntnisse des Geschäftsmodelle im Privatkundenvertrieb (Consumer) und Geschäftskundenvertieb (Business Customer)
Detailliertes Prozess-Know-How im Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Big Deals, Vertrieb, Verkauf, Marketing, Service, Produktion
- Business Development Management
- Customer Relationship Management/ CRM
- Produktmanagement/ Produkt-Lifecycle-Management/ PLM
- Logistik/ Supply Chain Management/ SCM
- Delivery Management
- Verhandlung von Liefer- und Leistungsvereinbarungen
- Vertragsverhandlungen
- Netztechnik, Vermittlungstechnik
- Customer Self Service
- CallCenter Technologie
Frameworks: eTOM; ITIL; KPI-Library; TOGAF
Top-Skills:
Beratung / Business Consulting (+++)
Coaching / Schulung / Training (+)
Projektmanagement / Projektleitung (+++)
IT-Projektmanagement/ IT-Projekt-Management (+++)
Revenue Assurance (+++)
agiles Projektmanagement / Scrum (++)
Programmanagement/ Programmmanagement/ Programm-Management(+++)
Managementberatung/ Management-Beratung (+++)
Interimsmanagement/ Interims-Management (+++)
Prozessberatung/ Prozess-Beratung (+++)
Prozessmodellierung/ Prozess-Modellierung (+++)
Prozessdesign / Prozessoptimierung (+++)
Datenmodellierung / Daten-Modellierung (++)
SOA-Einführung/ Service-Oriented-Architecture/ Service-Architektur (++)
IT-Architektur (++)
IT-Konzepterstellung/ IT-Konzeption (+++)
Krisenmanagement / Krisen-Management (+++)
Projekt-Havarieanalyse (++) Projekt-Audit/ Projekt-Review (++)
Projekt-TurnAround (+++)
Telco-Produktmanagement, Telco-Billing (+++)
SAP, CRM, Systemkonsolidierung (++)
Sales Support, Bid Management (++)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden