Dip. Ing Mechatronik und Elektronik Entwicklung als Freiberufler
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81379 München
- Weltweit
- ar | de | he
- 25.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereich:
„Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung und Vorentwicklung für Sensoren der verschiedenen Getriebe
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
1. Netzteile und DC/DC-Wandler
2. Entwicklung/Umbau von Analoge Schaltungen:
- Magnetsensoren
- Optische Sensoren
- AD-Andler
- LED Steuerung
Angewendete Tools:
- Windows
- MS Office
- Databank
- Altium Designer 10
- Messgeräte
1/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Firma angeben: ICT Software Engineering Nord GmbH
Tätig: Embedded Softwareentwicklung
Aufgaben
In einem internen Projekt wird eine Bus- und Restbusimulation für ein CAN-Netzwerk eines Funktionsemulators (8 Knoten) entworfen. Dabei werden Nachrichten von noch nicht real im Netzwerk vorhandenen Steuergeräten nachgebildet. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind
- Umsetzung der Funktionen in CAPL für drei verschiedene Gruppen und zwar Motor, Beleuchtung und Bedienelemente.
- Visualisierung der Bedienelementen und des zeitlichenVerlaufs von Signalen durch Panel Designer (GUI)
- Programmierung von Mikrocontroller MPC5567 (Fahrer-Simulator):
1. Motor-Steuerung
2. Lenkrad sensoren
3. RS232, SPI, CAN-Bus und Flex-Ray und Ethernet
4. GUI
- Schulung für AutoSar
- Schulung für MOST
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
„Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung und Entwicklung und Implementierung von elektronischem Lenkrad und Fahrer-Assistent Systeme, theoretisch geplant, entwickelt und implementiert:
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
1) Elektronische Lenkrad
2) Ein System, das die Straßenlinien erkennt. Nachdem die Sensoren die linke oder rechte Linie erkannt haben, kann das Auto automatisch gelenkt werden.
3) Ein Autopilot-System, das die Ereignisse während der Fahrt auf einer Bahn speichert. Danach kann dieses Auto auf dieser Bahn automatisch fahren.
4) Ein System, das einen Zusammenstoß zwischen zwei Autos automatisch verhindert, wenn der Abstand zwischen den Autos weniger als 20 [m] ist, und die Geschwindigkeit über 50 [km/st.] ist.
5) Ein System, das das Auto bremst, wenn ein anderes Auto in die entgegengesetzte Richtung fährt, und der Abstand zwischen ihnen von 15 [m] bis 25 [m] ist, und die Geschwindigkeit über 50 [km/st.] ist.
Diese Projekte enthält Konstruktionstätigkeiten, analoge und digitale Schaltungsentwicklung und Sensorentwicklung.
- Prozessentwicklung und -optimierung
- Fertigungsverfahren, -schritte, -ablauf festlegen
- Fertigungs- und Prozessparameter entwickeln und durch Versuche optimieren
- Mit Zulieferern Prozesse erarbeiten, die intern nicht durchgeführt werden können.
- Erstellen und Pflege von Arbeitsanweisungen (Für die Fertigung, zum Messen)
- Auswerten und Analyse des Deckungsbeitrags
- Aufdecken von Problemen/Unregelmäßigkeiten beim Fertigungsprozess/-ablauf
angewendete Tools:
AutoCad 2004
C-Sprache
Windows
MS Office
Multisim 7
EAGLE 4.1
Firma angeben: UMI GH (Beth –Tecva in Israel )
Tätig als Projekt Ingenieur
Aufgabenbereich:
z.B. „Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
Diagnosen der Probleme in neuen Fahrzeuge
Bearbeitung von Kundenreklamationen durch Erstellung
- Problemerfassung
- mit Verantwortlichen in den Abteilungen diskutieren und Lösungen/Abstellmaßnahmen erarbeiten
- Fertigungsprozess anpassen
Erstellen und Pflege von Arbeitsanweisungen
Auswerten und Analyse des Deckungsbeitrags
- Aufdecken von Problemen/Unregelmäßigkeiten
angewendete Tools:
Verschiedenen Messgeräte
Verschiedenen Testgeräte
12/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche-:
„Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung und Vorentwicklung für Sensoren der verschiedenen Getriebe
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
1. Konstruktionsstudien (2D und 3D) für verschiedene Getriebe und MAG
2. Studien und Vorentwicklung für elektronische Hardware- und Software:
- Vorentwicklung für verschiedene Sensoren und Sensorprinzipen
- Elektronische Schaltungen für Sensoren
- EMV
- SOR
- Betreuung und Test-Durchführungen für Sensoren
angewendete Tools:
Windows
MS Office
Databank
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Firma angeben: EPROTECH in Bayreuth
Tätig als Projekt Ingenieur
Aufgabenbereich:
„Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung und Entwicklung
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
3. Konstruktion 2D und 3D der Automat für Cokkteill Alkoholvorbereitung
4. Elektronische Hardware- und Software-Entwicklung (embedded systems):
- Touch Screen (Für Steuerung und Maschinenbedienung)
- Motherboard Entwicklung mit PIC18F97J60
- Ethernet
- MicroSD Bootloader ( und MDD)
- Motorsteuerung
- LED- und RGB-Steuerung (mit Lichtmischung )
5. Sensorentwicklung (Positionssensor und Ultraschalsensoren,, Lichtschränkesensor und andre Verschiedene Sensoren)
Bearbeitung von Kundenreklamationen durch Erstellung
- Problemerfassung
- mit Verantwortlichen in den Abteilungen diskutieren und Lösungen/Abstellmaßnahmen erarbeiten
- Fertigungsprozess anpassen und/oder optimieren
- Zeitschiene aufstellen)
Prozessentwicklung und -optimierung
- Fertigungsverfahren, -schritte, -ablauf festlegen
- Fertigungs- und Prozessparameter entwickeln und durch Versuche optimieren
Mit Zulieferern Prozesse erarbeiten, die intern nicht durchgeführt werden können.
Erstellen und Pflege von Arbeitsanweisungen (Für die Fertigung, zum Messen)
Auswerten und Analyse des Deckungsbeitrags
- Aufdecken von Problemen/Unregelmäßigkeiten beim Fertigungsprozess/-ablauf
angewendete Tools:
AutoCad 2004
C-Sprache
Windows
MS Office
Multisim 7
EAGLE 4.1
8/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
„Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung und
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
im Bereich Bremssystemen (Programmierung der Steuerungsgeräte der Bremssysteme mit ABS, EBS, ASR), Prüfstandsaufbau für das Bremssystem, das den Zustand bzw. Funktionsweise des Bremssystem visualisiert. Die dritte Aufgabe ist Modellaufbau eines dynamischen Verhaltens eines Fahrzeugs.
Bearbeitung von Kundenreklamationen durch Erstellung
- Problemerfassung
- mit Verantwortlichen in den Abteilungen diskutieren und Lösungen/Abstellmaßnahmen erarbeiten
- Programmierung der Steuergeräte anpassen und/oder optimieren
Prozessentwicklung und -optimierung
- Programmierung der Steuergeräte
- Programmierung der Steuergeräte und Prozessparameter entwickeln und durch Versuche optimieren
Erstellen und Pflege von Arbeitsanweisungen (Für die programmierte Steuergeräte, zum Messen)
Auswerten und Analyse des Deckungsbeitrags
- Aufdecken von Problemen/Unregelmäßigkeiten beim Versuch
angewendete Tools:
LogiCad
SAP
Windows
MS Office
10/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Titel der Diplomarbeit:
Entwicklung und Implementierung „einer
Miniature Battery Power Management
Module „MBPMM“
Diplomarbeit
In Zusammenarbeit mit Fa. MSC Automotive GmbH in Schwieberdingen und Institutes für Produktionsmesstechnik (IPROM) an der TU-Braunschweig
Thema :
Entwicklung und Implementierung „einer Miniature Battery Power Management Module „MBPMM“ (Software und Hardware)“
Kurze Angabe des Inhaltes:
Beschreibung der Anforderungen an die zu erstellende Baugruppe. Hierbei handelt es sich um eine Kurzfassung eines Pflichtenheftes, das unter Anleitung des Betreuers bei Fa. MSC Automotive aufbauend auf ein vorliegendes Lastenheft ausgearbeitet werden. Dabei wurde mir praxisnah die professionelle Vorgehensweise der Projektdefinition und –planung vermittelt.
Entwicklung und Implementierung „einer Miniature Battery Power Management Module „MBPMM“ (Software und Hardware)“ für einen Crash- Dummy mit der Signalübertragung ihrer Messsensoren (60 bis 120 Messkanälen) über Ethernetschnittstelle (mit einem spezialen Mikrocontroller “PIC18F97J60 mit Ethernetschnittstelle“) zum PC oder Internetnetz.
Auch das Thema enthält andere Entwicklungs-Module wie serielle Schnittstellen, LCD-Anzeigen, DC/DC-Wandler und Spannungs-, Strom- und Temperatur-Messschaltungen und andere Überwachensschaltungen, Kabel- Langeanpassung für Signalübertragung für lange Strecken.
Das MBPMM wir auch nach der Entwicklung implementiert und getestet.
Beschreibung der während der Arbeit durchgeführten Aufgaben:
Kurzfassung des Pflichtenheftes
Generierung eines Modells zur Vorausbestimmung
Bestimmung der elektronischen Bauelementen
Hardware- und Software-Entwicklung
Hardware-Testen
angewendete Tools:
Angabe der während der Tätigkeit eingesetzten Tools
- Protel
- CorelDraw12
- Multisim 7 (Electronics Workbench)
- Messgeräte
- C-Sprache
6/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Fachpraktikum
Angabe der Firma: Hydrotechnik GmbH in Lmburg/Lahn
Abteilung: Elektronik
Beschreibung der während des Praktikums durchgeführten Aufgaben:
Arbeitssicherheit
Entwicklung von Drucksensor
Entwicklung ihrer Schaltungen für Signal-Verarbeitung mit Funksignalübertragung
Entwicklung von Durchflussmesser
Testen und Prüfen der Sensoren
angewendete Tools:
Angabe der während der Tätigkeit eingesetzten Tools
- CadSystem für 2D für mechanische Konstruktion
- MS Office
- Multisim 7
- EAGLE 4.1
- Messgeräte
1/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Zweite Studienarbeit
Thema :
Entwurf und Realisierung eines Messsystems zur Bestimmung des Ätzabtrages von Silizium in wässrigen Laugen.
Kurze Angabe des Inhaltes:
Ein wichtiger Schritt bei der Herstellung von mikromechanischen Halbleiter-Sensoren ist die Ätzung von Wafern. Um Ätztiefen von z. B. mikromechanischen Strukturen, die mehrere hundert
Mikrometer betragen, messen zu können, ist ein geeignetes Messsystem erforderlich. Für Kontrollmessungen während des Ätzvorganges (Bild 1) sollte das System zudem mit hoher Wiederholrate arbeiten können.
Bild 1: Blockschaltbild für das Meßsystem
Messsystem auf der Basis von mechanischer Abtastung entwickeln und realisieren. Das Gesamtsystem umfasst drei Teile: Einen Wegsensor, eine Abtastmechanik und eine Auswerteelektronik.
1) Der Wegsensor ist als Mikrobiegebalken aus Silizium mit piezoresistivem Wandler ausgelegt, dessen Ausgangsspannung proportional zur Auslenkung des Balkens ist. Dieser Sensor wird gewählt, weil er folgende Vorteile gegenüber induktiven oder kapazitiven Wegaufnehmern hat:
- einfache elektronische Auswerteschaltung,
- kleine Baugröße,
- kostengünstige Herstellung in Serie.
Bild 2: 3D für das dritte mechanische Konzept und Gehäuse.
2) Die Abtastmechanik überträgt die Restdicke und damit die abgetragene Tiefe des Wafers auf den mikromechanischen Sensor.
3) Die Auswerteelektronik beinhaltet eine Signalverstärkung (V=5000), eine Temperaturkompensation von +/- 5°C um die Solltemperatur herum, eine Offsetspannungskompensation, eine Systemssteuerung, eine Messwertanzeige, sowie Eingabe/Ausgabe und Vergleich von Ist-
und Soll-Wert. Bei Gleichheit von Ist- und Soll-Wert, d.h. bei erreichter Zielätztiefe, soll ein Signal bereitgestellt werden.
Beschreibung der während der Arbeit durchgeführten Aufgaben:
Kurzfassung des Pflichtenheftes
Mechanische Konstruktion
Bestimmung der elektronischen Bauelementen
Hardware- und Software-Entwicklung
Hardware-Testen
Klarierung des Sensors
angewendete Tools:
Angabe der während der Tätigkeit eingesetzten Tools
-AutoCad 2004
- MS Office
- Multisim 7
- EAGLE 4.1
- Assempler
10/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Erste Studienarbeit:
TU-Braunschweig, Institut für Microtechnik und Institut für Halbleitertechnik
Thema :
Entwurf und Realisierung eines Abtastsensors als Mikrosystem
Kurze Angabe des Inhaltes:
Auf Grund dieses Sensors kann verschiedene Sensoren entwickelt werden, wie : Kraftsensor ab Mikrometer –Bereich, Messwinkelsensoren mit hohe Auflösung bis Nanobereich, Durchflusssensoren, und Messsensor für Oberflächeeigenschaften.
Die Herstellung von Mikrobohrungen erfordert einen genauen Messsensor für Oberflächen-Eigenschaften (Rauheit).
Dieses Verfahren nutzt auf elegante Weise mechanische Wirkprinzipien aus, um die elektronische Signalwandlung zu vereinfachen und zu optimieren. Die vorliegende Studienarbeit untersucht die Möglichkeit der praktischen Realisierung eines solchen mikromechanischen Abtastsensors mit einem neuen Konzept der Spitzengeometrie.
Der Unterschied zwischen diesem Konzept und bestehenden Konzepten besteht darin, dass die Spitze in der Balkenebene, und nicht wie z.B. bei AFM-Contelevern, unter dem Balken liegt.
Beschreibung der während der Arbeit durchgeführten Aufgaben:
Kurzfassung des Pflichtenheftes
Entwicklung und Modelentwurf des Sensors in Abhängigkeit von Siliziumstruktur
Simulation des Modelentwurfs des Sensors in Abhängigkeit von
Siliziumstruktur
Entwurf der Herstellprozesse des Sensors
Maskenentwurf für Herstellprozesse des Sensors
Herstellung des Sensors
Prüfen des Siliziumstruktur des Sensors
angewendete Tools:
Angabe der während der Tätigkeit eingesetzten Tools
- CAD für Maskenherstellung der Mikro-Strukturen
- CorelDraw12
- Messgeräte
- ANSIS für Simulation der Siliziumstrukturen
- Digital-Microscope
3/1996 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereich:
z.B. „Eingesetzt in der Arbeitsvorbereitung (AV) und damit zuständig sowohl für die technische Betreuung
Ich bin tätig in der folgenden Bereichen:
Diagnosen der Probleme in neuen Fahrzeuge
Bearbeitung von Kundenreklamationen durch Erstellung
- Problemerfassung
- mit Verantwortlichen in den Abteilungen diskutieren und Lösungen/Abstellmaßnahmen erarbeiten
- Fertigungsprozess anpassen
Erstellen und Pflege von Arbeitsanweisungen
Auswerten und Analyse des Deckungsbeitrags
- Aufdecken von Problemen/Unregelmäßigkeiten
angewendete Tools:
Verschiedenen Messgeräte
Verschiedenen Testgeräte
Zertifikate
Ausbildung
Braunschweig
Ben Gurion Universität of the Negev The Practical
Über mich
• Sensorentwicklung (mechanische, elektronische, chemische und biologische Sensoren (Halbleitersensoren, optische, elektromagnetische Sensoren) (ich habe auch Erfindungen im Bereich Sensorik)…), präzise und komplexe Messsysteme (Mechanikkonstruktion und die Entwurf der dazugehörigen elektronischen Schaltungen),
• Entwicklung von Hardware (Analog, Digital, Mikrocontroller, Embeddedsysteme (mit Ethernet-Schnittstelen und TCP/IP) und, Steuerung und Reglung (adaptive Systeme und aktive bzw. passive Kompensation von schwenkungsfähigen Systemen (Schwenkungskompensation), Aktuator-Entwicklung, und von Firmware-Entwicklung (mit C),
• Mikrosystemtechnik und Mikrotechnik (mit Integrierten Schaltungen). Erfahrung im Bereich Signalverarbeitung und Signalübertragung durch Funk (ZigBee) für Drucksensoren und Entwicklung von Durchflussmesser (Schaltungsentwurf). Anmerkung: Ich habe Erfindungen im Bereich Sensorik.
• Konstruktion (2D/3D) und Entwicklung von mechatronischen Systemen (mit Simulation) und Gehäuse, Getrieben und Aktoren (magnetische und hydraulische, ….),
• Leistungselektronik (DC/DC-Wandler), Ladegeräte für Lithium-Ion-Akku,
• Erfahrungen und auch im Bereich Signalverarbeitung (HW) und Signalübertragung durch Funk (ZigBee) für Drucksensoren und Durchflussmesserentwicklung (Schaltungsentwurf),
• Entwicklung derSchranke bzw. der Gehäusen der verschiedenen Systemen, der Platinen, der Stecker und der Kabeln mit Berücksichtigung der EMV-Probleme und Schützmaßnahmen.
Ich bin Ingenieur in Fahrzeugtechnik und Ingenieur in Mechatronik mit Schwerpunkte Hardware, Software und Sinsorik (adaptive Systeme).
Mein bevorzugtes Einsatzgebiet (auch mit Erfahrungen (die Schwerpunkte meines zweiten Studiums)):
Entwicklung von mechatronischen Systemen, sowie Messtechnik und Sensorik, Leistungselektronik, Entwicklung von SW/HW für Steuerung und Reglung (adaptive Systeme und aktive Kompensation von schwenkungsfähigen Systemen (Schwenkungskompensation), Aktuator- und Sensorentwicklung (mit ihrem dazu gehörigen HW…), Mikrosystemtechnik und Mikrotechnik (mit Integrierten Schaltungen).
Die Themen meines Praktikums sind Drucksensor und ihre Schaltungen für Signal- Verarbeitung mit Funksignalübertragung, und andre Sensoren.
Weitere Kenntnisse
CAD Solid Works(+)
AutoCad 2007 2D und 3D (+++)
Datenbanken:
MS-Access
SAP
Programmierungssprachen:
C / C++ (++)
Assempler (+)
MATLAB (++)
LogiCad
CANo
Betriebssysteme Windows (+++)
Software MS Office (+++)
CorelDraw10 (+++)
Multisim 7 (+++)
Multisim 7Altium Designer 10
EAGLE 4.1, (++)
Protel, (+)
(und andere Programme).
Fremdsprachen
- Arabisch
- Hebräisch
- Deutsch
- Englisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Arabisch (Muttersprache)
- Hebräisch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden