Organisations- und Personalentwicklung, Coaching, Prozess- und Qualitätsmanagement; Interimsmanagement
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- 09.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Begleitung bei der Organisations- und Personalentwicklung; Gruppen- und Einzelcoaching Führungsverantwortliche und Bereichsleiter
Planung und Durchführung von Workshops
Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
5/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse,-gestaltung; Workshop Führungsverantwortliche IATF 16949; Coaching Prozess-Eigner; Einzel-Coaching Quality-Manager
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
2/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops zu QM Methoden; QM Manager Ausbildung; Auditoren Schulungen
Entwicklung von Schulungs- und Ausbildungskonzepten
Schulung / Coaching (allg.)
12/2015 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Schulung und Coaching zum Aufbau Managementsystem ISO 9100:2015 und ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching
1/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungBegleitung und Beratung Organisationsentwicklung, Einzel- und Team Coaching CFO und CEO; Planung und Durchführung Workshops für Führungsverantwortliche; Einzelcoaching Bereichsleiter; Weiterbildungsworkshops Qualitätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
6/2014 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungBerufsbegleitende Ausbildung Organisations- und Personalentwicklung
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
2/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessverbesserung Herstellen von Sicherheitsteilen Automobilindustrie
Auditoren Schulungen
Entwicklung von Schulungs- und Ausbildungskonzepten
Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
4/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Schulung Coaching zur Re-Organisation der Aufbau- und Prozessorganisation gemäß ISO 9001:2015, 14001:2015, diverser Branchen spezifischer Regelungen inkl. Einführung ERP System zur Auftragsabwicklung
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
2/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung der Aufbau- und Prozessorganisation in einer Division der SYMG; hierzu gehörten folgende Aufgaben:
• das Erstellen von Funktionsbeschreibungen für Führungskräfte
• Neugestaltung der Aufbau- und Prozessorganisation
• Analyse und Gestaltung aller Prozessabläufe mit Schnittstellenregelungen
• die Definition und Einführung von Prozesskennzahlensystemen
• die Einführung von Regelkommunikation für alle Führungsebenen einschließlich Berichtswesen
• Begleitung von produktspezifischen Qualitaetssteigerungsprogrammen
10/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Verbesserung Prozessmanagement / QM System gemäß TS 16949 und Kunden spezifischer Vorgaben; Workshops zur Prozessgestaltung mit Schnittstellenregelung und Prozesskennzahlenoptimierung
6/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Gestaltung und Implementierung des Corporate Management System am Standort in Dongguan (China); Schulungen und Workshops zu Führungsthemen und QM Methoden nach GMP, ISO 13485 und Unternehmensstandards
3/2011 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungVerbesserung der Prozessorganisation zur Erfüllung der Vorgaben der Automobilindustrie nach TS 16949 mit Software Unterstützung; Schulung und Workshops der Führungskräfte zu QM Methoden und Führungsthemen
11/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Organisation und Ausrichtung des Unternehmens für die Automobilindustrie in Aufgabenstellung als Interimsmanager; Auszug der Aufgabenstellung
• die Mitwirkung bei der Geschäfts- und Investitionsplanung der Unternehmensgruppe
• das Erstellen und Einführen von Funktionsbeschreibungen für alle Führungskräfte
• Personalplanung und Personalauswahl
• Gestaltung aller Prozessabläufe mit Schnittstellenregelungen
• die Definition und Einführung von Prozesskennzahlensysteme
• nachhaltige Beschreibung der Organisation (Organisation, Handbuch und Proz.beschreibungen)
• die Einführung von Regelkommunikation für alle Führungsebenen einschließlich Berichtswesen.
Aufbau eines Corporate Management System mit Softwareunterstützung pro Alpha nach TS 16949
8/2009 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Überwachung und Steuerung der Maßnahmenimplementierung nach Medizinstandard ISO 13485; Schulung und Workshops Führungskräfte; Durchführen von bereichsübergreifenden Workshops zur Maßnahmenimplementierung;
3/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Verbesserung der Prozessorganisation nach Vorgaben TS 16949; Schulungen und Workshops mit den Führungskräften zu QM Werkzeugen und Methoden
11/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben als Veto-Beauftragter
- Durchführung der VETO Aufgaben für den Automotivebereich
- Begleitung und Nachbereitung IATF Office Assessment
- Kontaktpflege zur IATF Akkreditierungsstelle
- Überwachung und Auswertung der IATF Datenbank
- Durchführung interner Witnessaudits
- Kundenbetreuung und Neukundengewinnung
- Kalkulation und Angebotserstellung
- Einsatzplanung der Zertifizierungsauditoren
- Planung und Durchführung von Zertifizierungsaudits nach TS 16949
9/2007 – 11/2008
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Optimierung des gesamten Prozessmanagement bei zeitgleicher ERP /SAP System Einführung; Schulung der Führungskräfte; Durchführung der internen Systemaudits an allen Standorten im In- und Ausland
2/2007 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Gestaltung Prozessmanagement System nach ISO 9001 und TS 16949; Schulung und Ausbildung sowie Coaching der Führungskräfte zu Führungsthemen und QM Methoden; Planung und Durchführung interner Audits; Ausbildung interner Auditoren nach TS 16949 und VDA 6.3
2/2007 – 2/2008
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Prozessorganisation im QM System mit Schnittstellenanalyse und -gestaltung im CML Konzern und Einführung/Verbesserung der Kennzahlen für die Wertschöpfungsprozesse; Ausarbeitung und Implementierung Projektmanagement in der Produktentwicklung; teilweise Übernahme vom operativen Aufgaben als QM Leiter;
9/2006 – 5/2009
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Einführung Quailtäts- und Prozessmanagement System 9001 und OHSAS 18001; Aufbau QM Fachbereich Ausarbeitung und Gestaltung Projektmanagement zur Abwicklung von Bauprojekten; Gestalten der Ablaufprozesse; Schulung der Führungskräfte; Durchführen von internen Audits an allen Standorten inkl. Asphaltproduktion; Begleitung aller externen Zertifizierungsaudits
11/2003 – 7/2006
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Aufbau und Gestaltung Prozessmanagement (Qualitätsmanagement); VDA 6.1/TS 16949 im Bereich Serienfertigung; Ausarbeitung und Gestaltung der Organisation des TCC (Technical Competence Center); Gestaltung des Projektmanagements im TCC; Schulung und Qualifikation Führungskräfte; Durchführen interner Audits
3/2003 – 5/2006
TätigkeitsbeschreibungGestaltung und Einführung Qualitäts- und Prozessmanagement; Schulung der Führungskräfte; Einführung/Verbesserung Projektmanagement; Durchführen interner Audits
1/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Anaylse und Aufbau des Prozess- und Qualitätsmanagement nach TS 16949 inkl. Produktentwicklung;
Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern zu QM Methoden und Werkzeugen; Ausbildung interner Auditoren nach TS 16949 und Prozessauditoren nach VDA 6.3
11/2002 – 4/2004
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Implementierung VDA 6.1/TS 16949 QM System; Ausbildung der Führungskräfte; Prozessanalysen und Prozessgestaltung; Einführung Projektmanagement gemäß VDA 4.3
10/2001 – 1/2003
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Verbesserung des Lieferantenmanagement Prozess; Durchführung von Lieferantenaudits weltweit, Ausbildung und Begleitung von Lieferantenauditoren
6/2001 – 6/2004
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Verbesserung der Werkerselbstprüfung inkl. Schulung und Workshop für Führungskräfte und Mitarbeiter; Analyse und Optimierung der Risikoanalysen im Produktentwicklungprozess, Einführung FMEA anhand praktischer Beispiele
2/2001 – 5/2004
TätigkeitsbeschreibungRe-Organisation (Übernahme innerhalb Eigentümer) und Aufbau Prozessorganisation nach VDA 6.4; Przessanalyse und -gestaltung; Schulung und Qualifikation Führungskräfte;
9/2000 – 10/2001
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Gestaltung sowie Begleitung der Implementierung des Corporate Management System der Tyssen Krupp AG gemäß Konzernvorgaben sowie den Anforderungen VDA 6.1 / QS 9000 am Standort in Rumänien; Qualifikation der Führungskräfte zu QM Werkzeugen und Führungsverhalten; Ausbildung interner Auditoren; Aufbau eines QM Fachbereiches
7/2000 – 7/2003
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Implementierung QM System VDA 6.2 und Erweiterung TS 16949; Schulung und Begleitung der Führungskräfte; Analyse und Gestaltung des Prozessanagement mit Softwareunterstützung
3/2000 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Aufbau und Implementierung eines QM Systems nach VDA 6.1; Schulung der Führungskräfte sowie Durchführung interner Audits
11/1999 – 8/2003
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Aufbau eines QM Systems nach VDA 6.1; Gestalten und Einführen von Prozessen; Schulung von Führungskräften und Ausbildung von internen Auditoren
10/1999 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Implementierung QM System VDA 6.4; Schulung Führungskräfte;
5/1998 – 3/2004
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Planung und Einführung QM System nach VDA 6.1; Analyse und Festlegung der Prozesse; Ausbildung der Führungskräfte; Schulungen zu QM Methoden wie FMEA, SPC, PPF
8/1996 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von Systemzertifizierungsaudits nach
- VDA 6.1; VDA 6.2; VDA 6.4
- TS 16949
Stand 2012 ca. 300 Audittage
Volkswagen verschiedene Werke inkl. Nutzfahrzeuge als Marke
Continental Automotive
Schäffler verschiedene Werke
Benteler
Zert.gesellschaften: DQS GmbH; TÜV-Süd GmbH; Swiss-Certification AG
Ausbildung
Olten, Schweiz
Augsburg
Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
Ingolstadt
Reichertshofen
Über mich
Maschinenschlosser 1 Jahr Binder Metalltechnik
Montageschlosser 1 Jahr Schubert & Salzer Ingolstadt
QM Wareneingangsprüfung 5 Jahre Rieter Ingolstadt
Qualitätsbeauftragter 2 Jahre dts Torplan Straß
Leiter Qualitätswesen 2 Jahre Riesselmann Ebenhausen
Geschäftsführender Inhaber 23 Jahre SMS GmbH
Geschäftsführender Inhaber 16 Jahre sc WSQR srl
Veto-Beauftragter 2 Jahre Swiss Certification AG
Auditorenerfahrung bei Zertifizierungsaudits ca 300 Tage
sowie interne und Lieferantenaudits ca 500 Tage
Organisations- und Personalentwickler, Coach
internationale Erfahrung in Beratung und Schulung von Führungskräften;
Schwerpunkte in Asien und Osteuropa;
gutes Einfühlungsvermögen in kulturelle Unterschiede;
umfassende Erfahrung in der Automobilindustrie; Projektleitung und Projektmanagement inkl Softwareimplementierung z.B. ERP oder CAQ;
langjährige Erfahrung im Prozessmanagement;
Entwicklung eigener Trainings- und Workshopkonzepte
Gechäftsführererfahrung seit 1994 in Deutschland und seit 2001 in Rumänien
Weitere Kenntnisse
EOQ Quality Auditor
EOQ Quality Manager
Train the Trainer (DGQ)
VDA Trainerzulassung
QM Methoden Kompetenz (Übersicht und Auszug)
FMEA
Prozessmanagement
SPC/MSA
Produktsicherheit/Produkthaftung
Projektmanagement
interne Auditoren TS 16949
Prozessauditoren VDA 6.3
Schadteil Analyse Feld
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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