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- 07.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Klasse Zusammenarbeit, starke Performance. Immer wieder gerne."
4/2023 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Bereiche Einkauf (direkt, indirekt, Handelsware), Lager- und Transportlogistik, Supply Chain Planung und Order Management. Insgesamt 75 FTEs, davon 11 direct reports. Optimierung Einkaufsprozesse, -methoden, KPIs und Performance. Optimierung Lagerlogistik (Infrastruktur, ERP-System, Prozesse), Optimierung Planungsprozess (rolling forecast, Abstimmung mit Produktionsplanung, Eskalationsmanagement). Aufbau Lieferantenentwicklung, Lieferantenscorecard sowie Einführung LKSG und CBAM.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Reporting, SAP S/4HANA, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung, Team Building
"Bestätigung der Tätigkeit von Herrn M. D. bei der Blaser Group GmbH"
11/2018 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungUmbau und Neuorganisation Zentraleinkauf (strategischer Material-EK, Indirekter EK) sowie Logistik. Erstellung von Kennzahlen zur Steuerung, Neuausrichtung Ziele, Definition Entwicklungspfade für Kernmitarbeiter. Neupositionierung der EK- und Logistikabteilung im Gesamtunternehmen. Optimierung Service-Level, Durchlaufzeiten sowie Kostenstruktur in der Supply Chain
Eingesetzte QualifikationenDistributionslogistik, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-Commerce, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Inventurmanagement, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerlogistik, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Materialwirtschaft, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Versandabwicklung
"Does the right things at the right time with the right attitude! He was a very smart and supportive member of my team."
11/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekteinkauf bei Tier 1 inkl. folgender Tätigkeitsbereiche:
- Lieferantenidentifizierung und -entwicklung
- Vorbereitung und Umsetzung von Sourcing-Entscheidungen
- Verhandlungen und Vertragsimplementierung im Automotive-Umfeld
- Projekteinkauf von Prototypen- bis Serienfertigung mit Schwerpunkten in folgenden Commodities:
xxx Stanz- und Biegeteile
xxx Spritzguss und Umspritzte Metallteile
xxx Aluminiumprofile
xxx Extrusionsteile
- einkaufsseitiges Management komplexer Entwicklungsprojekte und Betreuung bis zur Serienreife
- enge Kooperation und Koordination mit verschiedenen Funktionen (R&D, Vertrieb, Manufacturing, Logistics, ...)
- Teileverfolgung und KPI-Tracking (intern und extern)
- Optimierung TCO durch Cost-Down-Workshops und Wertschöpfungsanalysen (Cost Analysis, Value Chain Analysis)
Lieferantenmanagement (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Bereiche Einkauf (direkt, indirekt, Handelsware), Lager- und Transportlogistik, Supply Chain Planung und Order Management. Insgesamt 75 FTEs, davon 11 direct reports. Optimierung Einkaufsprozesse, -methoden, KPIs und Performance. Optimierung Lagerlogistik (Infrastruktur, ERP-System, Prozesse), Optimierung Planungsprozess (rolling forecast, Abstimmung mit Produktionsplanung, Eskalationsmanagement). Aufbau Lieferantenentwicklung, Lieferantenscorecard sowie Einführung LKSG und CBAM.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Reporting, SAP S/4HANA, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung, Team Building
11/2018 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungUmbau und Neuorganisation Zentraleinkauf (strategischer Material-EK, Indirekter EK) sowie Logistik. Erstellung von Kennzahlen zur Steuerung, Neuausrichtung Ziele, Definition Entwicklungspfade für Kernmitarbeiter. Neupositionierung der EK- und Logistikabteilung im Gesamtunternehmen. Optimierung Service-Level, Durchlaufzeiten sowie Kostenstruktur in der Supply Chain
Eingesetzte QualifikationenDistributionslogistik, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-Commerce, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Inventurmanagement, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerlogistik, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Materialwirtschaft, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Versandabwicklung
7/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Teams mit 7 Mitarbeitern und einem Spend Volumen von 150m EUR p.a.
Dabei Schwerpunkte auf:
- Lieferantensuche und -Qualifizierung für Neuprojekte
- Umsetzung einer definierten Einkaufsstrategie für alle verantworteten Warengruppen (Glass, Stoffe, Spritzguss, Extrusionsteile, Chemikalien)
- Steuerung eines internationalen Teams
- Sicherstellung der Zielerreichung für Savings und Cash-Flow-Ziele
- Optimierung der Prozesse
- Teilnahme an wichtigen Vergabeentscheidungen
- Abstimmung mit internen (R/D, Logistik) und externen Schnittstellenpartnern
- Prozessoptimierungen im Einkaufsprozess
- Entwicklung und Steuerung kritischer Lieferanten sowie Eskalationsmanagement
- Leitung von Taskforces im Eskalationsfall bzw. bei Verlagerungen
Commodity Know-How: Glas, Extrusion, Spritzguss, Stoffe, Chemikalien
Fachliches Know-How: Einkaufsschachbrett, Strategie, Business Case, Cash Flow Analyse, Vergabeentscheidungen, Eskalationsmodell, Lieferantenentwicklung, KPI-Cockpit im direkten Einkauf, Vertragsmanagement
Verhandlungssicheres Englisch und Spanisch in Wort und Schrift
Einkauf (allg.)
11/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekteinkauf bei Tier 1 inkl. folgender Tätigkeitsbereiche:
- Lieferantenidentifizierung und -entwicklung
- Vorbereitung und Umsetzung von Sourcing-Entscheidungen
- Verhandlungen und Vertragsimplementierung im Automotive-Umfeld
- Projekteinkauf von Prototypen- bis Serienfertigung mit Schwerpunkten in folgenden Commodities:
xxx Stanz- und Biegeteile
xxx Spritzguss und Umspritzte Metallteile
xxx Aluminiumprofile
xxx Extrusionsteile
- einkaufsseitiges Management komplexer Entwicklungsprojekte und Betreuung bis zur Serienreife
- enge Kooperation und Koordination mit verschiedenen Funktionen (R&D, Vertrieb, Manufacturing, Logistics, ...)
- Teileverfolgung und KPI-Tracking (intern und extern)
- Optimierung TCO durch Cost-Down-Workshops und Wertschöpfungsanalysen (Cost Analysis, Value Chain Analysis)
Lieferantenmanagement (allg.)
8/2010 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Einkaufsprozesse und Organisation im Bereich Beschaffung von Elektronikkomponenten für die fertigende Industrie.
Verschiedene Einsatzbereiche:
Globaler Einkauf von Halbleitern, E-Mechanik und Systemkomponenten.
Shortage Management
Obsolescence- und EOL-Management
Preiverbesserungen
LCC-Sourcing
Strategischer Einkauf
7/2009 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungImplementierung strategisches Einkaufscontrolling auf Vorstandsebene inkl. Erstellung der KPIs sowie monatlichem Berichtswesen.
7/2008 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Einkaufsoptimierung:
- Review der Einkaufsstragie
- Definition Warengruppenstrategie
- Umsetzung durch europaweite Ausschreibungen (gem. EU-Recht)
- Implementierung der Verträge
Operative Einkaufsoptimierung:
- Analyse und Definition eines Projekteinkaufsprozesses
- Entwicklung einer funktionsfähigen Projekteinkaufsorganisation, inkl. Methoden und Werkzeugen, in enger Abstimmung mit Einkauf, R&D und Top-Management
4/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Supply Chain Management für versch. Optimierungsprojekte:
- Umzug Kontinentallager Europa innerhalb der Niederlande
- Optimierung weltweiter Supply Chain Prozesse (e.g. Kitting, Order Management)
- Erstellung globales Frachtkostenreporting für Vorstand
- Diverser Optimierungsprojekte mit Schnittstellen zu Vertrieb und Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
Europa Universität Viadrina Frankfurt / Oder
Córdoba (Argentinien)
Manchester (UK)
Über mich
Ich bin kein schnöseliger Krawattenträger, bin jedoch sehr wohl in der Lage, Projekte sowohl auf Shop-Floor- als auch auf Vorstandsebene durchzuführen.
Das Präsentieren und Moderieren macht mir Spaß. Durch mein gewinnendes Wesen fällt es mir leicht Projekte auch in schwierigem Umfeld positiv zu beeinflussen und erfolgreich abzuschließen.
Nach dem Motto "win their hearts and minds" gelingt es mir so, das Projekt auch durch den "Buy In" der beteiligten Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen zum Erfolg zu führen. Gerne auch im internationalen Umfeld, mit Arbeits- und Lebenserfahrung aus Asien (CN) sowie Nordamerika (USA, MX) und Südamerika (ARG, BRA).
Die Arbeit mit Zahlen fällt mir (auch wegen meiner Skills in MS Excel) leicht, zudem bringe ich ausreichend fachliche und Methodenkompetenz mit. Zudem bin ich freiberuflicher Referent für Einkaufscontrolling bei einem namhaften Anbieter für Controlling-Weiterbildungen.
Vor allem aber biete ich gesunden Menschenverstand und den Blick fürs Wesentliche - nachhaltige Ergebnisse die durch Menschen erzielt werden. Lassen Sie sich überzeugen.
Weitere Kenntnisse
Operative Erfahrung aus Projekteinkauf, Sonderbeschaffung (Brokermanagement), strategischem Einkauf (alle Phasen von Source to Contract), Lieferantenauswahl, Ausschreibungsmanagement (EU-Ausschreibung), Indirekt / MRO Einkauf, CAPEX Einkauf, Purchase to Pay Optmierungen, Cash-Flow / Bestandsmanagement, EK- & LOG-Prozessoptimierung, Lagerlogistik, Prozessmodellierung, Definition und Implementierung von Einkaufs- und Logistikkosten-KPIs, Einführung Einkaufsreporting auf Vorstandsebene, Implementierung Projekteinkauf anhand individueller Gegebenheiten und Prozesse, Umsetzung Prozessautomation (SAP Ariba, eBANF), Umsetzung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG), Change Management im Einkauf
COMMODITIES:
Direct spend:
Stahlleitungsrohre, Baudienstleistungen, Pipelines (PVC / Stahl), Halbleiter, E-Mechanik, Schalter, Steckverbinder, Passive Bauelemente, Stanz-, Zieh- und Biegeteile, Spritzgußteile, konfektionierte Kabel (weitere Commodities auf Anfrage), Holz, Dreh- und Frästeile, Carbon-Formteile, Wärmebehandlung, verlängerte Werkbänke (Assembly, Beschichtungen, Lackierungen).
Indirect spend:
Print Dienstleistung, Facility Management, Büroartikel (weitere Commodities auf Anfrage)
Investitionsgüter (Maschinen- und Anlagen, Dienstleistungen) , IT Spend
METHODEN:
TCO Analyse
Wertstromanalyse
Management-Tools für Strategie & Umsetzung
(PLC Analyse, Kraljic-Model, Outsourcing Decision Matrix, ...)
Moderation & Gesprächsführung
Verhandlungsvorbereitung und - Durchführung
PMO
Projektleitungserfahrung
Strategieworkshops
VDA 6.3 Auditor
TOOLS:
Hervorragende Kenntnisse in: MS Office (Excel, Word, Ppt.)
Gute Kenntnisse:
MS Access
SAP R3
ADONIS Process Modelling Software
MS Projects
Mindmap / Mindmanager
Supply ON
SAP Ariba
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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