freiberufler SAP-Logistik-Berater und ABAP/4-Programmierer auf freelance.de

SAP-Logistik-Berater und ABAP/4-Programmierer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 96123 Litzendorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.08.2024

Kurzvorstellung

Beratung in folgenden SAP-ERP-Modulen: SD/LE/CS , MM sowie Programmierung mit ABAP/4 oder ABAP OO; Beratung für S/4 HANA SALES inklusive Prgrammierung mit ABAP

Auszug Referenzen (3)

"Herr W. verfügt über herausragende Fachkenntnisse; seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung gefunden."
SAP-Beratung (SD, LE, CS, MM, PS), Programmierung mit ABAP/4 bzw. ABAP OO
Laura Pfeifer
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Trennung der SAP-Systeme im Zusammenhang mit einem Spin-Off-Projekt, das die Abspaltung der Siemens Energy von der Siemens AG Mutter auch im IT-Bereich endgültig vollzieht: Anfertigung bzw, Änderung diverser ABAP-Programme im Bereich Materialwirtschaft, Vertrieb und Finanzwesen sowie EDI
• Support der SAP-Systeme von Siemens Energy nach Spin-Off durch Abarbeitung von Incidents und Changes
• Mitarbeit an einer komplexen Datenschnittstelle zwischen der Siemens Energy und der Siemens AG, die dem Austausch von Fakturadaten dient

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, Sap Cs, SAP LE, Sap Mm, Sap Ps, SAP Sales und Distribution

"Einrichtung SAP CS mit Customizing und Entwicklungsarbeiten. Sehr gute und professionelle Zusammenarbeit mit interner IT und dem Fachbereich"
SAP-Beratung (SD, LE, CS, MM), Programmierung mit ABAP/4
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzipierung und Einführung einer Preisfindungslogik für das SAP-Template der Häfele GmbH auf Basis der Variantenkonfiguration und des dazu entworfenen Beziehungswissens sowie Integration dieser Logik in die bestehende Preisfindung.
• Einbau von diversen Verbesserungen für die zum Projektgeschäft gehörenden SD-Prozesse, wovon insbesondere die im Bau(neben)geschäft übliche Abwicklung mit Leistungsverzeichnissen betroffen ist.
• Einführung von CS für das After-Sales-Business, das maßgeblich auf den im Projektgeschäft verkauften und beim Kunden montierten Anlagen beruht; in diesem Zusammenhang Einführung von Wartungs- und Reparaturprozessen in den Modulen CS, SD und MM, darüber hinaus Konzeption und Aufbau einer „Installed base“ in den Stammdaten des CS-Moduls, welche die Grundlage aller After-Sales-Prozesse darstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP ABAP, Sap Cs, SAP LO-VC, Sap Mm, SAP Sales und Distribution

"Die zusammenarbeit war stets äußerst zufriedenstellend! Super Fachwissen und eine sehr positive, ruhige Ausstrahlung. Jederzeit weiterzuempfehlen!"
SAP-Beratung (SD, LE, WM, MM), Programmierung mit ABAP/4
Sven Hüßner
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung eines SAP-Template’s für die Knauf-Inlands- und Knauf-Auslandsgesellschaften im Bereich Vertrieb, Versand- und Transportlogistik (SAP SD/LE). Das Projekt ist international ausgerichtet und dient der Prozeßharmonisierung und Verschlankung der SAP-Verfahrenslandschaft. Im Jahr 2015 wurden unter anderem die Landesgesellschaften Tschechien, Slowakei, Österreich und Ungarn in das neue SAP-Template migriert, deren Logistikprozesse von mir in das für verschiedene Deutschland-Gesellschaften bereits produktiv laufende Template zu integrieren waren. In der Projektphase des Jahres 2016 wurden mit derselben Zielsetzung die polnischen Landesgesellschaften der Knauf-Gruppe in das Template-System überführt. Im ersten Halbjahr 2017 standen die Landesgesellschaften Spanien und Portugal zur Migration an, im zweiten Halbjahr die Gesellschaften in den Benelux-Ländern. Im aktuellen Jahr 2018 stehen Italien und Griechenland im Fokus der Migrationsaktivitäten.

Im einzelnen sind folgende Aktivitäten für dieses internationale Projekt zu nennen:
- Durchführung von FIT-/GAP-Analysen mit den jeweiligen Landesgesellschaften zur Feststellung und Bewertung lokaler Abwicklungen; ggf. auch Übernahme dieser Besonderheiten in das SAP-Template
- Vornahme sämtlicher Customizing-Einstellungen im SD- und LE-Bereich, damit die jeweilige Landesgesellschaft in dem SAP-Template arbeiten kann; besondere Schwerpunkte sind die SD-Preisfindung, die nicht im Sinne des Template-Gedankens vereinheitlicht wurde, und die bei der Firma Knauf extensiv genutzte Bonusabwicklung; in diesem Zusammenhang auch Vornahme aller erforderlichen Programmiermaßnahmen im Bereich der User-Exits, Customer-Functions, BADIs etc.
- Erstellung und Abstimmung von Mapping-Vorgaben für die Migration von Stammdaten (Debitoren, Materialien)
- Durchführung der Migration von Materialfindungssätzen, von Konditionssätzen für Material-Listung bzw. –Ausschluß, von Preisstammdaten und Bonusabsprachen; in diesem Zusammenhang Programmierung mehrerer Tools, also Migrationsprogramme für Vertriebspreise, für Bonusabsprachen, für Angebote, für Nachrichtenkonditionssätze und für Kundenmaterial-Info-Sätze
- Einstellung von Cross-Company-Szenarien (buchungskreisübergreifender Verkauf oder Umlagerung) für die in einem Mandanten zusammengeführten Landesgesellschaften
- Für die Landesgesellschaft Tschechien Einstellung eines proprietären SAP-Add-On‘s der Fa. GPC Europe GmbH, das für die Kalkulation und Abrechnung der Frachtkosten, die durch den Einsatz von Speditionsfirmen regelmäßig anfallen, eingesetzt wird
- Durchführung von team-übergreifenden Abstimmungen, von Integrations- und Abnahmetests anhand vordefinierter Testfälle, Going-Live-Betreuung vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP LE, Sap Mm, SAP Sales und Distribution

Qualifikationen

  • ABAP25 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • S/4 HANA Sales
  • SAP CS/PM
  • SAP LE12 J.
  • Sap Mm24 J.
  • SAP Sales und Distribution31 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

S/4 HANA-Beratung (Sales bzw. SD/LE), Programmierung mit ABAP/4 bzw. ABAP OO
Landeshauptstadt München, München
7/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von S/4 HANA im Bereich Sales: Einstellung von Standard-Vertriebsprozessen für den Public Sector: Fakturierung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Verkaufsaufträgen, Gutschriften und Lastschriften, Wert- und Mietkontrakten, Einführung der Variantenkonfiguration zur Abbildung komplexer Preisfindungsszenarien, Einstellung von flexiblen Workflows zwecks Abbildung eines zweistufigen Genehmigungsverfahrens, Programmierung diverser Erweiterungen im Bereich der Auftragsabwicklung und der SD-/FI-Schnittstelle, Durchführung von Analysen im SAP-ERP-Altsystem, Durchführung von Wissenstransfers an die internen Team-Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP Beratung (allg.), Sap Cs, SAP LE, Sap Mm, Sap Pm, SAP S/4HANA, SAP Sales und Distribution

SAP-Beratung (SD, LE, CS, MM, PS), Programmierung mit ABAP/4 bzw. ABAP OO
Siemens Energy AG, Erlangen
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Trennung der SAP-Systeme im Zusammenhang mit einem Spin-Off-Projekt, das die Abspaltung der Siemens Energy von der Siemens AG Mutter auch im IT-Bereich endgültig vollzieht: Anfertigung bzw, Änderung diverser ABAP-Programme im Bereich Materialwirtschaft, Vertrieb und Finanzwesen sowie EDI
• Support der SAP-Systeme von Siemens Energy nach Spin-Off durch Abarbeitung von Incidents und Changes
• Mitarbeit an einer komplexen Datenschnittstelle zwischen der Siemens Energy und der Siemens AG, die dem Austausch von Fakturadaten dient

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, Sap Cs, SAP LE, Sap Mm, Sap Ps, SAP Sales und Distribution

SAP-Beratung (SD, LE, CS, MM), Programmierung mit ABAP/4
Häfele GmbH & Co KG, Nagold
3/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzipierung und Einführung einer Preisfindungslogik für das SAP-Template der Häfele GmbH auf Basis der Variantenkonfiguration und des dazu entworfenen Beziehungswissens sowie Integration dieser Logik in die bestehende Preisfindung.
• Einbau von diversen Verbesserungen für die zum Projektgeschäft gehörenden SD-Prozesse, wovon insbesondere die im Bau(neben)geschäft übliche Abwicklung mit Leistungsverzeichnissen betroffen ist.
• Einführung von CS für das After-Sales-Business, das maßgeblich auf den im Projektgeschäft verkauften und beim Kunden montierten Anlagen beruht; in diesem Zusammenhang Einführung von Wartungs- und Reparaturprozessen in den Modulen CS, SD und MM, darüber hinaus Konzeption und Aufbau einer „Installed base“ in den Stammdaten des CS-Moduls, welche die Grundlage aller After-Sales-Prozesse darstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP ABAP, Sap Cs, SAP LO-VC, Sap Mm, SAP Sales und Distribution

SAP-Beratung (SD, LE, WM, MM), Programmierung mit ABAP/4
Knauf Information Services GmbH, Iphofen
12/2014 – 2/2019 (4 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung eines SAP-Template’s für die Knauf-Inlands- und Knauf-Auslandsgesellschaften im Bereich Vertrieb, Versand- und Transportlogistik (SAP SD/LE). Das Projekt ist international ausgerichtet und dient der Prozeßharmonisierung und Verschlankung der SAP-Verfahrenslandschaft. Im Jahr 2015 wurden unter anderem die Landesgesellschaften Tschechien, Slowakei, Österreich und Ungarn in das neue SAP-Template migriert, deren Logistikprozesse von mir in das für verschiedene Deutschland-Gesellschaften bereits produktiv laufende Template zu integrieren waren. In der Projektphase des Jahres 2016 wurden mit derselben Zielsetzung die polnischen Landesgesellschaften der Knauf-Gruppe in das Template-System überführt. Im ersten Halbjahr 2017 standen die Landesgesellschaften Spanien und Portugal zur Migration an, im zweiten Halbjahr die Gesellschaften in den Benelux-Ländern. Im aktuellen Jahr 2018 stehen Italien und Griechenland im Fokus der Migrationsaktivitäten.

Im einzelnen sind folgende Aktivitäten für dieses internationale Projekt zu nennen:
- Durchführung von FIT-/GAP-Analysen mit den jeweiligen Landesgesellschaften zur Feststellung und Bewertung lokaler Abwicklungen; ggf. auch Übernahme dieser Besonderheiten in das SAP-Template
- Vornahme sämtlicher Customizing-Einstellungen im SD- und LE-Bereich, damit die jeweilige Landesgesellschaft in dem SAP-Template arbeiten kann; besondere Schwerpunkte sind die SD-Preisfindung, die nicht im Sinne des Template-Gedankens vereinheitlicht wurde, und die bei der Firma Knauf extensiv genutzte Bonusabwicklung; in diesem Zusammenhang auch Vornahme aller erforderlichen Programmiermaßnahmen im Bereich der User-Exits, Customer-Functions, BADIs etc.
- Erstellung und Abstimmung von Mapping-Vorgaben für die Migration von Stammdaten (Debitoren, Materialien)
- Durchführung der Migration von Materialfindungssätzen, von Konditionssätzen für Material-Listung bzw. –Ausschluß, von Preisstammdaten und Bonusabsprachen; in diesem Zusammenhang Programmierung mehrerer Tools, also Migrationsprogramme für Vertriebspreise, für Bonusabsprachen, für Angebote, für Nachrichtenkonditionssätze und für Kundenmaterial-Info-Sätze
- Einstellung von Cross-Company-Szenarien (buchungskreisübergreifender Verkauf oder Umlagerung) für die in einem Mandanten zusammengeführten Landesgesellschaften
- Für die Landesgesellschaft Tschechien Einstellung eines proprietären SAP-Add-On‘s der Fa. GPC Europe GmbH, das für die Kalkulation und Abrechnung der Frachtkosten, die durch den Einsatz von Speditionsfirmen regelmäßig anfallen, eingesetzt wird
- Durchführung von team-übergreifenden Abstimmungen, von Integrations- und Abnahmetests anhand vordefinierter Testfälle, Going-Live-Betreuung vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP LE, Sap Mm, SAP Sales und Distribution

SAP-Beratung (SD, LE, WM, PP) und Programmierung mit ABAP/4
avarto systems technologies GmbH, Bielefeld
1/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung des avarto-Produkts best4log-x (komplexes SAP-Addon zur Planung und Durchführung von Warentransporten auf Basis von SAP LE TRA) bei dem niederländischen Futtermittelhersteller ForFarmers; in diesem Zusammenhang Übernahme der Konzeption und Programmierung verschiedener Zusatzanforderungen des Kunden ForFarmers wie
- Implementierung einer für den Transport optimierten Findung von Lieferwerken
- Konzeption und Implementierung einer Beladungsplanung für Mehrkammerfahrzeuge(z. B. Silo-Fahrzeuge mit mehreren Beladungskammern, in denen unterschiedliche Futtermittel liegen)
- Beseitigung von bugs in der avarto-Standard-Lösung
- Erweiterung der best4log-x-Lösung um weitere Funktionalitäten gemäß Vorgabe wie Performance-Optimierung für die Streckenermittlung, Implementierung eines neuen Streckenermittlungstyps zur Bildung von Transportabschnitten, interaktive Änderung der Konditionen von Frachtkostenbelegen über den best4logx-Billing-Monitor
- bedarfsweise Vervollständigung des CS-/PM-Customizings für die in best4log-x implementierte Fahrzeugverwaltung
• Anfertigung von Dialogtransaktionen für RF-Devices (mobile Endgeräte) zur automatisierten Buchung von Warenbewegungen in einem einem wm-verwalteten Lager
• Interimsweise Übernahme der Entwicklungskoordination für das Produkt best4log-x in Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Produkt-Manager; Festlegung der Release-Umfänge zusammen mit dem Release-Manager, Koordination von System-Updates
• SAP-Retail-Einführung bei einem avarto-Kunden aus Branche Schmuckfertigung/-handel:
- Entwicklung von Smart-Forms-Formularen
- Erweiterung der SAP-Standard-Transaktionen zur Bestellanlage (ME21N, ME22N, ME23N) über BADIs, hier Darstellung von kundeneigenen Daten auf einem separaten screen
- Konzeption und Anfertigung einer Dialogtransaktion zur Massenpflege von Einkaufskonditionen
• Diverse Programmieraufgaben (z.B. Dialogtransaktionen für Wareneingangsbuchungen und Qualitätskontrollen) aus dem zentralen avarto-Logistiksystem JP6 im Bereich SD und MM/WM, das die Lagerhaltung und Versandlogistik für die Warenbestände externer Kunden abwickelt (z.B. Ware der Firmen Daimler, Porsche, Douglas usw.)
• Insbesondere folgende Aktivitäten für den Kunden Daimler Diagnosegeräte:
- Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für eine auf Planprimärbedarfen basierte Materialdisposition zur Lagernachschubsteuerung
- Anpassung der automatisierten Packstückvorbestimmung (Zuordnung einer Pick-HU zum WM-Transportauftrag) im Rahmen des Auslieferungsprozesses von Zubehörmaterialien
- Abarbeitung diverser support tickets und Application Management für besondere Prozesse wie z.B. die Produktion von lagerhaltigen Materialvarianten zu variantenreichen Systemmaterialien (sog.e KMAT’s) über die Module SD und PP

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP ABAP, SAP LE, SAP Sales und Distribution

SAP-Berater (SD, ABAP/4)
Pfleiderer AG, Neumarkt i.d. Oberpfalz
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Migrationsprojekts: Übernahme von Konditionen und Aufträgen aus vier alten Verkaufsorganisationen in eine neue Verkaufsorganisation; Konzeption und Anfertigung entsprechender Migrationsprogramme und Reporting-Tools; Customizing des SD-Moduls vor allem im Bereich der Preisfindung, um eine harmonisierte Abwicklung der Geschäftsprozesse zu ermöglichen

SAP-Berater (SD, LIS, SOP)
Maria Galland GmbH, München
5/2011 – 5/2011 (1 Monat)
Drogerie- und Körperpflegeartikel
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einstellung eines Prototyps für die SAP-Standard-Kontingentierung von Handelswaren im SD-Modul und Vorstellung des Lösungsansatzes vor Ort beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sales und Distribution

SAP-Berater (SD, MM, CS, ABAP/4, Workflow)
Siemens AG/Medical Healthcare, Erlangen
10/2008 – 9/2012 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Support und Weiterentwicklung in den Bereichen Auftrags- und Bestellabwicklung, Wartungsvertragsgeschäft, Customer Service (Serviceauftragsabwicklung), insbesondere:
- Ansprechpartner der Fachbereiche für alle Fragen des Vertriebs-, Vertrags- und Ersatzteilgeschäfts (Prozeßberatung)
- Durchführung des Release-Wechsels von SAP R/3 4.6C nach ECC 6.0 im Bereich SD
- Einführung des Dynamischen Postenprozessors (DPP) für die aufwandsbezogene Fakturierung von Serviceaufträgen
- Neugestaltung der Auftragsdatenschnittstelle zwischen dem CRM-Tool der Vertriebsbeauftragten und SAP ERP inkl. Konzeption eines Korrekturdialogs für nicht verbuchungsfähige Auftragsdaten
- Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zum Austausch von debitorischen Stammdaten zwischen dem CRM-Verfahren, SAP ERP 6.0 und der zentralen Kundendatenbank der Siemens AG
- Implementierung einer veränderten Kalkulationsmethodik für das Anlagengeschäft über die SD-Preisfindung und Anwendung einschlägiger Exits
- Umsetzung diverser Compliance-Maßnahmen in SAP-ERP zur Einhaltung von Exportvorschriften und Wahrung zentral vorgegebener Richtlinien
- grundlegende konzeptionelle Vorarbeiten zur Überarbeitung des Vertragsgeschäftes i.V.m. der Serviceauftragsabwicklung
- Umstellung von älteren Reports auf modernere List-Darstellungen durch Einsatz von Enjoy-SAP-Controls
- Vorstellung eines Konzepts inklusive eines Prototypen zur Abbildung von Dienstleistungskontingenten im Vertragsgeschäft über Wert- und Mengenkontrakte
- Implementierung eines Mechanismus zur Übergabe von Plan-Bestellpreisen für konfigurierbare Produkte aus dem SD-Auftrag in die anhängige MM-Bestellung
- Einführung der Shared-Memory-Technik zur Performance-Optimierung der Auftragsabwicklung
- Einrichtung der SAP-Standard-Bonusabwicklung in Verbindung mit Kundenhierarchien und normalen Debitoren inkl. des maschinellen Aufbaus von Kundenhierarchien mittels der LSMW
- Anpassung der Erlöskontenfindung im Bonusfall mittels Userexit zur korrekten Ermittlung der FI-Konten
- Umsetzung zahlreicher weiterer change requests im SD-Bereich per Customizing und Programmierung inkl. Konzeption und Tests zur Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP, Sap Cs, SAP LE, SAP Sales und Distribution

Business Solution Manager (Festanstellung)
Siemens AG, Erlangen, Fürth, Nürnberg
2/1991 – 9/2008 (17 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1991 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

04/2007 – 09/2008 Application Management Center Deutschland
• Als Senior Business Consultant (SD, MM, CS, PS, Workflow, ABAP/4):
-Teilnahme am SAP Einführungsprojekt für die Regionalorganisation Deutschland der Siemens AG: Implementierung und Betreuung eines sogenannten Intra Company Business für die Module der Logistik (Abbildung buchungskreisinterner Geschäftsprozesse zwischen den verschiedenen, aber in einem SAP-System arbeitenden Geschäftsbereiche)

10/2005 – 03/2007 Siemens Business Services
• Als Business Solution Manager (SD, MM, CS, CA-ARC, ABAP/4):
- Koordination und Umsetzung sämtlicher support und change requests für das Vertriebs- und Servicegeschäft des Kunden Siemens Building Technologies
- Teilprojektleitung und operative Durchführung SAP-Belegarchivierung Teil 2
- Migration des „Fire-and-Security-Products-Geschäfts" vom SAP-System der FSP DE auf das der SBT

03/2002 – 09/2005 Siemens Building Technologies
• Leiter des SAP Competence Center’s der Siemens Gebäudetechnik (SD, MM, LE, CS, PS, ABAP/4, Workflow):
- Projektleitung und operative Durchführung: Einführung des Sanctioned Parties Screening (Prüfung von Debitoren und Kreditoren gegen zentral auf anderen Servern vorgehaltenen Warnlisten zur Einhaltung von Compliance-Richtlinien)
- Projektleitung: Einführung von SAP-APO zur Optimierung der Lieferlogistik
- Teilprojektleitung und operative Durchführung eines sehr komplexen Migrationsprojekts: system merge zweier SAP-Systeme, die mit unterschiedlich ausgeprägten Geschäftsprozessen in ein harmonisiertes System zu überführen waren
- Einführung der SAP-Belegarchivierung Teil 1
- Leitung und Aufbau des SAP Competence Centers Logistik: gesamtheitliche Koordination und Verantwortung des Application Management's und einer Vielzahl von change requests in den Bereichen Vertrieb (Produkt-, System- und Projektgeschäft), Versand, Materialwirtschaft, Service (Wartungs- und Mietvertragsgeschäft, Serviceauftragsabwicklung

10/1999 – 02/2002 Siemens Business Services (SD, MM-Einkauf, ABAP/4, Workflow)
• Senior Business Consultant:
- Am SAP-System des Geschäftsbereichs Medizintechnik Support für das SD- und MM-Modul und Umsetzung diverser enhancements für die Auftrags- und Bestellabwicklung; Durchführung der Release-Wechsel-Aktivitäten für den Put von 4.0B auf 4.6C

01/1996 – 09/1999 Siemens Business Services (SD, LE, WM, MM, ABAP/4, BS2000)
• Junior-Consultant:
- Einführung SAP R/3 für das Zentrallager Fürth der Siemens AG in den Bereichen Auftrags- und Versandabwicklung, Lagerverwaltung; Programmierung mit ABAP/4; Bau einer temporären Datenschnittstelle zwischen dem abzulösenden BS2000-Altverfahren und SAP R/3, und zwar in Form eines Austauschs von files mittels open FT bzw. in Form einer Programm-zu-Programm-Kommunikation

02/1991 – 12/1995 Siemens Business Services (BS2000, Cobol, Assembler)
• Programmierer und DV-Organisator:
- Betreuung und Weiterentwicklung von Großrechnerverfahren unter BS2000; Programmierung mit Cobol und Assembler; später auch organisatorische und fachliche Betreuung eines UTM-Verfahrens, mit dem die gesamte Lager- und Lieferlogistik eines Siemens-Zentrallagers abgewickelt wurde

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, Sap Cs, Sap Mm, Sap Ps, SAP Sales und Distribution

Ausbildung

Kommunikationsprogrammierer
Ausbildung
1990
Nürnberg/Bayern
Deutsche Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literatur des Mittelalters
Promotion
1989
Bamberg/Bayern
Lehramtsstudiengang Deutsch, Philosophie, Pädagogik
1. Staatsexamen
1985
Münster/Westfalen

Über mich

• Breit angelegte Fachkenntnisse: Seit dem Jahre 1996 SAP-Beratung und Programmierung mit Fokussierung auf die logistischen Prozesse im Vertrieb, in der Materialwirtschaft und im Service (Module SD, LE mit WM, MM und CS/PM). Die Konzeption von Geschäftsprozessen in SAP, Customizing, Programmierung, Tests und Durchführung weiterer Maßnahmen zur Qualitätssicherung stellen seit über 20 Jahren ein mir wohlbekanntes Aufgabenspektrum dar.
• Führungserfahrung: Aufbau sowie fachliche und disziplinarische Leitung eines SAP Competence Centers, Übernahme von Teamlead- und auch Projektleitertätigkeiten.
• Berufliches Umfeld: Die meisten SAP-Erfahrungen wurden als Inhouse-Consultant in den verschiedenen Geschäftsgebieten der Siemens AG gewonnen, hier vor allem in den Sektoren Industry und Healthcare. Ab Oktober 2008 Übergang in die Selbständigkeit und seitdem kontinuierlich in wechselnden Kundenprojekten als SAP-Berater und Programmierer aktiv.
• Schwerpunkte: In meiner langjährigen Projektarbeit waren vor allem die Beratung zu den Modulen SD/LE und CS sowie die Programmierung mit ABAP/4 meine Hauptarbeitsfelder; die daher Arbeitsschwerpunkte darstellen. Durch den integrativen Charakter des SAP-Systems kam aber auch immer das Modul MM ins Spiel, so dass auch hier gute Kenntnisse erworben wurden; um das Zusammenspiel mit dem SD- bzw. CS-Modul gestalten zu können; die Module PS und PP sind erst später mehr ins Blickfeld gerückt, es bestehen daher nur integrative Grundkenntnisse, die aber ausbaufähig sind. Im Umfeld der SAP-Cross-Application-Functions biete ich darüber hinaus die Einrichtung von Workflow-Szenarien an.

Weitere Kenntnisse

SAP-Consulting für die Logistik-Module SD/LE und CS/PM bzw. EAM, Programmierung mit ABAP OO, Projektleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3824
Alter
66
Berufserfahrung
33 Jahre und 9 Monate (seit 02/1991)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden