Marketing- und PR-Managerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- Weltweit
- en
- 30.10.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing - strategisch
Planung und Entwicklung neuer Spirituosen und Getränke in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden und allen internen Abteilungen
Planung und Umsetzung von Produktdesigns und -packagings
Akquise von Kooperationspartnern wie Veranstaltern, Multiplikatoren und Dienstleistern
Steuerung von Veranstaltungen
Socialmarketing (Facebook, Twitter, Xing etc.)
Produktionsüberwachung von Werbekampagnen in enger Zusammenarbeit mit Agenturen
Konzeption von Werbematerialien nach den Richtlinien von CI und CD
MARKETING - operativ
Direktmarketing (B2B) und verkaufsfördernde Maßnahmen am PoS in Abstimmung mit dem Vertrieb
Textarbeiten für sämtliche Kommunikations- und PR-Maßnahmen Online- und Medienmarketing: Mediaplanung, Contentmanagement verschiedener Webauftritte, Podcasts und anderer Medien, Socialmarketing
Messeauftritte und Produktplatzierungen: Planungs- und Organisationsleitung von nationalen und internationalen Messen und Events wie ProWein in Düsseldorf, VinExpo Bordeaux, FIZZZ Award in Köln u.a. mit begleitender Pressearbeit und Dialog mit Medienvertretern
Fotoredaktion; Fotografie und Grafik-Arbeiten für Werbe- und PR-Materialien
PRESSE- UND ßFFENTLICHKEITSARBEIT
Kontaktaufbau und Dialog mit Vertretern der Printmedien, Rundfunk und Fernsehen
Initiieren von Medienpartnerschaften
Verantwortlich für PR-Konzepte, Pressemitteilungen und Artikelplatzierungen
2/2001 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
MARKETING - strategisch
Marktbeobachtung und Erstellung von Marktanalysen
Festlegung von Marketingstrategien und Vertriebsplänen
Akquise von Kooperationspartnern wie Veranstaltern, Multiplikatoren und Dienstleistern
Steuerung von Veranstaltungen und Kultur-Programmen
Produktionsüberwachung von Werbekampagnen in enger Zusammenarbeit mit Agenturen
Konzeption von Werbematerialien nach den Richtlinien von CI und CD
Entwicklung multimedialer Kommunikationskonzepte
Budgetverantwortung und -kontrolle / Personalverantwortung bis 10 Personen
Marketing - operativ
Direktmarketing (B2B) und verkaufsfördernde Maßnahmen zur Kundenbindung oder Neukundenakquise in Abstimmung mit dem Vertrieb
Textarbeiten für sämtliche Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Online- und Medienmarketing: Mediaplanung, Contentmanagement verschiedener Webauftritte, Podcasts und anderer Medien, Socialmarketing
Veranstaltungsmanagement: Sponsoringevents und Kulturveranstaltungen (Literatursalons, Konzerte, Ausstellungen etc.) in Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Agenturen, Künstlern und Kooperationspartnern
Fotoredaktion; Fotografie und Grafik-Arbeiten für Werbe- und PR-Materialien
PRESSE- UND ßFFENTLICHKEITSARBEIT
Kontaktaufbau und Dialog mit Vertretern der Printmedien, Rundfunk und Fernsehen
Initiieren von MedienpartnerschaftenVerantwortlich für PR-Konzepte, Pressemitteilungen und Pressekonferenzen
Produktion von sendefertigen Hörfunkbeiträgen und Podcasts
Moderation von Literatur-Veranstaltungen, Ausstellungen, Vortragsreihen, Führungen und Konzerten
Kultursponsoring
AUSGEWßHLTE PROJEKTE
Berlin Fashion Showrooms - mitverantwortlich für die Konzeption und Planung von Raumangeboten für Modelabels, Projektmanagement, Mieterakquise und -Betreuung
Backfabrik Clinker Lounge - Planung und Konzeption des Kulturortes für spartenübergreifende Kunst- und Kulturveranstaltungen (Literatur, Theater, Musik, Bildende Kunst); Kuratorin des Programms
Literatur Station - Projekt- und Programmleitung eines Literatursalons für Erwachsene und Kinder, Konzeption und Umsetzung aller Marketing- und PR-Maßnahmen, Akquise und Pflege von Partnern und Multiplikatoren
Artists In Residence - mitverantwortlich für die Konzeption von Künstlerstipendien, Projektmanagement, Künstlerbetreuung, Pressearbeit
Ausbildung
Berlin
Über mich
Ich
- denke zielgerichtet, kaufmännisch und unternehmerisch.
- arbeite kreativ und strukturiert, teamorientiert, aber eigenverantwortlich.
- handle service- und kundenorientiert.
- überzeuge durch Fachkompetenz, Motivation,Willensstärke, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte soziale Kompetenz.
Persönlich interessiere ich mich für bildende Kunst, Film, Fotografie(ren), gutes Essen, Musik, Radsport und Skifahren.
Weitere Kenntnisse
Mac OSX, Windows
Anwendungen
Grafik: Adobe Photoshop, Acrobat, Illustrator, Indesign
Musik und Medien: Logic Pro, Aperture
Office: MS-Office, Apple iWork
Produkt-und Warenhandelssysteme: Navision, MIS
Redaktionssysteme: joomla und Typo3, unternehmenseigene
HTML, sehr gute Internet Kenntnisse
Sprachen: Englisch in Wort und Schrift, Französisch
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden